Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • ...Es geht um Quatrac Pro und the Quatrac (ohne 5)

    Vor allem bei Nässe und Verschleiß

    ZUFÄLLIG habe ich die Vredestein Quatrac Pro frisch auf den A8 in der Größe 255/40 R19 gepackt.

    Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen, sind erst knapp 1000km drauf. Aber da es ja letzten ein paar "stärkere" Regenfälle gab, kann ich sagen, dass die Reifen bei Nässe und VIEL Regen super funktionieren auf dem A8.

    Es fährt sich alles sehr gutmütig und vorhersehbar, bei den warmen Temperaturen und schnellen Kurven ist der Reifen natürlich nicht wirklich sportlich, kann aber sein, dass ich da noch zu verwöhnt vom S1 bin.

    Aber in Relation zu den sonstigen Jeeps mit Sommerreifen / Ganzjahresreifen die ich fahre, definitiv besser.

  • siseb

    Das wäre aber die einzige Möglichkeit wo es bei mir quietschen könnte :hello:

    So schwer wie Dein geiles Reisemobil is der XC ja nicht.... Noch nicht... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auf unserem wrangler hatten wir früher auch den cooper drauf. Jetzt den BF Goodrich All Terrain T/A KO2, den finde ich im Gelände und Winter um Welten besser. Auch alle Geländewagenfahrer, die ich kenne, die den fahren, schwören darauf

    BMW F31 340i

  • Den KO2 gibt's aber wieder nicht in Trennscheibengröße für den XC :trau2:

    Meine Arbeitskollegin fährt ganzjährig irgendwelche MT's auf ihrem Niva, aber das is ja auch ne ganz andere Welt :grins3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich fahre den ganzjahresreifen nexen n blue 4 season in 225/50 R17 bin zufrieden, jedoch brauche ich ca 0.5l bei gleichem fahrprofil mehr als mit meinem sommerreifen conti sport contact 5 in 245/45 r17.

    Der Nexen ist aber auch neu und der Conti 4 Jahre alt mit weniger Profil und entsprechender härte. Ich habe somit auf den Conti nun im Sommer gewechselt, das sich die 0,5L bei 10-15k Kilometer schon bemerkbar machen.

    LG

  • Vielleicht auch den Luftdruck erhöhen. Schmaler Reifen braucht mehr, das ist in der Anleitung nicht immer gut abgebildet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich möchte es nun zum ersten Mal auch mit Ganzjahresreifen versuchen, als Hamburger sollte das wohl machbar sein.

    Zwischen zwei Modellen schwanke ich aktuell:

    Bridgestone Weather Control A005 Evo

    und

    Pirelli Cinturato All Season SF 2

    Beide wohl eher sommerlich ausgelegt, beide wohl recht leise. Verbrauch ist wohl beim Pirelli etwas geringer, aber der Pirelli ist halt leider sehr neu und deshalb gibt es recht wenig Erfahrungen. Der Bridgestone ist bei Nässe wohl hervorragend.

    Was meint Ihr, außer Würfeln? :D

  • Klare Empfehlung meinerseits: Michelin CrossClimate

    Ist auch Richtung Sommer ausgelegt, fährt sich aber sehr gut und hat sich auch bewährt.

    Ansonsten eher der Bridgestone oder vielleicht auch der Goodyear Vector 4 Season?

    Auf welches Auto soll der kommen?
    Reines Stadtfahrzeug?

  • Ganzjahresreifen kann ich Dir 2 Gute und sogar eher günstige empfehlen.

    - Falken Euro All Season AS210

    - Kleber Quadraxer 2

    Beide eher leise und komfortabel, bei Schnee und Näse brauchbar.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • TheMrJoneS1

    Ja, der Michelin Cross Climate ist Top!:check:

    Wir hatten den auf einem Opel Corsa und einem alten Vectra.

    Auf dem neuen Astra (gleiche PS und Reifengröße wie auf dem Vectra) und dem neuen Corsa meiner Frau habe ich mal die in den Tests immer wieder gelobten Goodyear 4 Seasons G3 aufziehen lassen…

    Wäre ich mal bei den Michelin Cross Climate geblieben!

    Bei der Haftung auf feuchtem Untergrund sowie dem Aufschwimmen bei starkem Regen ist der Goodyear nur durchschnittlich!

    Meine Frau berichtet übrigens das Gleiche von ihrem Corsa. ;(

  • Manchmal neigt der Michelin CrossClimate zu lauten Geräuschen / Sägezahnbildung.

    Ich kaufe aus diesem Grund keine Reifen mehr mit V-förmigen Profil.

    Von Dunlop gibt es einen neuen Allwetterreifen mit klassischem Blockprofil, haben wir seit einem Dreivierteljahr auf unserem Corsa. Sehr guter Reifen, auch im tiefen Schnee war der erstaunlich griffig.

    Die älteren Goodyear wurden ja grundsätzlich megalaut, ist das bei der aktuellen Generation nicht mehr so?

  • Stimmt - der Cross Climate ist vom Abrollgeräusch etwas lauter als der sehr leise Goodyear 4Seasons der 3. Generation.

    Sägezahn-Bildung hatte ich mit den Michelin bei beiden Fahrzeugen nicht.

    Sie liefen auch gleichmäßig ab.

    Die Wasserableitung und Haftung beim Goodyear ist wesentlich schlechter.

    Ich würde die Goodyear nicht wieder montieren.

  • Dabei ist zu beachten, dass der herausragende Vredestein der Quatrac ohne alles ist. Also nicht der Quatrack Pro und keiner der Quatrac mit Ziffer!

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Auf welches Auto soll der kommen?
    Reines Stadtfahrzeug?

    Tesla Model 3 LR. Stadt, Landstraße und etwas Autobahn. Im Winter tendenziell weniger Langstrecke.

    Den Michelin hatte ich anfangs auch im Auge, aber weil man immer wieder über erhöhte Fahrgeräusche liest, habe ich von dem Abstand genommen.

    Den Goodyear hatte ich auch mal im Auge, aber da hat beim ADAC der Bridgestone deutliche Vorteile beim Bremsen auf trockenem Grund gezeigt.


    - Falken Euro All Season AS210

    - Kleber Quadraxer 2

    Der Kleber ist ja einfach die ältere Generation des Michelin, oder? Da bin ich wegen Geräuschen etwas vorsichtig, siehe auch manche Kommentare hier. Der Falken ist mir neu, zu dem werde ich gleich mal recherchieren :check: .

    Den Vredestein nehme ich auch mal mit in meine Liste.

    Wobei meine Entscheidung dadurch nicht leichter wird :lach3:.

    Danke Euch allen jedenfalls schon mal!

    Zu dem Pirelli fällt Euch sonst auch nichts weiter ein/auf, oder? Der reizt mich halt sehr, wegen angeblich sehr guter Fahrleistungen und gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Mangels Erfahrungen wäre der aber wohl ein Zock...


    Ergänzung: Falken und Vredestein (ohne Zahl/Pro) gibt es leider nicht in meiner Größe (235/45 R18 98Y).