Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Audi S8+...

    Absolut leise selbst bei 250KmH und im Comfortmodus wie ne Sänfte :)

    Bin sehr zufrieden... Was nur genervt hat war die auf die Abt Felgen zu kriegen, Audi hat anderthalb Stunden pro Reifen gebraucht bis sie reingerutscht sind!... Und der felgenschutz is so groß da haben se sich die Pfoten drann aufgerissen xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Weil wir das Thema Verschleiß hier auch schon hatten:

    Abgefahrene Reifen: Wie gut sind sie noch?
    Eure Reifen haben nur noch wenig Profil? Das müsst ihr dann wissen!
    www.adac.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Weil wir das Thema Verschleiß hier auch schon hatten:

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…n=kor_redaktion

    Mittenabrieb oder Schulterabrieb: Einzig eine Frage des gefahrenen Luftdrucks. Ich habe schon lange festgestellt, daß der passende Luftdruck je nach Fabrikat erheblich von der Angaben am Fahrzeug abweicht.

    Beispiel bei stärkerer Schulterabrieb: Der Reifen braucht mehr Druck.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Luftdruck ist sowieso eine Sache für sich. Bei meinem Fahrzeug gibt bmw beispielsweise 2.8 rundrum an. Viele fahren 2.3 bis 2.4 Ich eher Richtung 3.0. bei 2.4 waren meine Reifen an der Seite nach einem Jahr hinüber bei komplett normaler Fahrweise.

  • Wobei man auch die fahrzeugspezifischen Angaben der Reifenhersteller hinterfragen sollte.

    Die Angaben (Mindestluftdruck bei Leer- und Volllast) für die Hinterachse seitens Goodyear für den Asymmetric 5 waren definitiv zu hoch und haben zu erheblichem Mittenabrieb geführt.

    Deshalb stets selbst alle Auskünfte unter Beobachtung stellen und Erfahrungen sammeln (und hier mit uns teilen :verlegen:).

  • Am Reifen die Beiden Angaben für Max. Load (z.B.: 650 kg) und Max. Inflation (z.B.: 350 KPa = 3,5 bar) ablesen

    • Tatsächliches Gewicht des Fahrzeuges ermitteln (z.B. an einer KFZ-Waage, Leergewicht von Zulassung)

    • Dann ein Paar einfache Rechenschritte:

    Max. Druck / max. Belastung x (Tatsächl. Gewicht / Anzahl der Reifen) + 0,1 bar

    Beispiel: 3,5[bar] / 650[kg] x (1700[kg] / 4) +0,1[bar] = 2,4[bar]

  • Das ist die normal Rechnung für Reifen z.b. auf Wohnwagen, von Michelin gibt es sogar eine Tabelle dafür.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (2. Juni 2023 um 18:38)

  • Die Rechnung hat leider den Nachteil das vorne und hinten gleich viel Reifendruck bei raus kommt. Dann muss man wieder rum probieren.

    Als Richtwert wäre es einen Versucht wert. Aber die +0,1 wirken schon sehr ... naja.

    Bei meinen kleinen 155/70R13 wären das 1,6 bar. Das wäre ziemlich wenig. :überleg:

  • Man kann das ganze auch mit achslasten berechnen Max Druck / Max Last x (Tatsächliche Last/2)= benötigter Luftdruck


    Tatsächliche Last wäre in dem Fall die im Schein angegebene achslast durch 2 gerechnet um auf die einzelnen Reifen zu kommen. So kannst du vorn und hinten unterscheiden. Die Werte wären in dem Falle dann aber die „maximaldrücke“ bzw würde ich die Werte ein bisschen reduzieren.

  • Hallo allerseits,

    man kann soviel rumrechnen wie man will,

    der Verschleiß ist in der Praxis luftdruck- und fahrzeugbezogen.

    Unten ein Blick auf die Laufflächen nach 60 tkm Laufleistung,

    auf dem S211 (Vierauge T-Modell) mit Conti Wintercontact TS 850 225/55 R16 99H XL:

    2,5 bar vorne, 2,7 bar hinten (+/-0,1 bar), kalt gemessen,

    grundsätzlich an derselben Stammtanke mit geeichtem Puster befüllt,

    kein Reifengas, zu 90% mit 1-2 Personen besetzt.

    MB gibt für die Wanderdüne 2,0 bar vorne und 2,1 bar hinten vor.

    Grüße aus dem flachen Land,

    Hans 8)

  • hier als Beispiel die Luftdrucktabelle von Michelin, wo an Hand der Tragslast und Belastung der Druck angegeben wird

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Wenn man die Achslast mit einbezieht, dann müsste man ja vorher die tatsächliche Achslast per Waage ermitteln nehme ich an?!

    Weil ansonsten bezieht sich die Achslast ja auf die maximale und die weicht von der tatsächlichen meist deutlich ab...


    Wurde ja schon gesagt... müsste auch mal alles lesen... :aua:

    Luftdruck ist sowieso eine Sache für sich. Bei meinem Fahrzeug gibt bmw beispielsweise 2.8 rundrum an. Viele fahren 2.3 bis 2.4 Ich eher Richtung 3.0. bei 2.4 waren meine Reifen an der Seite nach einem Jahr hinüber bei komplett normaler Fahrweise.

    Das Problem hatte ich auch wegen dem fiesen Serien Sturz an der Hinterachse.

    Hab dann bei ner Achsvermessung den Sturz von -2° auf -1° rausdrehen lassen und habe danach aber den Reifenluftdruck nicht angepasst.

    Das Ende vom Lied mit Siegerehrung: siehe Bild oben.

    Bei -2° Sturz musste man nämlich damit die Schulter nicht flöten geht den Luftdruck auf 3bar erhöhen.

    Bei -1° natürlich totaler quatsch.

    Hier das Ergebnis mit -2° Sturz und zu wenig Luftdruck.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2