Dashcams und Zubehör - allgemeiner Austausch

  • Ich bin auch dabei mich schlau zu machen.
    Was mir am wichtigsten ist, dass beim Parken aufgenommen wird. 24 Std reicht ja.

    Mein neues Auto war letztens eingefroren, bzw komplett weiß mit leicht Eis, wie man es halt kennt.
    Mein Auto wurde "bemalt" mit dem Finger.
    Das blöde war, daß Auto war extrem dreckig und dementsprechend wurde mit dem Finger auch noch der ganze Dreck übern Lack geschoben.
    Nach der nächsten Wäsche sah man dann das Elend. Überall feine Kratzer....
    Nachweisen kann ich natürlich überhaupt nix, obwohl es in meiner Siedlung passiert ist.

    Gibt's spezielle Kameras die beim parken aufnehmen können?

  • Klar über Akku und notfalls mit zwischengeschalteter Powerbank die gleichzeitig Laden und abgeben kann oder eben Zigarettenanzündersicherung auf Dauerplus umstecken.
    Ganz ehrlich, da wird es schwer, vorallem sieht sie Cam durch die vereiste Scheibe auch nichts. Sind doch auch häufig spielende Kinder die sich nichts denken. Solange es nicht in den Decklack geht ist mir das egal. Am Ende des Tages immernoch ein Gebrauchsgegenstand

  • Das dauerhafte aufnehmen im Parkmodus geht mehr schlecht, dann müsstest du echt 24h am Stück aufzeichnen, nicht nur die Sequenz wo was passiert ist.
    Willst du nur die Sequenz aufnehmen, dann geschieht die Erkennung meist über Erschütterung des Wagen. Dafür reicht das bisschen Schnee/Frost bemalen nicht aus. Eigentlich erkennst du damit nur parkrempler.
    Infrarot aka Wildtiercams bringen dich wegen dem Glas nicht weiter.
    Bleiben nur bewegungserkennende Kameras. Die sind teuer/selten und im Dunkelheit wieder blind.

  • Die Yakola X5 ist heute eingetroffen und ich habe sie erstmal in der Wohnung angetestet.
    Zwei wichtige Punkte wurden in den Test-Videos nicht genannt:

    • die Dateien werden als MOV gespeichert und es gibt keine Möglichkeit auf mp4 umzustellen
    • die kleine Kugel-Kamera kann nur durch das anschließen der Heck-Kamera aktiviert werden. Man muss also die Heck-Kamera anschließen, und kann dann den Modus auf die Kugel-Kamera stellen. Danach kann die Heck-Kamera wieder abgesteckt werden, und die Kugel-Kamera bleibt aktiviert. Der Knackpunkt ist nun, dass man das nach jeden Start der Kamera machen muss, was einfach völlig unbrauchbar ist. Die Kugel-Kamera ist somit nicht unabhängig nutzbar, und daher geht die X5 auch wieder zurück.

    Tja, hätte ich die beiden Punkte vorher gewusst, hätte ich sie mir gar nicht erst bestellt.
    Da fragt man sich wieder, mit welcher Unlogik ein Hersteller sowas konstruiert. Wenn ich zwei zusätzliche Kameras habe, dann möchte ich diese auch unabhängig voneinander nutzen können.

  • Also die Kugel-Kamera funktionierte auch im Auto nicht unabhängig. Hätte ja noch sein können, dass es daran lag, weil ich die Dashcam am PC angeschlossen hatte und da zusätzlich noch die Daten-Pins belegt sind.

    Nun habe ich erneut das halbe Internet durchwühlt und bin auf die Blueskysea B2W gestoßen: https://www.blueskysea-inc.com/b2w-dual-lens-…m-p00098p1.html

    Sie ist zwar im hochkanten Design gestaltet, bietet jedoch im Gesamtpaket alles was mir wichtig ist.
    2x um 110° horizontal drehbare Kameras, Videos werden in mp4 abgespeichert, einfache Menüführung, und erhältlich im Set mit einem GPS-Dongle.
    Im Gegensatz zu nahezu allen anderen mir bekannten GPS-fähigen Dashcams (bis auf wenige sehr preisintensive Modelle) zeigt sie die Geschwindigkeit auch direkt im Display, und nicht nur in den Aufnahmen an.
    Lobenswert sind ebenfalls die zwei Halterungen mit Klebe-Pad und Saugnapf, sowie eine Speicherunterstützung bis 400GB (die meisten Dashcams unterstützen nämlich nur bis 32 oder 64GB, und wenige bis 128GB).

    Auf Youtube gibt es viele Videos zu dieser Cam, und im Anhang mal die Bedienungsanleitung.

    Ein sehr gutes Unboxing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die kleine Version der Blueskysea wäre für dich keine Option?
    Zwei Stück unabhängig voneinander arbeiten lassen. Die kleine Version hat kein gps was ich als Vorteil empfand.
    Meist sinkt die Auflösung der Aufnahme wenn eine Kamera zwei Linsen hat oder eine zweite an die erste angeschlossen wird.
    Ich gehe mal von aus die b2w hat wie die b1w Kondensator statt Akku verbaut. Jupp, hat es.

  • Zwei einzelne Kameras an der Frontscheibe?
    Nee, dann habe ich dort noch mehr Kabelsalat. :nee: :grins3:

    Zudem hat die B1W eine fixe Montage.
    Ich möchte mit einer Dashcam ziemlich flexibel sein, also im Falle auch etwas schwenken und ein Objekt verfolgen können. Eine Dual-Dashcam ist da schon optimal für mein Vorhaben. Der Punkt ist nur, dass die meisten Cams unsinnige vertikale Achsen haben...ich will ja nicht den Himmel, das Armaturenbrett, oder den Fussraum filmen.

    Hier mal eine grobe Skizze wie ich es mir vorstelle:

    Die Front-Kamera (rot) soll den rechten Bereich zusätzlich leicht mit aufnehmen, für z.B. auf der BAB, wenn einfach nach links gezogen wird. Und die Innen-Kamera (grün) soll den Bereich vom Fahrerfenster bis leicht nach vorne abdecken, wegen rechts vor links (weil das mittlerweile selbst Busfahrer nicht mehr kennen), und falls mal jmd. bei mir am Fester komische Sachen vor hat.
    So gibt es eine Überschneidung beider Bereiche, und ich habe insgesamt ~230° auf dem Schirm.

    Im Falle kann ich mit der Front-Kamera auch locker mal die rechte Seite bis zur Heckscheibe abdecken, und die Innen-Kamera dient dann für vorne. Das kann ich dann ja alles hindrehen wie ich es gerne hätte.
    Und dafür ist die B2W sehr gut geeignet.

    Daher war mir ja die Kugel-Kamera der Yakola X5 so wichtig. Ohne diese ist die X5 für mich quasi wertlos.

    Ich hatte zwischenzeitlich noch die Transcend DrivePro 550 im Visier: https://de.transcend-info.com/products/No-958
    Eingebautes GPS und eine um über 180° drehbare Innen-Kamera auf der linken Seite. Dazu bis 128GB Unterstützung.
    Die wäre auch noch sehr gut, aber die B2W (mit GPS-Dongle) bekomme ich günstiger und bietet etwas mehr.

    GPS möchte ich mittlerweile auf jeden Fall haben.
    Welche Gründe sprächen aus Deiner Sicht dagegen?

  • Gegen gps spricht dass mein eventuelles Vergehen in Sachen Geschwindigkeit nicht durch mich belegt wird, sondern der Sachverständige es nachweisen muss, was schwerer und mit einer größeren Ungenauigkeit zu meinen Gunsten ist.
    Ich möchte nur nachweisen wie der Ablauf war.
    Hast du vor eine normale Speicherkarte zu nehmen oder eine endurance Karte. Normale sd Karten halten dashcams nicht lange stand.

  • Ok, bei Missachtung der Limit-Schilder kann es dann auch gegen einem verwertbar sein.
    Aber auch da kommt es dann immer auf den jeweiligen Fall an. Denn wenn Du 160 Km/h fährst, zulässig waren jedoch nur 130 Km/h, würde es nichts daran ändern, dass Dir jmd. per Video nachgewiesen ins Auto gefahren ist, weil er einfach nach links zog und somit nicht nur die Vorfahrt, sondern auch den Rückspiegel ignorierte. Denn auch mit 130 Km/h wäre derjenige einfach rüber gezogen.

    Und da wäre dann Deine überhöhte Geschwindigkeit nicht viel Wert, weil derjenige ja auch in der Lage sein muss, auf einer BAB ohne Begrenzung zu fahren. Also muss eine grundlegende Eignung vorhanden sein, auf deutschen Autobahnen erst dann einen Spurwechsel zu vollziehen, wenn der umliegende Verkehr nicht negativ beeinträchtigt wird, völlig egal ob bei 60, 130 oder 300 Km/h.
    Und wenn das nicht gegeben ist, sollte halt die Fahrtüchtigkeit überprüft werden.

    Und dann soll man mir erstmal erklären, wie man den ordnungsgemäßen Spurwechsel nur dann beherrscht, wenn ein gegebenes Tempo-Limit eingehalten wurde, gleichzeitig aber auch auf Autobahnen ohne Limit gefahren werden darf/kann - das widerspricht sich nämlich zu 100%.

    Das sehe ich ähnlich wie mit Reifen-Felgen-Kombinationen, diese nicht eingetragen sind. Sie sind im Falle eines Unfalles auch kein Grund dafür, wenn jmd. anderes Dir ins Auto fährt.
    Daher gab es da ja auch schon vor langem eine Anpassung und die Versicherungen übernehmen bei nicht eingetragenen Rädern.
    Die Logik lässt im Grunde auch nichts anderes zu, als den tätigen Verursacher zu erkennen.

    Aber klar, es gibt immer wieder "Richter" (die ihre Position nicht verdienen), die allein aus einer Ideologie und entgegen einen Tatbestand urteilen.

    Aber gut, ich möchte damit keine Diskussion hier im Thread darüber auslösen.
    Das GPS bleibt mir weiterhin eine wichtige Info bzw. Aufzeichnung.

  • Achja, wegen der SD-Karte.
    Ich hatte mir diese DSP microSDXC 128GB Karte mit Class 10 bestellt: https://www.amazon.de/DSP-Memory-Mic…r/dp/B079H343KJ

    Bei der B2W steht, dass Class 10 passend ist, und durch die höhere Kapazität hoffe ich, dass der Speicher nicht vorzeitig in die Knie geht, da eben weniger überschrieben werden muss als bei 64GB oder gar 32GB.

    Die B2W kann ich in zwei Modi aufnehmen lassen:

    Front: 1920x1080 @ 30fps + 16 Mbps
    Rear: 1920x1080 @ 30fps + 8 Mbps

    Front: 1920x1080 @ 30fps + 12 Mbps
    Rear: 1920x1080 @ 30fps + 12 Mbps

    Die zweite Einstellung wäre für mich am sinnvollsten, da beide Kameras nach außen filmen und die Videos somit die gleiche Qualität haben.

  • In Deinem verlinkten Artikel steht unten in den Kommentaren folgendes:
    "Nicht empfehlenswert waren alle getesteten Speicherkarten von SanDisk, da diese mit den zum Test verwendeten verschiedenen Dashcams häufig Schreibfehler im Dauerbetrieb produzierten."

    Zum Glück mag ich SanDisk nicht und habe mir daher auch keine Karte von denen gekauft.
    Die Samsung EVO Karten kamen bei der Bestellung nicht in Betracht, weil diese nicht mit der Yakola X5 kompatibel sind. Ich hatte das halt in einem Rutsch bestellt.

    Ich schaue jetzt einfach wie sich die DSP so macht, die wird schon nicht gleich hops gehen.

  • Wie teuer kam dir jetzt die Dashcam?
    Wo bestellt?

    Bin selber angetan über diese Kamera und überlege mit das zu kaufen aber nicht in China. :cina:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die Cam würde mich 99€ inkl. Versand, GPS-Dongle, und Hardwire-Kit kosten.
    Hier der Link: https://www.aliexpress.com/item/4000020093914.html

    Man kann dort mehrere Varianten auswählen, mit oder ohne Karte, und eben ob mit oder ohne Zubehör.
    Ebenfalls ist oben die Währung einzustellen:

    In den USA, Kanada, Australien und natürlich asiatischen Ländern ist diese Dashcam ganz normal zu beziehen.
    Hier in Europa bleibt jedoch nur der Weg über AliExpress.

    Ich werde sie erst im nächsten Jahr bestellen, da jetzt eben Weihnachten und Silvester vor der Tür stehen.
    Ab 2 Stk. gibt es übrigens 10% Rabatt.

  • oilbuyer, das ist so eine Sache wegen Zoll, da direkt aus China.
    Da wird man auf sein Glück hoffen müssen, dass das Paket nicht untersucht wird. Und im falle bekommt man einen Brief, die Ware gegen einer Nachbezahlung der Steuern abholen zu können.

    Ich hatte bis jetzt 4 Sendungen aus China und Süd-Korea, jedoch alle im geringen Preisbereich, also unter der Zoll-Grenze.

    WIRI, das kommt aus den USA und ohne Versandmöglichkeit nach DE.
    https://www.ebay.de/itm/Blueskysea…r-/264432390418
    Zudem mit ~114€ auch teurer ohne GPS etc., und selbst wenn der Versand möglich wäre, kämen locker 40-50€ obendrauf.

  • bei meinem Ebay Angebot kommt die Sache aus UK und wird auch nach D geliefert

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: