Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Mit dem Vredestein Quatrac Pro machste nichts falsch!

    Wir fahren diesen zwar auf einem Allrad SUV, empfinden den Reifen aber als leise, ordentlich bei Nässe und gestern zum ersten Mal im Schnee, fühlte sich meine Frau sehr sicher.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bridgestone Weather Control und ein paar andere sind auf Schnee nicht so gut, dafür auf trockener Straße und Nässe wie ein anständiger Sommerreifen.

    Wenn man so gut wie nie eine Schneedecke hat, und keine Berge, sind die eine gute Wahl

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Michelin ist preislich soweit abgehoben das jeglicher Laufleistungsvorteil aufgebraucht wird.

    Ich sehe das etwas anders bzw. rechne anders.

    Michelin haben fast immer eine überdurchschnittlich hohe Laufleistung. Rechnet man bei anderen Reifen nicht nur den ggf. vorhandenen Preisvorteil ein, sondern es sollte dann auch berücksichtigt werden, dass bei anderen meist deutlich früher und häufiger ein Reifenwechsel notwendig wird. Diese Kosten sollte man nicht vergessen.

    Bei uns halten Reifen von Michelin 2 Jahre, ein Jahr vorn, ein Jahr hinten gefahren. Reifen mit höherem Verschleiß müssten zumindest auf den Vorderrädern vermutlich nach einem Jahr getauscht werden. Ich hätte also nicht nur jährlich die Kosten für den Wechsel von mind. 2 Reifen, sondern müsste auch noch aller 12 Monate zum Reifenhändler fahren.

    Für Leute die Reifen jedoch eher wegen des Alters statt der Profiltiefe wechseln, zählt das natürlich nicht als Argument.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bin gestern auch erstmals im Schnee hier mit dem Cooper Weathermaster WSC gefahren.

    Klar, auch noch neu, aber trotzdem: als ob ich aufm trockenen fahre. Nicht das geringste Anzeichen von Problemen.

    Nachher geht's vielleicht den leeren Hänger holen, durch den Matsch/nasse Wiese am Hang. Da bammelt es mir ein bisschen vor... Werde berichten. Müsste mittlerweile mehr oder weniger Sumpflandschaft sein... :nee:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • so, heute beim 335d xDrive 4 neue Michelin Pilot Alpin 5 und beim Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD ebenfalls 4 neue Michelin Pilot Alpin 5 SUV montiert. Bin gespannt was die an Laufleistung machen. Fahrkomfort kann ich aber schon verraten...einfach nur geil:=) ich liebe Michelin! Sie kosten deutlich mehr aber man merkt den Preisunterschied einfach...

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :rav: NDT 5W-40

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Würde reklamieren, es kann durchaus sein das die Reifen in dieser Kombination außerhalb der Spezifikation sind, kommt immer mal wieder vor.

    Bei der Achsvermessung warst du bereits?

    Mit einer Hunter Maschine kann man angeblich gut matchen, die haben aber wohl nur wenige Betriebe.

    Runflat sollte sich nicht auf den Gerade auslauf auswirken.

  • Update:

    Keine Chance den Hänger zu holen :lach3:

    Volvo ging gut 5cm im Sumpf ein und hat angefangen sich mit allen Vieren einzugraben nachdem ich angehalten hatte um den Hänger anzuhängen.

    Wär ich einfach durchgefahren, hätte es vmtl geklappt.

    Für so nen Sutsch braucht's halt mindestens grobe A/T, wenn nicht sogar schon M/T.

    Hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass es DERART matschig ist. :gurken:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wie haltet ihr das mit gleichmäßiger Abnutzung der Reifen speziell GJR bei reiner 2WD Benutzung im normalen Betrieb?

    Tauscht ihr 1 x pro Jahr von vorn nach hinten, oder öfters im Jahr oder nie und ersetzt dann die Reifen die meist vorn zuerst abgefahren sind ?

  • Beim Amarok mit permanentem Allrad und Ganzjahres-AT-Reifen tausche ich hin und wieder über Kreuz.

    Würde ich auch bei anderen Antriebsarten machen und je nach Reifen dann über Kreuz oder vorn und hinten tauschen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png