Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Am letzten Wochenende haben wir mit unseren Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate in ca. 2,5 Jahren die 100.000 Km-Marke überschritten.
    Aktuelles Reifen-Profil:
    - Vorderachse: 3,8 mm
    - Hinterachse: 4,0 mm

    Die Langlebigkeit der Michelin-Reifen ist phänomenal.

  • Ich bin auch überzeugter GJR-Fahrer, habe sowohl die Vector4S als auch die Michelin Crossclimate+

    Auf meinem Kadett sind die V4S Absolut spitze und verschleißen langsamer als Sie altern, bei dem Viano leider vorne die Flanken nach 20tkm etwas, daher sind die V4S nach hinten gekommen und vorne neue CC+. Mal sehen, ob die etwas "härter" vorne sind. Sonst werden die nächsten Reifen Cargoversionen.

    Vom Fahren her hatte ich noch nie ein Problem mit den Reifen:)

  • Ich habe jetzt knapp 3000km mit meinen neuen Goodyear Eagle Asymmetric 5 (235/45 R17) abgespult.
    Der Reifen fährt sich auf dem 5er super.
    Sehr stabil in Kurven, bei Nässe sehr sicher und dabei auch noch leise mit gutem Restkomfort.
    Ob der Michelin PS4 das noch besser gekonnt hätte bleibt offen. Ich kann den Reifen jedenfalls sehr empfehlen, gerade wenn es auch mal etwas sportlicher zugeht :whistling: .

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Goodyear und Michelin war bei mir damals die Wahl: Da der PS4 brandneu war, und ohne Zweifel ein super Reifen ist, habe ich den genommen. Die Verschleißfestigkeit ist erstaunlich. Die geradezu idiotensichere Haftung bei Nässe hat er über 2 1/2 Jahre aber eingebüßt. Natürlich immer noch super, aber da baut ein Reifen mit den Jahren halt ab (ich meine jetzt nicht Aquaplaning wegen Profil).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich möchte jetzt auch einen kleinen Zwischenbericht zum Sailun Atrezzo 4Seasons abgeben.

    Den Reifen fahre ich nun durchgehend vom 26.11.2019 bis heute.
    Seine Stärken liegen ganz klar im Übergangswetter (einen richtigen Winter haben sie noch nicht gesehen). Im Sommer merkt man dann, dass sie mit zunehmenden Temperaturen an Grip verlieren, was ich jedoch noch im Rahmen finde. Im Grenzbereich in Kurven zieht es den 190er kontrolliert parallel nach außen, kein über- oder untersteuern, was ich sehr angenehm finde (liegt grundlegend am Fahrwerk und der Gewichtsverteilung vom 190er).
    Sie quietschen jedoch ganz ordentlich und flehen um ihren Abrieb. :grins3:

    Beim sehr scharfen anbremsen muss ich gegenüber den Federal Evoluzion ST-1 natürlich deutlich behutsamer und gefühlvoller sein. Sie kommen da merklich früher an ihre Grenzen, sodass das ABS gerne einsetzt. Bei meinen Bremsen kann ich die Bremskraft mit Gefühl aber so dosieren, dass die Reifen kurz vor dem Gripverlust sind.

    Der Atrezzo 4Seasons ist ja kein high-end GJR, und dafür finde ich sein gutmütiges Gripverhalten echt gut. Ob nun in Kurven oder beim bremsen, die Reifen kündigen sich an und es gibt keinen abrupten Gripverlust.

    Jedoch würde ich den Reifen für BAB-Fahrer und sehr sportliche Aktivitäten nicht empfehlen. Dafür ist er definitiv zu schwach, und gerade auf der BAB, wenn man mal kräftig in die Eisen steigen muss, fehlt ihm einfach der Grip und dazu auch der Sicherheitsfaktor.
    Bei normaler Fahrweise in der Stadt und Überland ist er aber ein guter Preis-Leistungs-Reifen, dieser im Grenzbereich gut zu händeln ist.

    Insgesamt bin ich mit dem Sailun zufrieden.
    Natürlich muss ich Abstriche in Kauf nehmen, aber dafür ist er sehr günstig und eben ein GJR. Mich würde es ja mal echt interessieren, wie sich im Vergleich der Michelin CrossClimate als Referenz auf meinem 190er verhält.

  • Da von Schnee keine Rede war und das Budget reicht: Michelin Cross Climate, funktioniert auch im Schnee, hält sehr lang und ist sehr stark bei Nässe und Trockenheit.
    Als echter Winterreifen, da die Conti 860 wohl etwas außerhalb des Budgets liegen würde ich die Goodyear Ultragrup Performance empfehlen.

  • Goodyear Ultragrip Performance sind nicht schlecht, habe ich auf m RX8. Ich fahre zwar nicht viel, aber die Hankook vom Vorbesitzer waren auf der Hinterachse schon recht schnell weg radiert.

    Goodyear Ultragrip und Michelin PS4 sind für meinen Einsatzzweck "eigentlich viel zu verschleißfest". Nicht ganz billig sind sie allerdings.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein kurzes Resümee zu kontrovers diskutierten Austone SP 303
    Hab jetzt ca 2000 km mit dem Gummi runter davon 1200 mit Bootstrailer, Gripprobleme gibts überhaupt keine weder im Nassen oder Trockenen deto beim Bremsen . Über die Laufleistung lässt sich jetzt noch nix sagen, da er weich ist vermute ich so max 50tkm bis 2,5mm bei dezenter Fahrweise.
    Wenn er 40tkm hält ist es auch ok dann hält der ca. 5Jahre

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Am letzten Wochenende haben wir mit unseren Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate in ca. 2,5 Jahren die 100.000 Km-Marke überschritten.
    Aktuelles Reifen-Profil:
    - Vorderachse: 3,8 mm
    - Hinterachse: 4,0 mm

    Die Langlebigkeit der Michelin-Reifen ist phänomenal.

    Danke für die Meldung, den Typ habe ich auch in meiner Favoritenauswahl für meinen Mercedes S204. Dann wird er es wohl werden.

  • ...in ca. 2,5 Jahren die 100.000 Km-Marke überschritten.

    Wie geht den solch eine KM-Leistung? Autobahn hinter den LKW's? (Ist nicht böse oder abwertend gemeint!)
    Ich hatte bisher bei allen Fahrzeugen und allen Reifen eine Lebensdauer von ca. 35tkm jeweils von Winter- oder Sommerschluffen. Dann sind die Gummis aber auch an der Grenze. Allerdings ist auch ein deutlicher Anteil zum Hochschwarzwald dabei.

    Ab mitte September werde ich noch die 5-jährigen Winterreifen ferig machen und zum Dezember neue WR aufziehen.

  • Stimmt - wir fahren zu 90% Autobahn.
    Haben Stand heute seit meinem letzten Zwischenstand vor knapp 8 Wochen bereits weitere 9.000 Km mit den Reifen abgespult.
    Bis zum Jahresende werden wohl noch weitere 20.000 Km dazu kommen - dann ca. 130.000 Km Laufleistung.