Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • So heute habe ich meine neue Sommerreifen in der Größe 215/45 r16 bestellt. Konnte nicht widerstehen :D

    Eigentlich hatte ich mich für den Kleber dynaxer 3 für etwa 75-80 Euro festgefahren. Entdecke aber heute bei eBay (perfektreifen = Tirendo) Pirelli p7 Cinturato für grade mal 70,43 Euro. Dank heutiger eBay 10% App-Gutschein Aktion habe ich grade mal nur 63,39 euro pro Reifen bezahlt. :thumbsup: Der Michelin Primacy 3 hätte mich weiterhin 100 Euro gekostet. Die Schnäppchenjagt hat sich also gelohnt.

    Werde berichten sobald sie angekommen sind und wann das Produktionsdatum war.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Hankook, W320 Winter i*cept evo2, 225/40R 18 92V M+S XL

    Oder

    Dunlop, Winter Sport 5 MFS, 225/40R 18 92V M+S XL

    Welchen davon würdet ihr wählen?
    Preislich gleich, gutes Angebot von Hyundai mit original Felgen und eben wahlweise mit einem der beiden Reifen.

  • Ganz ehrlich, dann nimm den Dunlop.
    Zumindest mich haben Sie überzeugt mit hoher Standzeit was wie Weichmacher betrifft und häufig ist das ja der Austauschgrund. Am Mondeo waren sie 12 Jahre alt und bei Nässe noch gut und keinerlei Alterungsrisse.
    Auf dem Polo sind sie 11 Jahre alt und bei Nässe noch gut und nur bei ganz genauem Hinsehen leichte Alterungsrisse erkennbar.

    Pirelli 4 Jahre alt auf dem UP, bei Nässe eine Vollkatastrophe.
    Hankook auf dem Cinquecento bei 5Jahren alter auch nicht das Gelbe vom Ei.

  • Dunlops werden gerne mal laut und das auf vielen Fahrzeugen, so meine Erfahrungen. Da hilft selbst regelmäßiges Umstecken nicht wirklich.
    Ich würde den Hankopk wählen, der ist unproblematisch. Leise dürfte er auch sein. Er ist eher in Richtung Touring/Komfort ausgelegt, das dürfte zum Fahrzeug passen. Dass man ihn zum gleichen Preis anbietet ist allerdings schon frech.

  • Danke erstmal für das Feedback an Alle.
    Es handelt sich um einen Hyundai i30 Fastback N, der sportlich bewegt wird, aber oft auch gerne auf langen Strecken und zur Arbeit recht sparsam. Von allem etwas.

    Einen lauten Reifen möchte ich nicht.
    Weiteres Feedback dazu ist erwünscht, noch weiß ich nicht welchen ich nehmen soll.
    Die Kombination mit dem Hankook ist gut 10€ günstiger (komplett alle 4 Räder), also nicht nennenswert.

  • Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Winterreifen (z.B. Michelin Aplin 4) oder doch einen GJR (Michelin Crossclimate+) für den Winter kaufen soll. Soll ein 225/40 R18 sein für meine Audi S3 Limo.

    Hier im Ruhrgebiet konnte man in den letzten 4 Jahren den Schnee an einer Hand abzählen :) und somit spiele ich mit dem Gedanken hier den Sommer lastigen Michelin CC+ zu montieren.

    Was haltet Ihr von der Idee? Durch den Allrad wird man mit dem CC+ auch im Schnee zurechtkommen, denke/hoffe ich.

  • Durch den Frontantriebslastigen Haldex sind die Reifen abgefahren bevor der Michelin altert.

    Beim anfahren wirst du mit dem Allrad keine Probleme haben, aber beim Bremsen und Lenken sind alle Autos wieder gleich, das vergessen gerade im Winter viele Allrad Fahrer.

    Ich wüsste halt nicht ob ich mir ein 300PS Auto kaufen würde um dann mit Allwetterreifen durch die Gegend zu rollen.

    Edit: Oder meinst du im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit GJR?

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ob sich das rechnet, wenn man den teuersten GJR nimmt statt eines Winterreifens? Klar, der CC+ soll ja haltbar sein, aber da kann man genau so gut einen DOT-Reifen (Winterreifen) nehmen, der schon auf Lager etwas durchgehärtet ist. Die gibts für kleineres Geld.

  • Für den Sommer habe ich den Michelin Pilot Sport 4S und für den Winter habe ich halt gedacht, wäre ein GJR besser, weil es hier im Pott häufig Plusgrade gibt und ein Winterreifen sich somit schneller abfährt als ein GJR. Und mit dem CC+ könnte man ggfs. etwas sportlicher die Kurven nehmen als mit einem reinen Winterreifen (bei warmen Temperaturen versteht sich).

    Minusgrade hatten wir nachts und ggfs. morgens (paar Mal) und dann ab mittags 10 Grad Plus :) ... einen richtigen Winter hatten wir hier im Westen schon seit Jahren nicht mehr. Es müsste 2009, glaube ich, gewesen sein, wo es fast ein Monat lang knackig kalt war mit viel Schnee. Wo sich schon der Schnee an den Seiten türmte und zu Eisbergen gefror ;)

  • Für ein sportliches Fahrzeug im Winter, das wenig bewegt wird oder wenig Schnee zu erwarten hat, ist der GJR eine interessante Alternative. Obwohl ich mit meinen Goodyear Ultragrip Winterreifen sehr zufrieden bin, ist der Trockengrip im Vergleich zu Michelin PS4 einfach 2 Klassen schlechter. Was nicht sehr schlecht bedeutet in dem Vergleich, aber schon eine Umgewöhnung.

    Ich bin derweil auf das hier gestoßen, die Grundauslegung erscheint interessant. Bei Schnee trotzdem besser als ein Sommerreifen, ohne Frage. Leider keinen Test gefunden.
    https://www.kfz-betrieb.vogel.de/der-erste-uhp-…c-pro-a-813140/

    Auch der GJR Kleber Quadraxer 2 ist in großen Dimensionen und hohen Geschwindigkeiten erhältlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist ja ziemlich interessant mit dem Vredestein Quatrac Pro. :lesen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.