Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Gerade bei Sonderrädern kommen schon mal außergewöhnliche Kombinationen raus. Dann hat man gute Optik und Leistung, aber muss entsprechend dafür löhnen, wenn man neue Reifen braucht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So generell find ich ja alles aus Korea gut, egal ob Hankook, Kumho oder auch Nexen :thumbup:

    Von Federal Kenne ich nur den 595 RSR, dieser oder auch der 595 RS-Pro (kenne ich noch nicht) wären für den Impreza Turbo interessant!

    Über den Federal Evoluzion ST-1 findet man noch nicht viel, vom Profil her würde dieser mir für den Outlander im Alltag gefallen, fährt den Reifen hier Jemand?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Jan Hamburger, Federal kommt aus Taiwan, nicht Korea.

    Ja, deswegen schrieb ich ja, dass ich eigentlich die bekannten Koreaner wie Hankook, Kumho und Nexen gut finde :)

    Federal ist mir bis auf den RSR komplett unbekannt, der RSR ist anderen natürlich unterlegen aber für den Preis!

    Dein Thread muss ich mir mal durchlesen ;)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich habe mir jetzt einen Reifen für das Ersatzrad ausgesucht.

    Es ist der Neolin NeoGreen+ geworden. Natürlich stand der Preis im absoluten Vordergrund, und für 31€ inkl. Versand geht das völlig in Ordnung.
    Es gab auch die Überlegung, einen gebrauchten oder älteren Reifen mit größerer Bekanntheit zu wählen. Doch mit einem gebrauchten Reifen käme ich mit 31€ nicht hin, zudem schief an- oder abgefahrene Profile und 4-9 Jahre alt.
    Ein älterer Neu-Reifen wäre so zwischen 4-6 Jahre alt und ebenfalls teurer als der Neolin.

    Das Ersatzrad liegt dauerhaft unter dem Kofferraum und kommt halt wirklich nur im Schadensfall zum Einsatz.
    Mein derzeitiges Gullideckel-Ersatzrad musste seit April 2013 nicht ein Mal verwendet werden. Von daher betrachte ich eine möglichst frische DOT am wichtigsten.

    Ich hatte auch kurz über ein Notrad nachgedacht.
    Doch erstens sind diese ziemlich teuer, und zweitens darf damit nur 80 Km/h gefahren werden, und dann auch möglichst nur bis zur nächsten Werkstatt.
    Da ich eh eine 5. W211-Felge habe, wird diese für ein vollwertiges Ersatzrad genutzt. Im Falle kann ich also nach dem Radwechsel normal weiter fahren und komme in keine Nöte.
    Und besser als ein Notrad ist der Neolin allemal... :grins3:

    Neolin ist eine Marke von Yanchang Rubber: http://www.en-ycrubber.com/
    Den NeoGreen+ gibt es auch unter dem Label Duraturn als Mozzo S+.

  • Interessant wäre es gewesen, gerade weil eine 5. identische Felge da ist, wenn man das Ersatzrad auch mit dem Federal ausgerüstet hätte und dieses in den regelmäßigen Räderwechsel mit einbezogen hätte.
    Somit hätte man etwas mehr Laufleistung pro Satz und eben sehr ähnliche Profiltiefen auf allen Reifen, aber eben auch immer 5x Montagekosten wenn neue Reifen anstehen.
    Müsste man genau durchrechnen.
    Ich machs nicht...
    Lieber fahr ich mal kurz mit dem Ersatzrad/Notrad (das kann so alt sein wie es mag), denn bisher war jeder Reifen zu flicken und dann kam er eben geflickt wieder drauf. Einen anderen Reifen (andere Marke/Modell) möchte ich auf einer Achse nicht dauerhaft mischen.

    Witzig, in der PDF sind als Beispiel die Duraturn-Reifen abgebildet...

  • Oha, nee, das wäre mir zu viel Tüddelkram mit dem 5. Federal im Wechsel.

    Der Neolin wird schon in Ordnung sein für den Verwendungszweck.
    Wenn ich weiter von daheim entfernt bin, kann ich meine Fahrt entspannt fortsetzen ohne auf der BAB mit 80 Km/h retour rumkriechen zu müssen. Da hätte ich nämlich gar keine Lust drauf.

    Auch stehe ich dann unter keinem Zeitdruck den beschädigten Reifen reparieren oder erneuern zu lassen. Ist ja Wurst, ob ich mit dem vollwertigen Ersatzrad 2 Tage, 2 Wochen, oder gar 1 Monat rum fahre. Dauerhaft ist das natürlich nicht unbedingt optimal, doch das ist mit dem Ersatzrad auch nicht angestrebt.
    Es geht rein um eine vernünftige Überbrückung ohne Stress & Theater.

  • @Tequila; fährst du im Winter nicht?
    Oder warum ist das Ersatzrad ein Sommerreifen geworden?

    Ich würde mir als Ersatzrad immer einen Winterreifen holen.
    (Beim Opel hängt trotzdem nen 13 Jahre alter Sommerreifen drunter :D ; ist halt so alt wie das Auto)

  • Anfangs war ein Ganzjahresreifen anvisiert, um eben beide Jahreszeiten abzudecken.
    Diese sind aber wieder teurer und die Auswahl ist nicht so dolle.

    Hinzu kommt, dass ich im Winter keine langen Touren fahre und daheim bleibe (Winterdienst).
    Da hier gesalzen wird und die Winter eher mild ausfallen, kann man zur Not auch paar Tage mit einem Sommerreifen überbrücken. Das geht schon.
    Primär ist also die Sommernutzung.

    Im besten Falle kommt das Ersatzrad nie zum Einsatz und ich habe nach >15 Jahren 31€ + Montage im Kofferraumboden sprichwörtlich versenkt, und dafür ein beruhigtes Gefühl auf meinen Touren gehabt. :zwinker: :grins3: