Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • So schreiben sie es auf deren Internetseite :D
    Habe jetzt einige Erfahrungsberichte gelesen, wo auch S1 und V12 gefahren wurden. Man kann sagen das es 50:50 steht. Einmal ist der S1 der bessere Laut deren Aussage und beim anderen Fahrer der V12.


  • Ich fahre auf meinen beiden Audi A4 HANKOOK VENTUS PRIME 3 K125 in 235/45R17 und
    HANKOOK VENTUS V12 EVO2 K120 in 235/35R19. Beide reifen kann ich empfehlen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Muss keiner vom Test sein. Allerdings als Entscheidungshilfe gut.
    Bisher zur Asuwahl:
    Michelin PS4
    Conti SC 6
    Hankook S1 evo2 ( wohl der bessere von beiden, warte aber noch auf Antwort von Hankook )
    Goodyear F1 A3 wäre ebenfalls eine Möglichkeit, allerdings hier schon als Komfort „Vadder“ Reifen dargestellt :D


    Ganz außen dann, wobei noch nicht sicher ob ein solcher Reifen gekauft werden soll:
    Federal RSR
    Yokohama AD08R

  • ich traue nie irgendwelchen berichten. jeder reifen fähr sich auch nicht auf jedem fahrzeug gut. den v12 evo zbsp fkt nicht überall gut.

  • @TDI-2.7

    Das ist ja quasi schon ein “alter Hut“ mit Nokian und fällt genau in die Schublade, wie ich zuvor beschrieben habe, dass Reifen zu Testzwecken für Presse/Medien und Fachportale bereitgestellt werden.
    Ebenso die schönen Werbevideos.
    Es ist sogar davon auszugehen, dass ganze Testfahrzeuge für Presse/Medien optimiert werden, sei dies vom Fakrwerk her oder Ausstattungstechnisch. Das betrifft aber nun auch wieder nicht den äußerst unvorsichtig agierenden VW-Konzern.

    Wenn die Reifen auf dem freien Markt durch die Tester gekauft werden, dann bleibt eben immer noch die Möglichkeit den Tester zu “schmieren“.
    Man kann jetzt natürlich denken, dass alle geschmiert sind, weil immer bekannte, große Marken an den Spitzenplätzen landen...dann müssen wir uns aber den Einheitsreifen aus Einheitsgummi wünschen.


    Ich bin ja mal gespannt, wohin sich Reifen bei drohender Elektromobilität entwicken, denn da wirken ganz andere Kräfte auf den Gummi.

  • Bestes bsp, der Michelin Alpin5, erst war er nicht so der Brüller lt. den Schmierberichten. Dann war der Reifen lt. Schmierberichten top dann wieder nicht. Alles nur bla bla bla.
    Beim ADAC immer Conti das beste Produkt, komisch das der ADAC sogut wie nur Contis auf ihren Strassenwacht fhrz. hat.
    Nokian, sind sehr unterschiedlich finde ich. Bin mal gespannt was beim neuen Hankook S1Evo3 gewetter wird..

  • Ich fahre auf dem RS Michelin PilotSport4S. Davor war noch der Werksreifen montiert, CSC5. grausam.
    Traktion ist fühlbar besser, wenn der Reifen warm ist klebt er wie 'sau'. Kurvengeschwindigkeiten sind gegenüber zu dem CSC5 um bis zu 15kmh höher.
    Er ist leiser/komfortabler. Bei Nässe ist er auch recht gut, jedenfalls für mich. rumgerutsche hat ich mit dem Conti, mit dem Michelin aber noch nicht. (Selbe Strecken)
    Den Reifen habe ich ca. 7000km gequält und hat noch 7,0mm auf der Antriebsachse. Was der PS4 auch nicht macht, unpräzise sein, fand ich beim Conti immer zum kotzen, man ist in die Kurve und der Reifen war unpräzise. Man musste immer korrigieren und hatte das Gefühl, das zuwenig Luft im Reifen sei.
    Dabei ist es egal gewesen, ob mit Herstellerdruck oder mit meinem eigenen gefahren wurde.

    Ich hatte auch überlegt einen Michelin Cup2 zukaufen, nur werde ich wenig auf der Rennstrecke rumoxidieren. Der PS4 ist da ein guter kompromiss auch weil er 8 mm statt 5,6mm hat. ;)

    Besten Contis waren für mich, CSC2 und der WinterContact TS810.

    Auf dem anderen habe ich Michelin PilotSport3 (ca.5mm) & Michelin Primacy3 (ca.3,5mm) . Winter fahre ich den 2. Satz Alpin5, der 1. Satz hielt 2Winter und ca 53tkm. meine Fahrweise ist nicht schonend, aber Langstrecke.


    Hankook Evo1S2, sind naja wir haben 2017 viele Reifen erneuert nach kurzer zeit, wegen Laufflächenbrüche, Karkassenbrüche. usw. Hält nicht viel Länger, als ein Conti. Grip ist recht gut auf trocken, nässe wird ich zu 2- tendieren. Nexen N fera SU1 ist ein recht gu reifen für den preis, bis jetzt noch keine Probleme bekannt.

    Ich könnte recht viel zu vielen Reifen schreiben, nur jeder empfindet es ander bzw hat andere ansprüche.

    Jeder soll den Reifen fahren den er mag. :verlegen:

  • Es wird in einigen Tests darauf hin gewiesen, daß man die Reifen im normalen Handel erworben hat. Immerhin.

    Der ADAC ist ohnehin nicht unabhängig, das ist bei einer Organisation dieser Größe nun mal so.

    Ich schaue mir immer viele Tests an. Wenn ein Reifen überall vorne dabei ist, kann er nicht schlecht sein. Der PS4 ist schon ein großer Wurf. Ist auch noch gar nicht so lange auf dem Markt. Ist allerdings auch im Vergleich oft der teuerste Reifen.

    Bei mir reduzierten sich die Kandidaten auf Eagle F1 A3 und Pilot Sport 4. Weil ich den Michelin dann zu einem recht guten Preis kriegen konnte, habe ich zugeschlagen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90