Dashcams und Zubehör - allgemeiner Austausch

  • Sieht sehr schön aus, die alpine.

    Das Motiv des Nachtbildes überzeugt nicht. Hier wäre ein nächtlicher Regenschauer im dunklen Wald und entgegenkommendes Fahrzeug eine spannende Aufnahmesituation gewesen. Für 100 € weniger hätte ich diese meiner A7 Truecam sicher vorgezogen, obwohl die auch ein paar Dinge kann...

  • Ich habe seit 6 Jahren eine BlackVue DR650 CH2 bei mir verbaut, 1080p vorn und 720p hinten.

    Anfangs hatte ich mich noch drum gekümmert und alle paar Wochen die SD Karte geleert, wie es der BlackVue empfiehlt. Mittlerweile läuft sie jedoch seit grob 3 Jahren einfach so vor sich hin und läuft und läuft. Auch wenn das Auto mal bei 35 Grad in der Sonne steht, zieht sie es ohne Probleme durch.

    Zu Beginn hatte ich mal eine andere 64 GB SD Karte drin, jedoch gab die recht schnell den Geist auf. Seit 3 Jahren ist jetzt wieder die Originale SD Karte von BlackVue drinnen.

    Mittlerweile gibts sicher andere Alternativen, aber vor 6 Jahren, waren die Alternativen meist nur Spielzeug.

    Für heutige Verhältnisse war meine Kamera damals mit 250€ jedoch fast noch ein Schnäppchen.

  • @lala Blackvue ist mit Marktführer unter den Dashcams. Die neuen Modelle mit mittlerweile 4K sind sehr hochwertig. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Polizeifahrzeuge in Amerika sehr oft mit Dashcams von denen ausgestattet werden, also spricht dass für die Zuverlässigkeit, die du auch schon bestätigst.
    Welche Speicherkarte man verwendet ist nicht ganz eindeutig. Viele harmonieren nicht oder geben relativ schnell auf. Ich habe mich jetzt für eine 64GB MicroSD von ScanDisk Namens "Extreme" entschieden. In diversen Testberichten war sie die schnellste.
    Es gibt mittlerweile schon die "ExtremePro", die ich auch gern gekauft hätte. War im Geschäft ausverkauft, deshalb ist es nur die Extreme geworden, die ausreichen sollte.
    Samsung Evo SD Karten haben auch einen sehr guten Ruf.

  • Der Knackpunkt bei SD Karten, gerade in solchen Anwendungen, ist nicht die Geschwindigkeit (4K mal beiseite gelassen), sondern die Zyklenfestigkeit. Gerade da sind microsd Karten noch nicht so weit wie andere Speichermedien. Aber es gibt für Industrieanwendungen Karten, die genau für solche Aufnahmezwecke gemacht sind.

    Ich hatte mir da mal eine rausgesucht, ich finde es nur momentan nicht wieder....

  • SLC dürfte in der Tat schlicht und einfach preisbedingt aus der Auswahl rausfallen.

    persönlich würde ich auf eine Karte setzen, die explizit für Surveillance gedacht ist - das dürfte schonmal ein Schritt in die richtige Richtung sein

  • Ich war auch schobmal mit ner Dashcam am liebäugeln, aber hab bisher nix passendes gefunden - auch wegen der Kabelproblematik.

    Da der Volvo ja kein Navi hat, und ich keinen Deut auf Google-Maps gebe, überlege ich aktuell an so nem Garmin mit integrierter Dashcam. Muss mich da aber noch ein bisschen einlesen.

    Würde das Ding dann möglichst "fest" verbauen, da ich auch keinen Kabelsalat im Cockpit mag.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Beim 124er/201er null problemo... Hab meinem ja nen selbst gebauten autom. abblendenden Innenspiegel spendiert.

    Aber im Volvo ein bisschen schwieriger, da vieles per Bus gesteuert wird.

    Wenn, dann kommt das Ding vermutlich links in die Nähe der A-Säule, oder - wenn sich das Kabel dementsprechend verstecken lässt - unten mittig vor die Scheibe.

    Für die Cam nicht unbedingt optimal, aber irgendeine Kröte muss man schlucken.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Kabel der BlackVue sind so lang, das der Stecker entlang meiner Türgummis geht und im 12 V Zigarettenanzünder im Kofferraum steckt und da liegt sogar noch eine kleine Schleife. Vom Rückspiegel weg, habe ich das Kabel zwischen Scheibe und Dachhimmel gedrückt, da hängt es eigentlich von Beginn an.

    Was ich bei der BlackVue damals sehr gut fand, sie ist relativ klein und hat keinen Monitor. Sie ist komplett über WiFi übers Handy bedienbar. Somit kann sie sehr dicht am z.B. Rückspiegel angebracht werden und fällt nicht weiter auf. Die Aufnahme LED zur Windschutzscheibe hin lässt sich abschalten. Somit ist es nochmal unauffälliger.

    Wenn man die Cam unten auf dem Armaturenbrett montiert, wird es glaube es schwierig mit der Ausrichtung. Entweder filmt man nur Armaturenbrett und hat ggf. Probleme mit dem Fokus oder richtet sie weit nach oben aus und bekommt Probleme mit dem Hell/Dunkelabgleich. So zumindest meine Erfahrung mit der BlackVue und deren Ausrichtung.
    Die Kröte schluckst glaube ich eher du, wenn du dir die Videos später anschaust und etwas erkennen willst. :/

  • Die Kröte schluckst glaube ich eher du

    Das war ja damit gemeint... So oder so ist's nicht so pralle :S

    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit das Navi unterm Rückspiegel zu positionieren, aber das ist wieder so ein Brocken im Sichtfeld X/

    Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch was anderes... Die Viofo A119 finde ich eigentlich auch ganz cool - ist viel bei den Dashcamvideos auf YT zu sehen... Quali geht eigentlich voll in Ordnung.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach langem überlegen habe ich mir die APEMAN Dashcam Vorne und Hinten - C420D zugelegt.

    Derzeit sogar im Angebot:

    https://www.amazon.de/dp/B07RHS8M7K/…2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Eine zweite mit WLAN hatte mein Bruder noch über.
    Die finde ich sogar noch besser. Sie ist jedoch vermutlich wegen Corona nur noch über China mit ewigen Lieferzeiten bestellbar.

    ThiEYE WIFI Dash Cam Safeel Zero+


    Die Menüführung und Einstellerei ist etwas umständlich, aber wenn man es mal nach viel ausprobieren endlich geschafft hat auf deutsche Sprache umzustellen, wird es etwas einfacher.

  • Ich habe mir nun die Alpine DVR-F800PRO zugelegt und seit paar Tagen verbaut.
    Angeschlossen habe ich sie über den mitgelieferten Kabelsatz, zur Montage ans Bordnetz.
    Hierfür habe ich Stromdiebe für KFZ Sicherungen genutzt. https://www.amazon.de/Sicherung-Abgr…r/dp/B00JSO9Q1S Sehr praktisch. Ich konnte somit die Versorgung über dich Sicherungen abgreifen. Das Zündungsplus an der Sicherung vom Bremslichtschalter und das Dauerplus an der Sicherung von der Diebstahlwarnanlage. Zumindest im A4 8k Facelift auch die einzigsten sinnvollen Abzweige. :lesen:

    Die Kamera macht einen super Job, die Funktionen sind sehr gut und weitaus mehr als man im Netz über sie ließt.

    Zum einen spricht die Dashcam mit einem. Alpine nennt eine relevante Szene "fortlaufendes Ereignis beim Parken".
    Am Parkplatz einen Treffer kassiert, aber der Schaden wird erst Tage später erkannt. || Man wäre dann beschäftigt (unter Umständen) ewig lange Videos nachzusehen, in welcher sich die Parkszene befindet. Durch die Sprachauskunft der Alpine passiert das nicht, sobald man einsteigt wird man darauf hingewiesen.
    Man weiß sofort, dass sich etwas ereignet haben muss und kann über sein Smartphone, in der App, die Sequenz im Ordner "Ereignis beim Parken" sofort ansehen.
    Die Kamera erkennt dessen Handlung anhand vom Kollisionssensor, der sehr gut funktioniert. Beim Parken habe ich ihn auf "sehr sensibel" gestellt. Das funktioniert so gut, dass es bereits genügt an der Tür zu ziehen oder auf die Motorhaube zu drücken und die Kamera zeichnet sofort die gesamte Handlung auf. :check:
    Während der Fahrt empfehle ich den Sensor auf geringe Sensibilität zu stellen, da sonst ein Schlagloch schon genügt um die Kamera in den Unfallmodus zu führen. Das funktioniert ebenfalls sehr gut. Handlungen werden bereits 10Sekunden zuvor aufgezeichnet, wenn der Kollisionssensor ausgelöst hat.

    Der GPS Sensor ist auch zuverlässig. Der Wagen ist kaum gestartet und die Alpine bestätigt einen sofort das GPS Signal, ebenfalls über Sprachaussage. Blitzer werden ebenfalls mündlich 300m zuvor angekündigt und sehr exakt über einen "Gong Ton" signalisiert, wenn man sich auf gleicher Höhe befindet.

    Es gibt auch eine Taste um manuell eine Aufnahme zu starten, falls man etwas interessantes sieht. Wenn die Taste betätigt wird, brauch man auch keine Sorge haben, dass es zu spät ist. Auch da wird bereits vor der Betätigung der Taste (20Sekunden) abgespeichert und bis zu 5min danach. Gut also für Situationen, in denen vllt. jemand an der Ampel rückwärts fährt etc. Ein kleiner Stoß würde in dieser Situation nicht reichen, um die Kollisionsaufnahme auszulösen. Dazu ist der Knopf sehr hilfreich.

    Die Spannungsversorgung und die Umschaltung von Park- zu Fahrtmodus läuft voll automatisch und sehr zuverlässig, wenn die Dashcam ans Bordnetz angeschlossen ist. Man muss also nichts tun oder betätigen. Einsteigen und Losfahren und per Dialog wird man nochmals darauf hingewiesen, das die Aufnahme im Fahrtmodus beginnt und der Parkmodus verlassen wird. :check:
    Die Spannungsversorgung ist so intelligent, dass man einstellen kann ab wann die Dashcam ausgeht, um die Batterie bei längerer Standzeit nicht zu entleeren. Das können mittlerweile viele Kameras, bei der Alpine ist die Bordspannung jedoch einstellbar und dann sogar separat zu den Wintermonaten. Man könnte also ab Oktober bis Februar eine höhere Grenzspannung festlegen, um Reserven der Batterie zu sichern.
    Eine Aufnahme im Parkmodus von über 8std führt jedoch nicht zu einen signifikanten Abfall der Spannung, das habe ich überprüft. Somit sehr sparsam, jedoch abhängig von der Kapazität der Batterie.

    Sprachauskunft, Hinweise etc. können auch ausgeschalten werden, falls jemand das nicht möchte.

    Der einzige negative Aspekt ist der Spurhalte- und Abstandsassistent. Darauf würde ich mich nicht verlassen und lieber auf werksseitige Systeme zurückgreifen. Oder einfach in den Einstellungen die Assistenten ausschalten und die Kamera lediglich zum aufnehmen nutzen. ;)

    Ich bin super zufrieden, die Alpine ist sehr durchdacht und nichts wurde ausgelassen. :check:
    Falls ich etwas ausgeschweift bin, hoffe ich damit jedoch Leuten weiterhelfen zu können, die mit Dashcams keinerlei Erfahrungen haben und interessiert sind. :D
    Ich werde nachher noch Bilder und Szenen hochladen, um die Qualität beurteilen zu können.

  • Soderle. Nachdem mir am Wochenende mal wieder einer die Vorfahrt genommen hat, und dann noch meinte mich 2x zu brakechecken nachdem ich mich per Hupe beschwert hab, kommt mir auch so ein Ding in die Karre. :angry4:
    Ob dann als Beweismittel zugelassen oder nicht ist erstmal zweitrangig. Haben ist besser als Brauchen.

    Hab ich für die (Xiaomi) 70mai Pro entschieden (unterstützt leider nur den Blick nach vorn - für Dual bräuchte es die 70mai A800, und die gibts entweder noch nicht wirklich in der EU, oder kostet entsprechende Summen) für ~75€ inkl. GPS-Modul* von einem Shop in D.
    Für das Teil gibts wohl ein Hardwire-Kit, sodass man's auch feste verkabeln kann. Des weiteren ist die Befestigung interessant: Es wird erst eine adhäsive Folie auf die Scheibe geklebt, auf welche dann die Kamera ansich geklebt wird. So bleibt immer die Möglichkeit das Ding rückstandsfrei zu entfernen und wieder zu befestigen.

    *) Das GPS-Modul brauch man 1. für Koordinaten + Geschwindigkeitsanzeige - falls gewünscht - und 2. bietet die Kamera dann rudimentäre Fahrhilfen (Spurhalteassistent, Kollisionswarner), die ich aufgrund der ziemlichen Nervigkeit (lt. Rezessionen) deaktivieren werde.

    Die Kamera ansich spricht Englisch und versteht englische Sprachbefehle für z.B. Notfallaufnahmen oder Bildaufnahmen.

    Bilder und Probeaufnahmen folgen dann sobald das Ding da, bzw. verbaut, ist.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR