Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Also wir haben in der Garage jeweils dicke Schrauben/Bolzen mit Gummi ummantelt an der Wand wo man die Reifen dann einfach draufstecken kann.
    Auf der Wand mit Edding die Anordnung notiert und gut. Muss man nichtmal mehr die Reifen mit Kreide beschriften.

    Fahren aber an allen Autos auch im Sommer Stahlfelgen. Bei den Alufelgen müsste man vlt die Wand noch etwas polstern damit es keine Kratzer gibt, geht aber sicher auch

  • Soweit man liest wechseln viele von euch selbst die Reifen.

    Wo lagert Ihr eure Reifen? Keller bzw. Garage?
    Habt Ihr eine Felgenbaum zur fachgerechten Lagerung?

    Ich wohne in der Stadt als Mieter einer Wohnung mit Keller. Müsste dann mangels Garage die Reifen draußen auf der Straße wechseln. Wie macht Ihr das?

    @OilSucher
    Ist das ein kleiner Fachhändler oder eine der "Reifenketten" als Pneuhage, Quick-Reifendiscount, Euromaster, ATU oder Pitstop?
    Möchte nächstes Jahr neue Felgen samt Reifen für den Sommer kaufen und suche einen guten Fachhändler bei dem Preis-Leistung stimmt.

    Ist ein Premio Händler.

  • Soweit man liest wechseln viele von euch selbst die Reifen.

    Wo lagert Ihr eure Reifen? Keller bzw. Garage?
    Habt Ihr eine Felgenbaum zur fachgerechten Lagerung?

    Ich wohne in der Stadt als Mieter einer Wohnung mit Keller. Müsste dann mangels Garage die Reifen draußen auf der Straße wechseln. Wie macht Ihr das?

    @OilSucher
    Ist das ein kleiner Fachhändler oder eine der "Reifenketten" als Pneuhage, Quick-Reifendiscount, Euromaster, ATU oder Pitstop?
    Möchte nächstes Jahr neue Felgen samt Reifen für den Sommer kaufen und suche einen guten Fachhändler bei dem Preis-Leistung stimmt.

    Zwei Sätze, jeweils vier Räder übereinader und eine "selbstgebastelte Plane mit Lüftungslöchern" drüber. Den dritten Satz als Viererstapel ohne Abdeckung, da eh nach zwei Saisons auswechselwürdig.

  • Also wir haben in der Garage jeweils dicke Schrauben/Bolzen mit Gummi ummantelt an der Wand wo man die Reifen dann einfach draufstecken kann.
    Auf der Wand mit Edding die Anordnung notiert und gut. Muss man nichtmal mehr die Reifen mit Kreide beschriften.

    Fahren aber an allen Autos auch im Sommer Stahlfelgen. Bei den Alufelgen müsste man vlt die Wand noch etwas polstern damit es keine Kratzer gibt, geht aber sicher auch

    Sehr schön.
    Sortiert, sogar mit kennzeichnung damit man weiss welche räder wohin gehören.
    Ich staple einfach meine auf einen haufen. Ich schaue nicht auf die schönheit der felgen, billige und schöne felgen drauf damit wen sie zerkratzt werden oder randstein küssen dass ich es nicht schade finde.

    Ich schmeiss die vorderen auf die hinterachse und umgekehrt. Die linke seite kommt auch auf die rechte seite, aussert bei Reifen mit Rotation.

    @FabiaCity

    Wie schon beschrieben.
    Ich leg sie aufeinander im Keller oder dort wo es platz hat. Falls du deine Räder krroekt lagern willst= Felgenbaum, Wandhalterung
    oder stapelst sie übereinander einfach schauen das diese sich in einem Felgensack befinden.

    Wen du sie selber wechseln willst, such dir ein plätzchen mit festem untergrund (beton, parkplatz)

    Dein wagenheber darf nicht versinken, ist ja klar sonst kannst du kein rad wechseln.

    Sonst gibt es auch selbermachgaragen.
    Da mietet man den platz für 10-25 euro für eine stunde, ist unterschiedlich von den preisen aber da hast du lift, schlagschrauber einfach alles. Auf der strasse ist ziemlich gefährlich das zu machen. Gehst auf einen Aldi oder Lidl parkplatz wen ladenschluss ist :P

  • meine lagern auch beim Reifenhändler. Früher habe ich selber gewechselt und eingelagert, aber irgendwie keine Lust und Zeit mehr dazu.
    Außerdem lasse ich jedes Mal meine Felgen auswuchten. Man glaubt gar nicht, was nur 5g an der richtigen Stelle der Felge ausmachen ;)

  • meine lagern auch beim Reifenhändler. Früher habe ich selber gewechselt und eingelagert, aber irgendwie keine Lust und Zeit mehr dazu.
    Außerdem lasse ich jedes Mal meine Felgen auswuchten. Man glaubt gar nicht, was nur 5g an der richtigen Stelle der Felge ausmachen ;)

    So mach ich das auch

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Hab diese Woche auf Winterreifen gewechselt.

