Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Die Hankook V12evo die ich vor über zehn Jahren auf dem Galant hatte, waren ganz hervorragende Sommerreifen. Besonders verschleißfest waren die aber nicht. Aber recht preiswert.

    Im Nachhinein die richtige Entscheidung, weil ich in den Jahren mit dem Galant gleich zwei Mal in was rein gefahren bin. Tut bei einem günstigen Reifen nicht so weh.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 hielten bei mir bislang ca. 60tkm in 2,5 Jahren. Danach hatten Sie an der Vorderachse noch 3,5mm und auf der Hinterachse 4mm. Bei Nässe ließ der Grip sowohl beim Bremsen als auch in Kurven spürbar nach aber bei trockenen Straßenverhältnissen war das Fahrverhalten immer noch tadellos.

    Die derzeit montierten Bridgestone Weather Control A005 EVO hatten neuwertig 7,5mm Profil und nach einem Winter und 21tkm an der Vorderachse 5,5mm und an der Hinterachse 6mm. Bislang haben die Bridgestone fahrdynamisch noch nicht nachgelassen. In Kurven sind sie bei trockenem Wetter den abgefahrenen Goodyear-Sommerreifen minimal unterlegen. Dafür sind sie bei Nässe überragend. Selbst bei Starkregen und gefluteten Spurrillen kommt es zu keinem Aquaplaning. Für Wenigfahrer ohne sportliche Ambitionen kann ich dieses Reifenmodell empfehlen :check:   

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Noch nie Probleme gehabt, selbst im Starkregen für mich perfekt.

    Ich baller jetzt auch nicht mit aller gewalt um irgendwelche Ecken. An die Grenzen bringe ich die Reifen zumindest nicht, nichtmal annähernd dahin ;)

  • DANKE für Deine Erfahrungen. Sehr interessant das der Reifen auf dem Skoda so gut funktioniert.

    Ich bin nun auf dem Kilometerfresser 320XD auf Pirelli PZero 4. Bis dato sehr ordentlich, auch auf Nässe, nur tiefes Wasser ist mit den 255ern auf der Hinterachse mit Vorsicht zu genießen.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Reifen zu guten Konditionen kann ich immer noch vermitteln! :zwinker: das wollte ich nochmal an alle User teilen, die davon noch nichts gehört haben.

    Nach wie vor kann ich zu den Allwetterreifen Vredestein Quatrac nur Gutes berichten. Für Leute mit angemessenen Fahrprofil und wenig Jahreslaufleistung ein echter Tipp.

  • Servus

    Angst nein ^^ geradeaus war der Michelin in Ordnung, aber in Kurven nicht mein Favorit. Verschleiß kannte er jedoch nicht :lach3: und Sprit sparte er auch :check: :music4: u :eier:

    Hier geht in meinen Augen nix über den MICHELIN Pilot Sport 4

    Selbst mein 4S kann da nicht mithalten.

    Allzeit gute Fahrt

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Matthinho

    Michelin bekommt schnell Alterungsrisse und wird laut. Delamination auch schon gehabt.

    Conti wird schnell holzig bei Nässe und hart, Winterreifen werden auf Schnee auch schnell nutzlos.

    Pirelli sehr ähnlich wie Conti nur schlimmer. Sei es Schnee oder Nässe.

    Goodyear schlimm mit Sägezahn und je nach Modell Gripverlust bei Nässe, aber Wintereigenschaften ok auch im Bereich kurz vor der Mindestprofiltiefe.

    Dunlop auch im Alter gut.

    Alles negative im Reifenalter von 3-5 Jahren und auf eher kleinen/günstigen Größen.

    Die Produkte für die größeren Reifengrößen machen meist mehr her, vorallem im Alter.

  • Wie seht ihr Bridgestone Turenza T005? Hab die als Sommerreifen auf der Liste, da speziell für BMW und "A" beim Verbrauch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Update zu meinen Michelin Pilot Sport 4 225/45 R18 am RX8.

    DOT 4416

    Montiert vor exakt 3 Jahren, Mai-Juni 2018.

    Laufleistung 28000km minus drei Winter, ca. knapp 20000km.

    Restprofil vorne 4,9mm , hinten 5,0mm , wurde ja erst umgesteckt. Fahrweise alles andere als reifenschonend.

    Haftung war nach dem Wechsel auf Sommerreifen sehr schlecht, weil fast ein halbes Jahr nicht gefahren. Nach einer zackigen Runde aber wieder sehr gut. Weit mehr Reserven als die Winterreifen in gleicher Größe. Sehr hohe Querbeschleunigung nach wie vor. Aber nicht mehr grenzenlos wie neu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mal ne Frage an die Gelände-Fahrer hier wie siseb usw, da ich in dem Thema noch recht frisch bin. Hab zwar mittlerweile einiges gelesen, aber wie es halt immer so ist: 5 Foren, 10 Meinungen, 20 Möglichkeiten. :trall:

    Bin aktuell schonmal auf der Suche nach neuen Pellen für den XC. Einsatz ist aktuell ja weiterhin 90% Straße, aber ohne Geheize o.Ä. Einfach von A nach B.

    Grundsätzlich bin ich auch im Winter mit den normalen Straßenreifen bisher überall problemlos durch gekommen, aber was mich kurz nach dem Kauf tierisch genervt hat war, dass ich auf ner feuchten Wiese nicht mehr weg kam.

    Konnte die Haldex ausnahmweise nix für: Das Stück ist relativ steil und voll gegen den Hang anfahren war einfach nicht -> Alle viere fingen an sich einzubuddeln. Also rückwärts ein wenig rollen lassen und dann Diagonal da raus. Das Problem möchte ich nicht mehr haben, also bin ich aktuell nach A/T-Reifen am schauen die auch noch problemlos auf der Straße gefahren werden können ohne das man taub wird.

    Besonders ist mir da ein Reifen ins Auge gesprungen: Der Nokian Rotiiva AT

    Ist ein Sommer-/Allwetterreifen, der wohl auch bei einigen Amarok's vom Werk aus drauf ist. Preis ist bezahlbar, und die meisten Meinungen sagen "Geht wunderbar im Sommer wie Winter!", selten mal ein "Im Winter Kacke!". Dann "besser als Marke XX!", dann "viel schlechter wie Marke XX"... Also bin ich genauso schlau wie vorher... :roey:

    Mit dem war ich als "Sommerreifen" am liebäugeln.

    Gibt's da vielleicht Erfahrungen zu? Oder Alternativen?

    Danke schonmal im Voraus! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den Rotiiva sind wir etwas über ein Jahr gefahren. Dann wurde auf den Cooper Discoverer AT3 4S gewechselt.

    Der Nokian ging im Winter, den Cooper finde ich besser.

    Mit dem Nokian sind wir im Winter über die Alpen, der Cooper war auf Schnee und Eis in Skandinavien. Im Matsch kam der Nokian auch früher an seine Grenzen.

    Natürlich alles meine subjektive Meinung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png