Ölzusätze für Motorräder

  • Also viel Auswahl bleibt da nimmer (aus meiner Sicht)

    Das stimmt und man denkt dann immer erst mal an das Naheliegende. Ich vermute aber dennoch eher einen Zusammenhang mit Umweltfaktoren, Anzeigeinstrument, Thermostat (sofern vorhanden) oder Temperaturgeber.

    Ich habe im Februar einen weiteren 124er gekauft, der schon bei der Probefahrt mit laaanger Warmlaufphase und nicht-erreichen der Temperatur laut Instrument auffiel. "Kein Problem" dachte ich mir, "wird der Thermostat sein"..dieser war dank meiner Lagerhaltung :check: schnell gewechselt, die Symptome haben sich aber nicht verändert. Erst der Austausch des Temperaturgebers brachte Linderung.

    Ich bin einem realen Nutzen von Additiven (verschleisstechnisch nachweisbar) auch eher kritisch gegenüber eingestellt, wenn allerdings die Rede ist von "alter" und "neuer" Technik, interessiert mich da durchaus die Differenzierung sprich, was hat sich denn so grundlegendes geändert.

    Lieben Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Die Maschine hat ja Wasserkühlung. Die hat einen viel größeren Einfluss auf das erreichen der Betriebstemperatur als ein Additiv. Das Additiv erhöht die Effizienz nur um wenige Prozent.

    Parameter:

    Zusammensetzung des Kühlmittels, mehr Wasser gleich viel höhere Wärmekapazität

    Zustand Thermostat

    Zustand Temperaturfühler

    Umgebungstemperatur und Geschwindigkeit, vor allem wenn man wenig Last fährt

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Moing

    Ich hatte im Jahre 2003 bei meiner FZR1000 mit 50tkm, Slick 50 verfüllt für Motorräder mit Naßkupplung.

    Der Motor lief sehr ruhig danach und lief bis über 85tkm, dann verkaufte ich die Dame,

    Der Ölverbrauch war in Kombination mit 20W50 Procycle sehr gering! Das war für diesen Motor sehr außergewöhnlich.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hallo,

    hier meine Erfahrung mit Archoil (habe meine Erfahrung bei Archoil-Fred auch gepostet): ich ich habe bei meiner Chopper XV 1900 dem frischen Öl "RAVENOL Motobike V-Twin SAE 20W-50 Fullsynth" hinzugefügt. Das Archoil 9100 wurde mir im Forum empfohlen, weil es auch für Nasskupplungen geeignet sei.

    Zwischendrin hatte ich kurz ein 20w50 von Mannol (auch mit Archoil gemixt) drin, der Unterschied zur jetzigen Mischung ist sehr deutlich. Ich hatte auch schon mal das Ravenol drin (ist eine längere Geschichte, WS2 Pulver, kein Archoil), rein subjektiv hört sich der Motor mit der Kombi Ravenol/Archoil AR9100 deutlich besser an.

    Was jetzt fehlt, ist der Vergleich zu heißem Wetter (oder eine Langzeit-Erfahrung), wo der Motor generell lauter ist, auch beim Ravenol. Der Motor hat keine Wasserkühlung, dadurch sind die Betriebsgeräusche sehr präsent, abgesehen ist davon ist das ein Monument von Motor (1,9 Liter). Wenn der Motor jetzt bei herbstlichen Temperatur heiß ist, ist die Geräuschkulisse wirklich gut. Ich habe 30ml je Liter Ravenol hinzugefügt. Keine Probleme mit der Kupplung bislang, und der Motor hat reichlich Kraft (ca. 150 nm an der Hinterachse gemessen).

    Auch wenn mir der Vergleich zu hochsommerlichen Temperaturen fehlt, die Kombi Ravenol+9100 erscheint mir richtig gut zu sein und ich werde auch zukünftig so verwenden. Das Ravenol alleine ist aber auch schon gut, ein haushoher Unterschied zu dem Fuchs 10w40, was beim Kauf angeblich drin war.

    Rein subjektiv ist die Mischung Ravenol+9100 auch besser als bei der Zugabe von WS2 Pulver ins Ravenol. Und deutlich besser als Mannol 20w50+Archoil.

    Lediglich der Gangwechsel ist lauter und härter geworden mit der Kombi (ohne Archoil etwas geschmeidiger), hört sich nicht so gut an. Das habe ich so ähnlich schon mit anderen Additiven bei der Honda Shadow beobachtet und ist wohl nicht vermeidbar, wenn man die Reibung reduziert. Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv, es fehlt die Langzeit-Erfahrung, ich denke aber ich habe meine perfekte Mischung für mein neues Mopped gefunden. Das ist das Gute, wenn man viel ausprobiert, man wird auch mal positiv überrascht :)

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (5. Oktober 2021 um 18:58)

  • Danke Dir für deinen Bericht bezüglich Ölzusätze und dem Ravenol Motobike 20W50 vollsyn. in deiner XV1900 Yamaha shadowflo.

