Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Servus

    Also das funktioniert auch auf der Straße super. Fahren am Geflügel

    Vorne auf der Straße Federal RSR und hinten Westlake RS Semi Slicks. Es war einmal ein Test aus der Gaudi raus weil der Westlake sehr günstig war, und siehe da, geniale Kombi.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Unterschiedlich gute Reifen zu verwenden ist im Hobbymotorsportbereich was ganz normales. Es gibt natürlich viele andere zum großteil geeignetere Parameter mit denen man die Balance verbessern kann aber nicht immer hat man die Möglichkeit oder Mittel dazu. Bei einem serien(nahen) Wagen stellt man nicht mal eben die Stabis anders ein/baut andere ein oder spielt mit den Reifenbreiten oder hat vllt. schon die Sportstabis und das Fahrwerk auf Heckagilität ausgelegt und weitere/teurere/tiefgreifendere Modifikationen wären nötig. Was macht mal also? Man klatscht noch nen besseren Reifen vorne rein und freut sich.
    Einfacher kann man die Balance an nem komplett serienmäßigen Wagen nicht (positiv) beeinflussen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Servus

    Danke :)

    Verglichen mit dem Federal RSR hat er noch eine Spur mehr Grip und vermittelt noch mehr Sicherheit.

    Ich würde Ihn als echten SEMI bezeichnen. Der RSR kann bei kälteren Temperaturen besseren Grip aufweisen.

    Der Westlake war DIE Überraschung der letzten Jahre, für einen schmalen Taler.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Erheblich besserer Nassgripp, langlebiger und lauter als der T001. In etwa mit dem ER300 vergleichbar. Beim Bremsen bilde ich mir ein, etwas schwächer als der CSC5.

    Vielen Dank!

    Aber kannst du mir bitte sagen, welche Reifen du da mit ER300 und CSC5 meinst?

    PS Hat sich erledigt...

    Lg

  • der Bridgstone Driveguard hat mE das Profil vom ER300 - ein sehr angenehm zu fahrender Reifen, habe einen Satz 245 40 18. Bremst gut und lässt sich auch schnell gut fahren, die Lauffläche wird dabei sogar etwas klebrig :check:

    Ahoi

  • Die nun zusehends spröder werdenden Michelin Energy Saver kommen nun im Jahr 11 ihrer Nutzung von den Felgen. Grund zur Klage gab es eigentlich nicht, immerhin nach ca. 50.000km noch 4,7mm und selbst bei Nässe problemlos. Von den Flanken her wird aber nun das Gummi aber merklich härter. Irgendwann wird der Wagen einen neuen Satz brauchen und ehe das kurz vor dessen Ableben ist, ziehe ich lieber jetzt neue Reifen auf.
    Es werden FULDA EcoControl HP in 205/55 16 91V. Besorgt und montiert durch meine Werkstatt zu angemessenem Preis, den ich gerne zahle, weils meine Werkstatt ist, die auch mal fix nen Fehler für umme für mich ausliest etc.. Was juckts mich da, wenn 4 Reifen online und über irgendwelche Montagestationen 20€ billiger wären.
    Zudem steht das andere Auto auch auf FULDA-Reifen und den “Vorgänger“ ohne “HP“ hatte och vor Jahren schon mal.
    Außerdem versprechen die so zu sein wie ichs mag, nämlich leise, haltbar und rollwiderstandsarm.

    Wenns mal aussagekräftige Erfahrungen gibt, melde ich mich. Oder man erinnere mich daran.

  • Da das exakt gleiche Auto wie mein Alltagswagen nochmal in der Familie ist, wurde quasi 8fach neu bereift erworben (noch nicht mal 1 Jahr alte Conti PremiumContact2 und TS860 laut DOT), konnte ich letztens feststellen, dass die alten Michelin um einiges straffer (ja fast sogar polterig und hopsend) über Unebenheiten und Straßenschäden abrollen. Auch fand ich nicht, dass der Conti Sommerreifen schlechter rollt oder lauter wäre. Aber der Konfort ist ein Traum gegenüber dem alten Michelin. Und das allea bei identischem Luftdruck und gleichem Last-/Speedindex.

    @N55
    Das wird wohl auch wieder der Zieldruck für den Fulda werden, wenn er am Golf Plus ist.

  • Dass die EnergySaver etwas gröber über Unebenheiten fahren hab ich mir ja fast gedacht, der Vergleich hat mich aber etwas schockiert. Hätte ich den nicht gehabt, wäre der Wille die Reifen noch länger zu fahren viel größer gewesen.