Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • @Tequila: wie ist denn der aktuelle Stand bei deiner Sommerreifensuche? Du hattest hier irgendwo einen eigenen Thread aufgemacht..... General Tire war damals - soweit ich mich entsinnen kann- einer deiner Favoriten in der "speziellen Reifendimension"?

  • Hat schon jemand von euch Rotalla gefahren? Hab gehört diese sind Preisgünstig aber haben ein Gripniveau wie die normalen unter den besten neuen reifen. Nässe sind sie Klasse A.

    Rotalla Nässe-Label A?

    Kann ich nicht glauben.

    http://www.nordenreifen.de/p/r-259432

    Ich biete "B"

    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.…er=1&Breite=205

    Mit dem Hinweis, dass die Labels durch die Hersteller selbst gemacht werden. Ein Schelm....

  • Was heißt fahren wollt?
    Geht es nicht eher um Erfahrungen zu sammeln/auszutauschen und dabei auch mal die günstigen Reifen auszuprobieren?

    Marken-Affinität ist hier nicht untersagt, so lange es keine zwanghaften Züge annimmt, und genauso sind auch Verwendungen von No-Name Produkten gleichbedeutend aufzunehmen.

    Kritik, Hinterfragungen und Aussagen daher bitte sachlich äußern.


    Rotalla sagt mir jetzt erstmal nichts, müsste ich genauer schauen.

    Mal als Tipp:
    Bei der Recherche bestimmter Produkte die google-Bildersuche oder youtube direkt mit den Stichwörtern füttern. :daumen:
    Da erfährt man zum Teil tiefergreifende Infos als über die normale google-Suche.

  • Was ihr so für Reifen fahren wollt, kann ich nicht verstehen.

    Prinzipiell fahre ich selbst auch lieber gestandene Marken.
    Allerdings möchte ich einen Vergleich nehmen der zwar weniger mit Reifen aber im Allgemeinen mit Autos zutun hat.

    Hier werden Marken genannt die man 1. nie gehört hat und 2. keine Berichte vorhanden sind.

    Allerdings würde ich keine Reifen als schlecht darstellen ( solange keine Erfahrung vorhanden ) wenn sie aus dem Fernen Osten kommen. Egal ob China, Japan, Korea oder sonstiges.
    Vor einigen Jahren, waren Autos wie Hyundai & Kia auch Marken die wenige gekannt haben. Nun schau dir mal an welchen Standpunkt sie heute besitzen.
    Und genau das kann auch mit den Reifen passieren. Nur weil sie dort produziert werden sind die Reifen noch lange nicht schlecht. Gibt sicherlich genug Markenreifen die ebenfalls in China produziert werden. Genauso wie der Großteil des heutigen Marktangebots für sonstige Produkte.

  • Habe diese Woche mein Cabrio aus der Garage geholt und die Saison eröffnet.
    Den Reifen hat die Zwangspause seit November nicht sonderlich gut getan.
    Die ersten 20 Kilometer fühlten sich an wie wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Eine Unwucht auf allen vier Reifen die unvorstellbar ist!
    Habe es versucht zu fotografieren, habe es allerdings nicht hinbekommen. Die Reifen haben einen Standplatten bekommen, eine richtige "Delle", von Rundlauf kann keine Rede mehr sein.
    Das grobe Schütteln ist zwar nach 20-40km verschwunden, aber ein vibrieren ist noch geblieben. Hoffe das verschwindet die Tage noch komplett.
    Der Gummi ist über den Winter extrem hart geworden! Der Reifen war zuvor noch recht weich (ähnlich dem Hankook) nun bretthart, das spiegelt sich auch im Kurvenverhalten und beim bremsen wieder.
    Subjektiv hat sich das komplette Fahrverhalten zum negativen geändert.
    Sehe da nur zwei Möglichkeiten:
    1. Die jetzige Temperatur ist mit 8°C noch zu niedrig für den Reifen, und er wird erst bei 15-20°C wieder besser.
    2. Der Reifen ist über den Winter ausgehärtet und die Reifenmischung war minderwertig, dass die Weichmacher nicht mehr vorhanden sind.

    Die neuen Felgen (+ Reifen) werden erst im April fertig sein, sodass die derzeitigen noch bis dahin drauf bleiben (müssen)

  • und dabei auch mal die günstigen Reifen auszuprobieren?

    Das mache ich schon länger. Früher bin ich auch nur sog. Premiummarken gefahren...solange die Neu sind ist alles gut, aber danach sind die auch nur noch Durchschnitt.
    Man sollte Reifentests mit nur 30% Restprofil durchführen...da dürfte so mancher Premiumreifen alt aussehen.

    Die letzten 2,5 Jahre bin ich chinesische Landsail gefahren...super Reifen, sehr leise und eine geniale Haftung.
    In einem finnischen Reifentest haben die sogar Michelin hinter sich gelassen.


    Vor 3 Wochen habe ich dann meine neuen China-Böller zum Bestpreis gekauft. 2x 235/45-17 + 2x 255/40-17, Marke Duraturn Mozzo Sport für ganze 180,90€....zusammen wohlgemerkt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • unter ähnlichen Gründen bin ich auf die ESA Tecar Reifen gestoßen und da die u.a. als Erstausrüstung bei BMW sind und jedenfalls zu
    dort zu beziehen sind, habe ich Winter- und jetzt auch die Sommerreifen gekauft.
    Sind wohl ein Label von Gudjir, das ist mir aber wumpe.

    Ja, auch ich bin kein Jünger eines bedingungslosen Mainstream Markenfetischismus, es gibt für mich auch hübsche Frauen aus den Kräutergarten.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ja, auch ich bin kein Jünger eines bedingungslosen Mainstream Markenfetischismus

    Ach was, man kann ruhig Fan einer Marke bzw. eines Herstellers sein.
    Da spricht absolut nichts gegen, und das hat an sich auch nichts mit "Jünger" zu tun.

    Nur gilt es eben auf dem Teppich zu bleiben und unbekannte Marken/Hersteller nicht gleich abzuwerten.
    Wir handhaben bei den Ölen Femco wie Redline, und so sollte es gleichermaßen möglich sein, auch bei den Reifen von Landsail/Tecar/etc. bis Continental/Goodyear/etc. sachlich zu thematisieren.

    Und wenn es um Logos geht, kann jedes toll aussehen:


    :daumen2: :zwinker:

  • unter ähnlichen Gründen bin ich auf die ESA Tecar Reifen gestoßen und da die u.a. als Erstausrüstung bei BMW sind und jedenfalls zu
    dort zu beziehen sind,

    ESA Tecar ist eine Einkaufsgemeinschaft. Die unter dem Label verkauften Reifen stammen von Goodyear. ESA bedient den Aftermarket, vorwiegend Werkstätten.

  • Ich habe für mein neues Auto vor zwei Wochen direkt neue Winterräder aussuchen müssen, weil er auf Sommerrädern geliefert wurde.
    Nach langem Hin und Her habe ich mich für Nokian WR D4 in 225/50 R17 entschieden. Bisher bin ich wirklich sehr positiv überrascht von den Dingern.
    Machen bei jedem Wetter Spaß und sind angenehm leise. :daumen:

    Auf dem Passat hatte ich Michelin Alpin A4 und 5, habe den Markenwechsel bisher aber nicht bereut.

    Wir fahren die Nokian WR-A4 auf unserem A1 und A4.
    Super Reifen, sehr leise und 1A Traktion bei Schnee und Nässe!
    Kann den auch nur weiter empfehlen :check:

  • Wir fahren die Nokian WR-A4 auf unserem A1 und A4.Super Reifen, sehr leise und 1A Traktion bei Schnee und Nässe!
    Kann den auch nur weiter empfehlen :check:

    Der Nokian ist jetzt auch kein Billigreifen. Ich sehe den in der gleichen Kategorie mit Fulda, Falken und Hankook.
    Also zu den Semi-Premium Herstellern.
    In meiner Größe preislich zwischen Goodyear und Pirelli.