Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • @Tequila009

    Warum schaust du nach solchen Reifen? Das ist Fernost-Schrott. Aus China/Indien/Indonesien etc. kam bisher nur seltenst was Gutes an Reifen. Ob das z.B. die neue Marke Giti (machen schwer auf Conti mit deren alten Entwicklern und vom Look sowieso) nun ändert, ich wage daran zu zweifeln.
    Die Zweitmarken der großen Marken am Markt sind eine zuverlässige Bank, ebenso gibt es brauchbare Hausmarken deutscher Großhändler, die von den großen und bekannten Herstellern gebacken werden.
    Chinareifen kommen mir maximal auf den Hänger...

    Wenn Reifen schon HighFly, Fortuna, etc. heißen dann Finger weg...ja, das darf man gerne so pauschal verurteilen.

  • Servus

    Bin seit Ende letzter Saison auf Michelin PS4S unterwegs. Ein gewaltiger Wurf gegenüber dem Pilot Super Sport.

    Jeder de den PSS hat Soll ehrlich sein, auf Nässe ist er kein Spitzenprodukt. Wenn jemand nur trocken unterwegs ist bestimmt ein spitzen Reifen.

    Wechselt wenn es das Budget erlaubt später mal auf den 4S. Ihr werdet staunen, der kann auch Nässe und echten Komfort :)

    P.s. es gibt auch gute Reifen aus Taiwan z.B. FEDERAL RSR

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Das mag sein, dass er bei Nässe nicht der Stärskste ist - ich weiß aber um ehrlich zu sein gar nicht, wann eines der beiden Autos das letzte mal bei Regen bewegt wurde.
    Da reden wir wirklich von Jahren, weil die beiden bei Regen/schlechtem Wetter in der Garage bleiben. :thumbup:

  • P.s. es gibt auch gute Reifen aus Taiwan z.B. FEDERAL RSR

    Taiwan ist ein (von der Fläche sehr kleines) Hightech Industrieland ähnlich Südkorea. Ich denke, daß die Marke Federal ähnlich Hankook zu einer ernsthaften Alternative wird, die brauchen nur noch ein Paar Jahre was den Bekannheitsgrad auf unserem Markt an geht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Klassiker in Deutschland: Reifen mit im Neuzustand Lt. Test mit guten Nasseigenschaften, um auf der Landstrasse mit angefahrenen Reifen das Gegenteil in der Praxis heraus zu finden.

    Michelin Reifen bauen angefahren auf nasser Strasse doch stark ab, im trockenen fällt das natürlich nicht auf und dafür halten die Pellen sehr lange. Leider gibts kaum Gebrauchtreifen Tests :(

    Cooper Reifen sind bei uns noch sehr günstig, gut die bauen meist offroad Reifen, haben dafür sehr gute/weiche Gummimischungen auch für normale PKW. Vom AT3 war ich sehr angetan, der war überall besser als ein BFG KO2 und das zum 1/2 Preise. Im Heimatmarkt USA sind die Preise wieder 1zu1 mit BFG.

  • Jeder de den PSS hat Soll ehrlich sein, auf Nässe ist er kein Spitzenprodukt. Wenn jemand nur trocken unterwegs ist bestimmt ein spitzen Reifen.

    Ich habe die PSS als ZP auf der Corvette.
    Man kann nicht pauschal sagen, dass sie bei Nässe schlecht sind. Wenn die Temperatur hoch ist und der Grip der Strecke gut, dann kann man sehr zügig damit fahren.
    Problematisch wird es, wenn die Reifen auskühlen oder die Straße bei Feuchtigkeit schmierig wird. Dann fährt es sich schlagartig wie auf nassem Laub und das ohne große Vorwarnung. Die schlechte Haftung bei kalten Temperaturen trifft aber auch auf trockene Straßen zu, nur hat man hier einen schmalen Grenzbereich.
    Dafür kann der Reifen was anderes sehr gut und das ist gequält zu werden. Wenn man ihn warm gefahren hat, bietet er auf trockener Oberfläche sehr hohen Grip mit breitem Grenzbereich. Es ist bei normal schneller Fahrt (also jetzt mal ausgenommen ewig lange Driftsachen) fast unmöglich, den zu überhitzen.
    Wie sich der PS4S dagegen verhält, weiß ich nicht, denn den gibt's in EU leider nicht in meiner Reifen Dimension. Aber ich könnte schwören, dass er für den Alltagsgebrauch deutlich besser ist. Er wird dann sicherlich bei harter Gangart eher einbrechen.
    Ich habe den PS4S für Frauchens Audi besorgt und bin schon gespannt, wie der sich so macht.

  • Ich bin ja nun einige Zeit mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 unterwegs. Muss aber sagen, dass die Hankook Evo mir bisher insgesamt doch besser gefallen haben.
    Nicht dass der Goodyear schlecht wäre, ist einfach meine persönliche Meinung/mein Empfinden.
    Der Goodyear ist aber auch bei Nässe gut.
    Kann jetzt natürlich nur von meinem Audi S5 sprechen. Reifen können auf anderen Fahrzeugen auch ein anderes Verhalten zeigen.

  • Ui, der Federal ist ein guter Reifen, hat aber nicht mehr viel mit einem komfortablen Straßenreifen zutun.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Muss nicht sonderlich Komfortabel sein, solange die Performance stimmt.
    Dafür, das es ein Semi ist, lässt sich das Reifenlabel gut lesen. Im Nassen C und 70dB Rollgeräusch.
    Da sind die Goodyear Assymetric 2 die aktuell laufen gleichwertig wenn nicht sogar schlechter. :D

  • Dafür, das es ein Semi ist, lässt sich das Reifenlabel gut lesen.

    kein echter Semi, eher ein UHP. Ich halte nix vom Federal, würde dir den AD08R von Yokohama ans Herzen legen, wenns wirklich ein Semi sein soll, dann ggf. Nankang AR-1.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Wenn überhaupt Nankang, dann AR-1. Das ist dann ein echter Semi, vergleichbar mit Direzza / R888 und Co. Ich würde aufm Daily aber maximal einen UHP verwenden, der AD08R funktioniert auch bei Nässe noch vergleichsweise gut.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ein Kumpel fuhr den Federal mal auf einem 5er. Da war die Lauffläche aufm Ring überfordert (kleine Ablösungen). Aber auf Klein- bis Mittelklasseautos soll er super funktionieren. Ist halt kein richtiger Semi...
    Den AD08R fuhr ich selber schon. Ist auch kein echter Semi, aber auf'm Ring sehr Temperaturstabil und sehr hohe Laufleistung. Bei Nässe war er nach meinem Empfinden na ja, da war der Toyo R1-R (auch selber gefahren) besser, aber bei weitem nicht so Temperaturstabil. Den Federal schätze ich in der Mitte der beiden ein.
    @Alex4kant: hast du Erfahrungen mit dem Nankang AR-1?

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop