Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

• So muss das :to: und nein ich frage jetzt nicht, wie lange du deinen Ständer:grins3: noch weiter wegrubbeln willst, fleißig biste alle mal - die Funken fliegen ja schon :flitz:

100% nanny free + lightweight is everything

• Ein Michelin ist doch mal (nahezu) komplett durchgefallen. Der war für E-Autos so rollwiderstandsoptimiert, dass er kaum Grip hatte. Vielleicht fällt irgendwem ein, welches Reifen das war.

Das war der E Primacy

Der wurde dann zwischen den ganzen Asiaten gelistet

Seat Alhambra 2.0TDI DLTA @ :total: Quartz Ineo Long Life 5W30 @ HVO100

Dacia Jogger 1.0TCE @:rav:RNF 0W20

• So langsam passt die Schräglage, hat etwa 6 Monate gedauert bis der nun so weit ist.

Das Problem ist halt, der ist nicht beweglich. Wenn es da in der Kurve eine Bodenwelle hat, hebt es dich aus. Daher geht richtig Schräglage nur mit Bedacht.

Dazu 3kw Leistung und 65km/h Höchstgeschwindigkeit.

An Stellen wo ich es weiß, drücke ich gezielt nach um wieder etwas wegzuschleifen und mir für den Fall der Fälle Reserven zu schaffen.

kraftverkehr-muenchen.de

• Na irgendwas muss man ja über die Reifen schreiben, wenn der Nexen dann eben 96% der Leistung des Testsiegers bringt, nennt es sich Schwächen bei Nässe.

Konnte schon 2018 nichts dergleichen feststellen.

Beim Autobildbremstest, zugegeben in 195/65 R15, waren es zum GY im Nassen 8 Prozent, zum Testsieger 10 Prozent, eine Wagenlänge. Aquaplaning ist auch nicht wirklich Markenzeichen von Nexen. Und Nass ist gerade die Fähigkeit, die ich stark übergewichte.

Ich bin da grundsätzlich bei dir. Nexen ist definitiv eine Marke, die ich mir unters Auto schnallen würde.

Gesucht ist aber ausnahmsweise die beste Leistung und nicht das beste P/L-Verhältnis.

Auch unter wirtschaftlichen Aspekten muss berücksichtigt werden, dass der Nexen einen höheren Rollwiderstand hat und die Minderkosten dann wieder einspielt. Wenn die total cost of ownership ohnehin bei plus minus 0 sind bzw. noch gar drüber liegen, dann kann ich auch gleich das Premiumprodukt wählen und dessen Vorzüge genießen.

• Ich habe den Vredestein auf dem Yeti,

Der ist soweit echt kein schlechter Reifen, aber schon sehr rissig für dot 17 und dot 19

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

• Ja, Vredestein wurde hier im Forum und in anderen aber vor ein paar Monaten zerrissen, weil eine frühzeitige Gummialterung festgestellt wurde. Wenn ich mich recht entsinne, musste Vredestein sogar einen Rückruf starten.

Gut, das werden die sich nicht nochmal in der Intensität zuschulden kommen lassen, trotzdem bleibt da eine gewisse Skepsis bezüglich der Langzeitqualitäten.

Bei Tyrereviews war der Quatrac 2023 beim Nassbremsen aber noch auf Platz 10 von 12 mit 90 Prozent zum Besten, bei Aquaplaning auf 8. Das Feld beim Bremsen war aber denkbar eng zusammen. 3 Meter bis zum Referenzsommerreifen. Insgesamt also sehr brauchbar.

Vermutlich wird es der Hankook werden. Der hat das beste Verhältnis zwischen etwas Neuem ausprobieren und garantierter Leistung.

• Junior1 Ich habe mir auch überlegt für den Winter Ganzjahresreifen zu kaufen da ich genauso erst im November/Dezember aufziehe und im März wieder runter werfen. Autobahn zu 90% und wenns schneit fahre ich keine Langstrecken es sei denn es muss unbedingt sein. Einen Winter lang habe ich die Reifentemperatur über das BMW Menü beobachtet und auf der Autobahn im Winter zwischen 20 und 30 Grad gehabt. Mit den Michelin Alpin 6 (225/55 r17) fährt es sich so semi bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Dieses Jahr habe ich sogar am Clubsport Sommerreifen im Februar aufgezogen da es in unserer Gegend fast durchgängig so mild war und der nicht jeden Tag gefahren wird. Die Pirelli Winter Sottozero 3 in 225 sind interessanterweise auf der Autobahn mit über 200 und um die 0 grad ziemlich gut gewesen.

Jetzt habe ich mal die Tests bei Autozeitung und Autobild bezüglich des Bremsweg mit 225er Reifen durchforstet.

Pirelli Cinturato SF3 Ganzjahresreifen: Nass 100-0 41m / Trocken 100-0 35m / Schnee 50-0 27m

Sommerreifen (im Schnitt): Nass 80-0 27m / Trocken 100-0 35m

Winterreifen (im Schnitt): Nass 80-0 35m / Schnee 50-0 30m

Jetzt sind die Sommer- und Winterreifen Nass mit 80-0 angegeben und bin jetzt kein Bremsweg Experte um das auf 100-0 zu rechnen oder grob zu Schätzen.

Für mich als Autobahnfahrer im Winter spricht alles für den Pirelli.

• PatGhraR6

Der Bremsweg wächst laut Schulphysik mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Der Bremsweg 100-0 ist also das 25/16-fache des Bremsweges von 80-0.

• MB M113 - :rav: SSL 0W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    • Kawa ZZR 1400 - :rav: Racing 4-T Motobike 10W-40 USVO sowie :lm: 4T Bike-Additive (1581) | Benzinstabilisator (3041)
  • Gestern neue Winterbereifung am Geschäftsesel erhalten Conti TS870 205/55/16. Bei der Suche nach dem DOT sind mir Unterschiede aufgefallen:

- An zwei Reifen sind DOT ersichtlich 2924 bei beiden (VR & HR), an den anderen nicht ersichtlich(VL & HL) zumindest auf der äusseren, sichtbaren Seite

- Die, welche der DOT ersichtlich ist (VR & HR), steht zwar eine E4 Nummer drauf, jedoch nicht wie bei den anderen zwei (VL & HL) Made in Romania drauf. E4 ist das Zulassungsland für Holland? Hat nichts mit dem Produktionsland zu tun? :überleg:

Übersehe ich hier etwas bei symetrischen Reifen, oder müssten nicht alle 4 gleich gekennzeichnet sein oder zumindest ein klar erkennbares DOT mit dem vierstelligen Datum?

Danke für eure Hilfe:handschake:

Toyota Auris '13 Touring Sports 1.6 Benziner (1ZR-FAE)

Aktuelle Öle im Betrieb:

Mix: :rav: DFE 0W-20 + DXG 5W-30 + TOYOTA 0W-20

:rav: MTF-3 75W

:moin:

:service: oilkn3 serv :ok:

• Bei Symmetrischen Reifen, sind bei 2en dann die Dot auf der Innenseite

Edit: oder auch bei laufeichtungsgebundenen Reifen, ist ja das Selbe

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

Edited once, last by Stahlhobelspan (October 5, 2024 at 6:23 PM).

• Bei den in Laufrichtung links montierten Reifen steht die DOT meines Wissens auf der Innenseite. Hätte ich den Post vorher gelesen, dann hätte ich eben noch nachschauen können. Der V90 bekommt seine Winterhufe mit den Contis erst übernächste Woche montiert und ich bin jetzt zu faul die 20 Zoll Felgen im Keller vom Felgenbaum herunterzuheben.

Volvo V60 D4 Polestar Optimized MY 2019:

Volvo V90 Cross Country B5 Polestar Optimzed MY2023: 1406818-1_5.png

• Fand es ganz passend, wenn man mal kurz sehen will, wie ein Kumho hergestellt wird.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

BMW G31 LCI | B47 | Shadow Line | ZF 8HP | Heckantrieb
    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | Getriebe-Öl: tbd
    Reifen: Continental PremiumContact 7 245/45/R18 | Continental WinterContact TS870P 225/55/R17