Ok, Aquaplaning ist ein Argument,
Deswegen ja die Frage:)
Ok, Aquaplaning ist ein Argument,
Deswegen ja die Frage:)
Das sehe ivhauvhwie Claus. Neu hat der Reifen kleine Noppen auf der Oberfläche
Überkreuz geht nur, wenn du die laufrichtungsgebundenen Gummis von den Felgen nimmst, tauschst und diese Gummis nicht mit „inside“ und „outside“ eingeschränkt werden.
Fahre seit heute die neuen Winterreifen, Bridgestone Blizzak 6 Enliten in 245 45 R18.
Langzeitfazit kommt nach dem Winter. Bis jetzt kann ich nur sagen, vom Komfort her ein deutlicher Unterschied zu den alten Reifen!
Die alten waren 225 45 R18. Die neuen 245er haben einen 2,7% bzw 5,5cm größeren Abrollumfang, wodurch sie auch eine deutlich höhere Flanke haben, obwohl beides 45er Querschnitte sind. Außerdem vergrößert sich die Bodenfreiheit so um ca 1cm, was im Winter nie schaden kann.
Edit: natürlich bei identischem Reifendruck, 2,6 Bar vorne 2,4 Bar hinten.
Ich habe echt ein gestörtes Verhältnis zu Bridgestone. Die T001 die ich mal auf dem Leon hatte, waren echt die lautesten Reifen ever. Wie Walzen...
Welche Farbe hat die Felge? Sieht mir nach Gold aus?
Schanny hab mich hauptsächlich wegen den guten Testergebnissen auf trockener und nasser Straße für den Bridgestone Blizzak entschieden. Eis- und Schneeperformance spielt bei mir keine große Rolle, fahre zu 90% auf geräumten Straßen Innerorts und gelegentlich mal Autobahn.
Die Farbe der Borbet Felgen nennt sich bronce matt, die schauen nur unter Kunstlicht so goldfarben aus.
Wie alt?Wieviel km gelaufen?
Ich meine das Conti einen guten GJR hat.😉
Die würde ich definitiv nicht mehr nutzen, vorallem nicht im Winter. Das hatte mein Bruder bei seinem GTI auch und es wurde nach ein paar hunderten KM immer mehr.
Das Gummi sieht auch schon sehr rissig aus , die würde ich nicht aufziehen.
Die würde ich entsorgen.
Wie alt?Wieviel km gelaufen?
6 Jahre alt. Ist auch meine Einschätzung, die schnellstens zu entsorgen.
Habe grade mal nachgeschaut im KFZ Schein. Da sollen 225/45 R17 91 W Reifen drauf. Mit genau den Merkmalen finde ich gar keine Ganzjahresreifen. Alle nur 94W (XL). Aber okay. Leise und keine Neigung zum Sägezahn ist mir wichtig. Kurzstrecken und vielleicht 10.000km pro Jahr Laufleistung.
Pirelli Powergy All Season SF, Bridgestone Turanaza All Season 6, Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 ... Was meint Ihr?
91 finde ich da, aber 94 ist halt üblicher.
CrossClimate 2 und 3 sowie ein paar andere Budgetreifen gibt es in 225/45R17 91W.
Ansonsten gilt wie immer bei einer Beratung: mehr Details. ![]()
Fahrzeug? Schnee?
Bei 10.000km pro Jahr und wenn er wieder 6 Jahre drauf bleiben soll, dann brauchst du auf jeden Fall einen Reifen der auch für viele Kilometer gut ist.
Bei Michelin habe ich immer im Hinterkopf, daß er mehr für Vielfahrer geeignet ist und über eine lange Dauer hart wird.
Mehr Informationen: 75 alte Fahrerin, 10 TKM Jahresleistung. Auto: TOYOTA COROLLA Hatchback (_E21_, _EA1_, _EH1_) 1.8 VVTi Hybrid (ZWE219) (103 kW / 140 PS)
Am Niederrhein schneits praktisch nie. Also Idealerweise eine Sommer-Ganzjahresreifen.
Kleber Quadraxer 3 wäre auch eine Möglichkeit, gehört zu Michelin ist aber etwas günstiger.
Ich empfehle den Continental All Season Contact 2. Top Reifen und entgegen dem Michelin nicht so sehr Schnee-orientiert.
Mehr Lastindex geht ja immer, also ist 94 statt (mindestens)91 kein Thema.
Da die 3PMSF/M+S-markiert sind besteht auch quasi freie Wahl beim Geschwindigkeitsindex (mit entsprechendem Hinweis für den Fahrer).
Ob V, W oder Y (gibts alles) hängt also nur davon ab, ob deine Mutter gern mal über 240km/h fährt. ![]()
Freie Wahl beim Speed-Index gilt z.B. nicht, wenn mal ein Sommerurlaub in Italien mit dem Fahrzeug geplant/denkbar ist.
Michelin, ja die haben oft eine höhere mögliche Laufleistung. Aber ich entsorge lieber einen Reifen mit mehr Restprofil aufgrund des Alters, als einen der bis an die Mindestprofiltiefe abgefahren ist. Mit mehr Profil hat man i.d.R. bessere Aquaplaningeigenschaften. Man sollte halt nicht warten bis der Reifen steinhart ist.
Höchstgeschwindigkeit ist eher 120 kmh
Ich weiß grad nicht wie sehr man sich an die Vorgaben im KFZ Schein halten muß.
Die Continental sehen gut aus. Ich schaue immer bei reifen com zur Orientierung.
Weiß jemand ob der Toyota Sensoren verbaut hat? Unter technischen Daten finde ich: direkte Messung (Sensor) - deutet das auf eine Messung über die ABS Sensoren oder über die Funkbatteriesensoren im Rad?