Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Stimme ich Dir absolut zu. Nur was ich damit ausdrücken wollte ist das die Zahlen nur schwer oder überhaupt nicht von 'uns Standardfahrern' erreicht werden. Somit können die Zahlen nur ein Anhaltspunkt sein. Ist halt ein sensibles Thema über das wir hier sprechen - und ich finde es gut.

    Hold Fast

  • Und da solche Werte nach 2-3 Jahren und mit etwas weniger Profil am ehemaligen Neuteifen schon wieder anders aussehen, ist der alte Reifen wirklich nicht derart übel, wie manche sagen...
    Bestärkt mich bis zu gewissem Maße mit meinen 9 Jahre alten Sommerreifen bedenkenlos weiterzufahren (Michelin EnergySaver mit guten 5mm)

    9 Jahre alte Michelin Energy Saver 1.Generation sind auf Nässe immer scheiße.
    Die waren neu schon scheiße, das wird nicht besser. :D
    Ich fahre aktuell seit 42.000 Kilometern den Nachfolger


    ___
    Opas Mercedes bekommt jetzt Nexen N'Blue GJR, kann somit nix zu Winter und Sommerreifen beitragen

  • Als ich meinen Wagen abgeholt habe waren Reifen von (haltet euch fest:) 1994 (noch 3-stellige DOT und Dreieck) drauf... Die hatten auch noch ganz gut Profil, aber auf der Autobahn haben sich dann teilweise von der Lauffläche 1-2 cm große Gummistücke gelöst. Wir sind dann (natürlich unter Beobachtung dessen) vorsichtig weiter gefahren und haben an jeder 2. Raststätte kontrolliert.

    In Berlin ging mein erster Weg gleich zum Reifenmüller, dann hatte ich Ruhe.
    Jetzt sind Vredestein Quattrac 5 drauf, sind Ganzjahresreifen. Bei dem Boot wird an Handling und Bremsvorgängen eh nicht viel zu retten sein und bewegt werden soll er eh fast nur im Sommer bei trockener Straße...
    Von daher war das für mich die sinnvollste Lösung.
    Bin bis jetzt immer Ganzjahresreifen gefahren und wenn man vorrausschauend und vernünftig fährt kommt man damit als Ottonormalfahrer auch ganz gut hin.

    Habe auch schon (fast) Vollbremsungen aus 120 km/h hinter mir und die Karre wankt durch das weiche Fahrwerk und die mega indirekte Lenkung eh so, dass die Reifen mein kleinstes Problem sind.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ist geschehen...
    Reifen sind nicht so mein Spezialgebiet, wie man sieht! :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Stimme ich Dir absolut zu. Nur was ich damit ausdrücken wollte ist das die Zahlen nur schwer oder überhaupt nicht von 'uns Standardfahrern' erreicht werden. Somit können die Zahlen nur ein Anhaltspunkt sein. Ist halt ein sensibles Thema über das wir hier sprechen - und ich finde es gut.

    Ich kann nur jedem empfehlen ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen. Dort lernt man richtig zu bremsen (wenn man es in der Fahrschule nicht schon gelernt hat). Dann sind die Werte, die in den Test-Zeitschriften oder vom Hersteller zu Bremswegen auch erreichbar.

    Die meisten Autofahrer können gar keine "richtige Vollbremsung" - die meisten treten das Bremspedal nur einfach stärker. Eine richtige Vollbremsung wird jedoch realisiert durch volles durchtreten des Bremspedals bis zum Bodenblech (egal ob das Auto ruckt: Thema ABS) und Lenkrad festhalten.
    Allein das richtige Bremsen in einer Gefahrensituation macht wichtige Meter aus. Bei 50 KM/ bis zu 10 m, bei 100 km/h bis zu 25 m kürzerer Bremsweg.

    Einige Autofahrer lassen auch nach mit dem Bremsen, wenn das ABS anfängt zu regeln, weil sie denken es könnte etwas kaputt gehen oder das Auto reagiert komisch. Das ist aber nicht korrekt, dem Auto passiert nichts während einer Gefahrenbremsung.

    Ein ordentlich gewartetes Auto mit guten Reifen und einer entsprechenden Bremsanlage ist natürlich Voraussetzung. Wer mit abgefahrenen, beschädigten Reifen, alten Reifen, abgefahren Bremsbelegen, alter Bremsflüssigkeit oder beschädigten Bremsscheiben rumfährt, braucht sich nicht wundern, dass sein Auto nicht ordentlich bremst. Mal abgesehen von der Gefahr, der er sich und anderen Verkehrsteilnehmern aussetzt.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Wie du schon schreibst - Es müssen die Vorraussetzungen geschaffen werden damit man Ziele erreicht. Und das mit dem Fahrssicherheitstraining ist ein guter Vorschlag (gut, ich erneuer eh meine Rennlinzenz regelmäßig, deshalb weiß ich auch wie wichtig das ist). Die meisten Personen schreckt es aber ab, da der Galuben herrscht das das Auto kaputt gehen kann.

    Wie dem auch sei, es obliegt einem jedem selbst es sicherzustellen.

    Hold Fast

  • ....ich bin wieder bei "0" :überleg:

    Spoiler anzeigen

    Meine aktuelle Radkombination kann ich nicht dauerhaft fahren. Damit nichts Schleift, werden für die Felgen Distanzscheiben benötigt, diese scheinen aber eine Halbwertszeit von wenigen Monaten zu haben.
    Egal ob H&R oder Eibach bekomme ich nach wenigen Wochen Vibrationen auf die Räder, erst wenn ich die Radschrauben richtig fest drehe (mehr als vorgesehen) ist das Vibrieren weg.
    Auf Dauer eine Belastung auf die Schraube/Felge die sicher nicht gut ist. Das Problem ist erst nach dem Bremsentausch aufgetaucht, der A4 B6 hat leider keine Schraube mit der man die Bremsscheibe an der Radnabe fixieren kann.
    Die Scheibe wird mit dem Anpressdruck der Felge an die Radnabe gezogen. Mit Distanzscheibe und langen Schrauben, davon gehe ich mal aus, wird die Bremsscheibe nicht richtig an die Radnabe gezogen sodass eine Unwucht entsteht.
    Mache ich die Distanzscheiben raus, ist alles gut. Daher hole ich mir jetzt Felgen mit niedrigerer Einpresstiefe, sodass sie ohne Distanzscheiben weiter raus stehen.


    Ich hatte ja anfangs viel Probleme mit meiner Felgen/Reifen Kombination. Die mussten 2x sehr aufwendig gematcht werden, weil ein enormer Höhenschlag vorhanden war.
    Die Reifen waren gebrauchte (kapp 3 Jahre alte) Hankook mit noch 6mm Profil. Ob nun diese den Höhenschlag verursachten oder eben die Audi-Felgen ist nicht bekannt.
    Mein Kollege, Meister/Chef der Werkstatt würde mir auf jeden Fall "AO" (Audi Erstausrüster) Reifen ans Herz legen, da diese kaum Höhenschlag haben und nicht (oder nur kaum) gematcht werden müssen.
    Jetzt die Frage in die Runde: Ist das Plausibel? AO gibt es nach meiner Liste nur von 3 Herstellern, also wäre ich da relativ eingeschränkt.

    Die Preise haben sich gegenüber dem letzten mal (vor knapp einem Jahr) sehr verändert. Michelin kostet nicht mehr über 200€ pro Reifen, sondern "nur" noch 166€
    Der Dunlop ist auf 125€ runtergepurzelt, sodass sich alles neu mischt und meine alte persönliche Bestenliste nicht aktuell ist.
    Cashback Aktionen sind alle schon vorbei, außer die von Goodyear. Das ist aber eher ein Gewinnspiel wo jeder 120. Käufer die Reifen geschenkt bekommt.
    Sodass nur Qualität und Preis in meine neue Liste mit einbezogen wird.

    Für welchen Reifen würdet ihr euch entscheiden? :ila:

  • Goodyear Eagle F1 :thumbup:
    Wo lässt du deine Reifen denn ummontieren und wuchten? Sorry wenn ich das jetzt nur überflogen habe und die Antwort bereits irgendwo steht.
    Ich würde mir einen richtigen oder weiteren Reifenhändler suchen.
    Damals hatte ich ähnliche Probleme mit einem BMW und nur ein Reifenhändler in der Region war in der Lage die Räder perfekt zu wuchten. Laut seiner Aussage war er aber auch im Umkreis von 200km der einzigste mit einer „speziellen“ Wuchtmaschine, die so genau misst.
    Keine Ahnung ob das stimmt, aber scheinbar gibt es in der Qualität einer simplen Reifenmontage große Unterschiede.

  • Absoluter Mist, dass AO-Reifen keinen Höhenschlag haben können. In der Fertigung kann sowas mal vorkommen, denn auch AO-Reifen verden gefertigt wie jeder andere.
    Großer Nachteil bei “Hersteller-Reifen“, sie werden in der Entwicklung eingefroren und damit nicht verbessert. Ein Reifen ohne AO hingegen wird weiterentwickelt und daher sind diese oftmals besser als z.B. AO-Reifen. Die Herstellerreifen sind z.T. einseitig nach Herstellervorgabe auf Konfort und Laufruhe getrimmt. Nässe und Verschleiß interessiert sie nicht so. Das muss man wissen, ob man sowas will.

    Ich würse keinen einzigen der in der Liste enthaltenen Reifen nehmen.
    Mein Favorit wäre der Fulda SportControl2.

  • @RtTechnik Bei meinem Kollegen in seiner Werkstatt, er hat dort eine Hunter Maschine stehen für 20.000€. Diese kann einen Höhenschlag zuverlässig messen.
    Im 150km Umkreis gibt es nur 2 weitere Betreibe die eine solche Maschine haben.

    @ethanoly kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest nicht bei Audi. Der Pirelli AO Reifen wurde die letzten 5 Jahre 4 mal angepasst und neu "entwickelt".
    Zu den Eigenschaften möchte ich im Detail gar nicht genauer eingehen. Mir geht es alleinig um die Abstimmung auf die Audi Felge, die soll nach viel Recherche um einiges besser sein.
    Auch sind AO Reifen 1-2cm breiter als die originalen ohne Herstelleranpassung.
    Zum Punkt 2, habe ich mir die Marken genau ausgewählt. Ich werde keinen weiteren auf meine Liste setzten, auch wenn da sicher ein paar gute fehlen sollten.
    Aber danke trotzdem für deine Empfehlung.

    @all

    Nach langen Überlegungen wäre dass jetzt meine vorläufige Siegerliste.
    1. Pirelli PZero (NEU) AO für 125€ [Neues Profil mit langjähriger Erfahrung super Laufeigenschaften, viele Kollegen aus dem SemiRennsport Bereich sind überzeugt von dem Reifen, hätte die AO Zertifizierung]
    2. Dunlop RT2 für 121€ [Von euch hier sehr gut bewertet und empfohlen, sehr günstig geworden. Allerdings keine AO Zertifizierung]
    3. Michelin PS4S für 166€ [Der beste Reifen den es gibt, sehr Laufruhig und Langlebig mit herausragender Leistung, allerdings auch nicht mit AO zu haben. Preis günstiger als letztes Jahr aber noch immer der teuerste]

    andere Ansichten und Tipps sind immer gern gesehen.

  • Das mit dem Höhenschlag und der Herstellerkennzeichnung bei den Reifen halte ich für Unsinn.
    Dennoch: R01 R02 usw. steht für Audi RS und genau die fahr ich als PZero PZ4 SC R02 235 35 19, also genau dein Maß. Die sind wohl für den RS3 und evtl. für die Vorderachse vom alten R8 entwickelt. Sie sind spitze und sie sind sehr preiswert für eine lang etablierte (!) Premiummarke (alles über Hankook).

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hallo @marcel-f112 wenns im Radhaus eng wird würde ich (ausnahmsweise) mal nicht die Michelin nehmen weil diese i.d.R. sehr breit bauen. Oder du erfragst die effektive Breite bei der Hotline.

    Bezüglich der Distanzen währen Stehbolzen noch einen Versuch wert.

  • R0x müsste für die Audi Quattro Sport GmbH stehen und damit für Quattro optimiert sein ja. Wenn ich mir aber den RS3 angucke sehe ich eine tonnenschwere Vorderachse, untersteuern bis zum Umfallen und einen reinen Behelfsallradantrieb. Schlimmer kann ein Vorderreifen gar nicht leiden, daher muss der perfekt auf einem reinen, ebenfalls nicht leichten Frontkratzer funktionieren. Ich habe die aus dem Grund und wegen dem Preis gekauft.
    €: Der PZ4 R02 in 235 35 19 baut sehr breit.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hallo @marcel-f112 wenns im Radhaus eng wird würde ich (ausnahmsweise) mal nicht die Michelin nehmen weil diese i.d.R. sehr breit bauen. Oder du erfragst die effektive Breite bei der Hotline.

    Bezüglich der Distanzen währen Stehbolzen noch einen Versuch wert.

    je breiter umso besser, da stehe ich drauf (rein optisch). Es ist auch noch reichlich Platz vorhanden.
    Die alte Ursprüngliche Felge ist jetzt wieder drauf. Die "Problemfelgen" stehen zum verkauf und die Distanzscheiben sind schon weg.