Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Stelle ich mir sehr abenteuerlich vor. Hier gibt es ein paar Videos dazu . Würde dies jedoch aus mehreren Gründen nicht tun. Abgesehen davon, dass es verboten ist, was mich noch weniger stören würde. Einerseits hat die Gummimischung einen deutlich stärkeren Einfluss auf die Eigenschaften als man Glauben mag oder wie kommt der Michelin CC ohne nennenswerte Lamellen doch so gut im Schnee vorwärts?
    Das vernünftiges Gerät ist so teuer wie ein Satz Michelin CC in einer günstigen Größe. Es stinkt beim Schneiden und man sieht es halt dennoch. Es fehlen einerseits die Verschleißhubbel und das Gummi sieht an der Stelle deutlich frischer aus. Zuletzt geht man in die Schichten rein, die als Reserve gedacht sind und das stört mich am meisten.eine persönliche Meinung dazu, aber probier mal und berichte, es gibt schließlich auch genügend Gründe nicht mit Getriebeöl zu fahren.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Autoverrueckter, so meine ich das natürlich auch nicht.
    Einen runter gefahrenen Reifen würde ich auch nicht nachschneiden. Aber bis zur Verschleißgrenze wäre es doch nicht verkehrt?!

    Laut meiner Vorstellung hätte man einen Reifen mit frischem flacheren Profil, dickerem Grund, und eben Verschleißgrenzen in Form von Löchern oder sowas.
    Und dann könnte man jede Saison ganz locker 1-2 mm nachschneiden. So würde man sich quasi immer im Optimum befinden.

    Wenn Du einen normalen Reifen hast, dann sind da anfangs zwischen 6 bis 8 mm Negativ-Profil vorhanden, und die Hersteller müssen auch schauen, dass sie damit die Tests gut bestehen.

    Wenn nun z.B. 4-5 mm Tiefe am besten sind, erhälst Du diesen Bereich nur in einer Zwischen-Nutzung. Dieses Problem könnte man mit Nachschneide-Maschinen (CNC mit allen Profilen, sowas ist heute Standard-Technik) und eben dafür vorgesehene Reifen umgehen.
    Jedoch wären diese Reifen anfangs sehr schwer, da eben eine dickere Basis zum nachschneiden vorhanden sein müsste.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Witziges Video.. aber wie lang braucht er wohl für einen Reifen? 45min?

    Wenn man sich die Stundenlöhne hier in De anschaut ist für die meisten ein wenig lohnendes Geschäft.

    Auf so eine Idee kommen vermutlich (wenn überhaupt) eh nur Leute mit eher sparsam dimensionierten Autos mit ~175er Bereifung, die es eh für 55€ (Markenreifen) bzw. 35€ (Billigreifen) gibt.

    Da haue ich mir lieber einen neuen Billigreifen drauf, als dass ich da >1h an nem Reifen rumbastele, was 1. illegal ist und 2. mit hoher Sicherheit schlechter performt als ein neuer Billigreifen.

    Kann man vllt. in Afrika und sonstwo machen, aber hier?

  • Kann man vllt. in Afrika und sonstwo machen, aber hier?

    CNC mit fertigen Programmen heißt die Lösung. :P
    Man braucht ja nur eine Spannvorrichtung für das Rad und gut.

    Was meinst Du denn, wie sonst die vielen gefrästen Bauteile in Masse hergestellt werden können? Da sitzt ja auch keiner mit seinen 3 Hand-Kurbeln um einen Bremssattel auszufräsen.

    Technisch gesehen wäre sowas weniger als kein Problem, gerade zu lachhaft.

    Aber es wäre unproduktiv, sowie Material-Verschwendung.
    War halt ein Gedanke um meist die optimale Profil-Tiefe zu erhalten. Wirklich ernsthaft ist dieser Weg eher weniger einzuschlagen.

  • Reifen werden vulkanisierte und das ursprüngliche Profil könnte ich mir auch als Guss vorstellen, wobei mir im Profil o.Ä bisher noch nie eine Ausziehschräge aufgefallen wäre.
    Das wird wohl Südostasien sein und wenn man sich überlegt, dass da die Reifen einerseits teuerer sein werden( durch weniger Konkurrenz durch weniger Reifenhändler) als auch die Einkommen geringer sind sowie der Stundenlohn, wird sich das dort durchaus rechnen. Bei den Geschwindigkeiten die man dort fährt (wenn überhaupt mal höchstens 80km/h) eher im Bereich bis 60-65km/h sehe ich das auch weniger kritisch.


    @Tequila009 probier es einfach mal und berichte.

  • Erneut:
    Es ging mir bei diesem Gedanken um eine für jede neue Saison optimale Profiltiefe.

    Keine Ersparnis, keine Ressourcen-Schonung, der Aufwand, nichts davon mit einkalkuliert. Es war ein reiner Gedanke, um jedes Jahr mit einer z.B. 4,5 mm Profil-Tiefe beginnen zu können.


    Jeder Reifen hat ja seine optimale Abnutzung, in dieser er am besten arbeitet. Sei es nun nigelnagelneu, oder erst nach 8.000 Km mit 1 mm Profil weniger.
    Und um genau diesen Zustand über mehrere Jahre aufrecht halten zu können, müsste man das Negativ-Profil auch regelmäßig nacharbeiten, bis eben zu einer Verschleißgrenze.

    Ich hoffe, dass ich es jetzt verständlich geschrieben habe. :P

    EDIT
    Runderneuerung ist wieder eine andere Sache, und hat mit meinem Gedanken nichts zu tun.

  • Reifen nachschneiden?
    Es sind doch gezielt hierfür GYR auf dem Markt die ihr Profil von selbst erneuern und somit das Spagat zwischen nicht Zuviel lose hohe Blöcke (fährt sich Schwammig) und genug Profiltiefe hinbekommen.
    Meine Vector4SeasonG2 machen das zum Beispiel.

  • @Autoverrueckter

    Ja, das war auf C.M. geantwortet.

    Am besten "@Nickname" schreiben: Zitieren und Zitate verwalten

    Betrachtet das aber bitte mal rein von der Performance her, wenn Reifen je nach Nutzung einfach nachgeschnitten werden würden, immer optimal.
    Wie in einer Auswuchtmaschine eingespannt, und dann wird per CNC in 5-10 Minuten ein Reifen vor der Montage nachgeschnitzt (technisch ohne Probleme umzusetzen).
    Also nur mal so als Gedankenspiel.

    Natürlich ist mir bewusst, dass diese Art der Reifen-Verwendung keine Massen-Tauglichkeit aufzeigt.
    Im Motorsport ist dies jedoch nicht ungewöhnlich.

  • #2188 Also das mit dem Vredestein Quatrac 5 hört sich echt gut an , letztes Jahr hatten wir im Winter 3x2cm Schnee(matsch) da brauchen wir keine WR mehr . Bei meinem Vater habe ich schon auf GJR (Nexen 185 65 15 ) umgestellt bei ca. 4000km/Jahr tausche ich sie jeden Herbst durch und fertig . Der Quatrac 5 kostet in 215 65 16 ca. 80€ für nächsten Winter ist das dann ein Kandidat . :thumbsup:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Meine Frau fährt auf ihren Golf auch das Vredestein Quatrac 5 in der Größe 205/55R16. Leider kann ich keine Erfahrungen auf dem Schnee liefern. Auf der trockener Fahrbahn sind die gut.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Na dafür gibt es ja die Runderneuerung. Bisher war meine Geizdrüse zu stark um da einfach zum probieren ein Set zu kaufen.

    Bei Runderneuerten würde mich abschrecken, daß man nicht weiß, welche Karkasse man bekommt. Die besseren Runderneuerer nehmen ja nur "Markenreifen", aber das heißt ja nicht, daß jeder Reifen auch die gleiche Karkasse bekommt. Wenn ich dann in einem Satz eine Michelin, eine Conti, eine Pirelli und eine Uniroyalkarkasse habe wird sich trotz gleichem Profil jeder Reifen vollkommen unterschiedlich verhalten. Das stelle ich mir in zügigen Landstraßenkurven oder bei Notbremsungen/Ausweichmanövern sehr suboptimal vor.

    Bei einem Gelädespielzeig, daß es keine dreistelligen Geschwindigkeiten sehen wird hätte ich mit Runderneuerten wahrscheinlich kein Problem, da wird der Unterschied wohl nicht so groß sein. Außerdem sind MTs auch als "Neureifen" auf befestigten Wegen nahezu unfahrbar, viel schlechter können die runderneuerten da gar nicht sein, so viel Luft ist da nicht mehr nach unten. ;)

  • Es sieht halt aus wie eine Einschnürung. Beim TÜV ist zwar nur eine Ausbeulung ein Mangel dennoch verbinde ich das mit einem gerissenen Cord. Schaue mal ob morgen der Kundenservice arbeitet und rufe dann mal an. So langsam kommt halt auch der Schnee und zur DOT kann ich auch nichts sagen, da so verschweißt, dass die Alle auf der Innenseite sind

  • Auf meinem NX habe ich Hankook Kinergy Eco 2. Sind für mich die besten Reifen. Kann absolut nichts negatives dazu berichten. Muss aber dazu sagen, dass ich bei der Reifengröße 195/60R14 nicht unendlich viel Auswahl an Reifen habe :) Aber ein paar sind es noch (über Reifendirekt aktuell 22 Angebote, reicht).

    Auf meinem Micra fahre ich Goodyear Vector 4 Seasons. Auch hier kann ich nur positives berichten. Auf trockener Fahrbahn, sowie bei Regen, sind sie klasse. Bei Schnee konnte ich in Österreich auch keine nennenswerten Probleme feststellen. Wobei dort an kritischen Stellen sowieso meist Schneekettenpflicht ist und damit fühlt man sich, als könne man überall hoch fahren. :winter: