Dashcams und Zubehör - allgemeiner Austausch

  • Ok, das ist aber ein anderer Verkäufer und noch höherer Preis.
    Zuvor war es easyshopping20142014 mit ~114€, jetzt ist es barronkev2 mit ~160€ + Versand. Und jeweils ohne GPS, Hardwire und Karte.

    Also ich werde definitiv über AliExpress bestellen, wenn sich bis Januar 2020 kein Angebot im ähnlichen Preisbereich über einen deutschen Shop aufzeigt.

  • Liegt der Warenwert zwischen 22 und 150 Euro, dann ist die Sendung immer noch zollfrei, aber ihr müsst 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer (7 Prozent für Bücher oder Lebensmittel) zahlen.

    Quelle: https://www.giga.de/ratgeber/tipps…len/#zollkosten

    Aus eigener Erfahrung: ich hatte vor ein paar Jahren T-Shirts bei zavvi oder thehut bestellt. Warenwert unter 25 Euro. Leider stand der Betrag nicht auf dem Päckchen drauf, so dass ich ein Einladungsschreiben zur lokalen Zollstation erhielt. Mit Rechnungsnachweis war das Abholen natürlich dann kein Problem.

  • naja, bleibt immer noch UK oder USA.

    Ich jedenfalls liebäugel damit auch immer noch! 8o

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich zahle für eine Dashcam aber keine 150€.
    Das ist 0815 Standard-Technik zum überteuerten Preis. Der Produktionswert liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 20-30€, wenn nicht gar noch weniger.

    Bei dem Verkäufer sind in den letzten Tag paar Bestellungen eingegangen, daher hat er dann wohl mal eben den Preis angezogen.

  • So, für ~102,50€ die Cam + GPS + Konverter-Kabel + 64GB Card gekauft.

    Das sollte soweit ganz gut sein. Dann habe ich 2 Micro-Karten mit 128 und 64 GB, und werde mal schauen, wie die sich so machen.

    Heute um 9 Uhr ist das Angebot vorbei.
    Da bin ich mal gespannt, wann die Cam hier ankommt und ob das alles wie bestellt geliefert wird. :f17:

  • Mal eine Info zum Versand.

    Bei AliExpress gibt es Versand-Optionen und ich kann empfehlen, dort EMS ePacket mit Tracking zu wählen. Es fallen keine weiteren Kosten an.

    Für die Trackingnummer ist Parcelsapp top geeignet: http://parcelsapp.com/de
    Dort wird automatisch nach dem Dienstleister gesucht, und man erhält eine gute Übersicht. Zudem wird eine Nachfolge-Trackingnummer angegeben, sobald der Dienstleister wechselt.

    Meine Dashcam ist bereits bei DHL und soll laut deren Tracking morgen zugestellt werden:

    Interessant finde ich den Versandweg über Holland.
    Welchen Vorteil dies bietet, kann man sich an 3 Fingern abzählen, darauf gehe ich nicht weiter ein. :zwinker2:

  • Ich habe eine Truecam A7 Dashcam im VW T5. Recht hast du, @Tequila009; das Ding kostet sicher in der Herstellung nichtmal ein 10tel des Verkaufspreises. Aber solche Margen sind m.E. eher die Regel.
    Auch wenn sie bei Dashcam Wiki derzeit nur auf Platz 23 ist, finde ich, dass sie recht gute Videos macht, auch bei Dunkelheit. Es gibt Einiges, was ich zu kritisieren hätte, aber es geht ja hier vorrangig um einen anderen Kameratyp.
    Die Kamera schreibt 2 GB große Blöcke bei der Videoaufzeichnung. In HD sind das nur ein paar Minuten. Beim 24 Stunden Betrieb wäre m.E. eine bewegungsgesteuerte Aufzeichnung sinnvoller.

