Auch Pirelli produziert noch massenweise in Deutschland.
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
-
-
was hattest du erwartet Hankook aus DE?
bin mal gespannt, wie der Rückversand läuft, das ist bei Reifen immer ein Problem
Bei Amazon lief das ganz easy mit den Michelin PS3.
Fahre seit heute die neuen Winterreifen, Bridgestone Blizzak 6 Enliten in 245 45 R18.
Also der Sprung dürfte eigentlich nicht offiziell 'funktionieren'. Hab selber auch 225/45-18 im Schein ODER 245/40-18. Der Abrollumfang ist da natürlich leicht weniger. Du bist ja im tatsächlichen postivien Bereich, Tachovorlauf. Steht das so in deinen Papieren?
-
Auch Pirelli produziert noch massenweise in Deutschland.
Ja, Pirelli und Metzeler produzieren in Breuberg/Hesssen, dass Reifenwerk ist ein großer Arbeitgeber in der Region. Da wir nicht weit davon entfernt wohnen, war ich schon mehrfach dort zur Besichtigung.
-
Trekker190 klar funktioniert das, steht so in der ABE der Felgen. Wäre sogar mit noch größerem Abrollumfang gegangen, aber wollte keine 255 45 r18 im Winter fahren wegen der Aquaplaning Gefahr bei Breitreifen
-
Ok und was steht im Fahrzeugschein? Da stehen deine freigegeben Rad/Reifengrößen drin. Falls nicht fährst Du halt ohne BE. Nur als Tip.
-
Trekker190 sorry aber so funktionieren ABEs nicht. Wenn alle Auflagen in der ABE eingehalten sind darf man die Rad Reifen Kombination fahren. Unabhängig von dem was im Fahrzeugschein steht.
-
Alles ok, gute Fahrt. Führt nur in's OT..
-
Zudem sind häufig viele Reifengrößen je nach verwendeter Originalfelge, u.a. auch verschiedene Größen auf der gleichen Felge, ab Werk freigegeben.
Diese Größen stehen dann nicht alle im Fahrzeugschein, trotzdem legal bewegbar.
-
Den SF haben wir auch für den Golf GTE in 225/45/17 bestellt
Nach 100km gefahren: sehr angenehm, sehr ruhig und recht direkt. Fährt sich super! Bin gespannt, wieviel km wir aus dem Gummi bekommen.
-
Klopfer freut mich, dass dein Eindruck der gleiche ist wie meiner. toller Reifen.
-
thepapst oft steht in der ABE das diese nur für im Schein eingetragene Reifengrößen gilt und andere Größen müssen eingetragen werden.
@trecker190 bei mir hätte es nicht so einfach bei Amazon funktioniert, da hat sich etwas geändert, Rücksendung ist nicht mehr kostenfrei und man muss sich selbst drum kümmern -
Da ich mir eine Woche vor Wechsel auf die Sommerreifen im Frühjahr eine leckere Beule in die Seitenwand der Winterpneus gefahren habe (Stein auf der Straße mitgenommen), darf ich nun vorzeitig in den Genuss eines neuen Satzes kommen. Diesmal werden es die Goodyear Ultragrip Performance 3. Mit den Continental TS870 wurde ich nämlich gerade bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht wirklich warm. Die waren wirklich sehr rutschig und schmierig. Das habe ich mit den Michelin CC2 GJR auf dem Kia anders in Erinnerung (kann eventuell auch am Auto liegen). Ich bin gespannt, auch weil der aktuelle Test des ADAC zum Reifen sehr vielversprechend klingt.
Zudem bin ich auch am überlegen ob ich die Conti EcoContact 7 nach nur einer Saison (ca. 20tkm) auswechsel, weil die einen ekelhaften lauten Sägezahn auf der VA entwickelt haben trotz MO-Kennung. Laut Vermessung ist aber alles i.O. auch wenn die Gründe natürlich noch woanders liegen können.
-
mattes96 gibt Leute die von Hinten nach von wechseln die Räder. Geht natürlich nicht bei dickeren Reifen hinten. Hab deshalb beim ExBenz auf Syncron Bereifung gewechselt.
-
Leider habe ich Mischbereifung und da Allrad kann ich auch nicht Achsweise wechseln.
Extra neue Felgen möchte ich mir aber auch nicht leisten. Zudem haben die Winterreifen vorher auch keinen Sägezahn nach 2 Saisons gehabt. Ich schaue ob die neuen Winterreifen Sägezahnansatz haben werden.
Laut Werkstatt ist Sägezahn bei MB ja mehr oder minder normal, bauartbedingt durch den Lenkeinschlag die die Wagen haben.
-
Du könntest die Reifen einfach von rechts nach links tauschen, der Conti Eco hat ja keine Laufrichtung.
Nach einigen starken Bremsungen sollte sich der Sägezahn langsam verbessern.
-
mattes96 Allrad und Mischbereifung was die Größe angeht ist nicht optimal.
-
mattes96 bei Allrad kannst natürlich auch hinten/vorn wechseln, als X dann. Reifen dürfen dann natürlich nicht Laufrichtungsgebunden sein. Kann Dir nur dringend raten von Mischbereifung weg zu gehen, Optik kostet eben richtig. 245er rundrum müssten doch gehen bei deinem.
-
225 rundum funktioniert, 245 nicht.
Von Werk aus wurde er mit 225/40R18 VA und 245/35R18 HA ausgeliefert. Felge vorne 7,5 und hinten 8,5 breit. Das einzige was funktioniert ist dann tatsächlich wenn die EcoContact wirklich nicht Laufrichtung gebunden sind links/rechts tauschen weil beide jeweils an den äußeren/Radhauskanten die Sägezahne haben.
Müsste man natürlich auf die gegenseitigen Felgen ziehen, sonst fahren die sich ja weiterhin außen ab. Oder?Das war ein Denkfehler

-
Grad im News-Feed drüber gestolpert:
Linglong Tire erobert Europa mit Top-ReifenLinglong Tire zählt zu den größten Reifenherstellern der Welt – und jetzt auch zu den ambitioniertesten in Europa. Mit starken Produkten wie dem Sport Master…www.auto-motor-und-sport.de -
Hier der Test zum P/L-Sieger.
-