    Und? Wie fühlen sich die Winterschuhe an?

    Bei mir auf jedenfall schwammig bei 10 Grad. Kamm grad ne Kältewelle und jetz bleibts bei cirka 10 und frisst meine Pneu schnell weg. TOLL

    @roadrunner @hidden1011

    Kann euch nur Empfehlen selber die Räder zu montieren. Beim Ölwechsel macht ihr das ja auch Selber um Geld zu sparen, wieso nicht bei Reifen?
    Damit meine ich nicht NoName Reifen sonder alleine die Räder auf dem Auto draufbringen kostet 20-30
    Ich weiss viele denken jetz ich übertreibe aber es Summiert sich schlussendlich wie beim Öl. Nicht nur das, sondern man kann am Abend des Tages Stolz auf sich selber sein alles richtig gemacht zu haben

  • Bei mir auf jedenfall schwammig bei 10 Grad.

    also bei meinen Conti's fühlt sich nichts schwammig an - Ausnahme war letzte Woche als es ~15 Grad war, trocken und Sonnenschein, fuhr da nach Arosa in den Bergen - da war was von Schwammig in den Kurven aber für die Temp & Verhältnisse mit trockenen Strassen trotzdem 1A für einen Winterreifen :zwinker:

    :CH-DE: oilk

  • Merke mit den 850Per Conti keinen merklichen Unterschied, ein TOP Reifen.

    Ich wechsel die Reifen/Felgen nicht selbst, habe keine Wuchtmaschine und der Service bei meinem Händler ist TOP.

    Irgendwelche NoName Reifen zu fahren halte ich für grob fahrlässig. Was sind schon 100-300€ Ersparnis für ein Menschenleben und in Gefahrensituationen geht es um jeden Zentimeter. Kann ich mir keinen guten Reifen leisten, sollte man auf öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad umsteigen.

  • Meine Dunlop Winterreifen fühlen sich auch nicht schwammig an. In den Kurven ab 7-8 grad nach oben spürt man aber auch nur in den kurven dass der Winterreifen nicht so solid (schwammig):auf den Betonstrassen sind wie mit dem Sommerreifen.

    Wen ich geradeaus fahre oder einfach "normal" fahre in den Kurven merke ich auch nichts.
    Ist halt so das ich einen leichten Sportwagen habe und noch jede unebenheit exakt zu spüren bekomme.

    Ich lote gerne die Reifen bis zu grenze hinaus um zu sehen wie sind. Ich hab für die Reifen 800 CHF Bezahlt ich beziehe mich nicht auf die billigmarken. Mir tuts den Reifen leid, da in der Schweiz jetz plötzlich ständig wieder über 10 grad herrscht obwohl vor 1 woche wir bodenfrost hatten

    Das war einmaliger erfahrungswert vom billigmarken Sommerreifen. Mich hats eben halt auch wie @roadrunner interessiert um sie zu probieren. Mir hatte diese Nankang Sommerreifen ein Mechaniker Empfohlen um sie auszuprobieren.

    Ich gehe nicht jedes jahr auswuchten sonder jeden Reifenwechsel. Hab nichts Negatives feststellen können.


    Tipp an alle=

    Ich hab letzte woche die Sommerpneu wegwerfen müssen da sie eine hälfte auf der Reifenfläche nur abgefahren waren und auf der äusseren hälfte noch profil besitzten.

    Ich hab die Spur einstellen müssen. War Negativ 1 Grad :heat:

  • was heisst hier langsam, heizt du auch im Winter auf der BAB mit 200+? :lach:
    Dann ja, bist mit H alias 210 ein bisserl nahe an der Grenze ::]: :grins3:


    Eigentlich selten das ich im Winter über 190 fahre. Nur bei unsern Wintern ist es ja meistens um die 8° in Deutschland außer vielleicht mal 2 Woche im Jahr. Da kann man fast genauso schnell fahren wie im Sommer

  • Soweit man liest wechseln viele von euch selbst die Reifen.

    Wo lagert Ihr eure Reifen? Keller bzw. Garage?
    Habt Ihr eine Felgenbaum zur fachgerechten Lagerung?

    Ich wohne in der Stadt als Mieter einer Wohnung mit Keller. Müsste dann mangels Garage die Reifen draußen auf der Straße wechseln. Wie macht Ihr das?

    Lagerung im Keller. Wenn die Räder trocken sind, kann man sie auch ohne Felgenbaum aufeinander stapeln. Die Kräfte sind so gering, nur herrscht keine Luftzirkulation mehr zwischen den Rädern. Das würde feucht gammeln / rosten.

    Ich hab mal ohne eigenen Stellplatz gewohnt, klassischer "Laternenparker" an einer doch recht stark befahrenen Straße.
    Da habe ich am Stellplatz die Räder auf der Bürgersteig-Seite gewechselt, hab das Fahrzeug gedreht, und dann die andere Seite gewechselt. Natürlich für die Aktion vor der Haustür geparkt, um die Räder nicht schleppen zu müssen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90