Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Jeder hat andere Vorlieben, bei wenig Querschnitt ist der Schutz mMn. sowieso nicht vorhanden, dazu fahren ja auch viele auf "Tyrestretch" ab, sodass die Felge breiter als der Reifen ist. Ich kenne einige Autonarren und die meisten verzichten aus Optikgründen sehr gerne auf die FSL, wirklich haben wollen tun sie nur wenige, manchen ists egal.
    Ich selbst habe mit dem PZero SC mit R02 Audi Kennung die Brutmutter aller FSLs, bringt nix und sieht abscheulich aus. Habe bei der Bestellung damals nicht drauf geachtet und mich später schwer geärgert.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich war gerade positiv überrascht von meinen Quatrac 5.

    Ich bewege mich ja sonst nicht wirklich im Grenzbereich.
    Heute wollte ich aber einfach mal testen, wie viel Traktion der Reifen nach 50Tkm noch bei Nässe bietet.

    Also spontan auf die leere Kreuzung zugerollt und ordentlich in die Eisen gegangen.
    Die Verzögerung war trotz nasser Fahrbahn echt ordentlich und es kam (da der Belag auch recht rau war) trotz starker Bremsung nicht zum blockieren.

    Auf glatterer Straße (Italien bei den glattpolierten Serpentinenstraßen bei Regen, Laub auf der Fahrbahn in Berlin) rutschen die Reifen ohne ABS dann aber auch stark durch.
    Das lässt sich aber wohl nur schwer vermeiden.

    Bei trockener oder nasser Straße mit normaler Oberflächenbeschaffenheit überzeugten mich die Reifen aber bis jetzt wirklich.

    Seitenführung kann ich nicht beurteilen, da der Galant einem bevor nennenswerte G-Kräfte auftreten durch seine Seitenneigung zu verstehen gibt, dass man das besser bleiben lassen sollte... :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wirklich schützen kann diese Leiste aber kaum, dafür steht sie in vielen Fällen einfach zu wenig über die Felge und ist auch zu instabil.

    Felgenschutzleiste bringt doch eh nix

    Trotzdem hat die Felge hinten links Einparkschtammen bekommen.

    ...bringt nix und sieht abscheulich aus.

    Naja, wenn man mit Schmackes im spitzen Winkel einen Bordstein hoch kachelt, wird die Schutzleiste natürlich ziemlich nutzlos sein. :grins3:
    Wäre die Frage, was ihr da erwartet?!

    Sie kann auf jeden Fall sehr nützlich sein, wenn man langsam am Bordstein aneckt, um den Widerstand zu merken. Denn dann ist zu erst das Gummi dran, bevor es der Felge an den Kragen geht.
    Natürlich kommt es hierbei auch sehr auf die Reifen-Felgen-Kombi an.
    Wenn ich 195er auf 6" Felgenbreite fahre, ballt sich die Seitenwand so weit, dass die Schutzleiste quasi unerheblich wird.
    Und wenn 195er auf 8" Felgenbreite (streching) gezogen werden, kann die Schutzleiste ebenso wenig ihren Dienst vollrichten, da sie im wahrsten Sinne abgehebelt wird.

    Es geht um normale Fälle, wenn also Reifen- und Felgenbreite stimmig sind, und man dann den Bordstein berührt.
    So kann die Leiste ihren Dienst erweisen, weil man als aufmerksamer Fahrer spürt, dass der Reifen einen Widerstand erfährt und man entsprechend reagieren kann, bevor die Felge in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Als mittelschlechtes Beispiel mal dieses kurze Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist dabei natürlich auch die Frage, wie großzügig die Schutzleiste ausgelegt ist, klare Sache.
    Wenn sie nur 2 mm über steht, kann sie nicht wirklich schützen. Doch wenn es so ab 5 mm auflegt, sieht die Sache schon anders aus.
    Denn die Seitenwand allein gibt schnell nach, sie hat sehr viel Arbeitsraum.
    Die Schutzleiste hingegen ist sehr nahe an der Reifenwulst und hat entsprechend wenig Spielraum. Sie kann vernünftig dimensioniert also nicht einfach nach innen gedrückt werden, da der Wulst stramm im Felgenhorn sitzt. Man bekommt also deutlich zu merken, dass der Reifen klemmt...und wenn man das ignoriert, klar, dann bringt die Leiste natürlich auch nichts und die Felge wird beschädigt.

    Ich finde sie auf jeden Fall sehr sinnvoll, und besser sie ist immer vorhanden, als gar keinen Schutz.
    Hier noch bisschen Standard-Kram: https://www.reifenleader.de/ratschlage-rei…genschutzleiste

    Bei meiner 195er-7"-Kombi mit sehr gerader Seitenwand ist mir diese Ausstattung sehr wichtig, und ich würde schon sagen, ein Ausschluss-Kriterium.
    Ich fahre kein streching oder sonst was für ausgefallene Sachen, und da möchte ich halt einfach ein Mindestmaß an Felgenschutz haben.

  • Ich bewege mich ja sonst nicht wirklich im Grenzbereich.

    Aus Deinem Mitsu kann man mit Sicherheit einiges rausholen, was den Grenzbereich angeht.
    Also nicht, dass er schneller den Grip verliert und unsicher wird, sondern im Gegenteil, dass er sehr viel mehr verträgt, bevor er anfängt unpräzise zu werden.
    Die älteren Karossen werden da sehr unterschätzt, und mit dem passenden Fahrwerk sowie angemessenen Reifen kannst Du in brenzligen Situationen besser reagieren und hast mehr Kontrolle.

    Ich würde sehr gerne mal meine Test-Kurve mit Dir an Bord mit Deinem und meinem Fahren (im Sommer), so zum Vergleich. Diese 270°-Kurve ist sehr gleichmäßig, guter Belag + Standstreifen, und da kann man die Grenzen (Runde für Runde) schön heraus-fahren.
    Da hängt es dann zum großen Teil daran, was die Reifen so hergeben, wie sie seitlich arbeiten und entsprechend Korrekturen direkt umsetzen können oder nicht.
    Das ist natürlich weit vom Rennsport inkl. Semis entfernt, doch so für den strammen Straßengebrauch mal sehr interessant.


    Zur Felgenschutzleiste noch eine Ergänzung:

    Das Bild hat eine Auflösung von 6610 x 2040 Pixel, ihr könnt da also in der Vollansicht etwas hinein zoomen.

    Die Schutzleiste ist nun nicht sonderlich ausgeprägt, hätte sehr gerne etwas mehr sein können.
    Doch warum sollte sie nutzlos sein?
    Bevor die Felge irgendwo Kontakt bekommt, wird der Reifen anfangen zu klemmen und mir signalisieren, dass hier Ende ist.
    Die Felgenschutzleiste ist ja nicht dafür da, um grobe Fahrfehler bei Bordsteinkanten zu "neutralisieren". Davon sollte man natürlich nicht ausgehen.
    Und in meinem Fall bin ich um jeden Millimeter Gummi nach außen froh, wenn eben mal im Fall der Fälle dieser vorhanden ist.

  • Da die Flanke bei dir sowieso schon recht ballonartig und bauchig nach außen ragt, solltest du auch ohne FSL eine Rückmeldung vom etwaigen Bordstein erhalten.
    Im gezeigten Fall entsteht auch die von mir angesprochene Rinne zwischen Felge und FSL. Genau an der Stelle sieht man dann oftmals eine abgeschälte/abgequetschte FSL je nach Art des Bordsteins.
    Eine FSL bietet einen sehr eingeschränkten Schutz gegenüber Bordateinanprallern im hoher Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Winkel, nicht mehr, nicht weniger.
    Geschickt vermarktet ist die FSL allerdings schon, sie vermittelt Schutz und war/ist ein Alleinstellungsmerkmal, trägt aber zur eigentlichen Leistung des Reifens bezogen auf dir Sicherheit beim Fahren nichts bei, denn in dem Bereich, in dem beim Anprall die Struktur dea Reifens/der Felge massiv geschädigt wird, kann auch eine FSL nicht mehr helfen.

  • In etwa das gleiche wollte ich auch schreiben. Bei unseren alten Autos @Tequila009 werden im statistischen Mittel (also natürlich nicht in jedem Einzelfall) andere Reifenformate gefahren als heute, besonders bezogen auf eine hohe und "dicke" Reifenflanke, die es heute so weniger gibt. Wie stark der Reifen sich auf einer Felge zieht kommt natürlich nicht nur auf die Reifenbreite, sondern auch auf die Reifenflanke an. Hier ein altes Bild von mir: 225/50/15 auf der Hinterachse bei einer 8x15 Felge. Die Reifen sind Toyo Proxes T1R (die sollen angeblich schmaler ausfallen sollen) mit FSL so wie bei deinen Reifen. Und dennoch, selbst ohne die FSL wäre – verglichen zu den meisten heutigen Formaten – relativ viel Schutz für die Felge vorhanden...

    Man kann dann daher wohl festhalten, dass die alten und klassischen Reifenformate, wie z.B. auf deinem 190er Mercedes, ohnehin mehr Schutz bieten als jede FSL.

  • Ich würde sehr gerne mal meine Test-Kurve mit Dir an Bord mit Deinem und meinem Fahren (im Sommer), so zum Vergleich. Diese 270°-Kurve ist sehr gleichmäßig, guter Belag + Standstreifen, und da kann man die Grenzen (Runde für Runde) schön heraus-fahren.


    Das gehen wir irgendwann mal an, wenn ich bei Dir in der Nähe bin... :thumbup:

    Die Reifen werden aber durch die hohe Seitenwand (185/70/R14) relativ ungenau in der Seitenführung sein.

    Ich hatte den Wagen tatsächlich noch nie so richtig länger im Grenzbereich (außer bei meinem Ausweichmanöver auf der Autobahn vor ca. einem Jahr), denke aber, er wird einfach untersteuern und über die Vorderräder schieben.

    Die Reifen haben durch die hohe Seitenwand und deren ballonartiges Vorstehen aber einen sehr guten Felgenschutz:


    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Für sportliches Fahren passt das Felgen-/Reifenformat natürlich nicht, dafür hast du mehr Komfort beim Fahren...
    Bei unseren alten Hecktrieblern kann man noch sagen, dass die gleiche Reifenbreite vorne und hinten besser für das sportliche Fahren durch Kurven mit engen Radien ist, wie z.B. beim Slalom. Umgekehrt sind breitere Reifen an der Hinterachse besser für den Geradeauslauf, z.B. auf der Autobahn...

  • Eine FSL wäre jetzt für mich kein K.O. Kriterium. Wenn der Reifen sonst passt, nehm ich ihn auch mit FSL. Ist wie wenn man auf der Weihnachtsfeier irgend ein sinnfreies Gelump aus der Tombola zieht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Was die FSL angeht, gehöre ich anscheinend zu den wenigen, die diese Austattung sehr gut und wichtig finden.

    Da die Flanke bei dir sowieso schon recht ballonartig und bauchig nach außen ragt, ...

    Das war bei 205er auf 7" Breite so, doch bei den 195er ist das nicht mehr ballongartig. Schaue Dir die Bilder nochmal an, ist doch gut zu sehen, dass die Seitenwand ab der FSL ein Stück gerade ist und dann nach innen zieht.
    Ohne FSL wäre da nur ein sehr geringer Spielraum.


    Es gibt übrigens seit diesem Jahr eine neue deutsche Reifen-Marke: https://www.berlintires.de/

    Die Marke gehört zu der Keskin Europa GmbH: https://reifenpresse.de/2019/04/15/rei…n-preis-stehen/
    Auf MT gibt es bereits einen Thread zu Berlin Tires: https://www.motor-talk.de/forum/berlin-t…e-t6657074.html

    In meinen Dimensionen könnte ich den All Season 1 schon kaufen, der Preis ist ziemlich günstig: https://www.idealo.de/preisvergleich…rlin-tires.html

    Auf deren YT-Kanal findet man u.a. dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab die Bilder angesehen, weiß auch was du meinst, finde aber, dass die FSL den bauchigen Look nicht mehr erheblich abmildern kann.

    Zum Berlin-GJR:
    In der Größe sicher nicht der größte Preiskracher, v.a. dann nicht, wenn man einen derart brauchbaren Reifen (laut Tests und laut einigen Internetmeinungen, u.a. auch hier in dem Forum) wie den Nexen N'blue 4Season fürs gleiche Geld bekommt (Rakuten-Gutschein von 20% ist bei beiden gelistet).

  • Ich habe einen neuen Wunsch-GJR für den Winter gefunden. :grins3:

    Goodyear Eagle Sport All-Season :love:

    Den gibt es sogar in meiner Dimension, und, haltet euch fest, mit Felgenschutzleiste: https://www.goodyear.com/en-US/tires/ea…son/sizes-specs
    In Europa gibt es ihn aber nur in paar Größen, und ich glaube, der hat nur eine M+S Kennung: https://www.idealo.de/preisvergleich…port+All-Season

    Für nasse Winter-Straßen doch ein feiner Reifen, oder?
    Für den würde ich sogar etwas mehr Geld ausgeben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ein All Season, wie er in den USA üblich ist. Diese AllSeason-Reifen sind nicht due AllSeasons, die man in Europa als GJR betrachtet, da dies die AllWeather-Tyres wären.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine Ähnliches schon mal gepostet zu haben.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Komme gerade vom Reifenhändler. Der hat mir zwei Sätze Sommerreifen DOT 2014 (Nokian=270,00) und DOT 2015 (Dunlop=360,00) angeboten (beide RFT). Ab Preis geht nix mehr, die Montage würde er mir pauschal mit 40 Euro berechnen (regulär 23 Euro bei RFT).

    Momentan sind die Sommerreifen von 2012/2013 und haben 3,5/3,5/4,5/5mm. Zuschlagen oder eine Saison weiterfahren und nach einem besseren Angebot Ausschau halten?

  • Ich würde sie nicht kaufen. Für paar Euros mehr kommst du bestimmt frische Reifen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • 225 50 R17 Traglast 94 (oder 98) Geschwindigkeit W (oder höher)

    Derzeit sind Continental Sport Contact 5 SSR 94 W (also RFT) drauf. Hatte die bewußt gewählt, weil damals best in den Nassdiziplinen vor allem Nassbremsen. Warum RFT? Damit meine schönere Hälfte im Fall der Fälle weiterfahren kann.

    Der Conti SC5 SSR kostet ungefähr 140 Euro/Stück.