Aral SuperTronic 0W-40 - Citroen C4 1.6 e-hdi - 9.200 km

  • Hallo Ölprofis,

    Hier meine erste Ölprobe. Bin gespannt auf Eure Meinungen, danke vorab.

    Der Cit wird als Pendlerauto zwischen Reutlingen und Stuttgart eingesetzt. Wird nie kalt getreten, aber wenn warm, dann wird die Leistung des Motörchen ab und zu abgerufen.
    Durchschnittsgeschwindigkeit ist um die 50 km/h. Hab beim Ölwechsel wieder auf Aral SuperTronic 0W-40 gesetzt, aber dieses Mal noch ein Fläschchen ERC Nano 10-9 dazugegeben.
    Möchte bei der nächsten Probe nämlich sehen, ob es was bringt.

    Motor heißt natürlich DV6C, da gibts kein O dazwischen ;)

  • Hallo C4.eHDI,

    Die Ergebnisse sind gut. Kraftstoffeintrag ist gering (<1%). Verschleisswerte des Eisens sind normal für einen Dieselmotor. Aber die kann man auch reduzieren.
    Deswegen würde ich empfehlen über 5w-30 507/504 nachzudenken.

  • Hallo Andy,

    wieso ist deiner Meinung nach ein 5W-30 VW-Öl besser hinsichtlich Verschleiß?
    Das Supertronic ist ohnehin ein recht dünnes 40er-Öl. Außerdem vollsynthetisch und mit Molybdän.

    BMW F25 B47

  • Des da hier:
    ERC Nano 10-9

    Ist jetzt mit dem frischen Öl drin. Werde das SuperTronic 0W-40 mit ERC Nano 10-9 im Frühling vor dem nächsten Ölwechsel analysieren lassen, um zu sehen, wie der Verschleiß mit dem Additiv aussieht. Fahrprofil wird vermutlich gleich bleiben.

    Was ich nicht gebettelt habe, dass man mir zumindest sagt auf welcher Basis das Additiv ist. ERC will es nicht verraten, und das verstehe ich. Was sie lediglich geschrieben haben: kein MoS2, kein WS2, kein BN... überhaupt keine Festschmierstoffe. Und keine negativen Auswirkungen auf das Trägeröl. Mehr weiß ich nicht.

    Die 300 km nach dem Ölwechsel sind bereits gefahren - danach soll sich sich die Wirkung spüren lassen. Das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe ist der erhöhte Kraftstoffverbrauch: von 5,0 beim letzten Ölwechsel auf 5,3 z.Z. Muss aber nichts bedeuten: einmal sind zu wenige Kilometer damit gefahren, und dann die auch noch vorwiegend im Stau auf der B27 (z.Z. unerträglich).

  • solche Sachen würde ich zuerst analysieren lassen, bevor ich in den Diesel einkippe, wenn da SA oder Schwefelinhalt hoch ist, dann sind DPF und CR betroffen...

    In dem Sinne ist Eurol Additiv 100% neutral und hat super puper nano AN :zwinker:

  • o pauschal würde ich nicht philosophieren. Es gibt ein ähnlicher Motor:
    ROWE Multi Synt DPF 5W-30 - PSA Citroen Berlingo HDI 1.6 115

    Danke Andy, ich kenne die Analyse. Ich kann aber keinen Vorteil durch die Verwendung des dickeren Öls feststellen ausser die leisere Arbeit. Alle Werte - wenn sie auf ca. 9000 km extrapoliert werden - sind schlechter, aller Wahrscheinlichkeit nach wegen des Tunnings.


    Wie ich eben gesehen habe wurde es hier getestet:

    ERC-NANO 10-9 TEST

    Das ist das Video was mich bewog, das ERC Nano 10-9 als zweite Wahl zu nehmen. Das Eurol Engine Oil Treat war (und ist) die erste Wahl, aber die Versandkosten haben mir nicht zugesagt ;)

  • zu:
    Danke Andy, ich kenne die Analyse. Ich kann aber keinen Vorteil durch
    die Verwendung des dickeren Öls feststellen ausser die leisere Arbeit.
    Alle Werte - wenn sie auf ca. 9000 km extrapoliert werden - sind
    schlechter, aller Wahrscheinlichkeit nach wegen des Tunnings.

    Du kannst die Werte nicht zu Deinem Motor 1:1 vergleichen, eben wegen > 25% mehr Leistung und Drehmoment.
    Aber das 5er Öl hat den Eisenverschleiß u 15-20% verringert, vorallem aber den Kupferverschleiß um 50%.
    Das Supertronic macht sich grundsätzich gut, ich war auch kurz davor das einzusetzen, werde aber in Zukunft wieder 5Wxx Öl fahren.
    Die leisere Arbeit ist da eher Nebensache.
    Daher glaub ich, das Deinem Motor auch ein 5er geeigneter wäre.
    Die Motorengeneration wurde ursprünglich auch noch für das 5er entwickelt.

  • Aus meinem Cit ist jetzt ein Röno Megane geworden, des Euro6 in Stuttgart wegen. Mit anderen Worten, es wird wahrscheinlich keine Altölanalyse des Aral Supertronic 0W-40 mit dem ERC Nano 10-9 geben, was z.Z. noch im Citroen schmiert. Es sei denn, der neue Besitzer hat auch Interesse dran... Ich sprech ihn an, vielleicht kann ich ihn "überreden", wenn ich die Hälfte der Kosten für die Ölanalyse übernehme... ;)