Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Aktuell habe ich meine Sommer Werksreifen nach 5,5 Jahren immer noch drauf. Ich fahre den Continental Contact 2 schon seit etwa 51.000 km bei immer noch ca. 3,5-3,8mm Restprofil. Der Reifen scheint sich wohl als Dauerläufer zu entpupen. :D Vielleicht auch dem hohen (80-90%) Autobahnanteil zu verdanken. Mir wäre der Reifen allerdings generationsmäßig zu alt für eine Neuanschaffung. Ich denke spätestens nächstes Jahr sollen mal wieder neue her.


    Das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Für meine Größe 215 45 R16 sind so einige neue Reifen auf dem Markt gekommen. Der Conti Contact 2 war bis vor kurzem noch der aktuellste für meine Größe.. :angry3:


    Zur Auswahl stehen:


    1) Hankook Ventus Prime 3 für 68,00 €
    2) Firestone Roadhawk für 73,00 €
    3) Nokian Wetproof für 91,00 € NEU
    4) Goodyear Efficient Grip Perf.2 für 95,00 € NEU
    5) Continental EcoContact 6 für 102,00 € NEU


    So ganz durchringen konnte ich mich bisher aber noch nicht für welchen ich mich da entscheiden sollte. Den der Preisaufschlag vom Hankook zu den Premiumreifen ist schon gewaltig. Da ist eben schon die Frage ob ein (Ecoreifen) Continental EcoContact 6 mit seinem nur noch 6-6,5mm neuen Profil auch wirklich länger durchhält wie ein in die Jahre gekommende Hankook mit 7-8mm Profiltiefe.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Hankook Ventus prime 3 im 225 55 R16 W fährt seit knapp 10.000km mein Vater auf der Vorderachse seines E39. Bisher kein Grund zum Klagen, ca. 1mm Verschleiß. (Obwohl ich Conti-Fanboy bin, sowohl Premium Contact 2 als auch Sport Contact 2 waren alles andere als top Reifen, der Eco Contact 6 ist da mindesten 2 Ligen drüber)

  • Firestone habe ich mal in 205/55 R16 gefahren, ist schon ein paar Jährchen her, mich hat der Reifen aber nicht überzeugt. Ich fand ihn relativ schwach, ein Arbeitskollege hat ihn damals zeitgleich auch gefahren (Dimension weis ich jetzt nicht mehr genau) und hatte ebenfalls keinen sonderlich guten Eindruck. Muss jetzt nichts bedeuten, ich persönlich betrachte Firestone seitdem etwas misstrauisch.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • ...nur weil ein Reifen das gleiche Profil hat, müssen Karkasse und Gummimischung nicht identisch sein. Genau da wird bei den Zweit- und Drittmarken gern gespart (oder wie es die Marketingabteilung sagt: an die Vorlieben des Marktes angepasst und optimiert)...

  • Ist mir durchaus bekannt. Bridgestone bin ich bereits öfter gefahren, immer top Reifen gewesen. Auch ein Grund weshalb ich Firestone mal ausprobieren wollte. Für mich war es eine Enttäuschung.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • In wie weit unterscheiden soch dann die Modelle von Allgemein, BMW-Empfehlung, Mercedes-Empfehlung, ... ?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ... Bridgestone bin ich bereits öfter gefahren, immer top Reifen gewesen. ...

    So gehen die Meinungen auseinander. Bridgestone Turanza T001 war bei uns auf dem Seat Leon ST ab Werk drauf. Zum Glück waren die nach 2 Jahren und etwas über 55.000km soweit runter dass ein Wechsel drin war. Ab 15.000km ging es mit der Sägezahnbildung los und sie wurden laut und führten zum dröhnen. Im zweiten Sommer war dann auch die Nasshaftung nicht mehr so gut.
    Jetzt sind Michelin Pilot Sport 4 drauf. Der Grip, besonders bei Nässe, ist um Welten besser. Der Verschleiß auf den ersten 15.000km ist dabei nicht stärker als bei den Bridgestone.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • In wie weit unterscheiden soch dann die Modelle von Allgemein, BMW-Empfehlung, Mercedes-Empfehlung, ... ?

    Karkassenaufbau (z.B. ein zusätzlicher Streifen Cord oder Kevlar unter der Lauffläche -> härtere Karkasse weniger Walkarbeit, weniger Rollwiderstand) oder geringfügig andere Gummimischung (z.B. weniger Abrieb (zu Lasten Nasshaftung) um eine längere Laufleistung zu erhalten)

    Zum Bridgestone T001: Der wurde im Laufe der Produktion mindestens einmal erheblich geändert (dann als EVO), ohne dass es auf der Reifenflanke sichtbar/vermerkt ist. Gewissheit hat man nur, wenn man die vollständige DOT abgleicht.

  • mein Amarok hatte von Werk aus Bridgestone 17 Zoll Winterreifen dabei....

    noch nie so einen miesen Reifen gefahren
    - Sägezahn nach wenigen TKM
    - laut
    - Standplatten hatte er fast schneller, als man tanken konnte

    auch die 20 Zoll Sonmerräder sind Bridgestone; überzeugen auch nicht


    fühle mich da mit dem General Grabber AT3 (Gelände- & Ganzjahresreifen) um ein vielfaches wohler

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (1. September 2020 um 10:39)

  • Ich habe auf dem 1er F20 ebenfalls Brigdestone ab Werk (Potenza S001 in 18 Zoll). Die sind jetzt im 3. Jahr bei noch reichlich Profil und erst heute ist mir aufgefallen, dass die schon sehr laut im Abrollgeräusch sind. Mittlerweile kommen sie auch bei nasser Straße beim Beschleunigen schon deutlich an ihre Haftungsgrenzen. Und das bei zarten 184 PS mit Heckantrieb.. 8|

  • Auf meinem Mazda 6 damals waren Bridgestone T001, die waren richtig gut. Sprich leiser Lauf, gutes Handling über die gesamte Einsatzdauer. Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
    Alle Bdrigestones haben mir gefallen, bei Dunlop und Goodyear gabs gute und schlechte.

    Goodyear Ultragrip 8 Winterreifen auf nem Mazda CX-5, nach einem kurzen Winter dann nicht mehr zu gebrauchen, Sägezahnbildung ohne Ende, direkt in die Tonne nach 5000km so heftig war das.

    Aufgefallen ist mir, daß die Reifen echt zum Auto passen müssen. Die Reifen ab Werk waren bei mir bisher immer top, außer die Run on Flat Dunlops beim BMW. Mit Continental sind meine Erfahrungen ausschließlich gut gewesen.

    Nicht hauen, aber Toyo lief bisher auch immer gut, auf nem alten Mercedes damals 100.000 km :) Reifentests interessieren mich weniger. Warum? Da wird erstmal nur der Neuzustand getestet und zudem liegt meine Gewichtung anders als bei denen. Erstens muß ein Reifen leise sein und lange leise bleiben. Ob die ein Meter mehr oder weniger beim Bremsen brauchen ist mir egal.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Da wird erstmal nur der Neuzustand getestet und zudem liegt meine Gewichtung anders als bei denen.

    und u.a. deshalb kaufe ich mittlerweile ausschließlich Michelin. Ein 2-3 Jahre alter Michelin PS4 zB fährt im Regen mit 3mm Restprofil nahezu identisch wie als Neureifen mit 8mm.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich konnte über die Goodyear Eagle F1 Asymetric auch nicht meckern über die Laufzeit. Haben lange gehalten und ihre Leistung gebracht.
    Kürzlich wurde übrigens der Michelin ja auch vom günstigeren Goodyear (Asymetric 5?) im Test geschlagen.

  • Kürzlich wurde übrigens der Michelin ja auch vom günstigeren Goodyear (Asymetric 5?) im Test geschlagen.

    ?(

    1. welcher Michelin, 2. in welchem Test?

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Naja, ich fahre diesen Reifen aktuell (Goodyear Asymmetric 5). Ich hatte letztes Jahr viele Reifentests verglichen, da waren beide Reifen so ziemlich gleichauf, der Michelin PS4S war meist einen ticken besser. Für mich war dann der Preis ausschlag gebend, der Goodyear war erheblich günstiger. Bisher bin ich absolut zufrieden, was die Langlebigkeit angeht wird sich zeigen, dazu kann ich noch keine Aussage treffen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • @Alex4kant
    https://www.autobild.de/artikel/sommer…st-5629291.html
    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sommer…e-mittelklasse/

    Zwar auf einem ähnlichen Niveau, aber der Goodyear wird vor dem Michelin geführt. Ich verstehe die große Lobhudelei auf den Michelin nach wie vor nicht.
    Sicher ist der Reifen gut, aber eben offenbar nicht dramatisch besser als die Konkurrenz, die auch noch günstiger zu haben ist.