Dashcams und Zubehör - allgemeiner Austausch

  • Das Vergleichsbild mit 1080p ist aber köstlich. Full HD ist schon ein ganz schöner Pixelbrei, da muss man schonmal genauer suchen um einen LKW zu sehen. :D
    Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt, ob die Kamera wirklich im Verhältnis zu dem Vergleichsbild steht.

  • Full HD ist schon ein ganz schöner Pixelbrei

    "China advertising" halt... Da is Full HD doch bloß noch VGA im Vergleich zum superneuen Topmodell mit 5 Pixeln mehr :lach3:

    Hier ist mal ein Vergleich von der A800 (die auch Dual kann und ne bessere Auflösung hat) zur Pro:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin selbst mal gespannt... hab ja noch nie mit so nem Ding was gemacht...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ...

    Direkt auf vimeo: https://vimeo.com/457806772

    Die Leuchtweite der Scheinwerfer sieht sehr kurz eingestellt aus. Oder liegts an der Kamera, die schwächeres Licht schwarz erscheinen läßt?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Die Kamera macht nachts keine so guten Aufnahmen, wenn ringsum keine Beleuchtung vorhanden ist.
    Licht waren die Nebelscheinwerfer an, daher ist es direkt vor dem Auto so hell. Real konnte man aber natürlich weiter schauen.

    Andere Kameras können das besser, da ist die Blueskysea B2W kein Paradebeispiel.

  • So, die 70mai Pro ist da!

    Also direkt mal ausgepackt, ein paar Bilder gemacht, und das Ding "fliegend" verkabelt bis die Teile da sind mit der ich mir das Hardwire-Kit bauen will.

    Haptisch macht die Kamera ansich einen sehr hochwertigen Eindruck. Der GPS-(ADAS-)Adapter - der anstelle des eigentlichen Halters - an die Frontscheibe kommt fühlt sich nicht soooooooooo hochwertig an, aber immernoch ok.

    Montage an der Windschutzscheibe war easy: Putzen, Folie dran, Halter drauf, Kamera dran. Fertig.

    Einrichtung ist auch easy. Die 70mai-App gibts im jeweiligen Playstore. Nervig ist die Tatsache, dass mittlerweile für jegliche Verbindung die Standortfunktion aktiviert sein muss (selbst wenn ich meine Blauzahn-Heizkörper-Thermostate connecten will - wohl seit Android Version "schlagmichtot" so. Kotzt mich an.), aber sei's drum.

    Loop-Time hab ich auf 3 Minuten gestellt. Das entspricht bei einer Auflösung von 2560x1440px ca. 440 MB. Die Übertragung von der Dashcam zum Handy dauert pro Video ca. 2 Minuten.

    Was ich als kleinen Nachteil empfinde:
    Ich hab das GPS-Modul extra für die Anzeige der Koordinaten und der Geschwindigkeit gekauft. Die beiden Daten werden aber NUR beim Abspielen auf dem Display der Dashcam, bzw. beim "streamen" von der Dashcam aufs Handy angezeigt. Bei aufs Handy heruntergeladenen Videos wird nur der Zeitstempel eingeblendet.
    Da gibts wohl einen einfachen Trick das nachträglich einzufügen, aber trotzdem ein kleiner Wehrmutstropfen.

    Ich versuch mich grad daran eins der Videos bei Youtube hochzuladen, muss aber erstmal schauen wie ich Gesichter und Kennzeichen unkenntlich machen kann. Hab bis dato noch nichts mit Videobearbeitung zu tun gehabt.

    Cool ist der Lieferumfang:
    - etliche adhäsive Folien
    - USB-Stecker als "Netzteil"
    - Anschlusskabel sehr lang
    - Kunststoffwerkzeug um Verkleidungen auszuclipsen

    Aber hier schonmal die Bilder (mit einer Zigarettenschachtel als Größenvergleich):

    "Unboxing":

    Größenvergleich Cam - Zigarettenschachtel:

    Lieferumfang:

    Cam von innen (noch ohne Kabel):

    Cam von außen:

    Wie gesagt... Video folgt. Muss aber gleich zur Nachtschicht und kann noch nicht versprechen dass das bis dahin hinhaut...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab jetzt Stunden damit verbracht zu versuchen einfach nur grob ganze Autos etc. zu verpixeln, und YT is da wiederum seit Stunden am rumwürgen.

    Hab erstmal die Schnauze voll und das Video einfach zusammengekürzt, sodass man keine Auto's o.Ä. mehr sehen kann (sorry). Hab grad keine Zeit und Lust mich damit noch großartig rumzuärgern :verlegen:

    Also hier ein Testvideo der Dashcam:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich kenn das zur genüge... Bisher hab ich aber gottseidank noch nicht viel erwischt... 1x Hase, 1x Eichhörnchen. Und auf ner doch recht gut befahrenen Straße ist mir tagsüber mal ein Reh GEGEN den Dienstwagen gesprungen. Schaden 0, Reh hats trotzdem erwischt || Tut mir immer schwer leid um die Viecher.

