Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Fahre seit heute die neuen Winterreifen, Bridgestone Blizzak 6 Enliten in 245 45 R18.

    Langzeitfazit kommt nach dem Winter. Bis jetzt kann ich nur sagen, vom Komfort her ein deutlicher Unterschied zu den alten Reifen!

    Die alten waren 225 45 R18. Die neuen 245er haben einen 2,7% bzw 5,5cm größeren Abrollumfang, wodurch sie auch eine deutlich höhere Flanke haben, obwohl beides 45er Querschnitte sind. Außerdem vergrößert sich die Bodenfreiheit so um ca 1cm, was im Winter nie schaden kann.

    Edit: natürlich bei identischem Reifendruck, 2,6 Bar vorne 2,4 Bar hinten.

    Edited once, last by thepapst (October 3, 2025 at 7:59 PM).

  • Ich habe echt ein gestörtes Verhältnis zu Bridgestone. Die T001 die ich mal auf dem Leon hatte, waren echt die lautesten Reifen ever. Wie Walzen...

    Welche Farbe hat die Felge? Sieht mir nach Gold aus?

  • Schanny hab mich hauptsächlich wegen den guten Testergebnissen auf trockener und nasser Straße für den Bridgestone Blizzak entschieden. Eis- und Schneeperformance spielt bei mir keine große Rolle, fahre zu 90% auf geräumten Straßen Innerorts und gelegentlich mal Autobahn.

    Die Farbe der Borbet Felgen nennt sich bronce matt, die schauen nur unter Kunstlicht so goldfarben aus.

  • Taugen die Winterreifen noch was? ... fragt meine Mutter. Ich denke nicht. Auf den Außenbahnen löst sich das Profil. Ist ein Toyota Corolla Hybrid.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30 + Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Repsol Multivalvulas 10W-40 + Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 + Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 250 2.2 JTD 140 Multijet (Wohnmobil) Petronas Selenia WR Forward 0W-30

  • Die würde ich definitiv nicht mehr nutzen, vorallem nicht im Winter. Das hatte mein Bruder bei seinem GTI auch und es wurde nach ein paar hunderten KM immer mehr.

    Das Gummi sieht auch schon sehr rissig aus , die würde ich nicht aufziehen.

    BMW 320d G20 - B47 - RAVENOL NDT 5/40 - 115.000km
    BMW 525d F10 - N57 - FUCHS CARGO 5/40 - 320.000km

  • Der Reifen dürfte bei knapp über 4mm Profil sein. Den kleinen Rissen nach scheint er auch schon eine paar Jahre alte zu sein. Ich denke auch, dass der mal erneuert werden sollte.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 33.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 132.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 47.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie alt?Wieviel km gelaufen?

    6 Jahre alt. Ist auch meine Einschätzung, die schnellstens zu entsorgen.

    Habe grade mal nachgeschaut im KFZ Schein. Da sollen 225/45 R17 91 W Reifen drauf. Mit genau den Merkmalen finde ich gar keine Ganzjahresreifen. Alle nur 94W (XL). Aber okay. Leise und keine Neigung zum Sägezahn ist mir wichtig. Kurzstrecken und vielleicht 10.000km pro Jahr Laufleistung.

    Pirelli Powergy All Season SF, Bridgestone Turanaza All Season 6, Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 ... Was meint Ihr?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30 + Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Repsol Multivalvulas 10W-40 + Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 + Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 250 2.2 JTD 140 Multijet (Wohnmobil) Petronas Selenia WR Forward 0W-30

  • CrossClimate 2 und 3 sowie ein paar andere Budgetreifen gibt es in 225/45R17 91W.

    Ansonsten gilt wie immer bei einer Beratung: mehr Details. :zwinker:

    Fahrzeug? Schnee?

    Bei 10.000km pro Jahr und wenn er wieder 6 Jahre drauf bleiben soll, dann brauchst du auf jeden Fall einen Reifen der auch für viele Kilometer gut ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 33.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 132.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 47.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei Michelin habe ich immer im Hinterkopf, daß er mehr für Vielfahrer geeignet ist und über eine lange Dauer hart wird.

    Mehr Informationen: 75 alte Fahrerin, 10 TKM Jahresleistung. Auto: TOYOTA COROLLA Hatchback (_E21_, _EA1_, _EH1_) 1.8 VVTi Hybrid (ZWE219) (103 kW / 140 PS)

    Am Niederrhein schneits praktisch nie. Also Idealerweise eine Sommer-Ganzjahresreifen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30 + Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Repsol Multivalvulas 10W-40 + Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 + Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 250 2.2 JTD 140 Multijet (Wohnmobil) Petronas Selenia WR Forward 0W-30

  • Ich empfehle den Continental All Season Contact 2. Top Reifen und entgegen dem Michelin nicht so sehr Schnee-orientiert.

    Mehr Lastindex geht ja immer, also ist 94 statt (mindestens)91 kein Thema.

    Da die 3PMSF/M+S-markiert sind besteht auch quasi freie Wahl beim Geschwindigkeitsindex (mit entsprechendem Hinweis für den Fahrer).

    Ob V, W oder Y (gibts alles) hängt also nur davon ab, ob deine Mutter gern mal über 240km/h fährt. :zwinker:

  • Freie Wahl beim Speed-Index gilt z.B. nicht, wenn mal ein Sommerurlaub in Italien mit dem Fahrzeug geplant/denkbar ist.

    Michelin, ja die haben oft eine höhere mögliche Laufleistung. Aber ich entsorge lieber einen Reifen mit mehr Restprofil aufgrund des Alters, als einen der bis an die Mindestprofiltiefe abgefahren ist. Mit mehr Profil hat man i.d.R. bessere Aquaplaningeigenschaften. Man sollte halt nicht warten bis der Reifen steinhart ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 33.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 132.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 47.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Pirelli SF3

    Hat mich bei vollem Profil auf Blitzeis nicht im Stich gelassen. Auch der GY V4S Gen.3 ist top. (hinten im Bild am Wagen vom Schwager).

    Bedingt durch meine persönliche Erfahrungen, meine Empfehlung!


  • Höchstgeschwindigkeit ist eher 120 kmh:lach3: Ich weiß grad nicht wie sehr man sich an die Vorgaben im KFZ Schein halten muß.

    Die Continental sehen gut aus. Ich schaue immer bei reifen com zur Orientierung.

    Weiß jemand ob der Toyota Sensoren verbaut hat? Unter technischen Daten finde ich: direkte Messung (Sensor) - deutet das auf eine Messung über die ABS Sensoren oder über die Funkbatteriesensoren im Rad?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30 + Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Repsol Multivalvulas 10W-40 + Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 + Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 250 2.2 JTD 140 Multijet (Wohnmobil) Petronas Selenia WR Forward 0W-30