Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hätte ich eigentlich auch gedacht, meines Wissens nach haben nicht alle Hersteller das Dreieck verwendet, Michelin hätte ich normal zu denen gerechnet die es verwendet haben. Da aber bereits 35 Jahre in den Raum geworfen wurden und darauf nicht reagiert wurde, gehe ich mal von KW23 1996 aus.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Das Herstellungsdatum ist an der Reifenschulter eingeprägt. Die letzten drei Ziffern der DOT-Nummer (Departement of Transportation) geben die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr wieder. Dabei ist das Jahr nur mit einer Ziffer dargestellt (z.B. 236 = 23.Kalenderwoche im Jahr 1976, 1986 oder 1996.

    In den 90-er Jahren hergestellte Reifen sind i.d.R. zusätzlich mit einem Dreieck rechts neben der Jahreszahl, ab dem Jahr 2000 hergestellte Reifen mit einer zweistelligen Jahreszahl (2000 = 00) gekennzeichnet.

    Quelle: https://docs.google.com/viewer?url=htt…en.pdf&pdf=true

  • Dann löse ich mal auf:

    Es handelt sich um die Reifen von meinem Scirocco 1, der im Juli 1976 erstmals zugelassen wurde. Ein bestellter Neuwagen.
    Offensichtlich sind es noch die ersten Reifen, die jetzt knapp 44 Jahre alt sind und 70tkm gelaufen haben!

    Wie schon bemerkt, ist es gar nicht so einfach, es eindeutig zu überprüfen. Alleine schon aufgrund der Tatsache, dass es den Reifentyp wohl seit Ende der 60er bis heute zu kauen gibt.

    Für mich war rein visuell ausschlaggebend, dass ich an keinem Rad weitere Spuren von Auswuchtgewichten gefunden habe.

    Hier das unbenutzte Ersatzrad:


    Bezüglich der DOT Nummern habe ich folgende Infos gefunden (finde die Quelle aber leider nicht mehr, also ohne Gewähr):

    70er: DOT-Nummer dreistellig
    80er: Viereck + dreistellig
    90er: Dreieck + dreistellig
    ab 2000: Vierstellige Nummern.


    Die Reifen kann ich von der Haltbarkeit sehr empfehlen.
    Ich habe das Auto 20 Jahre weggestellt und nicht mehr bewegt. (Damals gab es kaum Geld für solche katlosen Autos, trennen konnte ich mich aber auch irgendwie nicht)
    Die Reifen halten nach der Zeit noch Luft und haben keine Standplatten, sind noch bedingt fahrbar, rollen natürlich etwas härter ab. Ich habe sie noch für diverse Einstellfahrten und Fahrten in meine Werkstatt genutzt, bevor ich dem Auto nach fast 44Jahren dann für das H-Gutachten doch neue Reifen gegönnt habe.


  • Quatsch, die Reifen haben halt nahezu kein UV Licht gesehen, leg einen der Reifen doch bitte diesen Sommer mal in den Garten und schau ihn dir im Herbst nochmal an...

    Die Erstbereifung von meinem Z4 (2006) ist auch noch super, wurden 4 Jahre gefahren und da war er auch ein Garagenfahrzeug, seitdem bei mir in der Garage (wo im Sommer auch 30°C drin sind), aber eben kein UV Licht, sehen aus wie neu, keinerlei Alterungsspuren. Sind im übrigen keine Michelin, sondern Contis.

    Die Reifen sind aber trotzdem fürn Arsch weil die Weichmacher zum Großteil raus sind. Im trockenen kann man damit noch richtig schnell fahren, sobald es feucht ist, Katastrophe.

    Sind meine Standräder, habe es aber mal getestet, Profil ist noch 4,5/3mm.

    Gruß

    Karsten

  • Bei Fahrzeugen die so überhaupt nicht dynamisch bewegt werden, und die keine große Laufleistung haben, erreichen Reifen schon mal zweistelliges Alter: Baumaschinen, Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Militärfahrzeuge… Da lösen die Reifen sich auch nicht in Krümel auf, die werden einfach steinhart, was sie noch weniger verschleißen lässt.

    Trocken ist sowas noch fahrbar, aber Nasshaftung ist völlig Fehlanzeige. Bei niedrigen Geschwindigkeiten noch ok, aber bei dem was jeder normale Pkw rennt, und auch gefahren wird, ist sowas einfach lebensgefährlich. Gerade bei der Verkehrsdichte und dem "Wahnsinn" den man heute erlebt.

    Ich war ja letzte Woche viel unterwegs auf den Autobahnen. Eine Gefahrenbremsung mit allem drum und dran war dabei. Weil jemand meinte, meinen Sicherheitsabstand für eine völlig hirnlose Aktion zu benutzen. Deswegen, an Reifen wird nicht gespart, das lohnt sich nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90