Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Vielleicht verhält sich der RX8 mit 50/50 Gewichtsverteilung und gleicher Dimension Sommer / Winter da anders. Klar ist der Sommerreifen trocken besser, trotzdem kann man den RX8 auch mit dem Ultragrip artgerecht bewegen und Spaß damit haben.

    Die Erkenntnis kommt für mich zu spät, aber wenn man auf Trocken Eigenschaften Wert legt, kann man im Winter auch einen guten GJR fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mich die letzten 3 Winter gefragt wieso ich eig. WiRe aufgezogen habe, gebraucht hatte ich sie nie.
    Kommt halt immer auf die eigene Situation an, wie sehr man auf dieses Auto angewiesen ist oder ob man für den Fall der Fälle noch andere Optionen hätte usw.

  • Ich bin im Januar bei -6 grad mit den Michelin Pilot SuperSport gefahren. Es war trocken und lediglich kalt und eigentlich unproblematisch.

    Muss aber dazu sagen, wenn Schnee oder Frost angekommen wäre, hätte ich das Auto einfach stehen lassen.

    Bei meiner Freundin wechsel ich nächste Woche, sie braucht das Auto aber täglich.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ja. In der Größe 225/50/16. Trocken gut, Nass gut, Aquaplaning gut. Reifenflanke sehr sehr weich (fast schon schwammig). Nach 14 Tkm war der runter. Auf der Vorderachse! Auffem E36! 8|
    Das ist echt so ne Marke von Reifen, den legste erst mal 4 Jahre in den Keller zum Aushärten :S

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Der Nexen ist ein Super Reifen aber die Haltbarkeit ist das Problem für Vielfahrer eher nix . Bei meinen Sohn habe ich jetzt Barum Brillantis 2 in der Größe 195 65 15 montiert ( Produkt Made in Germany von "Continental" ) Stückpreis 32€ im Oktober . Wir werden sehen wie er sich bewährt .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Hatte mir bei Idealo den Preiswecker für verschiedene Sommerreifen gestellt, heute früh nach der Nachtschicht, ne Mail erhalten, dass der Dunlop Sport BluResponse 195/50 R16 88V für 18% weniger als sonst angeboten wird. Also die mal schnell bestellt.

    72,50 Euro / Reifen, ist ein Top Preis. Hoffentlich ist es eine aktuelle Charge...

    Dann wird es der Nexen halt beim nächsten Mal :whistling: ;) .

    Trotzdem vielen Dank!

  • Kennt jemand Sommereifen, die recht schmal aufbauen auf einer 8x19 Felge?
    Momentan ab Werk den Pirelli P Zero HN 235/35 R19 drauf, der schön schmal aufbaut an den Flanken. Jedoch suche ich eine andere Marke sobald die runter sind, sollten aber auch ähnlich schmal sein.

  • Ich hatte für meine bisherigen Fahrzeugen oft gebrauchte Komplettsätze gekauft, die nur eine Saison gefahren wurden (und da waren es durchwegs Bridgestone und Continental). Der jetzige Kia Sportage, den wir letzten Sommer gekauft haben, hatte als Sommerreifen die Kumho Ecowing ES01 KH27 in der Größe 235/60 R16 montiert. Waren jetzt nicht schlecht (Abrollgeräusch und Verschleiß bei überwiegend Kurzstrecke ganz gut), aber da zwei der Reifen nun schon älteren Datums sind, werde ich nun entweder zwei Reifen eines anderen Herstellers (Nokian), oder gleich alle 4 wechseln, da ich nicht unbedingt Fan einer Nutzung unterschiedlicher Hersteller bin. Da auch die Alus dieses Mal recht nett sind, werde ich nur die Reifen tauschen und nicht auf einen Komplettsatz ausweichen.

    Bei mir werden es in dieser Sommersaison also wohl zu 99% die Nokian Line SUV 235/60 R16 100H. Ich werde dann nach einer gewissen Zeit wieder darüber berichten.

  • Die Continental Sport Contact 6 bauen sehr schmal, etwas breiter ist der Hankook S1 EVO3.

    Die Finger solltest du von Michelin und Goodyear lassen, diese bauen sehr breit.

    Wie siehts aus mit Hankook V12 oder Dunlop Sport Max RT2?
    Eventuell hat auch jemand anderes noch Erfahrungen in der Größe (8x19 Felge mit 235/35).