Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Man kann 6-7 Jahre alte Reifen noch ne Saison fahren. Allerdings merkt man schon ab 4 Jahre, dass die nachlassen. vor allem bei Eis, aber auch bei Nässe. Zum rumgurken ok, im Stadtverkehr sind die Geschwindigkeiten überschaubar. Und natürlich allgemein vorsichtiger und mit mehr Abstand. Trotzdem wäre bei mir ab 6 Jahren kategorisch Schluss. Was ist z.B, wenn ein Kind vors Auto rennt?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es kommt natürlich auch immer etwas auf den Reifen an.
    Auch die Lagerung spielt ein Stück weit noch eine Rolle.

    Ein 6-7 Jahre alter Reifen muss nicht immer direkt für die Tonne sein.
    Oftmals sicher schon, aber halt nicht immer.
    Da gilt es im Einzelfall zu entscheiden!

    Da draußen auf den Straßen fährt noch einiges durch die Gegend was weitaus schlimmer ist!


    Ich persönlich erachte das Thema Reifen auch als wichtig. Das ist eine Stelle, wo ich nicht sparen würde. Schon bei der Anschaffung generell nicht.
    Länger als 5-6 Jahre würde ich die Reifen an meinem eigenen Fahrzeug nicht fahren.
    Vor allem die Nässeeigenschaften bauen halt ab.

    Das hat auch generell nichts mit dem Fahrstil zu tun.
    Die Maximalen Leistungseigenschaften eines Reifens ruft man für üblich ja nur im Notfall ab.
    Und Notfälle sind halt selten vorhersehbar.


    @MrQuin
    Warum sind die Reifen überhaupt so alt?
    Geringe Fahrleistung? Dann vielleicht auf Ganzjahresreifen umsteigen

  • Ganzjahresreifen sind doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Auf Schnee stehen die in der Regel einem Winterreifen in nix mehr nach.
    Bremswege nass und trocken verglichen mit Winterreifen sind oft sehr sehr gut.

    Mit Sommerreifen verglichen dann oft eher unteres Mittelfeld aber auch nicht soo schlecht.
    Für die meisten Leute mit niedriger Kilometerzahl völlig ausreichend.

    Und vor allem werden die Reifen nicht so alt!!!
    Besser wenn die Leute in 4 Jahren einen GJR verschleißen als wenn sie 8 Jahre mit den gleichen Sommer und Winterreifen fahren!
    Man muss halt auch Papier und Praxis trennen.
    Denn kein Wenigfahrer schmeißt 4 Jahre alte Reifen mit gutem Profil weg und kauft zwei komplette Sätze neu!

    Die Zeiten wo Ganzjahresreifen nix waren sind vorbei.


    Ich persönlich würde keine Ganzjahresreifen fahren im Dauerbetrieb.
    Ich fahre allerdings auch 30-35tkm im Jahr, lohnt sich aus mehrererlei Hinsicht nicht.

    Wenn ich persönlich Ganzjahresreifen fahren würde, dann im Winter anstelle von Winterreifen.

  • Bin Vielfahrer. 2 von den 4 Reifen sind nur so alt weil ich 2 Stück damals gebraucht gekauft habe für sehr wenig Geld.
    2 neue sind gerade unterwegs.
    Ganzjahresreifen kommen überhaupt nicht in Frage. Zumal die Sommerfelgen viel zu empfindlich sind im Winter und die Winterfelgen sind nix schönes fürs ganze Jahr.

  • Ja es gibt brauchbare Ganzjahresreifen. Würde ich natürlich nicht auf einem Wankel Sportwagen fahren.

    Aber Leute, die sich sonst vom Händler das drauf ziehen lassen, was er gerade günstig da hat (also Reifen der Zweitmarken der großen Hersteller, nicht schlecht, günstig, aber auch nicht neuester Stand der Technik) fahren damit nicht schlechter. Meine Mutter hat auf ihrem Clio genau deswegen Ganzjahresreifen. Kein Wechseln mehr, und man kriegt die dann wenigstens auch mal so weit abgefahren, dass die Entscheidung zu neuen nicht schwer fällt. Spart bei Kurzstreckenfahrern natürlich auch Geld.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In meinen Augen aber nicht und stellen nur einen Kompromiss aus den Eigenschaften beider Reifen dar.

    Für fast jedes Produkt gibt es Käufer, sogar welche die Reifen aus China kaufen. :flitz:

    Das würde ich jetzt nicht in eine Schublade stecken. Unsere Erwartung an Reifen sind, glaube ich, anders als bei den meisten da draußen. Wenn ich mir "normale" Fahrer anschaue, sie wollen von A nach B kommen, fahren keine starkmotorisierte, große und schwere Kisten und ballern auch nicht voll Rotz über die Autobahn. Es sind eher Menschen, die in der Stadt oder Bundesstraße unterwegs sind. Und wenn ich mir die Bewertungen vom Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 oder Michelin CrossClimate (+) oder Continental AllSeasonContact so anschaue, gar nicht mal so schlecht die Dinger.


    Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand GJR fährt. Ich glaube die GJR wären durchaus was für meine Freundin ihren Zafira.

  • Kommt auch auf die Region an. Hier in Schwarzwald machen GJR überhaupt keinen Sinn, viel Schnee und Berge.
    Bin Urlaubsvertretung bei einem Abschleppdienst, von 10 Fahrzeugen die ich im Winter irgendwo rausziehen muss oder einen Unfall verursacht haben, hatten 8 GJR montiert.

    Das kann man auch nicht pauschalisieren.
    Viele sehr gute Ganzjahresreifen sind besser als ein durchschnittlicher Winterreifen und ebenbürtig mit guten Winterreifen.
    Ich muss mit dem Auto meiner Eltern auf jeden Fall im Winter immer Slalom um alle anderen fahren.
    Und nicht die um mich :D

    Wer natürlich bei den Ganzjahresreifen im Kauf auch noch sparen will...
    Da gibt es zum Teil natürlich krassere Gefälle als unter reinen Winterreifen und man hat wirklich Scheiße am Bein

  • Da muss ich Dir wieder vehement widersprechen. Keine Ahnung wo Du diese These gelesen hast, aber dem ist nicht so.

    'Okay, dann sind die ganzen Testberichte der Autozeitschriften wohl oft immer gefaked. Das kann ich als Laie natürlich nicht wissen :)
    Das ein durchschnittlicher Winterreifen einem durchschnittlichem Ganzjahresreifen überlegen ist ist ja logisch.
    Aber so kann man denke ich nicht vergleichen

  • B4 von Nordhausen über Braunlage nach Torfhaus hat letzten Winter die eine Nacht auf jeden Fall sehr gut funktioniert.
    Aber normalerweise bin ich nicht mit dem Auto meiner Eltern unterwegs.

    20cm waren es vielleicht nicht.
    Aber da würde die Bodenfreiheit eh nicht vernünftig ausreichen. Zumindest würde ich es mich nicht trauen ohne Angst zu haben irgendwann die Frontschürze zu zerstören

  • Ich würde Dir empfehlen mit dem Ganzjahresreifen die B317 von Zell im Wiesental nach Titisee-Neustadt bei 20cm Neuschnee zu fahren. Viel Spaß. :lach3:

    AMEN!

    Was mich oft aufregt sind Norddeutsche Autofahrer die meinen, sie müssen im Winter beim Skifahren lebensgefährlich rumeieren weil sie falsche oder billige Reifen draufhaben.

    Wir mussten vor 5 Jahren mal einen Citroen (das dicke Topmodell..) Fahrer aus Mainz hier im Hinterland München-Rosenheim bei dichtem Schneegestöber an einer Steigung überholen, weil wir sonst hängengeblieben wären. Er hatte natürlich alles montiert, nur keine Winterreifen. Wahrscheinlich die "guten" Ganzjahresreifen.

    Wir fuhren einen 7,5 Tonner Lieferwagen. Mit Winterreifen.

    Sorry, aber neben der Handynutzung am Steuer sind diese Billigreifen das was mir den Kamm am meisten schwillen lässt. Es trifft nämlich immer andere mit wenn etwas passiert. Autos für 50.000 € in der Garage und dann Ling Long Reifen drauf. :facepalm: