Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Du weißt aber schon, dass Du per Anwalt erstmal in Vorleistung gehen musst?!
    Deine RsV wird bei solchen Dingen auch eher "nein" sagen, weil der Streitwert zu gering ist, und die Gewinn-Chance Richtung negativ geht.

    Da gilt es Erfahrungen zu sammeln (ebenfalls negative), und eben sachlich hier mitzuteilen.
    Mehr ist da aktuell aber nicht drin.

  • Ich habe schon vor Jahren mit Erstaunen festgestellt, daß der örtliche Reifenhändler den Wunschreifen zum gleichen Preis verkauft, wie die großen Internet Anbieter im günstigsten Fall.

    Die sind gut um ein Preisgefüge zu ermitteln, aber gekauft habe ich dort schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bin heute den Pirelli Snow Controll auf dem Up bei Regen gefahren. Alter Schwede ist das Ding bei Nässe katastrophal. Da sind meine 11 und 12 Jahre alten Winterreifen auf dem Polo und dem Mondeo besser und die auf dem Up sind keine 5 Jahre alt. Bin schon deutlich langsamer gefahren als bei Trockenheit und mit den alten Winterreifen auf Polo oder Mondeo hätte ich die Kurve so locker noch mit Sicherheitsreserven geschafft. Mit dem UP bin ich beinahe aus der Kurve geflogen, die sind nur noch gerutscht. So teuer und so scheiße

  • Der Witz an der Sache ist der, dass meine Werkstatt nicht wirklich teurer ist als online. Da er mir nen günstigen Montagepreis macht und die Reifen kostenlos entsorgt (soll von mir aus schon im Montagepreis drin sein...) bin ich fast so günstig ab wie bei Onlinekauf.
    Vorteil ist, ich hab alles aus einer Hand bzw. mit einem Anruf/Gespräch geklärt und der flickt mir auch mal ratzfatz für umme nen Reifen. Muss mich um keinen Montagepartner kümmern, kenne die Werkstatt schon lange,... Kundenbindung eben.

    Fahre momentan auch Winterreifen runter. 3mm, das geht noch. Muss nämlich noch was an den Sommerrädern reparieren lassen.

  • Das zu vergleichen ist aber vermutlich auch nicht ganz so leicht.

    Immerhin anderes Fahrzeug/Fahrdynamik, dazu vermutlich auch noch mehr oder weniger stark abweichende Dimensionen der Reifen usw.
    Polo ist mit Up vlt noch annähernd vergleichbar, aber ich glaube mit dem Mondeo schon nciht mehr.

  • Es gibt aktuell 20% auf Reifen der delticom AG bei den Rakuten. Delti20 lautet der Gutschein

    Delti liefert eh keine Reifen zu diesen Konditionen aus.
    .....


    ... seid ihr sicher, dass das an delticom liegt? Das ist mE ein seriöser Laden, ich habe gelegentlich dort innerhalb der letzten 15 Jahre mal was bestellt, alles
    immer beanstandungsfrei. Das Problem ist dieser komische Laden RAKUTEN - hier gab es in der Vergangenheit schon zahlreiche Berichte im Netz und der Presse über deren unseriöses Geschäftsgebahren :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von N62fan (8. Juli 2019 um 15:29)

  • Ab wie viel Profiltiefe haltet ihr es für Sinnvoll die Sommerreifen zu wechseln? Fährt ihr bis zur Mindestgrenze von 1,6mm runter?
    Oder wechselt ihr sie schon eher?
    Grade die Bremswege verschlechtern sich rapide mit abnehmenden Reifenprofil.

    Meine VA Sommerreifen (Continental Compact 2) haben grade nur noch 3mm bei 37500km Laufleistung.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Grade die Bremswege verschlechtern sich rapide mit abnehmenden Reifenprofil.

    Ähm, nein, eher nicht. Also zumindest nicht wegen des geringeren Profils als Einzelfaktor.
    Keine so große Profilblockbeweglichkeit mehr wie am Anfang mit vollem Profil, also kürzerer Bremsweg.
    Mit ein Grund, warum neue Reifen manchmal sogar nur knapp über 6mm haben und andere sogar 8mm.

    Edit:
    Ich hab das jetzt mal auf Trockenheit schwerpunktmäßig bezogen.

  • Auf dem Daily fliegen die Sommerfeifen bei ca. 2,5mm und Winterreifen (Flachlandtiroler) bei ca.3,5 mm runter, wenn nicht andere Gründe für noch früheren Austausch sprechen (Winterurlaub in den Bergen, Nagel, porös, zu alt).

    Die Reifen werden dann meist beim Driften bis fast auf die Karkasse runtergeritten. (außer RFT, weil die sich so bescheiden montieren).

  • Mit geringerem Profil hast du vorallem früher Aquaplaning. Hier mal ein nicht gesponsertes und unvoreingenommenes Video aus den 90ern dazu

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher halte ich Mindestprofiltiefe oder knapp darüber als vertretbar, man muss sich dessen halt bewusst sein

  • Muss mal bei meinen Reifen die Profiltiefe messen, aber da ist nach fast 40 000km noch ordentlich was drauf... :thumbsup:

    Liegt aber auch an meinem Fahrstil...
    Da es Allwetterreifen sind, will ich sie spätestens bei 3mm runter haben.

    Wenn der Mitsu bis dahin aber vielleicht sogar nur noch Schönwetteroldie ist, dann fahre ich sie auf 2mm runter...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman