Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Momentan gibt es den Michelin CC2 wieder relativ günstig in der Größe 225/50 R17:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201565153_-crossclimate-2-225-50-r17-98v-xl-michelin.html

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hatte über ein verlängertes Wochenende die Möglichkeit die Pirelli Allseason 195/55 R20 auf einem Renault Scenic zu fahren. Mal davon ab das das Auto selbst kein Dynamikwunder ist, hat man bei sommerlichen Temperaruren im Harz gemerkt, dass der Reifen das nicht mag. Durchfährt man Kurven etwas schneller, schmieren die Reifen schnell. Außerdem werden die Laufgeräusche dann noch höher. Damit meine ich keine Quitschen, so schnell war ich dann doch nicht unterwegs. Aber jetzt überlege ich nach der schwachen Vorstellung doch, ob ich auf meinem Passat lieber bei SR/WR bleibe. Zumindest auf dem Scenic machen die Pirelli GR keinen Spaß.

  • Bis auf Ganzjahresreifen habe ich alle möglichen Konstellationen ausprobiert (also Sommerreifen im Sommer und im Winter und Winterreifen im Sommer und im Winter), und die klare Erkenntnis ist, dass die Gummimischung einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Da ein Ganzjahresreifen aber nur eine Gummimischung haben kann und Sicherheit für mich wichtig ist, kommt ein Ganzjahresreifen für mich schon in der Theorie nicht in Frage. Wenn ich sparen will, dann mache ich das nicht an den Reifen, sondern nehme anstatt dem Auto das Fahrrad, zumindest für Kurzstrecken bis zu einer Fahrtstunde pro Weg.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (15. Juni 2022 um 15:51)

  • Joa, dass ein Ganzjahresreifen für viele ein Kompromiss und somit ein sicherheitsrelevanter Mangel ist, ist ja nun nichts Neues und wird gefühlt auf jeder Seite dieses Threads mehrfach als Totschlagargument gebracht. Trotzdem wirft für einige genauso der Winterreifen das Sicherheitsthema auf, weil er für einige milde Regionen ohne Schnee einfach zu weich und ungeeignet ist. Und genau das soll hier diskutiert werden. Da finde ich es eher spannender, dass man auf die Idee kommt, Sommerreifen im Winter auszuprobieren. :wohh:

  • Ich bin mit dem neuen Vredestein Quatrac (ohne weitere Bezeichnung) diesen Winter in den Kasseler Bergen im Schneetreiben auf verschneiter und gefrierender Autobahn unterwegs gewesen. Natürlich mit angepasster Geschwindigkeit, aber nicht zu langsam. Es war in den Kurven teilweise zu spüren wie er anfängt zu schwimmen, aber gut kontrollierbar. Ich war im Vergleich zu anderen Fahrzeugen flott unterwegs, aber es waren auch welche schneller. Wahrscheinlich mit nagelneuen Winterreifen, oder mit einer ausreichenden Portion Wahnsinn.

    Die Reifen sind auf dem Golf 3 auf 15 Zoll BBS Felgen vom GTI montiert, Reifendimension 195/50 R15. Wegen der Breite auf dem leichten Fahrzeug ist die Haftung im Sommer ausgezeichnet, bis das Fahrzeug mangels Stabilisatoren "fast umfällt". Nasshaftung ist auch sehr gut, und Aquaplaning mit dem Negativprofil eines GJR auch kein Thema.

    Beim RX8 hab ich mich für den sportlichen Michelin Pilot Sport 4 entschieden, und deswegen auch einen Satz Winterreifen.

    Aber gute Ganzjahresreifen in Auslegung Schwerpunkt Sommer oder Schwerpunkt Winter je nach Region und Vorlieben sind heute schon gut zu gebrauchen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und ich bin am überlegen ob ich zukünftig für unser Reisefahrzeug einen Satz AT-Reifen (GJR mit zwar 3PMSF aber eher schlechten Wintereigenschaften) und einen Satz nordische Winterreifen wähle.

    Da könnten dann die meiste Zeit des Jahres BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 und im "richtigen" Winter z.B. Nokian Hakkapeliitta R3 montiert sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Um Missverständnisse auszuräumen sei klar gesagt, dass ein GJR wie der CrossClimate 2 keinen guten WR ersetzt. Er soll das ja auch gar nicht, das ist nicht seine Aufgabe. Er soll einen Bereich abdecken, in diesem ein WR seine Eigenschaften nicht nutzen kann, weil es einfach zu mild ist.

    Schauen wir uns mal dieses Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz klar hat der CC2 hier das Nachsehen und die Grenzen wurden überschritten. Ist das verwunderlich?

    Nein, es ist zu erwarten, dass solch ein eher auf Verschleiß und warmen Temperaturen ausgelegter GJR bei Kälte, Schnee und Eis vorzeitig aufgibt. Er kann zwar mit Schnee und Glätte umgehen, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad.

    Man würde also niemals auf die Idee kommen, den CC2 im nördlichen Norwegen & Schweden oder gar im Bereich der Tundra einzusetzen.

    Ein hierzulande gut bewerteter WR wäre dafür ebenfalls ungeeignet, da es dann so richtige Tieftemperatur-WR benötigt, diese auch gerne mit Spikes bestückt werden können.

    Winter ist also nicht gleich Winter.

    Ob 10 bis -15°C, 0 bis -30°C, oder -10 bis -50°C abgedeckt werden müssen, ist wie beim Öl individuell von den Einsatzbedingungen abhängig.

    siseb z.B. weiß ja auch, dass er da oben im weiten Norden mit normalen WR nicht anfangen braucht. Da gibt es dann Ausführungen für arktische Eignung mit entsprechenden Optionen.

    Und wenn man in einer eher milden Region samt Stadt wohnt, benötigt man keinen Reifen der bis -30 oder -50°C arbeitet. Im Gegenteil, das schmiert dann mehr als es Grip gibt. Und so kann individuell ein passender WR oder auch GJR optimal sein.

    Wichtig bei der Wahl eines GJR im Winter-Einsatz ist zu wissen, ob man bei Schnee direkt die A-Karte gezogen hat.

    Und das ist beim CC2 nicht der Fall, übrigens auch nicht bei meinen Sailun Atrezzo 4Seasons. Der CrossClimate 2 wurde mittlerweile mit sehr vielen Erfahrungsberichten überschüttet, sodass es anstregend wird die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Dazu hier mal ein ~10 Minuten Video von einem Youtuber mit gerade mal ~1.500 Abonnenten, derzeit 17 Likes und 2(3) Kommentare:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann man sich soweit sicher sein, dass dieser Erfahrungsbericht nicht gekauft wurde und er zeigt die Reifen auch auf seinem Fahrzeug (Frauchens Mobil), was die anderen zu meist immer nicht auf den Schirm haben. :überleg: :zwinker2:

  • Der Vredestein Quatrac ist dem Cross climate in Auslegung und Optik ja sehr ähnlich. Für Schnee und Eis gibt es bessere Reifen, aber beim Trockenbremsweg und bei den Fahreigenschaften im Sommer ist man gegenüber einem Sommerreifen nicht wirklich im Nachteil.

    Trotzdem hat er den Härtesets im Winter bestanden, siehe mein letzter Beitrag. Bei einer Hand voll Schnee und Eis Fahrten im Jahr ist für mich so ein Reifen ok.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also Tequila hat es gut zusammengefasst.

    Ansonsten hätte ich auch den Vergleich gebracht, dass es früher auch Winter- und Sommeröle gab. Wie wir wissen, gibt es inwzischen sehr gute Ganzjahresöle. Entwicklung ist doch was tolles :to:

    Bei starkem Schnee oder Eis dürften auch Schneeketten die bessere Wahl sein. Dann ist ein Ganzjahresreifen wahrscheinlich auch besser als ein Winterreifen ohne Schneeketten.

  • Sommerreifen im Sommer

    Ganzjahresreifen im Winter in Gegenden ohne Winter

    Winterreifen im Winter in Gegenden, die tatsächlich noch Winter haben

    und gut ist es - so meine Variante :)

    Kommt halt wirklich auf den Einzefall an und Tequila hat ja schon alles gesagt.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Genau, kommt auf den Einzelfall an.

    Ich fahre ja im Moment einen älteren Satz WR Conti TS850 auf, klappt nur nicht. Irgendwie verschleißen die nicht, fahren sich aber trotzdem auch auf nasser Straße gut. Liegt wahrscheinlich an meinem überwiegenden Schnarch-Spritspar-Fahrstil :flitz:

  • Das Problem habe ich auch. Es sind 33°C mit WR die uralt sind und die Dinger wollen einfach nicht verschleißen. Vom fahren her merke ich halt gar so gut wie gar nichts. Außer wenn man schon extrem harsch um die Ecke fährt, kommt es einem so vor, dass man vorne bisschen mehr Grip haben könnte, aber lenkt tadellos ein.

    Damit bin ich eigentlich viel mehr bestärkt mal einen guten Billigreifen für den Sommer zu testen. Schlechter als ein WR kann es ja nicht sein. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da in der Nähe gerade meine aktuellen 17Zoll original Golf6 :love: Felgen angeboten werden will ich unserem Golf nochmal neue Räder spendieren.

    Die darauf montierten Michelin Primacy 4 225/45 R17 91 bzw 94W Reifen haben 4-5mm Profil ein Reifen ist mit einem Pilz auf der Lauffläche geflickt , diesen Reifen dann eher auf die VA oder HA montieren ?

  • Die Regel heißt die besseren Reifen nach hinten.

    Geflickt würde ich zu den schlechteren zählen, aber eigentlich ist das Profil ausschlaggender.

    Die geflickte Stelle wird den Reifen unter normalen Umständen nicht zum platzen bringen, höchstens undicht werden. Das dürftest du aber merken, bevor was schlimmes passiert. evtl. sogar wegen RDKS?

    Wenig Profil kann aber die bekannten Konsequenzen haben. Untersteuern und komplett ins schleudern geraten etc...