Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ventus S1 evo 2 hatte ich vom Vorbesitzer drauf. Guter Reifen. War beim Kauf noch gut Profil drauf, ich schätze mal 70%. Nach 9000km waren sie glatt bis auf die Verschleißgrenze. Am Ende waren sie auch wirklich schlecht auf feuchter Fahrbahn. Da weitgehend schön Wetter Fahrzeug, habe ich sie komplett zu Ende gefahren.

    Die 9000km in 3 Jahren waren aber auch intensiv.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Komisch, der Hankook hat bei meinem RS3 nur 10.000 gehalten :D , nun Michelin PSS und vollauf begeistert.

    Verrückt?!
    Aber jetzt fahre ich ebenfalls PS4S. Bzw vorne noch PSS, die halten einfach ewig

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich habe für mein neues Auto vor zwei Wochen direkt neue Winterräder aussuchen müssen, weil er auf Sommerrädern geliefert wurde.
    Nach langem Hin und Her habe ich mich für Nokian WR D4 in 225/50 R17 entschieden. Bisher bin ich wirklich sehr positiv überrascht von den Dingern.
    Machen bei jedem Wetter Spaß und sind angenehm leise. :daumen:

    Auf dem Passat hatte ich Michelin Alpin A4 und 5, habe den Markenwechsel bisher aber nicht bereut.

  • Von den Finnen ja ich bis jetzt auch noch nirgends etwas schlechtes gehört.Laufen im Bekanntenkreis auf einem 931 und irgendeinem häßlichen Kleinwagen. Leider noch keine Erkenntnisse zur Haltbarkeit bzw dazu wie sich die Performance mit zunehmendem Alter und abnehmendem Profil verhält. Es gibt ja Reifen, die können das ab, während andere im Neuzustand durchaus gute Pneus dann einbrechen...
    Ich muß mir ja demnächst auch überlegen, was ich nächsten Winter fahre - hoffentlich gibt es die Michelin A4 dann noch...

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Sava Intensa UHP(2) in der Dimension 225/40R18 gesammelt. Super Grip zum sportlichen Fahren auf trockener und nasser Fahrbahn. Der Verschleiß hält sich auch in Grenzen trotz 300 und 350PS auf der Vorderachse und zudem sind die noch recht günstig(etwa 80€ das Stück).

  • Hab auf meinem CX9 letzten Sommer die Falken Azenis FK510 in 255/50R20 aufziehen lassen und muss sagen bis jetzt Spitze - der originale Bridgestone Ganzjahresreifen war nicht so meins.

    Für den Winter: Cooper Weather-Master WSC in 245/50 R20 (noch vom Vorbesitzer) 2 Saison vorne noch 7mm hinten 6mm sollten noch 1 Winter gehen.
    Dann kommen auch im Winter 255/50 drauf - viel größere Auswahl und günstigere Preise. Wird sich dann entscheiden ob nochmal nen Cooper WSC oder den Nokian WR SUV3 bzw deren Nachfolgemodelle.

  • Hatte auch mal Falken nur hinten, weil vorne immer länger haltet als hinten und Mischbereifung. Das waren noch die FK453 also der Vorgänger, Grip war gut ich war eigentlich zufrieden aber hielt nur eine Saison bin vlt. 10-15tkm gefahren. Vorne habe ich immer noch Conti Contact 3, bestimmt über 30tkm drauf. Nach den Falken habe ich auch hinten wieder Conti, daweil bin ich sehr zufrieden mit Conti. Manchmal ist auch der Luftdruck ausschlaggebend für Verschleiß, bei Autos mit normalem Sturz merkt man das nicht so aber bei mir ist hinten eher Negativ und das ist es eher Kontraproduktiv mit hohem Druck zu fahren wenn man eh eher alleine fährt.

    Habe Falken auch auf einem Mini LKW 50tkm und immer noch guter Profil :D

  • Manchmal ist auch der Luftdruck ausschlaggebend für Verschleiß, bei Autos mit normalem Sturz merkt man das nicht so aber bei mir ist hinten eher Negativ und das ist es eher Kontraproduktiv mit hohem Druck zu fahren wenn man eh eher alleine fährt.

    Das ist ein wichtiger Punkt. :check: Leider kenne ich zu viele Fälle wo dem Luftdruck nur zum Räderwechsel Beachtung geschenkt wird. Teilweise wird dann noch der falsche eingestellt .....

  • ...weil vorne immer länger haltet als hinten...
    Vorne habe ich immer noch Conti Contact 3, bestimmt über 30tkm drauf.

    Du bremst eindeutig zu wenig und zu schwach. :grins3:
    Zudem kommt Dein 5.5L V8 in's Spiel, dieser ordentlich auf die Hinterräder drückt. :zwinker2:

    Bei mir hält sich der Verschleiß sehr ausgeglichen.
    Die Pneumant PN 150 Wintec haben vorne wie hinten Zägezahn gebildet, natürlich gegensätzlich.
    So kam diesen Winter die vorderen nach hinten und umgekehrt...Grip-Steigerung. :lach3:

  • @N55 Ja und das ist dann auch meist der Grund warum man einen Reifenplatzer bekommt, ich schaue min. 1 mal im Monat oder vor einer längeren Fahrt sicher ist sicher.


    @Tequila009

    Ich bremse schon ordentlich wenn es sein muss ansonsten fahre ich eher Vorrauschauend, da haltet dann alles länger Bremsen usw. Eigentlich jage ich auch Kurven soweit es geht mit einer E Klasse, ich schiebe es eher auf Conti das der Reifen einfach gut ist. Muss aber auch sagen das ich mit den Falken paar mal Burnouts gemacht habe und das ist auch Kontraproduktiv. Ich wäre zufrieden wenn die hinteren Reifen min. 2 Saisons halten, als ich die Reifen begutachtet habe bin ich sogar zuversichtlich das es sogar drei Saisons haltet. Hängt aber auch von meinem Gasfuss ab haha. Gleichmässiger Verschleiß ist immer ein wenig schwierig und es ist normal das die Antriebsachse mehr verschleißt in meinem Fall noch ein ticken mehr.

    Ich kann die hinteren Reifen nichtmal nach vorne geben weil Mischbereifung. Mit den Winterpneus ist auch alles gut, da fahre ich Semperit bin auch zufrieden hat einen guten Grip und im Schnee sehr gut und halten auch lange fahre schon drei jahre mit denen herum. Da habe ich zum Glück alles geich rundum 245/45 R17 und kann die hinteren auch mal nach vorne geben.

    Pneumant als Marke ist mir eher unbekannt haha aber hoffentlich qualitativ gut weil der Reifen der wichtigste Kontakt zwischen Auto und Straße ist haha. Aber schon alles gesehen besonders RS6, AMG und M fahrer mit Nankang Reifen :D

  • Bin bei der Reifenwahl immer etwas experimentierfreudig.
    Hatte am Tiburon die Yokohama Parada haben gut 25000 km gehalten. Und von den Yokohama Winterreifen war ich auch positiv überrascht.
    Auf den Mx5 (NB/NBFL/NCFL)waren nach den Original Bridgestone schon mal Pirelli pzero oder auch Kumho lemans drauf.
    Und am Chrysler PT Cruiser GT nach den Goodyear F1 asym. die Firestone sz90.
    Hatte bis jetzt immer das Glück mit der Haltbarkeit und dem Preis/Leistungsverhältnis meiner Reifenwahl ganz gut gefahren zu sein.
    :check:
    Reifenkauf ist halt auch irgendwie ein wenig Geschmacksache bzw auch davon abhängig wie groß den die Auswahl in den erlaubten
    Dimensionen ist.