Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ist natürlich totaler Bullshit, einen Track/Semi/wie man das auch immer bezeichnet -Reifen im Nässetest gegen einen Straßenreifen antreten zu lassen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eine "Frage" die mit viel Klischee und schon mehr als oft besprochen wurde:

    Wie seht ihr die Reifen-Bemalungen? :grins3:

    Ich finde die Hervorhebung von Hersteller und Modell in weißer Farbe gar nicht mal schlecht.
    Natürlich ist das in gewisser Weise nur Spielerei und völlig irrelevant ob ein Reifen Leistung bringt oder nicht. Doch so als optischen touch kann das schon gut aussehen, ohne dabei in Spinnerei abzudriften.

    Bei Rennsport-, Offroad- oder A/T-Reifen ist eine weiße Beschriftung ab Werk ja nicht selten.
    Was meint ihr dazu?

  • Ich hab das vor Jahren mal gemacht, aber das waren die Winterreifen in der letzten Saison. War eher ein Gag, sah aber nicht übel aus, v.a. am weißen Fahrzeug.
    Sportiva Snow Win hatte ich damals mit weißem Eddingstift ausgemalt, was nach 8 Wochen dann aber sichtbar gelblich war und noch später fast bräunlich. Mit Sandpapier entfernt, weils dann nicht mehr chic war.

    Je nach Auto und gut gemachter Stahlfelge, gefallen mir die Weißwandringe zum Aufstecken mit Chromring sehr gut als Alternative. Ist aber extrem teuer...

  • Bei einem stark modifizierten Fahrzeug der letzte Schliff. Bei einem Serienmäßigen Fahrzeug mit schmalen Rädern und 08/15 Fegen sieht es wahrscheinlich etwas komisch aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kommt ganz auf die Art des Tunings an !
    Grundsätzlich passt sowas in meinen Augen fast immer auf Muscle-Cars (auch moderne).
    Bei vielen JDM-Wagen passt es auch, weil der Sprung zum reinrassigen Rennwagen oftmals nicht weit ist.

    An einem deutschen Sportwagen (AMG, M, RS..) in den meisten Fällen völlig fehl am Platze, Breitbau usw. mal außen vor.

  • Ihr kennt doch bestimmt alle die italienische Tuning- und Zubehör-Marke MOMO?!

    Wusstet ihr, dass die sogar Reifen im Programm haben?
    http://www.momotires.it/de
    Katalog: http://www.momotires.it/images/catalog…OMO_TiresDE.pdf

    Den TopRun M30 finde ich gar nicht mal schlecht. Der ist aber leider ziemlich hoch eingepreist, wenn man ihn in DE überhaupt findet.

    In einem australischen Test schnitt er mit Stärken und Schwächen im Mittelfeld ab:
    https://www.whichcar.com.au/features/wheel…brands-compared

  • Ja, vom 595 RS-R liest man viel gutes.
    Mit welchem Fahrzeug seid ihr unterwegs?

    Bei Sommer-Reifen sollte man wie bei den Ölen per Nutzungsanforderungen auch genauer differenzieren.
    Wer sein Fahrzeug nur im trockenen raus holt und Performance haben will, kann locker einen günstigeren UHP-Semi wählen, anstatt die teuerste "Allwetter-Wollmilchsau" zu suchen.
    Wenn es während der Fahrt dann mal nass wird, muss man eben etwas vorsichtiger fahren. Es ist ja auch nicht so, dass sich solche Reifen bei Nässe wie auf Glatteis fahren.

    Da finde ich dann oft die Bemerkung "unfahrbar" völlig übertrieben.

    Bei meinen in die Jahre gekommenen RE002 stelle ich einen zunehmenden Gripverlust im Regen und auf trockenen glatten Belägen fest. Das merkt man dann und weiß eben, dass es entsprechend zu fahren gilt.
    Da würden einige wohl bereits von "unfahrbar" reden... :nee:
    Bei warmen Reifen und griffigen Belägen hält er aber weiterhin einen sehr guten Kontakt und sportliche Kurven sind locker zu nehmen. Er entwickelte sich mit der Zeit eben zu einem härteren "Semi". :lach2:

    Das Negativ-Profil wird immer weniger und die Gummi-Mischung härter...was will man machen?!
    Von den beworbenen "Tiger-Zähnen" sind nur noch Sicheln übrig... :grins3:

    Daher finde ich es auch immer interessant, sich Gebrauchtreifen seines anvisierten Modells anzusehen.
    Da kann man dann gut erkennen, an welchen Stellen das Negativ-Profil weniger "geprägt" ist und mit der Zeit verschwindet.

  • Nochmal zur Reifenschrift. Ich finds meist mege gut, v.a. bei breitbauenden Semis. Leider treten aus den Reifen Öle aus und färben die Farbe braun. Daher funktionieren dauerthaft nur die mitlerweile erhältlichen Aufkleber, in die eine Ölsperrschicht eingearbeitet ist.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ...gefallen mir die Weißwandringe zum Aufstecken mit Chromring sehr gut als Alternative.

    Habe da mal etwas geschaut...
    Grundlegend gibt anscheinend 2 Versionen der Weißwand-Ringe:
    #: per an der Felge befestigter Zier-Ring (Klemmen, Klipse, oder ähnliches), um die Weißwand-Ringe auf den Reifen zu drücken/halten/fixieren.
    #: Weißwand-Ringe zum einklemmen zwischen Reifen und Felge.

    So wirklich vertrauenerweckend ist laut Berichten beides nicht. Zumal es dieses Zubehör nur für Oldtimer, alte Zweiräder, und zum Teil mit Hinweiß "nur für Ausstellung" gibt.

    Ich finde die Sache an sich echt gut. Alltagstauglich sieht es aber leider echt mies aus... :unsicher:
    Schade, wäre schon cool so mit modernen Reifen und Weißwand. ::]:


    Daher funktionieren dauerthaft nur die mitlerweile erhältlichen Aufkleber...

    Ja, da findet man paar Seiten für Reifen-Aufkleber, auch so richtig professionell.
    Aus 15 Meter mag das noch gut aussehen, doch weiter dran wirkt es je nach Dicke der Aufkleber nicht mehr so pralle.
    Hier mal Hankook-Kleber auf Michelin-Reifen: https://reifenstyle.de/produkt/hankoo…o-reifenmarken/

    Bildmaterial gibt es allgemein zu Haufe... :überleg:

    Mein Fazit:
    In der Produktion einvulkanisierte Schriften oder Weißwand-Flanken. Nachträglich ist sowas ziemlich schlecht umzusetzen.

    Aber schon interessant sich damit mal zu befassen und zu schauen, was es wie so alles gibt. :daumen:

    PS: sollte jmd. einen Reifen-Stift/Marker gefunden haben, der dauerhaft weiß hält, bitte vorstellig werden. :yes:

  • Servus Tequila

    Wir fahren den Reifen auf einem Ford Sierra RS Cosworth Baujahr 1987, stark modifiziert

    Dimension vorne 215 45 17 und hinten 245 40 17

    Der Reifen kann vor allem mit Hitze sehr gut umgehen und fährt auf sehr hohem Niveau.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Das Momo Reifen herstellt wusste ich schon vor paar Jahren, war auch damals echt überrascht weil mir Momo eher für andere Sachen bekannt ist.

    Ich habe den Reifen bei einem Urlaub in Kroatien auf einem Kleinlaster entdeckt. Seitdem aber nie wieder...