    Nachtrag:
    Nachdem ich grad mal meinen ganzen Papierkram erledigt hab, hab ich mal ne 128GB-Karte (Samsung Evo) in die Cam geworfen (afaik offiziell nur 64GB unterstützt). Wurde problemlos erkannt, formatiert, und Cam hat sofort angefangen aufzunehmen.

    Nachtaufnahmen kommen noch... Aktuell hab ich halt echt viel um die Ohren. :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier mal die Teileliste von meiner Cam:
    - 1x 70mai Pro Dashcam: *klick*
    - 1x GPS-Modul: *klick*

    Zubehör:
    - 1x Sicherungsabgriffe (samt Ersatzsicherungen): *klick*
    - 1x DC-DC-Wandler für Hardwire*: *klick*

    - 1x 128GB microSD: *klick*


    *)

    Es gibt extra Hardwire-Kit's für die Parküberwachung. Die sagen der Cam dann "Motor/Zündung is aus, fang jetzt mit der Parküberwachung an!". Aber 1. hab ich kein passendes Kit mit nem entsprechend abgewinkelten Micro-USB-Stecker gefunden (70mai bietet das Original mit "richtig" gewinkeltem Steckerwohl nur in CN an, und das mit entsprechender Lieferzeit) und 2. kann die 70mai Pro das auch so im Akkubetrieb für eine gewisse Zeit. Reicht mir.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hat die Verkabelung gut funktioniert?

    Beim 124er hätte ganz vielleicht die DBE gereicht, aber da der DC-DC-Wandler bis 3A drückt wär mir das auch da zu heiß.

    Beim Volvo ist's schon so modern, dass fast alles nurnoch übern CAN-Bus läuft. Habe das Kabel am Windschutzscheibenrahmen entlang (ließ sich super easy in den Schlitz zum Dachhimmel drücken) zur A-Säule geführt. Da dann die Verkleidung eben ab (2 Schrauben), und von dort zum Sicherungskasten unterm Lenkrad. Da gibts beim XC90 Reserveplätze mit Schaltplus. Minus hab ich mir dann von einer Armaturenbrettschraube, die ins Blech geht, geholt. Abgesichert ist das ganze jetzt mit 5A.

    Und diese Sicherungsabgriffe sind wahrlich eine Wohltat und ne echt saubere Lösung. Reinstecken, fertig. Ohne an irgendwelchen Kabelbäumen rumschnitzen zu müssen.

    Spoiler anzeigen

    Beim W201/W124 natürlich dank der Torpedosicherungen eher schwierig... :S
    Da würde ich schon eher ne Strippe zum Sicherungskasten ziehen und "von hinten" entsprechend abgreifen und/oder fliegend sichern.

    Wenn man weiß wie's geht, hätte es mit Werkzeug holen/wegräumen 30 Minuten gedauert. So hab ich jetzt mit Probieren/Austesten/Kaffee trinken ungefähr ne Stunde gebraucht. :lu: :D

    Was mich noch ein bisschen stört sind die 10cm Kabel von der Kamera bis in den Dachhimmel. Die würd ich auch gern noch verstecken. Aber "höher" lässt sich die Cam nicht montieren wegen dem Blaukeil, und weiter zur Mitte hin wollte ich auch nicht gehen weil sonst das aus-/einclipsen schwierig werden könnte.

    Aber aktuell ist die so verbaut, dass die vom Fahrersitz aus nicht zu sehen ist und für mich beim Fahren vom Rückspiegel verdeckt ist. :D

    edit:
    Hier noch ein paar Bilder:

    Dashcam mit dem letzten sichtbaren Kabelrest:

    Das Stück hab ich nicht unter den Himmel schieben können, weil kein Platz (ist aber unsichtbar, wie auch das originale Kabel vom Rückspiegel darunter auch):

    Und hier hab das Gelumpe versteckt (Sicherungskasten Armaturenbrett links):

    Rot = DC-DC-Wandler per Kabelbinder befestigt
    Blau = Restlänge vom Anschlusskabel der Cam

    Stromversorgung geht dann noch 25cm weiter nach unten zu dem unteren Sicherungskasten (der is aber zugeschraubt, und hab grad keinen Bock mich nochmal in den Fußraum zu quälen - mir tut der Buckel echt weh :verlegen: ).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die paar cm zum Himmel lassen sich nicht umgehen.
    Da Dein GPS-Empfänger direkt in der Halterung integriert ist, hast Du aber nur 1 Kabel. Das sollte also gut hinnehmbar sein.
    Bei mir laufen dort 3 Kabel entlang, weil das GPS-Modul separat ist. Durch den Haltearm des Rückspiegels ist es zum Glück nicht ganz so auffällig.

    Dann sage ich mal willkommen im Dashcam-Club. :handschake: :grins3:
    Wollen wir hoffen, dass die Aufnahmen für keinen gerichtlichen Hintergrund gebraucht werden.

  • Hab erstmal die Schnauze voll und das Video einfach zusammengekürzt,...

    Ja, die Sache mit der Software ist schon echt herb. Videobearbeitung allgemein ist echt nicht ohne.
    An Dinge, wie bewegte Ausschnitte zu verpixeln habe ich mich noch gar nicht heran gewagt.

    Ich bin jetzt erstmal froh, eine Freeware für Bild-in-Bild und zwei Videos neben- oder übereinander gefunden zu haben. Sollte es von Interesse sein, es handelt sich um den VSDC Free Video Editor: http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor
    Für einige Funktionen wie z.B. Hardware-Unterstützung beim konvertieren müsste man ihn zwar käuflich auf die Pro-Version upgraden, aber in der Free-Version kann er auch schon einiges und arbeitet gegenüber dem MS Movie Maker extrem schnell.

    Hier mal ein Screenshot von vorhin mit zwei Ebenen im Split-Screen:

    Oder liegts an der Kamera, die schwächeres Licht schwarz erscheinen läßt?

    Ich habe jetzt ein Video im Split-Screen erstellt um die beiden Kameras mal vergleichen zu können.
    Hier kann man schon ganz gut erkennen, dass die Front-Kamera mit etwas Umgebungslicht besser arbeitet. Im Vergleich zu anderen Kameras hinkt sie aber trotzdem hinterher.
    Damit werde ich dann leben müssen.

    Die Aufnahmen nach links sind von der Innen-Kamera. Diese ist wesentlich lichtempfindlicher und gibt die Umgebung deutlich heller wieder, wenn auch mit einem Gelbstich. Jedoch hat sie dann mit Lichtquellen so ihre Probleme und übersteuert.
    Die 4 IR-LED's habe ich deaktiviert, da sie sonst immer zwischen Tag- und Nacht-Modus umschalten würden wenn irgendwo etwas leuchtet.

    Bei den Dashcam-Videos ist halt auch zu beachten, dass ich die Bitrate ordentlich runter schraube.
    Original haben die 3 minütigen Abschnitte 265 MB @ 12.000 kBit/s, und z.B. beim 18 minütigen BAB Video habe ich auf 2.000 kBit/s runter limitiert und zudem die Auflösung auf 720p skaliert, was dann annehmbare 257 MB ergab. Original wären das 1,59 GB. :roey:

    Das folgende 3 minütige Video liegt bei guten 8.000 kBit/s @ 174 MB:

    Blueskysea B2W bei Nacht - Dual-Aufnahme nach außen

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Direkt auf vimeo: https://vimeo.com/459437814

  • Ich häng grad nur am Handy, kann also nur rudimentär antworten...

    Wegen Verpixeln schau mal am Rechner (!) beim Editor von YouTube... Da gibt's nen Algorithmus der halbwegs benutzerdefiniert sich bewegenden Markierungen folgt und verpixelt.

    Habs versucht, aber nach ~2h wo ich den Rechner nebenbei hab laufen lassen und YT sagte "wird verarbeitet" hab ichs dann aufgegeben und nur geschnitten.

    Werde weiter Berichten. Mit meinem chinesischen Kartoffelläppi is aber mit Videobearbeitung kein Blumentopf zu gewinnen :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Und zur Kabelproblematik bei Dir @Tequila009

    Wie wär's denn mit selbstklebendem Kabelkanal?

    Den hab ich bspw. benutzt als ich mir nen autom. abblendenden Innenspiegel für den Vaneo gebaut hatte... (124er war da deutlich einfacher.)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ein Kabelkanal wäre glaub schlecht umzusetzen, da 2 Kabel fliegend von der Cam zum Spiegelhalter wandern.
    Hier kannst Du Dir es weiter unten anschauen: #55

    Was die Software angeht, habe ich auch nur einen HTPC @ 2x 3,4 Ghz (i3 3245) mit der HD 4000 OnBoard bzw. OnCPU.
    Aber soweit ging das alles...mal besser und mal schlechter... :heat: :wrpc: :grins3:

  • Das sieht doch ganz chic aus!
    Von unten nach oben könnte da ein kleiner Kanal die beiden kabel aber noch bündeln...

    ...oder einfach mit 10cm von dem kleinen - keine Ahnung wie es heißt - "Kabelzwirbelzeug" zum zusammenbinden. :überleg:

    Ich hab gestern dann mal eine kleine Nachttour mit meiner Holden gemacht, und als Dank nach ewigen Jahren nochmal ein Passfoto kassiert (lt GPS der Cam waren es 8km/h zu viel :roey: ) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rückweg auf der Autobahn war auch nicht ganz ohne:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ... und als Dank nach ewigen Jahren nochmal ein Passfoto kassiert (lt GPS der Cam waren es 8km/h zu viel :roey: ) :

    Leider funktionieren die GPS Angaben recht zuverlässig (außerhalb von Kurvenfahrten). Abzüglich 3km/h oder % Toleranz dürfte es im bezahlbaren Rahmen bleiben und nur als Ärgernis abgehakt werden.