Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Die Testberichte von 2016 sind nur im Jahr 2018 nicht mehr aktuell und die Karten wurden neu gemischt. Äpfel und Birnen kann man leider nicht miteinander vergleichen!

    Was hat das mit Äpfel und Birnen zu tun?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller die Gummimischung zwischendurch ändern. Und wenn, dann würden Sie das unter einem neuen Namen wieder vermarkten.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller die Gummimischung zwischendurch ändern. Und wenn, dann würden Sie das unter einem neuen Namen wieder vermarkten.

    Natürlich wird an der Mischung geschraubt aber von Äpfel vs. Birnen würde ich nicht sprechen. Bspw. Pirelli hatte vor dem aktuellen Pzero PZ4 ja nichtml angegeben welche Pzero Generation es aktuell ist. PZ1 bis PZ3 unterscheiden sich halt in der Mischung aber nicht im Profilbild. Hierbei sollte es aber klar sein: Ein Tophersteller wird nicht ~10 Jahre einen unveränderten Reifen produzieren. Ob bei den anderen die genau angeben welche Generation es ist, bspw. beim F1 A3, CSC6, usw. viel passiert bevor ein Generationenwechsel stattfindet bezweifel ich.
    Btw.: Die Testdarstellung beinhaltet eine Extrapolation anhand einer Michelinmethode

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Heute endlich die Räder mit den Motec Ultralight und den - wenige hundert km alten - Michelin Pilot Sport 4 bekommen.


    Zum Michelin PS4: Wow, was für eine Haftung. Beim warm fahren schon sehr gut, wenn man´s übertreibt rubbelt er kontrollierbar. Kein rutschen, eher ein "ABS-rutschen".

    Warm gefahren einfach Hammer: Man weiß gar nicht, wie man sich da noch mit den Knien - links an der Tür oder rechts an der Mittelkonsole - abstützen soll. So heftig sind die Seitenkräfte, trotz Sportsitze. Da kommt man ernsthaft auf die Idee, Schalensitze einzubauen... 8o

    Der Michelin PS4 hat seinen ausgezeichneten Ruf und viele Testsiege zu Recht. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gibt es leider nicht in einer für mich nutzbaren Größe...

    Für Natascha haben wir jetzt Uniroyal Rainsport 3 bestellt.
    Begründung: Kurven fahren mag sie nicht (und das Auto könnte es sowieso nicht), insofern sind die Schwammigkeit beim Einlenken und die generelle Unsportlichkeit im Trockenen völlig egal. Aber sie hat festgestellt, daß der V6 im oberen Drehzahlbereich aufwacht und man mit dem Wagen sehr gut schnelle Autobahnetappen abreißen kann. In Sachen Naßgrip und vor Allem Aquaplaningrestistenz hatte mich der Rain Expert auf dem 900 schwer überzeugt. Hoffen wir mal, daß der RS3 das genauso gut kann.

  • Warm gefahren einfach Hammer: Man weiß gar nicht, wie man sich da noch mit den Knien - links an der Tür oder rechts an der Mittelkonsole - abstützen soll. So heftig sind die Seitenkräfte, trotz Sportsitze. Da kommt man ernsthaft auf die Idee, Schalensitze einzubauen...

    Der Michelin PS4 hat seinen ausgezeichneten Ruf und viele Testsiege zu Recht.

    Danke für Dein Feedback. Gute Wahl :thumbup:

    Laut einiger Berichte wurde bei dem PS 4 viel vom PSS übernommen. Ab rund 30 Grad sollte sie gut haften.

    Ich hätte mal Fragen:

    • wie ist die Profiltiefe?
    • hast Du schon Erfahrungen bei Nässe sammeln können ?

    Danke :D

  • Bin gerade auf nasser bzw. besser gesagt feuchter Straße unterwegs gewesen. Es hat gerade geregnet, regnet aktuell aber nicht.

    Traktion und Bremsen ist fast so gut wie die mehrere Jahre alten Hankook S1 evo trockener Straße. Also auch da bemerkenswert gute Haftung. Kurven konnte ich nicht in dem Maße austesten.


    Profil bei mit 7,5mm

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich glaube den werde ich mir nächstes Jahr auch gönnen. Ist ja nicht gerade der günstigste Reifen, aber denke entweder PS4, Conti Premium Contact 6 oder Goodyear Asymmetric 3.

    Ich finde wenig Infos bezüglich Sägezahnempfindlichkeit. Das Thema ist für mich persönlich von Relevanz, aber vielleicht hat da jemand ein paar Erfahrungen/Tipps welcher Reifen sich da besser schlägt als andere.

    Der Primacy HP den ich aktuell drauf habe ist was das angeht nicht der beste Reifen. Sägezahn ist deutlich hör- und spürbar wenn man über die Außenflanke streicht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das wird sich zeigen. Aber vom ersten Verschleißbild her habe ich da überhaupt keine Bedenken. Fahre momentan 2.5 Bar, das hatte sich bei den Hankook positiv ausgewirkt. Es scheint aber, ich kann etwas reduzieren, weil die Flanke so gar nicht belastet wird. Die gesamte Reifen Form scheint entlastend für die Flanken ausgelegt zu sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim Z4 muss ich dringend nach einer Saison (knappe 10.000km) die Reifen über Kreuz tauschen, der Sägezahn an den Vorderreifen ist sichtbar, aber nicht wirklich hörbar. Gefahren wird 0,3bar über Empfehlung. Es sind keine RFTs sonderns Fulda SportContol (1.Generation).
    Soweit bin ich extrem zufrieden mit den Reifen.

  • Bei BMW habe ich leider die Erfahrungen gesammelt dass es häufig zu dem Verschleißbild an der VA kommt.

    Genau, es betrifft dort einige Baureihen. Vor allem die schwereren heckgetriebenen Klassen sind da betroffen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich denke mit dem PS4 sollte es besser werden. Die Flanken sind mehr auf Performance ausgelegt und dank der Hybridgürtellage sollten die Reifen gleichmäßiger abrollen.

    Vor allem die schwereren heckgetriebenen Klassen sind da betroffen.

    War beim E60 vom Vater des Kumpels genau so. Wenn´s dem Senior zu laut wurde bekam der Junior das Auto für ein Wochenende. Nach der Kurfenschrupperei war wieder Ruhe für ca. 3 Monate.

  • War beim E60 vom Vater des Kumpels genau so. Wenn´s dem Senior zu laut wurde bekam der Junior das Auto für ein Wochenende. Nach der Kurfenschrupperei war wieder Ruhe für ca. 3 Monate.

    Interessante Info. Ich ging davon aus, dass aggressive Fahrweise das ganze nur schlimmer macht. Aber dann sollte ich vielleicht mal etwas zügiger durch die Kurven fahren :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Es ist auch schon ein "paar" Jährchen her. Welcher Reifendruck und sonstige Gegebenheiten zu dem Erfolg geführt haben lässt sich leider nicht mehr reproduzieren.

    Mein F20 kennt auch keinen Sägezahn und Kumpels mit ihren Kisten (1er - 4er) auch nicht.

    Die Fahrwerkseinstellungen variieren aber auch nach Reifenart bei Auslieferung (RFT oder non RFT) und bei X-Drive.

    Den Sägezahneffekt kenne ich bis jetzt nur vom 5er.