Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Kannst du noch DOT und erst Montage Jahr ergänzen?

    Laternenparker oder Garagenfahrzeug?

    Ist für meine interne Reifen know how Datenbank, wenn da genug Daten drin sind werde ich auch mal was zu meinen Beobachtungen schreiben (seit 2018, als ich mit einem Reifen Testingenieur ausgiebig gesprochen hatte, fing das an )

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • DOT 2318, Montage im Sommer 2019 und erstmalig gefahren im Oktober 2019. Auto steht meist unterm Carport.

    Auto ist das Dienstauto meiner Frau, viel auf Autobahn und Landstraßen unterwegs, wenig in der Stadt. Räder tausche ich immer von vorn nach hinten, so haben eben jetzt alle noch die gleiche Profiltiefe.


    Passend dazu ist der aktuelle Vergleich bei Tyre Reviews :yes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. Dezember 2022 um 22:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von siseb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habt ihr schon den neuen Kleber Quadraxer 3 gesehen?

    Der sieht ja ganz interessant aus und erinnert deutlich an den CrossClimate 2: https://www.kleber-reifen.de/auto/tyres/quadraxer-3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (4. Dezember 2022 um 18:08)

  • Kleber ist ja eine Marke die zu Michelin gehört. Daher scheint es logisch und konsequent wenn sie sich am gut funktionierenden Design orientieren. Der Quadraxer 3 scheint vom Profil nur etwas rundlichere Formen zu haben. Eigenschaften würde ich da jetzt aber nicht hineindeuten wollen, dafür spielen die Gummimischungen eine zu große Rolle.


    wasgaufan96 wie nah ein Test an der Praxis ist hängt ja auch immer vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab. Man könnte auch zwei gleiche Reifen testen: einen frisch aus dem Werk und der schon 10 Jahre alt ist. Das wäre dann ein Test für Wenigfahrer, alte Reife mit noch viel Profil.

    Hier sollte es sicher in erster Linie um die Profiltiefe gehen, ohne das dabei das Reifenalter berücksichtigt wird. Interessant ist der Vergleich aus meiner Sicht dennoch.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. Dezember 2022 um 22:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von siseb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte mal den Kleber Quadraxer und war nicht ganz zufrieden. Auch das Abrollgeräusch und der Abrollkomfort haben mir nicht gefallen.

    Der Quadraxer 2 kann das schon ein gutes Stück besser… wenn der Quadraxer 3 nochmal dazugelernt hat, ist das ein top Reifen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Brauche für meinen Passat zwei neue Winterreifen (die beiden anderen Michelin Alpin 6 sind noch iO). Nun hab ich mir folgendes Video angesehen und bin doch sehr überrascht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Vergleich hat der Alpin 6 alles andere als gut abgeschnitten. Obwohl ich mit meinen Alpin 6 recht zufrieden bin, überlege ich tatsächlich den Bridgestone LM005 zu testen oder sogar auf einen GJR für den Winter zu gehen. Ich habe kaum bzw. fast nie Schnee, eher trockene oder nasse Fahrbahn. Evtl. performt bei dem Fahrprofil ein GJR (zB der Crossclimate 2 oder o.g. Kleber Quadraxer 3) sogar etwas besser. Bin gern für Tipps offen!

    Benötigt werden 205/50R17.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • 2 WR mit 2 GJR zu mischen halte ich für keine gute Idee. Falls aufgrund des Alters nicht alle 4 neu kommen dann immer rundum WR fahren.

    Von Bridgestone würde ich abraten wenn Haltbarkeit wichtig ist. Bei WR haben Michelin, Goodyear und Continental die beste Haltbarkeit.

  • Warum gehen keine gjr mit wr zusammen?

    Ich würde es mich trauen, wenn dass wegen Verschleiß und Laufleistung Sinn macht, warum nicht?

    Zumal ein neuer Gjr Besser sein kann als ein alter Winterreifen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Würde nach dem jetzigen Winter (oder evtl. noch eine Saison später) die beiden Michelin Alpin 6 dann natürlich ebenfalls durch GJR ersetzen - schätze halt, dass die bei meinem Fahrprofil mehr Sinn machen. Fahre gut 40k im Jahr, im Sommer natürlich auf Michelin PS4. Haltbarkeit ist nicht ganz so wichtig (kann selber montieren), aber Preis-Leistung sowie Qualität im Sinne von wenig Unwucht / Höhenschlag sind mir schon wichtig. Da sind Michelin und Bridgestone einfach auf einem anderen Level als zB Conti.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich stand vor einer ähnlichen Wahl, ich hab mich für Allwetterreifen als Wintersatz entschieden.

    Ganz oben stand für mich ebenso Bridgestone aber der A005, den CC+ gab es leider nicht mehr und der CC2 ist mir zu winterlastig. Geworden ist es dann der nächste auf der Liste, der Hankook HS² 750, laut dem all Season tyre Test von Tyrereviews hat er keine Schwächen und steht in allen Disziplinen sehr gut da und gewinnt den Test wenn man die Ergebnisse für mildes Klima gewichtet.

    Der A005 ist im trockenen wohl der beste und spaßigste GJR im Moment aber immer noch meilenweit von einem Sommerreifen entfernt. Das war mir zu wenig (auch für den Preis) und die Schneeperformance ist dazu auch noch eher mäßig.


    Bei Reifen tut sich sehr viel man kriegt immer mehr unter einen Hut, deine alten Michelin sind klasse aber eben von gestern.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hab ich tatsächlich auch schon geschaut - aber irgendwelche Alpin 5 aus 2015 kaufe ich sicher nicht :D

    Edit: Zoomi 205/50R17

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (5. Dezember 2022 um 08:35)

  • Qualität im Sinne von wenig Unwucht / Höhenschlag sind mir schon wichtig. Da sind Michelin und Bridgestone einfach auf einem anderen Level als zB Conti.

    bin nicht sicher, ob ich das mit dem Level richtig verstehe, aber was das angeht, habe ich noch mit keinen Bridgestone gute Erfahrungen gemacht!

    beim Amarok sind die 20 Zoll Sommer und 17 Zoll Winter Bridgestone und die liegen einfach nur im Schuppen für die Leasing.

    Laut, Sägezahn und gefühlt immer "unrund".

    beim Octavia RS245 sind es die 18 Zoll Sommerräder die ein absolut miserables Laufbild haben; es sieht aus wie Sägezahn, fühlt sich aber eher wie Wellen an, also nicht so "scharfkantig", dazu laut und man hat am Anfang der Fahrt immer das Gefühl einen "Standplatten" von mehreren Wochen zu haben.

    beim T-Roc 18 Zoll Sommer und 17 Zoll Winter, Bridgestone von Werk aus

    die Sommerräder sind sie soweit unauffällig, aber nach dem Wechsel auf die Winterräder, die haben bisher eine Saison, beklagte der Fahrer ein ziehen in der Lenkung. Es wurde neu gewuchtet und es hat deutlich mehr Gewicht gebraucht, als vorher. den Reifen auf der Felge gedreht und es wurde besser. mal schauen wie sich das entwickelt, weil ich fühlte schon leichten Sägezahn.


    der Octavia RS245 hat gerade die Conti Winterräder drauf und wir überlegen aufgrund Fahrleistung etc im nächsten Jahr auf einen GJR zu setzen.

    Größe wäre 225/45 R18

    hatte immer den Michelin im Blick, aber der Kleber geht ja evtl. in eine ähnliche Richtung.

    allerdings stört mich V-Profil und ich würde lieber was asymmetrisches aufziehen lassen, weil diese bei den MQB VAG gefühlt ruhiger liefen und ein schöneres Laufbild hatten.

    wie sind da eure Erfahrungen?

  • Hier noch eine andere Sicht auf einen Reifentest.

    Aber bin mir nicht sicher, ob das vielleicht doch gesponsort ist, aber trotzdem interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AndiG

    Ich hatte den Bridgestone RE050 2009 in 225 45 17 serienmäßig auf dem Golf, den hab ich dann auf ne 8x17 Felge ummontieren lassen. Die waren super, kein PS4S aber dennoch rundum gut. Ich habe noch nie einen Reifen soweit runtergefahren, erst als blankini wurden sie laut.

    Ich hatte mit Markenreifen noch nie Probleme, eher mit billig Felgen.

    Sägezahn gibts beinmir nicht dafür bin ich zu flott unterwegs.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dirtyhands1.8

    Felgen kann ich ausschließen, weil es immer auf den OEM Felgen ist

    den T-Roc lasse ich mal außen vor, weil ich den nicht selbst fahre...

    der Amarok hat auf jedem Reifensatz ca 4.000-5.000 km gelaufen und den Sägezahn sieht man mit bloßem Auge,

    Lautstärke & den unrunden Lauf hört bzw. spürt man sofort, bei kaltem Reifen ist es richtig schlimm und wird besser mit zunehmender Fahrstrecke, ist aber nie "weg".

    Luftdruck habe ich alles zwischen 1,8 und 2,8 bar ausprobiert, aktuell fahre ich 19 Zoll AT-bereifung mit 2,7 bar kalt und der läuft wie eine "1".

    beim Octavia wurde es mit zunehmender Laufleistung wirklich unerträglich

    was halt richtig verwundert:

    die Conti-Winterräder laufen absolut gleichmäßig ab

    die Bridgestone Sommerräder fahren sich auf der Innenseite komplett anders ab, als außen

    und das bei gleicher Reifengröße (225/45R18) und sogar gleicher Felge (7,5 x 18 ET 51)

    was ich beim Octavia nochmal schauen müsste, ob der Reifen eine OEM Kennung hat