Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

• Untersteuern ist für ungeübte Fahrer

Hier im OC gibts doch sowas gar nicht. :zwinker:

Hier sind nur top-geübte Fahrer. :check:

Mischbereifung ist ein konstruktiv berücksichtigter Zustand. Und die Traktionsdifferenz von einem möglicherweise 20-30mm breiteren, aber ansonsten identischen, Reifen ist in Relation zur Differenz zwischen ganz unterschiedlichen Reifentypen absolut marginal.

• Es kommt aber auch drauf an was gemischt werden soll. Wenn vorn ein CrossClimate3 und hinten Winterreifen der Kategorie "mangelhaft" montiert wird, dann kann das schon wieder ganz anders aussehen. Also bloß dem Reifentyp nach zu urteil ist zu kurz gegriffen und ich kann auch mit vorn (gutem) GJR und hinten (schlechtem) WR ein tendenziell übersteuerndes Fahrzeug produzieren.

Ob es mit konkreten Reifenmodellen besser wird, bleibt dennoch fraglich.

INEOS Grenadier (05/2023 - 33.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 147.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 50.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

• Brauche Eure Unterstützung:

Aktuell schimpft OHL über die schlechte Leistung ihrer Winterreifen (Originalzubehör Bridgestone Blizzak OM) auf verschneiten Straßen.

Können vielleicht Fahrer von DB C- bzw. E-Klassen basierend auf aktuellen Erfahrungen einen WR empfehlen?

• Gibt es neue Empfehlungen für Budget Sommerreifen?

215/60R16

Kann auch chinesische sein sollte aber funktionieren,

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

• Nexen N'Fera SU4 - bisschen weicherer Reifen, nichts für Hochgeschwindigkeit & schwere Fahrzeuge, aber sehr gut für Stadt / Mittelstrecke Fahrzeuge.
    Alternativ Nexen N'Blue HD PLUS - ist mehr Richtung Spritsparen ausgerichtet. Bisschen weniger Haftung & härter.
    Das wären meine beiden Kandidaten in der Kategorie bis 70€. Kenne beide von mehreren Fahrzeugen.
    Meine anderen Favoriten gibt es leider nicht in der Dimension.

• 321 woher beziehst Du deine Info auf den SU4?

Ich muss nachher nochmal nachgucken, aber ich bin der Meinung ich hab den auf meinem Passarati. Konnte bei knapp 270 nichts negatives feststellen^^

• Zur Zeit fahren wir die:

- Pirelli All Season Scorpion SF3 in 235/60r18

Ein leiser und komfortabler Reifen, sehr gut bei Nässe, ordentlich auf der Autobahn und tatsächlich auch brauchbar im Schnee. Wir hatten diesen Winter bisher mehrfach komplett beschneite Straßen und keinerlei Probleme mit unserem Mitsubishi Outlander.

Da wir jetzt auf 20“ Räder umsteigen, gehen wir auf die:

- Nokian Seasonproof 2 in 255/45r20

Die Nokian wollten wir schon beim Kauf des Fahrzeugs montieren, waren aber noch sehr neu, nicht zu bekommen, hatten aber schon bei 2 Tests sehr gut abgeschnitten.

Wir freuen uns drauf und werden einen Vergleich zu den Pirellis ziehen. 😊

• Ja Nexen ist P/L immer ganz gut,

irgendwie reizen Mich die Landsail Rapid Dragon, die kamen wohl 25 neu Auf den Markt,

wohl als Nachfolger der Quirin 990, welche bei Landsail nicht mehr zu finden sind

• Der Goodride ist in diesem Test tatsächlich ähnlich aufgestellt, wie der Sailun, für Wenigfahrer immernoch besser als ein Doppelt so Teurer GJR, besonders, wenn die Sommerfelgen geschont werden Sollen, aber das ist Ansichtssache

• Als ein Mittelhesse war ich heute ab Nachmittag von dem enormen Schneeeinbruch betroffen, der auch A5, A49 sowie diverse große Strassen und das Rhein-Main-Gebiet lahm gelegt hat.

Ich musste heute dienstlich auf einem T5 den Cross Climate fahren....das war ernüchternd:nogo: Trotz gutem Profil nur mäßiger Grip. Beim Ampelstart konnte ich dem Tempo des vor mir fahrenden Gen.1-Opel Mokka nicht folgen, obwohl dieser keinen Hinweis auf einen Allradantrieb hatte. Seitenführungskräfte auch.....ausbaufähig. Insgesamt habe ich mich eher unwohl geführt, und bin den anderen mit 30-40 hinterhergezockelt.

Die Heimfahrt in meinem Astra mit Goodyear Winterreifen mit DOT 2016 (vom Vorbesitzer übernommen) Und etwas weniger als 4mm Restprofil war dagegen eine Offenbarung: Noch nie habe ich andere Verkehrsteilnehmer so stehen gelassen. Wo sie 40 Km/h in der Schlange zockelten, kam ich von hinten mit 80 angeschossen und überholte mehrere, zum Teil bis zu 300m lange Schlangen.

Ich war am überlegen, auf Allwetterreifen umzustellen. Aber das hat sich erledigt. Performance sucks:heaba-gr:

Seit 9/24: Opel Astra K Sports Tourer 1.5D Bj.2020 5 Jahre Big-Deal-Garantie