Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Jörg ich kann dich einerseits verstehen, aber wo sollen die Einschätzungen denn herkommen? Nur aufgrund ein paar Meinungen, Videos, Berichten etc. von Leuten die ich nicht kenne kann zumindest ich mir dazu kein Urteil bilden.

    Meine Erfahrung mit jedem günstigen Reifen war bis jetzt die gleiche. Mindestens eine Eigenschaft war schlecht, sehr schlecht. Im besten Fall ist es der Verschleiss, dann hat man aber auch nichts gewonnen.

    Bitte sag aber nicht das dies unsachliche Klischees sind und poste dann sowas wie mit dem Michelin.

    Gib mir einen X beliebigen Reifen und ein X beliebiges Auto und 15min Zeit, dann bringe ich dir den Reifen ist so einem Zustand zurück.

    Man bekommt jeden Reifen kaputt, umso besser der Reifen ist umso leichter. Ein schlechter Reifen hat weniger Grip und verschleißt einfach schneller umso mehr Grip der Reifen aufbauen kann umso heißer wird er und dann geht es schnell. Bischen zu wenig Sturz, falscher Fahrstil, zu schweres Auto, da reichen wenige Kilometer und der Reifen ist schrott.

    EDIT: P.S. Ja, ich habe Reifen schon schneller gewechselt als das Öl... wenn der Grip schlecht ist wandern die Dinger in die Tonne.

    Gruß

    Karsten

  • Ich habe die PSS als ZP auf der Corvette.Man kann nicht pauschal sagen, dass sie bei Nässe schlecht sind. Wenn die Temperatur hoch ist und der Grip der Strecke gut, dann kann man sehr zügig damit fahren. ...

    Servus Knork :)

    Ich bin auf meinem ISF. Zuerst PSS gefahren, dann Conti Sportcontact 6 und jetzt PS4S.

    Der PS4S ist der direkte Nachfolger vom PSS. Nicht zu verwechseln mit dem PS4, ohne S.

    Er kann genauso Hitze wie der PSS und eben zusätzlich Nässe deutlich besser.

    Es ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Beide ReifenTypen sind der Hammer :check:

    Der Conti hatte auch kalt schon sehr hohen Grip, schmilzt aber wie Butter in der Sonne.

    V8 Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Leute, es kann doch aber nicht sein, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, man dann auf die Schiene der Verallgemeinerung überspringt und einen Reifen zerreißt ohne sich auch nur im geringsten mit ihm befasst zu haben.
    Dann schreibt lieber nichts und enthaltet euch einfach.

    Der Sailun wird hier völlig zu Unrecht in eine Schublade gesteckt, und darüber solltet ihr euch bewusst werden.

    Und wenn man Erfahrungswerte für nichtig hält, können wir auch unseren Thread schließen, da es ja keinen Sinn macht.

    Zudem solltet ihr mal erkennen, dass ihr nicht die einzigen seid, die sich für Reifen interessieren, und viele Leute einen günstigen Gummi mit soweit vernünftigen Eigenschaften suchen.
    Unser Reifen-Thread soll ja nicht ausnahmslos für euch sein, sondern auch für mitlesende Gäste die sich informieren wollen, sei es allgemein, oder eben auch über neue Produkte.
    Da gilt es also einfach brauchbaren Input zu liefern, und nicht blind irgendwelche Anti-Texte zu verfassen weil einem gerade nichts besseres einfällt.

    Wie gesagt, ihr zieht den Thread mit solch einer Haltung runter.

  • Der Sailun wird überhaupt nicht in eine Schublade gesteckt. Wenn dann werden alle günstigen in eine Schublade gesteckt. Muss man nicht gut finden, aber ist trotzdem eine Meinung.

    Erfahrungsaustausch schön und gut, aber dann bitte nur echte Erfahrungen von Usern hier, da kann man im Zweifel Fahrverhalten, Auto, Fahrwerksgeometrie etc. nachfragen. Da hat im Moment halt keiner was zum Sailun. Man kann also nicht sagen er ist schlecht, aber auch nicht das er gut ist.

    Du hast ja auch was vom Michelin gepostet den du wohl kaum auf deinem Fahrzeug getestet hast (Größe gibt es nicht). Was war die Intention dahinter?

    Ich weiß genau wie es zu dem Bild gekommen ist, steht auch im verlinkten Thread. Hat sehr wenig mit dem Reifen zu tun. Der Reifen war Erstausrüstung auf diversen BMW M Modellen und das Verschleissbild spricht für sich. Sonst ein super Reifen. Der natürlich auch Nachteile hat, wenn man beste Trockenperformance möchte muss etwas anderes schlechter werden.

    Gruß

    Karsten

  • Ich habe mir jetzt mal die Erfahrungsberichte auf tyrereviews durchgelesen. Die Nutzer halten den Sailun Altrezza Elite trocken für ziemlich gut, naß für noch ok, aber er scheint absurd schnell zu verschleißen nach gerade mal 8000 bis 9000 Meilen sei der angeblich durch.

    Ok, vielleicht ist das wirklich einer der wenigen* günstigen Fernostreifen, der naß nicht lebensgefährlich ist. Aber dann erkauft der das mit den Verschleiß eines Radiergummis, was den Kostenvorteil wieder auffressen dürfte. Was ist dabei gewonnen, wenn ein reifen für 35€ nur halb so lange hält wie einer für 70€? Nichts, man zahlt sogar noch drauf (man hat nämlich noch die Montagekosten).


    *die meisten Fernostreifen scheinen vor Allem naß schwächen zu haben. Das liegt wahrscheinlich daran, daß auf dem asiatischen Markt auf andere Dinge Wert gelegt wird - Lautstärke und Abrollkomfort wird dort höher gewichtet als bei uns. Ähnliches findet man ja auch auf dem amerikanischen Markt: da ist Haltbakeit wichtiger als Performance...

  • China-Schrott bleibt China-Schrott.
    Wer da nach einem Video glaubt, dass das gute und brauchbare Reifen sind, der glaubt auch den Werbeversprechen auf den kleinen Bildschirmen im Baumarkt und meint man könne mit dem Scheibenwischernachschneider seine Wischer auffrischen und ein sehr gutes Wischergebnis erreichen.

    Diese Aussage steht wohl kaum im Widerspruch zu einem markenoffenen Thema.

  • Bin ja grundsätzlich auch gegen „Schrottreifen“, und ich glaube auch, die Sailun gehören dazu.
    Aber glauben ist nicht wissen, und das Bashing reicht ja jetzt auch. Keiner hat Erfahrung mit dem Reifen. Vielleicht mag ihn ja jemand testen? @Tequila009?

  • So, der Thread ist wieder offen.
    Ich möchte, dass die Reifenthematik ab jetzt differenzierter und sachlicher fortgeführt wird.

    Pauschalisierungen und verunglimpfende Bezeichnungen sind hier fehl am Platz.
    Das hat dann auch nichts mehr mit "eigene Meinung" zu tun, wenn es jmd. nur darum geht, etwas aus einem bestimmten Herstellungsland derart ins Negative zu ziehen.

    Wenn euch ein Reifen nicht zusagt oder ihr erhebliche Zweifel an der Qualität habt, ist das klein Problem und dies kann auch geäußert werden. Nur eben in angemessener Weise.
    Behandelt den Reifen-Thread einfach wie die Ölthematik. Denn dort wird ja auch nicht gesagt, dass ein günstiges Öl so lange als "Schrott" angesehen wird, bis eine gute Analyse vorhanden ist.

    Und denkt immer dran, niemand zwingt euch einen bestimmten Reifen zu fahren. Es geht hier rein um Info, Erfahrungsberichte und neues/interessantes auf dem Markt.


    turboseize, dass der Sailun Atrezzo Elite einen höheren Verschleiß hat ist zwar ein klarer Negativpunkt, doch ist dabei die Grip-Leistung und der Preis in Relation zu setzen.
    Mit "absurd schnell zu verschleissen" übertreibst Du da auch etwas. Ein paar Leute nennen ja ihre Fahrweise... :zwinker2:

    Bei Nässe scheint der Reifen nicht nur "ok" zu sein, denn viele sind positiv überrascht vom guten Nass-Grip und ziehen auch vergleiche mit den bekannten Marken.

    Die derzeitigen Berichte sehen ganz klar vielversprechend aus, und geben keinen Anlass hier von einem fragwürdigen Reifen zu sprechen.

    Zum zuvor gezeigten Drift-Verschleiß-Video gibt es hier einen Thread: https://www.drive2.ru/b/452602692653547998/


    Der Sailun Atrezzo ZSR sticht mir ebenfalls immer mehr ins Auge, auch wenn es ihn (leider) nicht in meinem Maß gibt.
    Mal ein paar interessante Links:
    http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Sailun/Atrezzo-ZSR.htm

    https://www.drive2.ru/l/9589426/

    • Während dieser 2 Wochen habe ich es geschafft, mit diesem Gummi und bei starkem Regen und mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren. Eindrücke sind nur positiv.Im strömenden Regen verhält sich das Auto zuversichtlich, das Auto wirft nirgendwo hin. Das Wasser läuft gut vom Kontaktfleck ab.
    • Ich habe versucht, mit einer Geschwindigkeit von etwa 110 km / h (...) eine scharfe Lenkung durchzuführen, um einen Hinterachsausbruch zu provozieren - der Reifen hält! Vibration (Unwucht) bei hoher Geschwindigkeit - nein!

    https://www.drive2.ru/l/9959320/

    • Und worauf ich gewartet habe, war das nasse Wetter - es ist einfach großartig. Beschleunigung auf der Strasse, die Bremse auf der Strasse, einfach Klasse. Ehrlich gesagt, dachte ich, dass es eine komplette Prosa geben würde, weil es China ist, schlechte Bremswirkung, weil es aus Plastik besteht und so weiter.
    • Kurzum, diese Marke und China haben mein Reifensystem verändert.

    pneu.rezulteo.fr/blog/actualites-pneu/tests-et-comparatifs/pneu-sailun-atrezzo-ssr-essai-rezulteo-1199

    Der Hersteller Sailun weiß anscheinend was er macht. :daumen:
    Zu mindest bei den zwei genannten Modellen ist die Resonanz im Ganzen klar positiv.

  • Also ich habe mir die Bridgestone Weather Control A005 in 225 45 19 gekauft. Eine klare Empfehlung für mich. Sehr laufruhig und bei Nässe sehr spurstabil.
    Abrollgeräusch ist erstaunlich leise und der Verschleiß soll sich im Rahmen von Pirelli und Co halten. Ich habe ihn nun 2000 km drauf und bin begeistert. Wenn es jetzt warm wird achte ich auf die Trockeigenschaften.

    Hold Fast

  • turboseize, dass der Sailun Atrezzo Elite einen höheren Verschleiß hat ist zwar ein klarer Negativpunkt, doch ist dabei die Grip-Leistung und der Preis in Relation zu setzen.

    Und ein Bestandteil des Preises ist dabei natürlich auch wiederum der Verschleiß bzw Haltbarkeit des Reifens + anfallende Montage und Entsorgungskosten in entsprechend häufigerem oder auch seltenerem Intervall.

    Für einen Vielfahrer hat das entsprechend Priorität und dadurch ist ein teurer Reifen auf Laufzeit sogar oft günstiger. (bei einem wenigfahrer ist es möglicherweise auch anders :) )
    Für mich wäre aktuell z.b wichtig, dass der Reifen eine realistische Lebenserwartung von 80.000 bis 120.000km bei meinem Fahrprofil hat ohne danach schon hart auf Kante bei 1.6mm zu sein.

    Zumindest war es im entsprechenden Reifentest so, dass bei meiner Dimension die Michelin mit die teuersten Reifen von der Anschaffung im Test waren, auf Laufzeit aber Preissieger.
    Und bei der AutoBlöd werden da glaube ich nichtmal Montagekosten gerechnet sondern Anschaffungspreis/Kilometer-Verhältnis betrachtet.


    https://www.drive2.ru/l/9589426/

    • Während dieser 2 Wochen habe ich es geschafft, mit diesem Gummi und bei starkem Regen und mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren. Eindrücke sind nur positiv.Im strömenden Regen verhält sich das Auto zuversichtlich, das Auto wirft nirgendwo hin. Das Wasser läuft gut vom Kontaktfleck ab.
    • Ich habe versucht, mit einer Geschwindigkeit von etwa 110 km / h (...) eine scharfe Lenkung durchzuführen, um einen Hinterachsausbruch zu provozieren - der Reifen hält! Vibration (Unwucht) bei hoher Geschwindigkeit - nein!

    Gutes Aquaplainungverhalten der Reifen ist auch nicht unüblich, das ist ja vor allem eine Sache des Profildesigns. :thumbup:

    Nur ich frage mich immer wer freiwillig versucht bei 110km/h einen Hinterachsausbruch zu provozieren?
    Ich persönlich sähe mich nicht in der Lage sowas kontrolliert durchzuführend und sehe solche Aussagen generell auch mit Vorsicht.
    Auch wenn ich durchaus glaube, dass ich Autofahren kann.

    Ich sehe die Aussagen von Privatpersonen immer sehr kritisch weil es einfach ein großer Unsicherheitsfaktor ist.
    Auf Testberichte bin ich gespannt falls da mal was kommt!

    Aktuell sind die Autozeitschriften ja sicherlich wieder dabei Sommerreifentests vorzubereiten. :)
    Es wäre also durchaus denkbar, dass da was dabei ist!

  • Ja, da müsste man ein wenig rechnen wie die Verhältnisse sind.
    Beim Preis kommt es auch extrem auf das gewünschte Maß an. Während es zwischen Sailun, Hankook etc. beim Maß X nur wenige € ausmachen kann, sieht die Lage beim Maß Y wieder ganz anders aus.
    Zudem sind wie beim Öl die Nutzungsanforderungen zu beachten.

    Ist halt alles individuell.

  • Diese Verschleiß-Preis-Geschichte ist eben ne persönliche Sache. Sowohl was den Preis angeht (welchen hohen Verschleiß bin ich bis zu welchem Preis bereit zu ertragen + dauernde Montage-/Entsorgungskosten) als auch den Verschleiß (mit welchem Fahrstil bin ich bereit zu fahren um dies zu kompensieren).
    An irgendwelchen ISO-Zertifizierungen kann man übrigens in keinster Weise die Qualität eines Reifens beurteilen, weder positiv noch negativ.
    Ebenso wenig lässt sich aus derart wenigen (kurios anmutenden) Erfahrungen ein Reifen als positiv darstellen.

  • @ethanoly Die ISO 9001 steht halt für professionelles Qualtiätsmanagement mehr nicht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Qualität in der Produktion gleichbleibend ist. Ob die besonders hoch ist, ist dadurch natürlich nicht gesagt. Dennoch erhält man eine solche Zertifizierung nicht als Nasenbohrer.

    @all China = Schrott
    Wenn China will dann kann es. Reifenproduktion und der gesamte Autosektor standen bisher nicht sonderlich hoch im Kurs in der Partei. Anders z.B. im lukrativen Smartphone oder Netzwerk Sektor, Huawei, Xiaomi, ZTE, Honor, Lenovo, der Auftragsfertiger Foxconn usw. wissen genau wie es geht und die Marken sollten mindestens teilweise bekannt sein.
    In China geht es sehr schnell in den 70ern mussten deutschen Unternehmen denen noch Stahlwalzwerke hinstellen, weil sie es selbst nicht konnten, heute gehören Ihnen deutsche Eliteunternehmen wie Kuka oder Putzmeister und besonders über Handelsmarken kommen ihre Produkte überall in allen Qualitätsbereichen auf den Markt.
    Mal ein Bsp., dass euch vllt. interessieren könnte. Die hier aus Chengu bauen laut Porschfahrerforum die Stahlpleuel die 9ff in ihren Monsterporscheturbos einbaut, sie sind wohl das Material der Wahl für Mezger-Turbomotortuning. Generell sind die stark bei uns vertreten, in letzter Zeit hat doch jeder dritte große Tuner seine "eigenen" Schmiedepleuel und co. am Start. Ist ja auch ok die Sachen die sie vorher hatten waren ja auch von da, nur statt ein teures Label zu bezahlen lassen sie nun ihr eigenes drauf machen.
    Gut das war jetzt viel OT aber es sollte klar sein, worauf ich hinaus will. Wenn China will dann können sie und deren Produkte sind oft unter Labels bei uns im Premiumsegment am Markt. Die EU hat schon Antidumpingzölle auf LKW Reifen eingefüht, das wird schon seinen Grund haben.
    Mich würde es nicht wundern, wenn Sailun in 5 Jahren am europäischen Markt etabliert ist.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Sehr guter Input! So macht es die Sache richtig wissenswert, auch wenn ein wenig OT eingeflossen ist.

