Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Normale Straßenreifen sind sehr komfortabel, sie haben keine sonderlich steife Flanke, daher ist ein niedriger Querschnitt - 40 oder 35 - meist von Vorteil. Eine starke Flanke ist auch dementsprechend schwer, daher frisst ein Reifen mit höherem Querschnitt und starker Flanke bspw. ein Bridgestone RE070, Yoko AD08r, usw. ganz schnell den Gewichtsvorteil einer kleineren Felge wieder auf.
    Was ich damit sagen will, eine große Felge mit guten Straßenreifen, performt ähnlich wie eine kleinere, leichtere Felge mit einem Sportreifen, sowohl was Komfort, Kurvenleistung als auch Beschleunigung angeht. Oder anders gesagt, eine kleinere Felge macht aus Performancesicht erst mit Sportreifen sinn.
    Bei einem GT3 RS kommt dann für beste Schleifenzeiten bei brauchbarem Komfort gleich beides zum Einsatz 235/245 35 19/20 und ein Michelin Cup Reifen.

    Was willst du mit der angehängten Grafik aussagen?

    €: UHPs sind auch normale Straßenreifen...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (11. Dezember 2018 um 00:15)

  • Natürlich sind normale Straßenreifen komfortabler als UHP's oder Semi Slicks.

    Allerdings sind 40% von 225mm weniger als 45% von 245mm.
    Und bei unseren Straßen hier... :überleg:

    17" empfinde ich jetzt noch nicht als klein.
    Klein wäre doch eher 6x16 mit 205/55r16

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • 45er Querschnitt halte ich für die Straße optimal. Mit einem sportlichen Reifen ist das Handling Top, der Reifen bewegt sich seitlich überhaupt nicht. Gewicht der Rad Reifen Kombination ist besser, das merkt man beim Komfort und dem Fahrverhalten auf sehr schlechten Straßen schon. Vorausgesetzt man achtet darauf bei der Wahl der Felgen und Reifen. Auch von XL Modellen mit höherer Tragfähigkeit kann man Abstand nehmen, wenn man einen leichten Sportwagen und keine schwere Sport Limo fährt. Komfort ist natürlich auch besser, der Reifen kann noch ein wenig mit Federn, das wird bei kleineren Querschnitten kaum noch möglich.

    Natürlich hat alles vor und Nachteile. Aber das ist der beste Kompromiss, weil die Nachteile minimal sind, und durch viele gute Eigenschaften mehr als aufgewogen werden.

    Der RX8 hat 8x18 mit 225/45 serienmäßig. Eine gute Wahl. Übrigens, die Motec Ultralight ist eine nette, sehr leichte Felge.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich fahre 225/45 R17 auf 7,5x17 in verbindung mit einem (Serien) Sportfahrwerk. Für mich ein guter Kompromiss zwischen komfort und sportlich. Sollte bei @Horsty von den anforderungen her auch gut passen, optional 8x17.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • @Horsty UHPs sind für mich auch normale Straßenreifen.

    45er Querschnitt halte ich für die Straße optimal. Mit einem sportlichen Reifen ist das Handling Top, der Reifen bewegt sich seitlich überhaupt nicht.

    Bis auf das "überhaupt nicht" kann ich dem Beitrag weitgehend zustimmen. Die Belastung der Reifen beim RX8 ist viel besser verteilt als bei unseren Frontfräsen. Wir hatten aber hier doch letztens ein Bild von nem Mini Fahrer aus dem Club wo sich seine Sportpelle auf dem Ring ganz schön verzog.
    Bei deinen 225ern ist ja die 45er Flanke auch nicht wahnsinnig hoch und dann ist die Felge mit 8 Zoll auch ordentlich breit. Von bspw. 235 35 19 ebenfalls auf 8 Zoll mit nem kräfitg bauenden XL Pirelli oder Michelin ist das nicht weit weg.
    Gerade die XL Reifen mit starker Flanke kann man widerum mit weniger Luft fahren, was ich bzgl. Komfort sehr angenehm finde. Meiner Erfahrung nach sind die XL Reifen insgesamt wuchtiger stellt man bspw. 225 35 19 mit 88er LI neben einen 235 35 19 mit 91er LI fragt man sich ob die Bezeichnungen gewürfelt sind, weil der Unterschied viel extremer ist als es die Zahlen aussagen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Jeder Reifen und Reifengröße ist am Ende ein Kompromiss, z.B. auf rutschigen Bedingungen vermisse ich bei meinen heutigen Fahrzeugen ein höheres Profil was einen früheren aber auch breiteren und damit besser kontrollierbaren Grenzbereich ermöglichte. Auf guten Gripbedingungen jedoch kann ich mit den heutigen etwas niedrigeren Profilen deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Darum sieht man auch selten bei guten Ringtools die albernen "aufgedämpften Gummischichten" von heutigen möchtegerne "Hochglanzkatalogsportwagen" die nur gut aussehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man beachte es sind nur 225er, dass da der 19er noch überlegen ist, ist schon erstaunlich, der Goodyear ist wohl recht weich in der Flanke. €: Der Artikel zum Video. Die Seite sollte man kennen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich hab ja eine ähnliche Historie bei meinem Cabrio durch.
    Da es aber immer ein anderer Reifen war, der aufgezogen wurde, halte ich es (für mich) nicht repräsentativ.

    Ausgangssituation A4 Cabrio mit original Fahrwerk und 17" Felgen.
    Danach kamen 18" drauf, Fahrverhalten war merklich besser, kein "Schwimmen" mehr.
    Dann habe ich Sportfedern (S-Line) rein gemacht um ein bisschen tiefer zu kommen (Optik)
    Seitdem liegt das Auto wie ein Brett auf der Straße.
    Dann habe ich günstig die 19" RS4 Felgen bekommen. Grip und Straßenlage sind enorm gestiegen, Komfort nur minimal gesunken.
    Die ein oder andere Bodenwelle merke ich jetzt eher, aber nichts gravierendes wo negativ auffallen würde.

    Kann mir aber durchaus vorstellen dass ich mit der gleichen Marke in 18" auch eine Verbesserung hätte.

  • ...

    Man beachte es sind nur 225er, dass da der 19er noch überlegen ist, ist schon erstaunlich, der Goodyear ist wohl recht weich in der Flanke. €: Der Artikel zum Video. Die Seite sollte man kennen.

    Die 19er sind bei Nässe den 18ern unterlegen, was ja auch andere Tests und Erfahrungen bestätigt. Wären die Reifen noch breiter und/oder die Flanken noch steifer wären die Nachteile bei Nässe sogar noch eklatanter. Zeigt auch dass man im Alltag mit der mittleren angebotenen Größe oft einen guten Kompromiss wählt.

  • Boa, ich fall vom Hocker!
    ATU hat z.T. verdammt günstige Reifen im Angebot...Markenreifen sogar, vielleicht nicht die neuesten Modelle aus diesem Jahr, aber wen es nicht stört, zuschlagen.
    Dazu den 10€ Newslettergutschein und sehr faire/übliche Montagekosten.

  • Ich möchte jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicherlich auch Werkstätten die das gewissenhaft machen.

    Ich gehöre zu den wenigen glücklichen die Reifenmontage und wuchten selbst machen können, da ich von der Arbeit aus zugriff auf (moderne) Maschinen habe.
    Dadurch ist man bei Kollegen/Bekannten/Familie recht gefragt. Ich habe schon dutzend male pfusch von irgendwelchen Werkstätten/Ketten korrigiert.

    Da waren teilweise Böcke dabei wo es einem die Sprache verschlägt. Besonders krass finde ich das wenn es von Werkstattketten kommt die sich "Reifen Experten, "Felgen Meister", "Räder Spezialisten" usw. nennen.

    Ich will jetzt niemanden beunruhigen oder Angebote madig machen, es gibt aber viele pfuscher auf dem Gebiet. Gut gemeinter Tipp, Augen auf bei Reifen und Räderkauf, oder so ähnlich.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • ...und Styropor unter die Reifen gepackt.

    Wenn ich sowas lese muß ich immer schmunzeln und gleichzeitig fällt mir ein
    Spruch von Walter Röhrl dazu ein.
    "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln...ein Auto braucht Liebe"


    In diesem Sinne....Frohe Weihnachten euch allen. ^^

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT