Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Momo reifen sehe ich häufig in Italien, sind halt billig, nach Reifenpanne in I habe ich mich dennoch für Hankook entschieden. Der s1 evo2 lag mit Montage bei 120€ der Momo bei 50 oder 60.

  • Jetzt nach knapp 4000km ist für mich der Michelin Pilot Sport4 der beste Reifen den ich je gefahren bin.

    Habe diese auf dem Ford Focus und bin auch sehr begeistert.

    Für den ISF habd ich einen neuen Satz Pilot Sport 4s in der Garage und bin sehr gespanng wie der im Vergleich zum Coti Sportcontact6 funzt.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • so, für meinen Alltagskombi brauche ich neue Hinterreifen.
    Vorne sind Hankook S1 Evo2 neu gekommen, jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich einfach die Hankook auch hinten fahren soll, oder ob es in der Preisklasse (235/45/17, 77€ inkl. Montage der Hankook) was besseres gibt?

    Auf folgendes lege ich wert: Abrollgeräusch, Rollwiderstand, Nass/Trockengrip. In der Reihenfolge.
    Oder bin ich da mit dem Hankook gut bedient? Vorteil wäre, ich hätte keine unterschiedlichen Fabrikate wenn ich hinten auch die Hankooks montiere.

  • Ich würde grundsätzlich vorne und hinten die gleichen Reifen fahren. Im Grenzbereich hat man entweder keine Chance einen Aufprall zu vermeiden (Untersteuern, längerer Bremsweg, bei schlechteren Vorderreifen) oder das Auto dreht sich bei heftigem Ausweichmanöver (Übersteuern, schlechtere Hinterreifen). Die Balance und die Assistenzsysteme funktionieren nur bei gleichen Reifen optimal. Vom Fahrspaß mal abgesehen.

    Der S1 evo2 ist ein Reifen mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis. Er hält nicht wahnsinnig lange, aber er ist ok, war damit mit dem RX8 schon mal sehr flott unterwegs.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gleiche Reifen mit möglichst gleich tiefem Profil (eine Differenz von mehr als 2-3mm ist nicht mehr optimal) sind IMMER das Ziel meines Handelns.
    Grund ist die heutzutage teils anspruchsvolle Regelelektronik und das Fahrverhalten selbst bei alten Autos. Bin mal zwei unterschiedliche Reifenpaare auf den Achsen gefahren (beides bekannte Premiummarken) und da war entweder dee Hintern schwammig und oder bei umgekehrter Montage die Vorderräder gefühlt immer und in jeder Kurve am “Limit“ (gefühlt hats die schon fast vom Horn gezogen). Nach der Umstellung auf die vermeintlich “weichen“ Flanken auf beiden Achsen, lief das Auto spurtreu, stabil und direkt, ohne dass je wieder eine Auffälligkeit vorkam.

    Grundsatz:
    IMMER gleiches Modell auf allen Achsen, regelmäßiges Durchwechseln auf den Achsen nach max. (!) 15.000km (also beim Ölwechsel), wenn sich Sägezahn ankündigt, dann über Kreuz.

  • Das Problem mit den Sägezähnen deutet sich bei meinem Scenic ganz leicht an nach ca. 20.000 km mit Vredestein Ganzjahresreifen.Ein Schrauber meinte allerdings zu mir,man wechselt nicht mehr über Kreuz.
    Wie seht ihr das?

  • Bei nicht Laufrichtungsgebundenen Reifen ist über Kreuz nicht schlecht, damit die auch mal andersrum laufen. Kommt aber auch auf das Fahrzeug an. Bei meinem werden die Vorderreifen nur beim Bremsen in Längsrichtung belastet, die Hinterreifen vor allem beim Beschleunigen. So habe ich festgestellt, dass von vorne nach hinten tauschen bei Beibehalten der Laufrichtung das beste Verschleißbild erzielt wird. Bei Frontantrieb wäre das wieder anders.

    Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen geht über Kreuz natürlich nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Laufrichtungsbindung hast du v.a. bei Winterreifen und zum großen Teil bei GJR. Sommerreifen sind häufig nicht laufrichtungsgebunden, sondern nur “Insinde-Outside"
    Je nach Fahrzeug würde ich den Inside-Outside-Reifen immer den Vorzug geben, v.a. auch Fronttrieblernen, wo die Hinterachse unangetrieben einfach nur mitgezogen wird und dabei v.a. bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, da diese sehr sägezahnempfindlich sind was laufrichtungsgebundene Reifen mit V-Profil angeht.

  • So werd ich’s machen.

    Die Haltbarkeit ist aber wirklich eine Schwäche.

    Servus

    Ja das stimmt, in Bezug auf Preis Leistung ist der Hankook auch nicht mehr der günstigste Reifen.

    Die haben sich immer mehr zu einem Premium Hersteller gemausert.

    Dafür kann der aber auch ganz gut Nässe ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich komme sehr gut mit dem Goodyear Eagke F1 Asymmetric auf den BMWs klar.
    Bisher keine Probleme mit gehabt, war in allen Situationen gut beherschbar.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Nach etlichen Kilometern mit den Uniroyal RainSport 3 mal ein kurzes Update.
    Für Fahrer ohne größere Ansprüche an eine sportliche Fahrweise und mit einer gewissen Angst vor Aquaplaning mit Sicherheit ein toller Reifen. Dazu kommt dass der Uniroyal, bedingt durch seine *weiche Profilmischung, einen guten Komfort bietet.
    Für sportliche Fahrer kein empfehlenswerter Pneu! Dazu ist der Reifen zu weich, besonders bei hohen Außentemperaturen mit trockenen Asphalt kommt der Reifen an seine Grenzen.

    *Dadurch bedingt höheren Luftdruck verwenden! 0,2-0,3 bar mehr. Individuell vom Fahrzeug abhängig.

  • Bin mir noch nicht 1000% sicher mit dem Hankook. Gibt es Erfahrungswerte für den Falken ZE310?

    Eigentlich brauche ich keinen UHP Reifen.

  • Ich würde auf jeden Fall Achsweise die gleichen Reifen fahren. Oder alle 4 auf ein anderes Modell wechseln. 2 Reifen eines gängigen Typs (was der S1 evo ja ist) kriegt man auf jeden Fall irgendwie verkauft.

    Alternative wäre andersherum, gebrauchte S1 evo mit ähnlichem Alter und Profil zu kaufen. Dann bleibt noch eine Saison zum Überlegen, was als nächstes drauf soll.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Achsweise die gleichen ist wichtig. Momentan habe ich vorne s1 Evo 2 und hinten v12 Evo.

    Ich bin echt noch am überlegen.

  • Achsweise die gleichen ist Pflicht, am ganzen Fahrzeug die gleichen ist sicher.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90