Gulf Competition 10W-40 Synthetic Ester

  • Au ja!!

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • hab heute auch das Gulf eingefüllt. Bin gespannt wie es sich macht

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Kleines Feedback zum Gulf Competition 10W-40:

    Ich fahre das Öl jetzt schon ca. 7000 Kilometer im E39 540i und bin nach wie vor von der Laufruhe begeistert.
    Vor allem im heißen Zustand im Stand eine deutliche Verbesserung gegenüber meinen Ölen zuvor. Ölverbrauch
    ist trotz über 400.000 Kilometer nicht messbar bis jetzt. Sonst je nach Öl 0,5-1 Liter auf 10000 Kilometer.

    Im 323ti Compact E36 und dem Winterbomber 318i E36 läuft es ebenfalls hervorragend, hier jedoch erst ca. einen Monat
    eingefüllt.
    Öldruck ist stabil, Öltemperatur eher einen Tick niedriger im Vergleich zu den teil- und vollsynthetischen Ölen, die ich im 323ti und 540i
    gefahren bin.
    Die M54 Motoren mit ihren downsizing Kolbenringen brauchen auch ca. 1/3 weniger im Vergleich zum New Life 0W40 oder diversen anderen
    5W40.
    Reinigungswirkung ist auf jeden Fall stark. In verkokten M54 Motoren wird es recht schnell dunkel, in sauberen bleibt es goldgelb.

    Mein Fazit: Ein super Motoröl für Motoren, die etwas höhere Ansprüche an das Öl hinsichtlich der Gleitlager stellen. Und für alle,
    die Fan eines besonders ruhigen Motorlaufs sind.

    Gruß Julian

  • Ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen! :thumbsup:

    Vielleicht sollte auch nochmal erwähnt werden, dass dieses Öl, obwohl für den Racinggebrauch konstruiert weshalb ja einige Leute bedenken haben, völlig alltagstauglich ist.

    Ich bin jetzt selbst bei ca. 8500km / ~170h im Intervall mit diesem Öl und es verhält sich immer noch genau so super, wie damals, als ich es frisch eingefüllt habe.

    Das Öl zeigt sich von Allem völlig unbeeindruckt - ob 35 Grad im Schatten, schnelle Autobahnetappe, Kaltstarts bei niedrigeren Außentemperaturen.
    Der Motor klingt immer gleich sanft und ruhig! :thumbup:

    Ich hab mal einen kleinen Videozusammenschnitt gemacht, der aufzeigt, wie viel ruhiger der Motor mit dem Competition Öl klingt.
    Besonders am Übergang zwischen den zwei Ölen hört man den Unterschied vom Ventilgeräusch extrem deutlich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein ein Top-Öl zu einem verhältnismäßig verträglichen Preis! :thumbup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Nach Datenblatt sehr dünnes Grundöl für ein 10w-40. Nach der Analyse eher ein recht dickes Grundöl für ein 10w-40... :D

    kleiner Nachtrag - ich empfand das Öl beim Einfüllen als recht dünnflüssig (20Grad Umgebungstemperatur) und das Öl haftet extrem an, man kann es z.B. mit dem (sauberen) Putzlappen nicht einfach wegwischen, es bleibt immer ein deutlicher Schmierfilm nach :daumen:

  • Bei den momentanen Temperaturen ist alles schön flüssig. Man wird dein vorheriges Rowe 5W-40 kaum von dem Gulf 10W-40 unterscheiden können von der Viskosität.
    Aber das Grundöl ist schon eher etwas dicker als im Datenblatt (zum Glück :D ).
    Das Öl haftet durch den hohen Esteranteil besser.

    N62 V8 läuft weicher/gedämpfter

    Ventiltrieb und Steuerkette sagen Danke!

    Mich begeistert das Öl immer wieder aufs Neue. :yes:

    Gruß Julian

  • Also ich muss auch sagen, das mein C30 nochmals leiser geworden ist, so das es eine Wucht ist, auch bei hohen Drehzahlen wesentlich leiser unterwegs zu sein.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

    Einmal editiert, zuletzt von WIRI (30. Juni 2019 um 10:46)