Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • 1.5 Jahre alte Continental TS860...
    Ähm, ja...


    Ich kaufe keine Contis mehr?
    Bin mal gespannt was Continental dazu sagt.

    Zudem haben die extremst beim Fahrsicherheitstraining gelitten an den Flanken. Mehr als normal.
    Aber okay, das wäre für mich kein Problem.

    Nur die Rissbildung generell ist für mich ein absolutes NoGo
    Und das wird auch nicht auf den 90km gestern entstanden sein.

    Vor dem Winter sahen die noch okay aus.

    Hinten 6.5mm vorne 5.9mm, 28.000 Kilometer alt. DOT3616

  • Ich habe mir im Dezember 2017 das erste Mal Ganzjahresreifen gekauft.
    Nachdem ich unzählige Testberichte gelesen hab, fiel dann die Wahl auf den Michelin Cross Climate.

    Ich wollte es einfach einmal testen.

    Dann sind meine Frau und ich im Januar auf den Fichtelberg gefahren - bei wirklich sehr viel Schnee und vereisten Strassen.
    Und ich war vom Grip absolut begeistert.
    Das war der Härtetest und der Reifen hat ihn absolut souverän bestanden.
    Auch im Alltag ist der Michelin sehr gut und komfortabel zu fahren.
    Jetzt bin ich auf den Sommer gespannt.

    Reifengröße 245/ 45 ZR 17

  • Ich bin früher auf meinem 3er eigentlich immer Goodyear gefahren.
    Im Winter Eagle Ultra Grip 7 und im Sommer Eagle Asymmetric 2.
    Ich habs nie bereut, beide Reifen waren leise, gut im Verschleiß und sehr gut vom Grip nass/Schnee wie trocken.

    Auf dem jetztigen hab ich mir vor knapp zwei Jahren den Michelin Primacy HP in 235/45 R17 gekauft. Ich würde ihn warscheinlich nicht mehr kaufen und ärgere mich heute noch nicht nochmal den Goodyear Eagle Asymmetric 2 gekauft zu haben.
    Der 5er hat doch ziemlich mit Sägezahn zu kämpfen, so auch bei dem Primacy HP. Vom Verschleiß her michelintypisch 1a.
    Vom Geräusch her ist der Sägezahn schon hörbar, trotz dem Umstand das ich die Reifen schon über Kreuz gewechselt habe, um das Problem in den Griff zu kriegen.
    Aktuell sind noch Michelin Alpin A3 von 2012 drauf. Auch deren Profil wäre locker noch einen weiteren Winter gut, aber ich werde die Reifen noch etwas weiterfahren und dann im kommenden Winter neue aufziehen. Diesen Winter waren ja unter anderem die BF Goodrich g-force Winter 2 sehr gut getestet.
    205/55 R16 sowie 235/45 R17 sind leider auch nicht die Reifendimensionen, bei welchen es immer die neusten Profilmischungen gibt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die nicht wirklich überragenden Regenleistungen eines Uniroyal bezahlst du mit Nachteilen im Trockenen und beim Verschleiß.
    Wegen der Haltbarkeit und dem nicht immer sehr niedrigen Preis ist ein Uniroyal kaum ein wirklich wirtschaftlicher Reifen und auch weit vom Allrounder entfernt. Da gibts besseres.
    Gefährlich ist der Reifen allerdings nicht, er schmiert bei Trockenheit sehr berechenbar und früh. Bei sehr viel Nässe mag das Aquaplaning ganz gut sein, aber spielt in den wenigsten Fahrsituationen eine Rolle. Kurvenverhalten und Bremsen auf Nässe wären da wichtiger. Mag aber auch andere Gründe für den Uniroyal geben, denn für Wenigfahrer kann ein solcher Reifen interessant sein. Oder manchem gefällt auch das Progildesign sehr gut.

  • Die nicht wirklich überragenden Regenleistungen eines Uniroyal bezahlst du mit Nachteilen im Trockenen und beim Verschleiß.

    .....relativ laut.

    Das kann ich alles bestätigen.
    Ich habe vor vielen Jahren einen Uniroyal gefahren....nie wieder.
    Neu nicht besser wie jeder andere Neureifen bei Nässe, Handling durchschnitt und mir zunehmenden Verschleiß wurde er
    unerträglich laut.
    Aber vielleicht hat Uniroyal mit dem Rainsport 3 das Rad neu erfunden. :überleg:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das klingt ganz interessant, nur habe ich eben die Rainsport 3 bestellt. :S
    Ich hoffe ich bereue es nicht und werde berichten. :thumbup:
    Reifen sind auch immer mit subjektiven Eindrücken verbunden.
    Ich habe mit Conti schlechte Erfahrungen gesammelt. Im Neuzustand sehr gute Eigenschaften, aber mit Abnahme der Profiltiefe überproportionale Verschlechterung der Fahreigenschaften.
    Michelin und Goodyear, besonders der Eagle F1, haben mich positiv überzeugt.
    Von Hankook und Fulda bin ich schwammige Reifen gewöhnt, lag aber eventuell auch an den Dimensionen.
    Den letzen Sommer fuhr ich den Bridgestone Turanza T001 und der war auch gut, bis auf den Sägezahn.
    Toyo s954 fahre ich im Winter und bin sehr zufrieden.

  • Beratung nach Bestellung klappt nun mal nicht. :P
    Aber wenn der Preis ok war dann solls jetzt nun mal so sein.
    Schön immer hinten/vorne durchwechseln ggf. über Kreuz(!), wenn es ein asymmetrisches Profil ist. So wirst du nicht in die Verlegenheit kommen nur zwei Reifen beim nächsten Kauf tauschen zu müssen.
    Die Reifen sind keine Gefahr und wenn du keine sportlich rasanten Fahrten hinlegst, dann passt das sicher.

