Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ist ein bischen off-topic von die ganze diskusion jetzt aber ich gebe auch meine 50cent an die Thema.

    Ich fahre schon 4/5 Jahre nur noch Michelin (Pilot Sport 4(s)) überall, im Winter Pilot Alpin 4&5.

    Ich war grosses fan von P-Zero, viele Hankooks und Contis gefahren...

    Michelins dauern einfach VIEL länger als alle andere reifen, Sommer weder Winter. Grip niveau ist bis grenzwertigen profil immer da, das war nur noch bei Conti so, aber die dauern halt 50% weniger kilometer...

    Auch die Thema Geräuschkomfort und Komfort, sowie vibrationen usw... ist bei Michelin TOP.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Hast du vielleicht noch Angaben in km was bei dir "viel länger" bedeutet? Also wie lange halten bei dir die PS4(s) und die PA?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Qwert

    Ich fahre den Goodyear Ultragrip auf BMW F31 und auch auf SUV MACAN DIESEL und muss sagen - einer der besten überhaupt und zwar weil….

    Bei Regen und Schnee griffig und sicher und bei trockener Straße mega

    sportlich!!! Überlege, diesen Reifen ganzjährig zu fahren, weil er einfach immer funktioniert 👍😎

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hast du vielleicht noch Angaben in km was bei dir "viel länger" bedeutet? Also wie lange halten bei dir die PS4(s) und die PA?

    Auf dem A8 Conti SC 5 35.000km, PS4 60.000.

    Cayenne Pilot sport 4 SUV fast 50.000km; P-zero waren ab 37.000 hin.

    A6 Fulda Sportcontrol 2 ca. 35.000 gehalten, PS4 halten schon 35.000 mit 1/2 profil noch…

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Kurzes Update:

    Habe nun mit den Nexxen HD plus etwa 10.200 km abgespult, heute mal die aktuelle Profiltiefe gemessen. Vorne ca 5,5-5,8mm/ Hinten 6,0 mm. Neuprofiltiefe lag bei 7,5 mm. In dem Tempo sollten die in zwei Jahren, respektive bei einer Gesamtlaufzeit von 30.000 km schon fertig sein. Für viel Fahrer würde ich ihn nicht empfehlen :nee:

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • EddyF., ich würde sagen 80 % hängt vom Fahrer ab und 20 % vom Reifen. :ok:

    Selbst mit einer 60 PS Möhre kannst die achsangetriebenen Reifen platt bekommen.

    Mit den ersten zwei Gängen hast recht, aber ich denke auch, wenn man die Kurven gerne schnell fährt und hart bremst werden die Reifen da vom Verschleiß her auch dezimiert.


    Versace, das heißt so 20 - 30 % mehr. Dann wäre eigentlich auch der Aufpreis von 20 % relativ. Machst mir die Marke Michelin echt schmackhaft. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn ich die Semislicks auf meinem Opel bewerten müsste, dann gebe ich den Kumhos 10.000 km :lach3: die werden dann zwar nicht unbedingt schlechter, nur aus Semi- werden dann nur Slicks und die 1,6 mm Mindestprofiltiefe sind dann Aufgrund der tiefe des Autos nicht sichtbar :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • EddyF., fahre keine Trackdays, vielleicht liegt es daran. :zun: Kannst mich ja mal mitnehmen :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zur XL Diskussion: Die original Dimension beim RX8 ist 225/45 R18 91V.

    In der Größe sind die meisten Reifen am Markt mittlerweile 95W (XL). Sie sind aber schwerer. Das sieht man am Vergleich der Reifen, die es in 91W und 95W (XL) gibt. Das XL steht meist dabei, aber nicht immer.

    Weil ich meine Felgen nach Gewicht aussuche, und keine Notwendigkeit darin sehe einen höheren Lastindex zu fahren als er im Schein steht, habe ich mich für 91W entscheiden.

    Die einzigen Fabrikate waren Goodyear Eagle F1 und Michelin Pilot Sport 4. Der Michelin ist es am Ende geworden.

    Der RX8 ist für heutige Verhältnisse recht leicht und hat eine 50/50 Gewichtsverteilung. Deswegen ein recht kleiner Lastindex. Diese sterben aber aus, auch weil die Fahrzeuge immer schwerer und gleichzeitig schneller geworden sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meine Nexen Allwetterreifen haben an Proifiltiefe auch schnneller abgebaut als andere Fabrikate

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die einzigen Fabrikate waren Goodyear Eagle F1 und Michelin Pilot Sport 4. Der Michelin ist es am Ende geworden.

    Sei froh! :lach3: ich habe mich für den F1 entschieden und war von Tag 1 an zufrieden und habe ihn fleißig weiterempfohlen. Grip in jeder Lebenslage. Als ich dann neulich mal nach dem Profil geschaut habe dann das böse Erwachen. Die sind ja schon zu 2/3 abgefahren und max. 20 tkm drauf. Klar, irgendwo muss die Traktion herkommen aber das hat mich schon überrascht.

    Vielleicht kann ich aber auch echt kein Auto fahren...

    Ich denke die 80/20-Einschätzung trifft es auf den Punkt. Am Moped war in den Testberichten zum Metzler von 8-10tkm zu lesen (im Vergleich Michelin 15.000).

    Naja nach 1500km kam die Rennleitung. Long story short: Abgefahrene Reifen :staunt: dank meines Hinweises "in der Mitte ist doch noch reichlich vorhanden" blieb es bei einer schmunzelnden Verwarnung.

    Scheinbar muss ich wieder auf den guten alten Drahtesel steigen...