Am besten keine Mischbereifung..😅
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
-
-
Und so nutzt er sich mehr in der Mitte ab und dein Komfort und Reifenhaftung leidet..
Wenn Ihr die Werte im Tankdeckel bzw. Türrahmen nehmt und dann dort 0,2Bar ist das Ok...
Aber 3 Bar im Alltag..🙈🙈
Das sind meine Erfahrungswerte anhand vieler Hundert Reifen die ich jährlich in der Hand habe
Die Herstellerwerte waren noch nie gut, egal welcher Hersteller
-
Ups, bei Rollerreifen kenne ich mich bedauerlicherweise nicht aus.

Ich vertraue aber den Bewertungen von mopedreifen.de, deren Co-Chef Jens Thiel ehemals Rennen gefahren ist.
Demnach gibt es erhebliche Unterschiede, z.B. in der Nässehaftung, selbst bei den Premiumreifen: klick
Budgetreifen werden dort in dieser Größe aber leider nicht angeboten. -
Das sind meine Erfahrungswerte anhand vieler Hundert Reifen die ich jährlich in der Hand habe
Die Herstellerwerte waren noch nie gut, egal welcher Hersteller
Aber 3 Bar..das nenn Ich Totgepumpt🤷♂️
-
Nö bei knapp 2t Lebendgewicht mit hohem Schwerpunkt absolut in Ordnung
Insbesondere wenn dann noch 4 Personen regelmäßig mit fahren und Anhänger mit ca 100kg Stützlast gezogen werden
-
-
Es geht nicht darum, welche Reifen gekauft werden sollen, sondern welcher Reifen vorne und welcher hinten montiert wird.
-
Den Reifen mit der schlechtesten Nasshaftung würde ich hinten verwenden. Wie oben geschrieben, kenne ich aber keine Daten zu Budgetreifen.
Ich schließe mich jedenfalls der Empfehlung von Lars87an, vorne und hinten besser den gleichen Reifen zu fahren. -
Danke für vier Beiträge an meiner Frage vorbei.
-
Den Reifen mit der schlechtesten Nasshaftung würde ich hinten verwenden. Wie oben geschrieben, kenne ich aber keine Daten zu Budgetreifen.
Ich schließe mich jedenfalls der Empfehlung von Lars87an, vorne und hinten besser den gleichen Reifen zu fahren.DAS sollt eman evt nicht tun? Hinten wird die Spur gehalten. Hinten Reifen mit schlechten Grip zu haben ist die schlechteste Varinate. Nicht umsonst soll man grundsätzlich Reifen mit mehr Profil hinten montieren.
-
Ich würde den Michelin vorne montieren und den flacheren Kenda hinten.
Wenn der Michelin steiler vom Profil ist - wenn wir beide dasselbe meinen - sollte das dem Einlenkverhalten zugute kommen.
Ist aber aus meiner Sicht als Motorradfahrer. Da stellt sich diese Frage in der Regel nicht aufgrund unterschiedlicher Größen. Aber zumindest merkt man es bei unterschiedlichen Marken und Profilen. -
Bei einem Automobil ist das so. Bei einem Zweirad hingegen kann man das Rutschen eines Hinterrades mit viel höherer Wahrscheinlichkeit als das des Vorderrades noch abfangen.
-
Hier mal die Bilder von Kenda und Michelin.
Der Michelin ist stärker abgerundet/ steiler und der Kenda flacher.
Ich fahre den aktuellen Reifen hinten so weit in die Schräglage, dass links der Ständer schleift und rechts auf die Kante.
Von Michelin und Kenda habe ich Bilder, vom aktuellen Yuanxing keins in der Draufsicht.
Bin mir halt unschlüssig, was bei mir besser vorne oder hinten drauf ist. Ob ich den flachen Kenda hinten nicht über die Kante fahre oder der die Rundung hinten den Michelin besser in die Kurve fallen lässt.
-
-
Dann würde ich dabei bleiben und den Kenda nach hinten und den Michelin vorne.
Das Profil des Kenda ist ja schon mehr in die Richtung eines Enduroreifens/Allwetterreifens, der Michelin eher Sportreifen. Der dürfte auch etwas komfortabler rollen, was für weniger Vibrationen sorgt.
Auf trockener Strecke dürfte der Michelin somit auch mehr Reserven haben.
Ich gehe davon aus, dass du hauptsächlich im Trockenen fährst? -
-
Ich würde den Kenda nehmen, ehrlich das macht nur wenig aus.
es ist ein Roller im Alltag -

Die Reifen sind schon da.
Ein Michelin und ein Kenda, gab es günstig auf Kleinanzeigen in neu.
Die Frage ist, welcher kommt nach vorne und welcher nach hinten.
Kurven nehme ich eben gerne flott.
-
Kauf doch einfach noch einen Kenda oder Michelin hinzu...🤷♂️
Zwei verschiedene Marken/Arten haben noch NIE gut funktioniert.Hat einen Freund mit seinem SR 50,zwei gebrochene Rippen eingebracht..
Aber klar,deine Entscheidung 😉👍
-
Würde ich dir normalerweise zustimmen, jedoch nicht bei einer Alltagshure mit 4PS und 65km/h Vmax.
Display Spoiler
In engen Kurven reicht die Motorleistung gerade mal für 50km/h.
Das Ding soll maximal billig laufen und ist eine Opferanode für andere Fahrzeuge.
Wenn ich das Ding in die Heide schmeiße ist es mir auch wurscht.
Hat 975€ gekostet und ich habe bereits ~600€ THG Quote kassiert.
Der Akku bringt gebraucht locker 500€.
Auf der SH300 habe ich bspw. das Geld in die Hand genommen, um für hinten als Ersatz wieder einen Michelin zu kaufen und keine Mischbereifung zu fahren, obwohl das Ding bereits über 60Tkm auf der Uhr und wenig Restwert hat.
Immer wieder an meiner Frage vorbei.
Mir geht es lediglich darum, welcher Reifen wo, ein besseres Einlenkverhalten bringt, also der Roller besser in die Schräglage fällt.
Was andere als kippelig bezeichnen finde ich gut und sage dazu kurvengierig.
-