Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Beim Wildwechsel ist es meistens ja sowieso zu spät egal was es für Reifen sind
    Hatten schon das Glück das mir eins in die Beifahrertür gelaufen ist , da macht man nichts .

    Ich komme aber auch nicht auf die Idee mit diesen Reifen 150km/h auf der Landstraße zu fahren , weil im Grenz Situation ist natürlich der teurer Reifen besser .

    Bei Schnee oder Regen fahre ich auch langsam egal welche Reifen drauf sind.

  • Zuletzt sind aber auch die Reifen nicht alles.
    Sicher bremsen auch verschiedene Bremsscheiben und Beläge der gleichen Größe anders, dann noch nicht mehr ganz ideale Stoßdämpfer, etwas unpassender Reifendruck, schmierende/schlierende Scheibenwischer und die nicht am hellsten leuchtenden Scheinwerfer und schon ist das Fahrzeug des Todes fertig...

    Manch einer findet meine Fulda SportControl auf dem Z4 schon zu schlecht...was mag der erst über die Sportiva-Winterreifen am Winterauto denken?
    Hankook kenne ich schon seit 1996 und da waren die nich ziemlich klein, unbekannt und etwa so wie Nexen vor 10-15 Jahren. Die sind durch den Schnee gefahren, wie eine Eisenbahn auf Schienen, kein Wunder, denn “Schnee“ kann fast jeder Chinareifen, da es keine Kunst ist. Die Kunst ist die Mischung aus Schnee, Trockenheit und Nässe, ohne dass eine Disziplin nach hinten abhängt.

    Aber was solls aktuell fahre ich 8Jahre alte ContibTS830 und sommers 8Jahre alte Michelin EnergySaver. Hätte nie gedacht, dass das problemlos geht, habe beim Kauf daher nich gut den Preis drücken können, aber es ist echt problemlos. Es schiebt und rutscht bei Nässe nichts, trocken ists leise und rumpelt nicht, im Schnee ist der Winterreifen griffig und sicher zu steuern. Der Michelin hat noch 5-5,5mm, der Conti noch gute 7mm.
    Bin durchaus gewillt, beide noch 2 Jahre zu fahren, wenn der Eindruck so bleibt.

  • Also beim Wildwechsel auch meiner nagelneuer Bridgestone mit1000km auf derUhr nicht geholfen! :)

    p.s.
    so lange man im mittleren Preissegment einen Reifen kauft denke ich macht man nichts verkehrt.

    Es gibt immer wieder günstige Reifen die echt ordentlich funktionieren. In meinen Augen ist aktuell Nexxen das was Hankook früher mal war.
    Aktuell fahre ich Conti Sport Contact 6, Michelin PS4, Nexxen N8000 im Sommer auf den Autos. Der Conti und Nexxen halten nicht lange und verschleißen sehr flott. Da ist Michelin eine Weltmacht. Aber auf Nässe sind auch die günstigen Nexxen nicht von schlechten Eltern, sehr ordentliche Bremsperformance. Klar bei Trockenheit fehlt dem Reifen bei sportlicher Gangart das Sport Gen. Guter Alltagsreifen.

    viele Reifengrüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Goodyear und Michelin sind Kilometerfresser hab ich letztes Jahr in einem test gelesen.
    Hab was gefunden auf der Michelin Homepage bezüglich Laufleistung.
    Ist aber nicht der Test den ich damals gefunden habe.

    https://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-4-s

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

    2 Mal editiert, zuletzt von hidden1011 (11. März 2018 um 08:51)

  • Ich komme aber auch nicht auf die Idee mit diesen Reifen 150km/h auf der Landstraße zu fahren , weil im Grenz Situation ist natürlich der teurer Reifen besser .

    Ich kann es nicht verstehen wie man nach dieser Erkenntnis immer noch an diesen Reifen festhält.

    Grenzsituationen werden häufig durch äußere Einflüsse (andere Verkehrsteilnehmer etc.) verursacht und dass kann man auch nicht mit einer "angepassten Fahrweise" kompensieren.

    Ein z.B. kürzerer Bremsweg (auch wenn es "nur" 0,5 Meter ist) hat nun einmal den Stellenwert.

  • Aber was solls aktuell fahre ich 8Jahre alte ContibTS830 und sommers 8Jahre alte Michelin EnergySaver.

    Keine Probleme mit dem TÜV bei so alten Reifen?
    Wenn du in Österreich das "Pickerl" machen lässt und du erwischt einen ganz genauen Prüfer kann es dir schon pasieren das du nochmal vorfahren darfst - aber mit neuen Reifen.

    Der Winterreifen muss ja schon Steinhart sein und der Sommerreifen auch.

    Schon mal versucht mit einem Fingernagel in das Reifenprofil zu drücken?

    Winterreifen tausche ich nach max. 5 Saisonen. Aber meist sind sie eh vorher unter der Mindestprofiltiefe.
    Ausnahmen gabs nur bei meinen ehemaligen MX5 da waren die Winterreifen aber immer nur zum Überwintern (Wechselkennzeichen)

  • "angepassten Fahrweise" heißt halt bei Regen 70 und Vorausschauend fahren. Bzw Autobahn mit 120 reicht auch .
    Vielleicht liegst auch am Alter und wir fahren nicht mehr so schnell.

    Für nicht Langstrecken Fahrten sind die Reifen finde ich Persönlich OK. Preis Leistung passt zumindest bei dem Model. Ich hätte auch ein paar Saver Reifen die waren aber bedeuten schlechter. Es sind sicher nicht alle billig Reifen gut . Aber die Erfahrung muss man Persönlich machen finde ich für ein Urteil.

  • Keine Probleme mit dem TÜV bei so alten Reifen?

    Der Winterreifen muss ja schon Steinhart sein und der Sommerreifen auch.

    Schon mal versucht mit einem Fingernagel in das Reifenprofil zu drücken?


    Dem TÜV macht das nichts, wenn die Reifen nicht rissig/spröde sind.

    Wie gesagt, ich dachte es auch, bis ich sie gefahren war. Sind immer stockdunkel, abgedeckt und kühl gelagert gewesen (Kellerraum unter Tiefgarage).

    Die Reifen fühlen sich nicht anders an als 2-3Jahre alte Reifen vom anderen Auto. Auf einen Fingernageltest verlasse ich mich da jedoch nicht, die Reifen haben mich bei Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt überzeugt. Die Sommerreifen laufen auch bei kühler Nässe problemlos.
    Die Uniroyal Sommer- und Winterreifen waren nach 4 Jahren zickig und rutschig, was die jetzigen 8jährigen Reifen nicht sind.

  • Fingernageltest wäre ja nur ein Anhalt.
    Meine "bessere Hälfte" hat sich mal einen alten A4 B6 Cabrio gekauft da waren gut 9 Jahre alte Conti montiert die waren so hart da hat sich eben mit dem Fingernagel gar nichts
    beim Reifen getan. Das einzige das sich verformt hat waren da die Fingernägel. Ist uns zuerst gar nicht aufgefallen das die Reifen so alt waren. Aber nach der Fahrt nach Hause hauptsächlich Freilandstrasse wurden die
    alten Reifen gleich entsorgt. Ab ca. 80 kmh dachte man je nach Fahrbahn es seien Massagesitze verbaut .

  • Ich kaufe schon immer, egal ob Zweirad oder Auto, die besten Reifen die ich für das Modell kriegen kann, Preis spielt keine Rolle.

    Gezwungenermaßen bin ich aber auch schon viele Reifen aus dem mittleren Preissegment gefahren. Entweder waren die auf einem gebrauchten Fahrzeug drauf, oder auf dem Firmenwagen. Meinem Chef kann ich schließlich nicht vorschreiben, welche Reifen er aufziehen lassen soll.

    Da habe ich bis jetzt noch keine Todesfalle in schwarzem Gummi erlebt. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind Reifen die über fünf Jahre alt sind. Egal welche Marke, da merkt man einfach, dass die Haftung nicht mehr so sein kann wie das mal sein sollte.

    Ling Long Billigstreifen sind sowieso raus, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein halbwegs vernünftiger Mensch die kauft oder auch verkauft bzw. empfiehlt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich fahre mittlerweile seit Jahren im Winter den Conti & im Sommer den Pirelli P7. Für mich Ideal, der Conti ist im Winter überragend und langlebig. Der Pirelli “gemacht für ein langes Leben“

    Hatte schon etliche andere drauf, meistens weil ich ein Gebrauchtfahrzeug erworben habe.
    Vredestein, Dunlop, Barum, Fulda, Kumho.

    Einzig der Nokian (Winterreifen) würde mich nochmal reizen, meine Kombination nochmals zu verändern.

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Habe die Nokian WR-D4 jetzt die zweite Runde drauf und bin weiterhin sehr zufrieden.
    Winterreifen können die offensichtlich.
    Ostern gibt es dann wieder die Yokohama V-701
    mal sehen ob die im zweiten Sommer auch noch überzeugen können.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)