    Ich habe bei einer vorigen Aussage Deinerseits ja schon erkannt, dass Du Dich erstmal grundlegend informiert hast:

    Auf den ersten Blick sieht der Sailun Elite gar nicht so schlecht aus, ISO 9001, ein Riesenunternehmen, ein paar positive Reviews aus anderen Ländern. Dass die Chinesische Industrie heutzutage sehr gute Produkte haben können (!) hat sich ja mitlerweile rumgesprochen.

    Und genau da gilt es eben anzuknüpfen, zu beobachten, neue Wege zu erkennen.
    Das Herstellungsland China kann halt vom einen Extrem ins Andere, von total billig und unbrauchbar, bis hin zu richtig hochwertig.

    Daher gilt es sich erstmal anzuschauen, wer genau hinter einem Produkt steckt und welche Kompetenzen Einzug halten. :yes:

  • Servus

    Metzeler hat vor ein paar Jahren ein neues modernes Werk in China errichtet.

    Beim Reifenwechsel fand ich plötzlich beim Roadtec Z6 "made in China" auf der Flanke.

    Dort werden nun die älteren Modelle von Metzeler produziert.

    Die Qualität ist 1 zu 1 die gleiche wie vorher in der EU produzierten Reifen.

    Die aktuellsten UHP Reifen werden noch in Deutschland produziert! Wie lange noch?

    Ich persönlich bin aufgrund dessen auf Conti umgestiegen. Made in Korbach, Hessen

    Als Verbraucher habe ich ja Möglichkeiten.

    Thema AUTO

    Welchen Reifen ich als sehr ordentlich empfinde für normale Fahrprofile, um die 10000km im Sommer ist der NEXXEN N8000.

    Dieser wird seit 3Jahren auf dem X3 bewegt. Rollt sehr komfortabel ab und ist auch im Nassen wirklich gut.

    Viele Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Nexen kann ja auch was.
    Inzwischen mit mehreren Reifen eindeutig aus vielen Richtungebän (Reifenforen, Reifentests verschiedener Verlage) belegt, mit dem Nfera SU1, dem N8000, dem Nblue 4Season, dem Winguard Sport2, Winguard SnowG WH2,...dazu die Erstausrüstungen seit einigen Jahren.
    Dagegen kann keine China-Pelle mit zweifelhaften Viedeos bzw. zu wenigen Einzelmeinungen anstinken.
    Interessant ist aber ebenso, dass sämtliche China-/Fernostprodukte, falls sie denn mal aus dem Schrottbereich hin in den Qualitätsbereich aufsteigen auch die Preisgestaltung dementsprechend anpassen. Konnte man über Jahre hinweg bei Hankook schön beobachten, macht Nexen ebenso und die von Huawei machen das auch. Klar, alles ohne den Lifestyle-/Premiumaufschlag der ganz Großen (da zahlste halt eben noch diverses Sponsoring und viel Werbung mit).

    @Dirtyhands1.8
    Ich sehe, dass auch du weißt was ISO-Zertifizierungen bedeuten und dass die nichts über Qualität aussagen.

  • nexen sind gute und günstige Reifen (habe ich aktuell selber drauf, WH2) aber Verschleiß ist höher als bei Michelin und lauter sind sie auch. Für Vielfahrer lohnen sich Michelin in meinen Augen.