Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

• Trekker190

Ich habe nicht gesagt, dass ein OE Reifen immer der beste Reifen ist.

Man macht aber mit einem OE Reifen nichts verkehrt, es ist immer ein gutes, auf das Fahrzeug abgestimmtes Gesamtpaket.

Interessant auch dazu der Test aus der AMS: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sommer…e-mittelklasse/

Wenn man jetzt ein Fahrzeug mit bestimmten Eigenschaften hat: Besondere Achsgeometrie (z.B. Porsche Lenkungstrapez), bestimmte Differenzialabstimmung usw. kommen die Eigenschaften des OE Reifen noch viel mehr zum tragen.

Manche Autos können mit "normalen" Reifen kaum dauerhaft sicher gefahren werden (ungleichmäßiger Verschleiß, Reifenschäden, schlechtes Fahrverhalten) nicht umsonst entwickelt Porsche für alte Modelle neue Reifen mit Porsche Kennung.

• Bajo Sehr lange. Denke so 90.000KM. Ich finde leider die Rechnungen nicht mehr von dem Pirelli Ganzjahresreifen.

Vermutlich hab ich Sie beim Verkauf des E87 mitgegeben... aber denke mein verlinkter Pirelli ist sein nachfolger.

Kann die wirklich nur wärmstens Empfehlen, wir hatten den Reifen 12 Jahre auf dem Auto. Hat alles perfekt mitgemacht , auch oft schnelle AB Fahrten ü 200 km /h.

Auf dem F10 und meinem jetzigen G20 fahren wir den P-Zero Sommerreifen. Auch da bin ich taddelos zufrieden mit dem Marke.

BMW 320d G20 - B47 - MOBIL1 ESP 0/30 + IGRIDE TM BOOSTER
    BMW 525d F10 - N57 - FUCHS CARGO 5/40 + XADO TwinTurbo + IGRIDE TM BOOSTER - 340.000km
    VW Touareg III - Shell Helix Ultra 5/30

• Undefined Spureinstellung normal nur mit neuen Reifen. Wenn mit ein bzw abgefahrenen Reifen eingestellt wird stimmt zwar alles aber wenn dann neue Reifen kommen nicht mehr.

Ja, so ist es anscheinend. Habe vorne links/rechts getauscht und der Wagen zieht immer noch nach links. Echt ärgerlich, da ich ja erst im Juni zur Vermessung war. Die alten Sommerreifen hatten noch Profil und waren gleichmäßig abgefahren. Komisch, dass neue Reifen dann die Spur so verhauen.

BMW 540i

• Bei der großen Inspektion am Insignia am Wochenende habe ich mir auch die Reifen genau angesehen, weil ich sehr deutliche Geräusche aus dem Bereich Räder vernommen habe. Ein Brummen, wie ich es nur von verschlissenen Radlagern oder Reifen mit Sägezahn kenne.

Die Radlager sind in Ordnung, aber die Reifen besonders auf der HA haben auf der äußeren Reihe Profilblöcke einen deutlichen Sägezahn. (HA hat durch 30mm Tieferlegung deutlichen negativen Sturz, der nicht weiter korrigiert werden kann)

Aktuell fahre ich die Firestone Roadhawk, die auch schon mindesten 35tkm gelaufen haben (DOT 3021).

Die Performance der Reifen reicht mir voll aus auf dem Sommerradsatz in der üppigen Dimension 245/35 R20.
    Nächstes Jahr überlege ich, zu wechseln. Aber auf welchen Reifen, der aufgrund der Profilgestaltung nicht so anfällig für Sägezahnbildung ist?

Ich denke da an einen Reifen mit einem steiferen bzw. mehr zusammenhängenden äußeren Profilblock. Zum Beispiel:

Dunlop SportMAXX RT

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Continental Sport Contact 7

Ich denke außen mehr Steifigkeit in den Profilblöcken lässt den Sägezahn-Abrieb weniger Chance. Hat jemand weitere Erfahrung?

:service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :motu: Power 8100 5W-50 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95 1444689.png

_______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

• Der klassische Sägezahn entsteht durch ein springen des Reifen aufgrund defekter oder nicht passender Schwingungsdämpfung. Die Zähne fühlt man, wenn man in Fahrtrichtung (vorne/hinten) über den Reifen streicht.

Du hast wahrscheinlich Zähne wenn man von innen nach außen oder umgekehrt über den Reifen streicht.

Diese Zähne kommen dann von einer falschen Spureinstellung (starke Vorspur oder Nachspur min. +-20').

Ich denke auch nicht, dass man die mit einem anderen Profil weniger bekommt, der Reifen rutscht einfach quer über die Fahrbahn (überspitzt gesagt).