    Bevor ich bei Ali Express bestelle, schaue ich immer, ob ich deswegen zum Zoll müsste und ob es sich längerfristig lohnt, da ja praktisch keine Garantieansprüche durchsetzbar sind. Das Zollproblem lässt sich manchmal umgehen, wenn Artikel angeboten werden, deren Versand aus Spanien möglich ist.

    Mit dem Versand hatte ich nie solch ein Glück wie oben: Die Sendungsverfolgung zeigte wochenlang: "Ankunft am Zielflughafen erwartet" (oder so) an und als ich schon was Schreiben wollte, wo das Zeug bleibt, hatte den Brief des Zolls im Kasten. (Vielleicht hätte ich mir vorher deine Tipps anschauen sollen, @Tequila)

  • Ich behaupte mal, dass 90% der Dashcams völliger Müll sind.
    Selbst bei Garmin-Cams liest man nicht wenig von Defekten nach gut über einem Jahr. Und das für weit über 100€.

    Da wird einfach billige/anfällige Technik teuer verkauft.
    Bei AliExpress gibt es Cams für 11-19€ als Einzelbestellung: https://de.aliexpress.com/item/4000192803054.html
    Da muss man sich mal überlegen, wie gering der Produktionswert ist.

    Ich hoffe jetzt einfach, dass die B2W etwas hochwertiger ist und lange hält. Von der Gesamtausstattung ist sie ziemlich einmalig, ich kenne keine vergleichbare Dashcam. Da hat man sich auch paar Gedanken bei der Umsetzung gemacht, und nicht einfach nur wild drauf los konstruiert um irgendwie 2 Linsen unterzubringen.

    Wegen Zoll, siehe Versandweg über Holland. ;)


    Ich habe mir nun paar Gedanken zum Stromanschluss mit dem Konverter-Kabel der Cam gemacht, und bin dabei auf folgendes Video gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er verbaut da zwar einen Innenspiegel mit automatischer Abblendung, doch wird auch dazu Zündungsplus benötigt, wie für meine Cam.
    Ich kann also einfach oben an den Stecker für das elektrische SHD gehen, und muss nicht meterlang die A-Säule runter bis ins Cockpit. :daumen:

    Das ist schon mal sehr gut, und da oben ist auch ordentlich Platz für den Kabelsalat.
    Den GPS-Dongle kann ich auf die Rückseite des Innenspiegel kleben (gerade Fläche), und das Kabel hinter dem Haltearm hoch zum Himmel führen. Dann sind da insgesamt 3 Kabel dezent zu sehen, was noch halbwegs sauber aussehen sollte.

    Die Montage wird mit Fotos festgehalten und ich zeige euch das dann. :photo:

  • So Leute, ich bin ab jetzt mit Dashcam unterwegs.

    Die B2W kam unbeschädigt und original eingeschweißt bei mir an:

    Im Luftpolsterumschlag befanden sich wie bestellt der GPS-Dongle, das Konverter-Kabel, und die 64GB Karte in separaten Tütchen:

    Das KFZ-Stromkabel benötige ich nicht:

    Von den Clips waren 5 Stk. dabei:


    Nun zum Einbau.
    Als erstes die Innenraumbeleuchtung demontieren und dann die beiden Buchsen wie im Video mit Zündungsplus messen (natürlich mit meiner neuen Stromzange).
    Die beiden Stromkabel für die Dashcam habe ich einfach in die Buchsen gesteckt, damit die Pins sie dort einklemmen. Somit bleibt der Kabelbaum unangetastet und alles ist spurlos wieder rückgängig zu machen:

    Nachdem ich den Mini-USB Stecker nach vorne durch den Himmel an der Scheibe durchgeschleust hatte, musste ich noch eine Schlaufe vom GPS-Kabel umgekehrt in den Himmel ziehen, damit der ganze Kabelsalat später nicht zu sehen ist:

    Da oben bei der Innenraumbeleuchtung ist angenehm viel Platz, sodass ich die meterlangen Kabel problemlos verstauen konnte. Nun habe ich dort quasi eine "Wartungsklappe" und kann jederzeit Veränderungen/Anpassungen vornehmen.
    Das liebe ich ja bei älteren Fahrzeugen...da kann man noch vernünftig schrauben/basteln, ohne dass einem entweder gleich etwas abbricht, oder man gar nicht erst dran kommt, weil eine (zerstörungsfreie) Demontage nicht vorgesehen ist.

    Am Ende sieht das dann so aus:

    Der GPS-Dongle klebt am Innenspiegel, und die Kabel wurden hinter der Spiegel-Halterung mit 2 Clips befestigt.
    Aus meiner Fahrerposition zeigt sich nun folgendes Bild:

    Das kann sich doch echt sehen lassen, oder?
    Keine baumelnden Kabel und keine meterlange Verlegung durch das halbe Auto. :daumen:
    Der Einbau ging ziemlich fix, wenn auch etwas fummelig.

    Die Kamera-Position ist erstmal zum testen. Sollte es mir mit der Zeit nicht gefallen, kann ich das ja noch alles verändern. Doch so auf den ersten Metern passt das eigentlich so.

    Und hier noch 2 Bilder (mit der Cam aufgenommen):

    Wie auf der Skizze eingezeichnet, wird mit einer leichten Überschneidung vom Fahrerfenster bis rüber leicht zur rechten Seite aufgenommen.
    Genauso habe ich es mir vorgestellt. :yes:

    Nachdem die Yakola X5 ein Reinfall war, bin ich mit der Blueskysea B2W bis jetzt top zufrieden.
    Vom Einbau, über die Bedienung, bis hin zu ihrer Funktion, echt top. Aktuell kann ich diese Dashcam also klar empfehlen. :check:

    Jetzt muss sie nur noch lange halten... :heat: :grins3: ...wollen wir mal hoffen.

  • Gibt ja genügend Videos von Nachtfahrten mit der B2W.
    Je nach Ausleuchtung der Straße sind die Bilder mal besser und mal schlechter. Allgemein ist sie in dieser Disziplin wohl im Mittelfeld.

    Noch zur Info wegen der drei Kabel vom Hardwire-Konverter: Bastelecke

    Ich habe noch folgendes festgestellt:
    Wenn ich die Zündung einschalte, muss ich kurz warten bis der Startbildschirm von der B2W aufleuchtet, und starte dann den Motor.
    Warte ich nicht ab und starte den Motor sofort, so bricht die Spannung gerade in dem Moment ein, in diesem die Kamera hochfahren will, und sie bleibt aus. Sie muss dann nachträglich manuell eingeschalten werden.
    Das sollte auf jeden Fall beachtet werden, da dadurch meine unregelmäßigen Autostart-Abbrüche zustande kamen, und ich nicht wusste woran es lag.
    Der USB-Stecker sitzt zwar nicht so schön stramm in der Buchse, war jedoch nicht für die fehlerhaften Autostarts verantwortlich.

    Somit ist das nun alles erledigt. Die drei Kabel sind korrekt angeschlossen und die Kamera startet bis jetzt zuverlässig mit Zündung ein.

  • Hat sich bei jmd. von euch noch etwas in Sachen Dashcam getan?

    Mit der B2W bin ich weiterhin sehr zufrieden, sie funktioniert einfach.
    In den ~7 Monaten musste ich glaub 6 Mal die Karte kurz neu einstecken, weil es ein Kontaktproblem gab (die Cam sagt dann Kartenfehler und klingelt im Turnus).

    Bei den Aufnahmen sind auch schon ein paar kritische Momente dabei. Von schneiden, über rechts vor links missachten, bis hin zu schleichender bzw. unbemerkter Spurwechsel mit fast Kollision sind einige Dinge dabei. Bisher aber zum Glück noch kein Karosserie-Kontakt gehabt, und so soll es auch bleiben.