Gulf Competition 10W-40 Synthetic Ester

  • Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Öl bis jetzt aus?
    Ich fahre das Öl im 540i E39 und bin bis jetzt von der Laufruhe sehr angetan.
    Nach 3500 km in den letzten 3 Wochen kein Ölverbrauch messbar. :thumbsup:

    Gruß Julian

  • Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Öl bis jetzt aus?

    Ich hab auf dieses Öl erst unmittelbar vor der Überwinterung gewechselt und bin nur eine kurze Strecke damit gefahren.
    Kann es kaum erwarten, wenn am 01.03. die Saison losgeht. Gleich am ersten Wochenende gibt es längere
    Tour, dann kommt der erste Bericht.

  • Du meinst den M54B22?
    Ich wüsste nicht was gegen dieses Öl sprechen sollte.
    Wenn Du ihn häufig bei tiefen Temperaturen startest, dann ist es aber nicht ideal, das Grundöl sieht nach der Analyse schon recht dick aus.
    Für den Sommerbetrieb finde ich das Öl klasse. Gerade bei den M54,M52 und M50 Motoren, die gerne Probleme mit den Pleuellagern haben,
    bietet es durch die recht hohe Heißviskosität Vorteile.

    Gruß Julian

  • Wie ich zwischendrin in paar Beratungen mitbekommen habe, wird das Competition 10W-40 bereits in mehreren Fahrzeugen, diese Du anscheinend mit betreust, verwendet.

    Wenn Du hin & wieder ein kleines feedback geben könntest, wäre das echt klasse. :handschake:
    Du bist hier glaub mit den meisten Nutzungen dieses Öls vertraut/involviert, das ist schon nicht schlecht.

    Aktuell sind die Öle ja noch frisch im Einsatz verschiedener BMW-Motoren, daher noch alles offen.

    Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. :daumen2:

  • Werde ich machen.
    Vielleicht lasse ich nach 10000 Kilometer eine Gebrauchtölanalyse bei meinem 540i E39 machen. Würde mich schon interessieren, was da rauskommt, der Dicke hat über 400000 Kilometer auf dem Tacho. Zu 3 Fahrzeughaltern habe ich regelmäßig Kontakt. Die werden mich, vor allem bei negativen Erfahrungen, sowieso dafür verantwortlich machen.... :D

    Gruß Julian

  • Bei einem M54B30 E39 habe ich nach einem Rundum-Sorglos-Paket im Januar das Gulf Competition 10w-40 eingefüllt. Motor war damals recht verkokt, da 0w-30/5w-30 in Longlife.
    Ölwanne, Ölpumpengehäuse, Vanos usw. wurde zwar per Ultraschallbad gereinigt, aber anscheinend reinigt das Gulf gerade den recht verkokten Zylinderkopf, denn es ist nach 3000 Km pech schwarz (ein bisschen dunkel ist es ja schon von Anfang an). :staunt:
    Reinigungswirkung ist recht stark, muss man vielleicht bei verkokten Motoren aufpassen, dass nicht zu viel Schmutz gelöst wird. Jetzt gab es erstmal eine frische Gulffüllung für den armen M54 :D .

    Gruß Julian

  • Hi Julian,

    ich will nicht sagen das Gulf reinigt nicht, das tut es sicher, aber die Farbe hat nur bedingt Aussagekraft. Das "alte" TWS Motorsport, wo noch viel Ester drin war, war bei mir auch immer so schwarz. Der Motor ist von Innen aber komplett sauber, im Ventiltrieb befindet sich nicht die kleinste Ablagerung. Ab einer bestimmten Temperatur verfärbt sich das Ester Grundöl und wird dunkel, schränkt die Funktion aber nicht ein.

    Ich habe auch schon versucht in Fachliteratur dazu etwas zu finden, aber da gibt's nicht viel. Wie die meisten Wissen halte ich von den ganzen Pjotr Tests überhaupt nichts, aber was man bei den Kochtests mit seinem Brenner sieht, das die "normalen" Öle sich von einem zum anderen Erhitzen langsam und leicht verfärben, mal mehr mal weniger. Die stark esterhaltigen Öle kippen beim ersten erhitzen innerhalb von 2-3sek bei einer bestimmten Temperatur von der normalen Farbe zu komplett schwarz.

    Vielleicht ist ja jemandem dazu mal eine Erklärung über den Weg gelaufen, dann verschiebt Jörg/Andy es in den Ester Thread in der Fachkunde.

    Gruß

    Karsten

  • Hi Karsten,

    ich habe ja den Vergleich zum 540i E39, da ist das Öl von der Farbe recht nah an dem frischen Öl, obwohl es schon mehr Kilometer drauf hat. Ich habe bei dem M54 Öl ein paar Tropfen auf Druckerpapier getan, es sah schon sehr nach Ablagerungen aus. Beim Öl des 540i nur ein gelb/brauner Fleck. Vielleicht hat es aber auch nur mehr Temperatur abbekommen, ich will mich da nicht festlegen. Vielleicht weiß Jörg ja mehr.

    Gruß Julian

  • Also sry aber die Preise gehen ja mal gar nicht mehr dafür über ebay.
    Werde jetzt erstmal die Tage *** besorgen, ganz ohne ebay, Versand usw. Dauert nur 15Min und dann liegt das Zeug in meinem Kofferraum.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.

  • ja das stimmt. Bei Ebay sind die Preise echt heftig

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Warum das? Der Preis ist seit langem stabil. Man muss nur die regelmäßigen Rabattangebote abwarten.
    Aktuell 50€/5L + Versandt bei OpieOils: https://www.ebay.de/itm/Gulf-Compe…es/181244262185

    Es handelt sich hier um ein PAO-Ester Rennsportöl!
    Wer ein günstiges Alltagsöl für 20-30€ sucht, ist hier definitiv falsch. Und mit einem Hersteller im HC-Budget-Bereich ankommen zu wollen, ist nun alles andere als vergleichbar.

  • ich habe ja den Vergleich zum 540i E39, da ist das Öl von der Farbe recht nah an dem frischen Öl, ...

    Ist bei meinem 540i genauso. Ich glaube der verschmutzt das Öl einfach nicht so doll.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Rehv (9. März 2019 um 23:43)

  • Hat der M54 eventuell ein Hitzeproblem bzw. hat eine höhere Hitze als der 540i? Eine Verfärbung des Öls nicht immer Verschmutzungen heißen muss, sondern auch durch Hitze eine dunklere Farbe annehmen kann.

  • Aber zum Thema zurück am Anfang wurde geschrieben das Grundöl ist recht dünn, E36 schrieb jetzt recht dick? Was nun. Als Winter 10W40 zu gebrauchen oder gar nicht?

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km