Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Im Lkw Bereich sind die China Reifen fest etabliert, und es spricht sich herum das die auch länger halten als die Europäischen Modelle. Immerhin macht es bis zu 200 Euro Unterschied pro Reifen und wenn man dann noch einen ganzen Zug hat sind wir schon im Tausender Bereich. Sailun ist beliebt Syron auch, Lkws die nur im Nahverkehr sind fahren mit Windpower oder Nankang. Das ist aber meist bei kleineren Speditionen, da wird halt auch geschaut das man etwas einsparen kann. Auch ich fahre Falken am Lkw, halten lange und bieten einen guten Grip, spätestens wenn es schneit fahre ich dann doch lieber Markenreifen ala Kumho, Bridgestone, Michelin und die ganzen Hausmarken die dazu gehören.

    Beim PKW will ich dann doch etwas Sicherheit haben, und der Unterschied beim Preis vom Noname zur Marke ist nicht wirklich Groß. Überhaupt bei Autos wo ich weiß das ich mit dem 280 fahren will fahre ich mit einem Falken, Michelin, Conti lieber als mit Linglong.

    Am Ende kommt es immer auf die Fahrweise des jeweiligen Autofahrer, fürn Sommer sehe ich es nicht so schlimm mit China Reifen zu fahren im Winter habe ich aber dann doch lieber einen Reifen der bewährt ist.


    MFG

  • Ich sehe, dass auch du weißt was ISO-Zertifizierungen bedeuten und dass die nichts über Qualität aussagen.

    Eben doch, sie sagt aus, dass sie gleichbleibend ist, weil sie nach anerkannten Businesssystemen permanent überwacht wird. Grob gesagt, da hängen keine 1000 ausgebeuteten Wanderarbeiter rum und dengeln auf veralteten Maschinen die Reifen mit viel Handarbeit zusammen, wo dann je nach Tagesleistung was anderes bei raus kommt, nein die Produktion entspricht gehobenen westlichen Standards.

    Mit deinen Verallgemeinerungen kann man einfach gar nix anfangen, nur weil Nexen, Hankook und Huawei ihre Preise erhöht haben kann man doch nicht einen Zusammenhang konstruieren und auf "sämtliche China-/Fernostprodukte" übertragen. Bräuchte es dann Antidumpingzölle bei LKW Reifen?
    Deine These hat natürlich einen wahren Kern und lässt sich schön umbauen - erst wenn der Ruf auf dem Zielmarkt etabliert ist, du also glaubst es handele sich nicht um Chinaschrott, kann (!) eine entsprechende Preispolitik gefahren werden.
    Huawei ist nicht mit den koreanischen Reifenherstellern gleichzusetzen, sie sind nicht in den "Qualitätsbereich" aufgestiegen, sie sind die Messlatte. Als chinesischer Vertreter des "Qualitätsbereichs" könnte man Xiaomi nennen deren Produkte aber nur einen Appel und ein Ei kosten. Von den o.g. Pleueln bekommste einen Sack voll bei Alibaba zum Preis eines Sets aus westlicher Produktion.
    Wären chinesische Waren bei gleicher Qualität so teuer wie westliche, würde sie den Markt nicht überfluten.
    Mir geht es gewiss nicht darum, für chinesische Produkte Werbung zu machen, ganz im Gegenteil, wer weiß was China kann und wo sich deren Erzeugnisse überall "verstecken", kann sie so gezielt umfahren, wie ich es oft versuche. Dazu kommt, dass sich der Westen diese Planlosigkeit und Ignoranz ggü. China auf Dauer nicht leisten kann außer man will den Platz an der Sonne bereitwillig herschenken. Zum Glück sind unsere Politiker gar nicht so doof wie viele meinen, die völlig naive "Strategie" "Wandel durch Handel" hat man wohl endlich abgelegt. Ich muss mich hier bremsen, sonst platzt @Tequila009 nicht nur fast, sondern vollständig der Kragen wegen OT und lasse nur ein paar Links für die Interessierten da.
    Übernahmen durch China. => neues Vetorecht der Regierung + Verschärfung.
    WTO Marktwirtschaftsstatus verhindert durch USA+EU
    Made in China 2025 inspiriert durch D. Selbst der BDI hat Angst.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Eben doch, sie sagt aus, dass sie gleichbleibend ist, weil sie nach anerkannten Businesssystemen permanent überwacht wird.

    Gleichbleiende Qualität sagt doch aber nichts aus, was dem Verbraucher bei der Wahl helfen könnte. Und in diesen Zusammenhang wurde doch die ISO genannt...
    Wenn gleichbleibend Mist produziert wird, der zwar billig ist, aber teils weit hinter den Leistungen anderer Anbieter zurückbleibt, dann hat niemand als Verbraucher einen Gewinn davon.


    die Produktion entspricht gehobenen westlichen Standards

    Was ist denn ein gehobener westlicher Standard?
    Ist das nicht auch eine Verallgemeinerung als gäbe es keine Unterschiede in der Poduktion in der sogenannten westliche Welt?

  • Hier der Zusammenhang mit ISO als ein Element zur Beurteilung, ob ein Reifen “nicht so schlecht“ sei bzw. dass die Möglichkeit besteht, “einen guten Reifen zu finden“ eben weil eine ISO vorliegt.

    Auf den ersten Blick sieht der Sailun Elite gar nicht so schlecht aus, ISO 9001, ein Riesenunternehmen, ein paar positive Reviews aus anderen Ländern

    Da kann man nur grob anhand von Unternehmensgröße, der Iso 9001 usw. abschätzen, dass die Möglichkeit einen guten Reifen zu finden nicht auszuschließen ist.

  • Auch ich fahre Falken am Lkw, halten lange und bieten einen guten Grip, spätestens wenn es schneit fahre ich dann doch lieber Markenreifen ala Kumho, Bridgestone, Michelin und die ganzen Hausmarken die dazu gehören.


    fürn Sommer sehe ich es nicht so schlimm mit China Reifen zu fahren im Winter habe ich aber dann doch lieber einen Reifen der bewährt ist.

    Wobei gerade auf Schnee die "China-Reifen" in der Regel ja überhaupt gar nicht mal schlecht sind.
    Ich hätte mit so einem Reifen bei Schnee jetzt keine extremen Sorgenfalten auf der Stirn.

    Der Feind heißt Nässe und Nass ist es in Deutschland eigentlich gerade im Winter permanent.

  • Gleichbleiende Qualität sagt doch aber nichts aus, was dem Verbraucher bei der Wahl helfen könnte.
    Was ist denn ein gehobener westlicher Standard?Ist das nicht auch eine Verallgemeinerung als gäbe es keine Unterschiede in der Poduktion in der sogenannten westliche Welt?

    Wenn ich 4 Reifen kaufe und sicher sein kann, dass die alle (oder ein nachgekaufter wegen eines Schadens) gleich gut sind, ist das kein Kaufentscheidungsfaktor? Auch lassen sich so überhaupt erst Erfahrungen anderer ernst nehmen, wenn die Qualität stark schwankt geht das nicht.
    Mit der Iso 9001 geht meistens eine stark technisierte, qualitativ hochwertige Produktion einher.

    Ich meinte nicht das westliche Standards stets gehoben sind, sondern dass die Produktion nicht einem durchschnittlichen, einem schlechten, usw. westlichen Standard sondern einem gehobenen westlichen Standard entspricht.

    Habe ich irgendwo gesagt, dass die Sailun Reifen gut sind? Ich sagte blos, dass bestimmte offensichtliche Punkte nicht direkt dagegen sprechen. Ich weiß, viel kann man daraus nicht ziehen, jedoch mehr als aus "China = Schrott".

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mein prinzipieller Kaufgrund wäre eine halbwegs abschätzbare Qualität, die nicht derart massiv von Zweitmarken abweicht und bei feuchter/nasser Straße beim normalen und regeleinhaltenden Fahren rutschig und unsicher ist.
    Dabei hilft die ISO nicht; sie spricht sicherlich nicht dagegen (hast du ja mit der dir selbst gestellten Frage und deiner Antwort ja völlig korrekt beantwortet), aber sie spricht eben auch nicht kausal dafür. Schön wäre diese Vorstellung aber schon.

    Gehobener westlicher Standard ist immer noch nicht inhaltlich geklärt. Bringt uns aber auch nicht weiter.

  • Die ISO sagt nur, daß ein Standardisiertes System zu Kontrolle und Dokumentation der Qualität eingeführt ist. Die Qualität selbst kann dabei von so billig wie möglich und entsprechend minderwertig bis höchsten Ansprüchen gerecht alles sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wobei es wenig Sinn macht, für ein qualitativ eher minderwertiges Produkt die Zertifizierung zu beantragen und finanzielle Mittel hinein zu stecken, um das Zertifikat auch zu erhalten.
    Das macht man ja eigentlich nur, wenn man auch etwas höhere Ansprüche hat.

  • In vielen Branchen ist die Zertifizierung gefordert. In der Automobilindustrie sowieso. Damit der Kunde vom Lieferanten immer das bekommt, was er mal freigegeben oder getestet hat. Nichts schlechteres, aber auch nichts besseres.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @ethanoly Was spricht denn aktuell, außer dem Vorurteil China = Schrott, dagegen, dass du von Sailun genau das erhälst was du im ersten Absatz beschreibst?

    Richtig die Iso Norm hat nichts mit dem Produkt selbst zu tun. Es geht da nur um das Management bzw. um das Unternehmen selbst, das Unternehmen wird zertifiziert. Dennoch korrelieren Produktqualität und ISO 9001 stark positiv.

    Wer gehobene westliche Standards mal in Aktion sehen will kann sich diesen Film ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Diese Video hatte ich weiter vorne auch schon gezeigt.
    Haben sich aber wohl nur die wenigsten angesehen. :grins3:

    Wenn wir mal die Punkte der positiven Erfahrungsberichte, der Zertifizierung, die Zusammenarbeit mit einem Forschungszentrum und moderne Produktionsanlagen im Gesamtbild betrachten, kann hier niemand mehr von zweifelhaften Reifen sprechen.

  • @Tequila009

    Meine Meinung und der Weg, wie ich zu dieser Ansicht gelange, habe ich auf den letzten 1-2 Seiten dagelegt.
    Kurios ist zudem, dass diverse Firmen hin und wieder mal die Presse oder Mitarbeiter von Reifenvertriebaplattformen zu “Tests“ einladen und Material stellen sowie die Testbedingungen bestimmten (Wahl der Fahrzeuge, Wahl der Streckentypen, Wahl des geographischen Ortes,...).
    Man darf nicht so leichtgläubig sein, wenn schöne bunte Bildchen vor einem ablaufen.
    Bei anderen Themen werden hier FÖAs und GÖAs veranstaltet um genau bescheid zu wissen...

    Mehr will ich da gar nicht zu sagen müssen.

    Nach einem der Beiträge hat man dann den Thread etwas pausieren lassen, also vorsicht beim Lesen. ;)

  • Bingo.
    Bei mir war es auch der China-Z6. Als ich das "Made in China" gelsen habe, hatte Metzeler nach über 23 Jahren einen treun Kunden verloren und ich bin zu Bridgestone gewechselt.

    Ach ja, Metzeler hat da kein Werk errichtet, Pirelli-Metzler wurde von dem Chinesichen Giganten "Chem China" aufgekauft.

    GTÜ Test zu billig Reifen:

    https://www.gtue.de/Privatkunden/A….html?nav=58943

    https://www.gtue.de/Privatkunden/A….html?nav=58943

    https://www.gtue.de/Privatkunden/A….html?nav=58943

    Reifentest, 50 Reifen. Bremsen nass / trocken:

    http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2018-A…re-Overview.htm

    http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2017-A…re-Shootout.htm

    P.S.:

    http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2016-S…iew-Braking.htm

  • ethanoly

    Was ist denn an von Reifenherstellern gestellte Testfahrten kurios?
    Das machen doch fast alle, um ihre Produkte zu promoten.

    Du hast keine greifbaren Argumente gegen Sailun vorbringen können und versuchst die ganze Zeit mit irgendwelchen Pauschalisierungen zu arbeiten. Eher gilt für Dich der Standpunkt "China kann nicht gut sein, und basta".
    Ich sehe ja an Deinen Beiträgen, dass Du in keinster Weise bereit bist, diesen Hersteller mal unvoreingenommen zu betrachten. Egal was man auch für Infos liefert, alles wird aus Prinzip angezweifelt.
    Ob das der richtige Weg ist, sollte man vielleicht mal hinterfragen.

    Deinen letzten Satz hättest Du Dir übrigens sparen können.

  • Erfahrungsberichte zum Accelera PHI:

    http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Accelera/PHI.htm

    "Don't even turn the key if it's wet."

    "Shocking tyres in the wet"

    "Terrible wet grip. Occasionally car would start to skid on large roundabouts at low/moderate speeds. Cheap but would definitely pay more next time for something better"

    "These tyres are terrible in the wet. The worst tyre I have ever had."

    "When I changed to them it felt like I was driving on an icy surface on a dry summers day. Anything over 70mph is to be avoided and things deteriorate further when it's wet"

    u.s.w.

    Erfahrungsberichte Fullrun HP 199:

    http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Fullrun/HP199.htm

    Kann man sich selbst durchlesen....

  • Mr.Matchbox, den Accelera hatten wir ja schon.
    Da habe ich auch erkannt, dass dieser eher nicht zu empfehlen ist, und habe da auch nichts weiter zu gesagt.

    Worin jetzt der Zusammenhang zu Sailun bestehen soll, verstehe ich nicht.
    Das ist so eine typische Art, zwanghaft irgendwelche Verbindungen herzustellen, die es nicht gibt.
    Bleibt doch einfach mal bei dem Hersteller, um den es aktuell geht. Und kommt nicht immer ausweichend mit anderen Dingen an.

    Es ist echt anstrengend eine Diskussion zu führen, wenn Dein Gegenüber einfach nicht gewillt ist, auf klare Infos einzugehen.

    EDIT
    Bitte kein Spam. Ich habe gerade 5 Beiträge innerhalb paar Minuten zu 2 verbunden.

  • Und nur weil es alle machen ist es weniger kurios, dass keiner den Reifen neutral betrachten kann und in den Situationen, die man selbst festlegt?
    Man kann ja dabei noch nicht mal sicher sagen, dass das Gummi das gleiche ist wie später in der zum Verkauf angebotenen Serie?

    Wie gesagt, beim Öl werden FÖAs und GÖAs gemacht, um möglichst unabhängig zu sein und hier genügen dann ein Video und eine sehr, sehr geringe Anzahl an Einzelmeinungen mit kuriosen “Tests“ in Eigenregie.

    Ich habe nur gesagt, dass China-Schrott eben China-Schrott bleibt. Die Zuschreibung China = Schrott kommt nicht aus meiner Tastatur.