    Gute Fahrt und ich hoffe wir haben dich nicht verunsichert, zumindest nicht zu sehr.

  • Die RS3 bin ich noch nicht gefahren, weiß aber von Leuten, die die Dinger als full wets bei Trackdays und im low-budget-Motorsport einsetzen. (Einer hat sich damit mal übel verzockt und den Reifensatz bei ausbleibendem Regen in Zolder auf gerade mal 330km geschrottet).
    Den Unroyal Rain Expert hatte ich auf dem 900 und dazu auch schonmal was geschrieben:
    https://turboseize.wordpress.com/2016/09/17/rei…al-rain-expert/
    Der Naßgrip war gut, aber nicht überragend, die Aquaplanngresistenz dagegen von einem anderen Stern. Trocken sehr mau und ein völlig undefiniertes und verzögertes Einlenkverhalten. Haltbarkeit überraschend unschlecht, was aber auch daran gelegen haben mag, daß ich meine Fahrweise an den Reifen angepaßt habe (sprich: kein wildes Landstraßengebolze oder Autobahndauerfeuer). Dafür hab ich mich daran erfreut, anders als mit den Michelin ES nicht mehr bei Regenschauern auf LKw-Geschwindigkeit runtergehen zu müssen, sondern (sofern es die Sicht zuließ) den Tempomaten bei Richtgeschwindigkeit drinlassen zu können.

    Für den Opelsaab sind die RS3 also n der engeren Auswahl.


  • Conti TS830p MO, DOT 4611, kupljen u prosincu 2011., 15000-20000 km.


    : rav:

  • Wie schon erwähnt war ich ja nicht besonders glücklich was die Goodyear Winterreifen betrifft,
    relativ laut und auf trockener (warmer) Straße auch recht schwammig.

    Jetzt waren neue Sommerreifen fällig, leider zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.
    Die Leasing schließt manche (teure) Marken aus und gibt Vorgaben was Traglast und Geschwindigkeiten betrifft.
    z.B. darf die Traglast des Fahrzeugs nicht überschritten werden. Ist jetzt der Reifen mit der niedrigen Traglast gerade nicht lieferbar,
    aber der gleiche Reifen mit höherer Traglast wäre zum selben Preis auf Lager darf er trotzdem nicht genommen werden.
    Jetzt sind die teuren/guten Marken alle gesperrt oder eben nicht lieferbar.

    Der einzige Reifen wo lieferbar war, ist der Goodyear. Erst war ich skeptisch, habe mich dann doch überreden lassen.
    Fazit nach einer Woche, ich bin begeistert! Ein richtig leiser Reifen mit richtig Grip in den Kurven, auch im Nassen relativ gut.
    Wenn das so bleibt, kann er es qualitativ mit dem Michelin aufnehmen.

  • Fahre den Goodyear Asy 2 aktuell mit 33002km und habe noch ca. 4mm Profil.
    Obwohl ich sehr schnell und wenig Reifenschoned fahre. Allerdings mache ich keine unnötigen Kavalierstarts an den Ampeln, was wohl sehr viel Profil wegradiert.

  • Der Uniroyal Rainsport 3 ist nun montiert.
    Um die Mittellage ist er etwas unpräzise, vom Geräusch gibt es leisere Reifen, was aber nicht bedeutet das dieser laut ist.
    Bei Nässe fühlt sich dieser Reifen allerdings wirklich erstaunlich wohl und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten.
    Wie die Laufleistung ist wird sich noch beweisen.

  • Sommerreifen:
    Ich habe jetzt den zweiten Satz Michelin Pilot Super Sport in 245/40 R18 auf meinem 5er montiert und bin einfach nur begeistert von dem Reifen. Meiner Meinung nach schafft der Reifen den besten Spagat zwischen Sportlichkeit Wirtschaftlichkeit und Komfort. Habe mit einem Satz 34tkm bei flotter Gangart geschafft und gegen Ende waren noch ca. 3mm Restprofil vorhanden. Das finde ich für einen sportlichen Reifen eine absolute Spitzenleistung.

    Winterreifen:
    Habe im Winter 2017/18 neue Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 in 225/50 R17 montiert. Die ersten 300km war der schon sehr schmierig auf trockener Straße, was sich aber dann zum Glück deutlich gebessert hat. Die Performance auf Schnee ist absolut genial, ich hoffe das bleibt noch min. zwei Saisons so. Verschleiß hab ich noch nicht näher angeschaut, liefen jetzt 7.500km.

    Auf dem 1er fahren ich seit Winter 2017/18 Continental WinterContact TS 860 205/55 R16. Ich muss sagen, dass sich der Reifen auf trockener Straße für einen Winterreifen echt super fährt. Auch im Schnee und bei Schneematsch liefert der der Reifen eine top Seitenführung. Bzgl. Verschleiß kann ich hier noch nicht so viel sagen, sind derzeit noch drauf und werden wohl die Woche noch runter kommen. Laufleistung: 5.500km

  • Sommerreifen:
    Ich habe jetzt den zweiten Satz Michelin Pilot Super Sport in 245/40 R18 auf meinem 5er montiert und bin einfach nur begeistert von dem Reifen. Meiner Meinung nach schafft der Reifen den besten Spagat zwischen Sportlichkeit Wirtschaftlichkeit und Komfort. Habe mit einem Satz 34tkm bei flotter Gangart geschafft und gegen Ende waren noch ca. 3mm Restprofil vorhanden. Das finde ich für einen sportlichen Reifen eine absolute Spitzenleistung.

    :ok:

    Der PSS kann fast alles, außer Nässe.