In der Regel machen diese Zähne aber keine Geräusche.

Spureinstellung an der HA ist auch nicht möglich?

Hohe Sturzwert sorgen zwar für einen ungleichmäßigen Verschleiß, aber es entstehen in der Regel keine Zähne.

• Nein, der Sägezahn ist nicht von innen nach außen, sondern quasi lehrbuchmäßig sind die Zähne entgegen der Laufrichtung beim Prüfen der Reifen mit der Hand spürbar.

Reifen Sägezahn: erkennen, vermeiden, reagieren | reifen.com

Irgendwo habe ich noch die Vermessungswerte des Fahrwerk von der Überholung des Hinterachsträgers. Die Spur lässt sich an der Vierlenker-Hinterachse nur bedingt einstellen, da rechts und links nur je eine Sturzkorrekturschraube vorhanden ist.

Aber eine Justage an diesen Schrauben bedingt im 4-Lenker Prinzip auch eine Veränderung der Spur.

Stoßdämpfer sind in Ordnung. Erst 10/2024 beim TÜV auf dem Prüfstand bestätigt.

oilkn Motor: :motu: Power 8100 5W-50 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95 1444689.png

oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

• Okay, der klassische Sägezahn kommt erfahrungsgemäß eigentlich immer von den Stoßdämpfern, vielleicht sind die ja noch in Ordnung, harmonieren aber nicht mit den Federn.

Wobei ich so einen Stoßdämpfertest auch nicht wirklich traue, bei sportlicher Abstimmung sagt der immer "gut".

Vielleicht haben die anderen ja noch andere Erfahrungen gesammelt, bin gespannt.

• Ich habe H&R Federn verbaut, die im Insignia im Vergleich mit z.B. Eibach immer als sehr straff beschrieben werden. Ich persönlich habe leider keinen Vergleich, weil bei mir meist H&R die erste Wahl ist.

Aber straff ist das Fahrwerk, keine Komfortabstimmung. Ich glaube auch an eine ungünstige Gesamtkombination, wobei ich dort eher bei den Reifen anfangen wollen würde. Stoßdämpfer für das FlexRide Fahrwerk sind extrem teuer und die Federn sind jetzt einmal drin und in die Papiere eingetragen mit den Felgen gemeinsam.

• Gibt es denn keine Bilstein B8 o.Ä. für das Auto? Dann kann man die Federn eingetragen lassen. Die Dämpfer sind ja extra für Tieferlegungsfedern und zudem eintragungsfrei.

Mit dem Reifen kann man natürlich anfangen und dann direkt beobachten ob sich wieder Sägezahn bildet, dann handeln bevor die Reifen ganz durch sind.

• Gibt es bestimmt, aber die FlexRide Dämpfer sind elektronisch überwachte Dämpfer mit 3 Fahrmodi. Eine Umrüstung der Dämpfer ist immer auch mit einer Stillsetzung des FlexRide Systems verbunden. Ich finde das System aber gelungen, da es den Spagat zwischen straff definiert aber gut fahrbar bis hin zu sehr sportlich und steif beherrscht.

• Ich muss meine Aussagen von gestern korrigieren bzw. ergänzen.

Ich habe Sägezahn und Auswaschungen ein bisschen über einen Kamm geschert.

Bei Fzg. mit Frontantrieb, kann sich an der Hinterachse auch Sägezahn durch die einseitige Belastung (nur Bremskräfte) bilden.

Falls du die Räder also nicht wenigstens saisonweise von rechts nach links oder über Kreuz tauscht, würde ich empfehlen die Räder erst einmal von rechts nach links zu tauschen und das Profil zu beobachten.

• Ja, ich bin mit den Michelin CC+ auf dem Omega auch nicht zufrieden. Sobald es nur Ansatzweise in Richtung Herbst und Winter mit nasser Kälte, Rauhreif und Schneematsch geht, versagt der Reifen leider.

D-K
    November 28, 2023 at 11:23 AM

Vielleicht liegt es am schweren Hecktriebler? Ich weiß es nicht...

• Also meine CC2 sind aus 2021. Ich fahre die Reifen nur im Winter und die haben auch über 50.000km drauf. Bisher habe ich keine Probleme mit dem Reifen im Winter. Bin eigentlich im Schnee jedes Mal wieder erstaunt. Schneematsch ist schwierig, das gilt aber meiner Meinung nach für quasi jeden Reifen.

• Qwert das wird der Unterschied sein, du kochst die Weichmacher im Sommer nicht aus den Reifen raus.

Hatte mal die Conti AllSeasonContacts drauf. Welche im Winter sehr gut performen sollen. Haben sie auch, aber nur im ersten Winter. Die 10k km im Sommer darauf haben jegliche Wintereigenschaften zerstört..