    Hoffe über das Öl kannst Du in Zukunft noch mehr Berichten, was Schaltbarkeit in mehreren Tsd Kilometern betrifft.

    Ich verzichte gänzlich auf Zusätze für das Motoröl in meiner Kawa 1600 MS, da ich ausschließlich Vollsyn.full Saps Öle verwende was nach 3-4tsd/Jahr erneuert wird.

    Es gibt einfach zu wenig Langzeiterfahrungen mit Nasskupplungen bzw. aktuell fast gar keine im Motorradsektor, so das es mir einfach zu riskant wäre, zumal bei meiner nicht mal eben die Kupplung getauscht werden kann,

    wie es oft bei den Sportlern der Fall ist.

    In der Regel halten die Kupplungen ja zwischen 50tsd und über 100tsd Kilomter zumindest sagt das der Werkstattkundenstamm, bei meinem Modell.

    Neues Kroon-Oil 10w40 + Filter für 2022, bin gespannt wie es sich macht, das Fuchs Silkolene 10w40 war ja leider bei meinem Getriebe entäuschend nach knapp 3tsd Kilomter deutlich eingebrochen.

    Auch möchte ich wenn alle 10W40er Bestände verbraucht sind, mal auf 15W40 oder 15W50 gehen, damit vielleicht der Schaltkomfort etwas in die Länge gestreckt werden kann, denke dieses ist trotz Wasserkühlung und reiner Sommerbetrieb ab 15°C gar kein Problem Stichwort Durchölungszeit.

  • Ja, ich hatte vor einigen Jahren in meiner Fireblade SC33, Modell 96, 2% davon drin.

    Die Kupplung, die ja bei diesem Modell nicht gerade zu der stärksten gehörte, zeigte sich völlig unbeindruckt.

    Ebenso unbeeindruckt zeigte sich aber auch das Getriebe, bzw das Einlegen des ersten Ganges im kalten Zustand.

    Um diese Krachen zu verhindern oder zu minimieren hatte ich es ausprobiert. Allerdings, wie gesagt, es hatte sich nicht verändert.

  • Auf meiner Kawasaki fahre ich das schon ewig wegen der ganzen Zahnräder und dann noch die Königswelle.

    Probleme gibt es nicht, hat jetzt 80tkm runter und läuft 1A. Ob das ohne MoS2 genauso wäre weiß man nicht.

    Maybe Yes Maybe No :überleg:

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Das beruhigt schonmal ungemein, wenn es zumindest keine Probleme damit gibt. Ich hoffe da nicht nur auf besseren Verschleißschutz, sondern vor allem auch auf Notlaufeigenschaften und bessere EP-Eigenschaften. Bei den kurzen Kolbenhemden hab ich bissel Bammel, dass es irgendwann mal zum Klemmer oder Fresser kommt.

    Gidi was ist an der Wagner Microceramic besser?

  • Soll die Metallischen Gleitflächen wieder glätten.. könnte mir vorstellen das sowas auch beim Kolben hilft.. wenn das spiel am kolben recht groß ist dann wird er auch schon aufgeraut sein am hemd.. bzw. schom spürbare Kratzer haben?

    Wagner Micro Ceramic wirbt damit genau solche Flächen zu Glätten..

    Du wirst sowieso den Kolben und Buchse überholen müssen wenn da zuviel Spiel ist... solche Additive können das Problem maximal etwas rauszögern.

    Micro Ceramic
    Universell einsetzbarer Schmierölzusatz in allen Motoren- und Getriebeölen reduziert Reibung und Verschleiß WAGNER Micro Ceramic Oil reduziert…
    www.classic-oil.com

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich habe noch einen Ersatzmotor mit 30TKm in der Ecke stehen. Den wollte ich eigentlich schon lange eingebaut haben. Aber wie das immer so ist, mal richtig Zeit am Stück ist Mangelware. Also muss es erst einmal das Additiv richten:) Oberflächenglättung ist ein Argument, vielleicht erst 150ml Wagner rein und nach 100km MoS2?

  • Verschoben aus: Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

    Konnte es einfach nicht abwarten und das LM MoS2 ohne Ölwechsel reingekippt. Dosierung nach Anleitung. Nochmals minimal geringere Laufgeräusche aber, was mich sehr gewundert hat, wieder viel bessere Schaltbarkeit des Getriebes! Lediglich bei sehr hohen Temperaturen kratzt es manchmal.

    Wenn das alles so bleibt, kann man zufrieden sein.

  • Habe jetzt erst das Xado EX120 getestet, dann das LM MoS2, hier berichtet:

    RtRensen
    29. Oktober 2018 um 15:16

    In Kombination (nacheinander) scheint es zumindest in meinem Moped gut zu funktionieren.