Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich betrachte die Eigenschaften der Reifen nicht mehr nur im Neuzustand, sondern auch nach ca. der Hälfte der Profiltiefe. Würde man die Reifen einer Testserie mit 4mm Restprofil noch einmal vergleichen, wären die Testergebnisse anders als im Neustand und so mancher Testsieger würde dort ins hintere Feld rutschen. Ich selbst hatte mal einen Continental der mit 4mm nicht mehr fahrbar war und einen Michelin der mit der selben Profiltiefe kaum an Qualität verlor. Ich denke Michelin ist da mit führend. Der Alpin 6 hat ein Profildesign was sich mit zunehmenden Verschleiß ändert und somit gleichbleibende Eigenschaften verspricht. MmN wird der Reifen keine Enttäuschung.
    Für mich als Vielfahrer ist das Alter nicht der Grund für den Wechsel, sondern die Profiltiefe und da erhoffe ich mir kontinuierlich gute Eigenschaften. Das sind meine Erwartungen an einen guten Reifen und deshalb sagen Testberichte für mich nur bedingt etwas über die Qualität der Reifen aus.
    Ich bin gespannt was der Goodyear UltraGrip 9+ kann, der heute montiert wurde. Der erste Eindruck ist erstmal dass es sich um einen sehr leisen Winterreifen handelt.

  • Kann da nur das Gegenteil von Michelin behaupten. Nur Pirelli altert schlimmer.
    Dagegen haben die 12 Jahre alten Dunlop mit etwas unter 2mm immernoch hervorragenden Grip bei Nässe. Wurden über den Sommer aufgefahren und fliegen jetzt für neue Winterreifen runter.

  • Ich glaube, dass es kaum eine Regel für sowas gibt. Jeder nutzt Reifen anders, jeder setzt sie anderen Einflüssen aus.
    Bestes Beispiel waren meine über 10 Jahre alten Energy Saver, die problemlos gelaufen ist und lediglich ab Jahr 11 rissig wurden und daher ersetzt wurden. Ich hatte schon gute Contis und welche, die nach 3 Jahren für die Tonne waren. Pirellis, die nach 20.000km tot waren, weil abgefahren und auf gleichem Fahrzeug komplett unauffällige Hankook über 45.000km.
    Ich seh das inzwischen derart entspannt, sonst hätt ich nicht mal eben der Werkstatt freie Hand gelassen und nur ne grobe Preisvorgabe gemacht.

  • Ich erinnere Dunlop SportMaxx waren laut wie Sau, runter geflogen wegen 17" damals auf einem 307cc und es kamen Hankook druff. Waren zwar etwas leiser, aber Verschleiß war schon bemerkenswert. Ja gut, Stahldach Cabby, wiegt 1.6to, schweret Ferkel gewesen.
    Mit den Conti Sp.Contact bin ich aktuell sehr zufrieden auf beiden Wagen.

  • Das ist mit ehrlich gesagt nicht wichtig, zumal als 175/65 14 wohl keine FSL angeboten wird und auf dem Wagen sowieso alles problemlos läuft (klein, leicht, unproblematisches/einfaches Fahrwerk --> es ist keine VAG-Diva). Da Winterreifen zunehmend V-Profile haben, wirds wohl wieder ein solches sein.
    Letzte Bestellung hab ich 6 Marken reingegeben und dann den zweitbilligsten genommen, weil die vier Fuldas noch keine 10€ teurer waren als die Sportivas und ich gute Vorerfahrungen hatte.

    Ich bin auch gespannt und wenns gut läuft, dann wird nächstes Jahr der letzte Satz für ein paar Jahre auch blind gekauft.

  • Naja, wenn einem die Profil-Art egal ist, kann ich das bei gewissen Fahrzeugen verstehen. Mit Hinterradantrieb sieht die Sache aber etwas anders aus, hatten wir ja etwas ausführlicher besprochen.

    Für mich war dann noch der Felgenschutz sehr wichtig, da erstens AMG-Alus (die zwar schon Macken haben, aber es müssen ja nicht noch mehr werden), und zweitens 195er auf 7" Felgenbreite, und ich nicht genau wusste wie das am Ende passt.

    Sehr interessante Reifen waren Falken AS200, Vredestein Quatrac 5, und der Apollo 4G All Season.
    Und weißt Du was sie alle drei gemein haben?
    In der Dimension 195/60 r15 kann keiner mit einer Felgenschutzleiste dienen. Und das fand ich dann schon ziemlich ernüchternd.
    Der Sailun 4Seasons bot mir ein gutes Gesamtpaket aus asymmetrischem Profil, Felgenschutz, günstiger Preis, und Erfahrungsberichte mit guten Urteilen.
    Zudem ist Sailun kein 0815-Hersteller, auch wenn aus China.

    Und das sind eben so Dinge, die ich nicht "per Zufall" oder "von jmd. fremden" entscheiden lassen würde.

    EDIT

    zumal als 175/65 14 wohl keine FSL angeboten wird

    Schaue mal hier: http://www.sailuntyre.eu/PLT/4Seasons.html
    Mit RP (Rim Protector). :yes:

    EDIT2
    Hier nochmal die Beiträge mit den Fotos: #1.425 & #1.732

  • Hab hier vorher schon mal mit gelesen, aber nicht kommentiert.

    Ich verstehe die Abneigung gegenüber Laufrichtungsgebundenem Profil nicht. Ich hatte noch nie wirkliche Probleme mit Sägezahn, man muss halt regelmäßig die Achsen wechseln. Gerade beim Heckantrieb dreht sich ja die Belastungsrichtung um: Vorne ausschließlich Bremsen, hinten vorwiegend antreiben. Oder versteh ich da was nicht?

    Ganz enorm wichtig ist der richtige Luftdruck. Wenn die Schulter stärker verschleißt, "ausfranst", einfach mehr belastet wird als die Mitte, ist der Druck zu gering. Egal was die BA sagt, die wurde ja mit der Serienbereifung festgelegt.

    Mit dem Luftdruck zu experimentieren finde ich die wirksamste Methode zum Bekämpfen eines schlechten Verschleißbildes. Wenn es natürlich schon sehr fortgeschritten ist, hilft es auch nicht mehr. Also schaut euch eure Reifen öfter mal genauer an, es lohnt sich. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute Sommerreifen für das nächste Jahr bestellt:
    Fürn Golf Michelin Primacy 4 in 205/55R16 und für den Leon Hankook Ventus S1 evo2 in 225/40R18

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Fahre nun seit einer Woche den Goodyear UltraGrip 9+ und bin super zufrieden. Der Reifen bietet sehr guten Haftung im Nassbereich, ist sehr leise und die Flanke scheint steifer zu sein als andere Reifen die ich im Winter gefahren bin.

  • Hat jemand mit der Ganzjahresreifen Landsail 4-SEASONS Erfahrungen?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Hatte basierend auf diesem Test erwogen, Landsail baugleiche Allwetterreifen mit Label Mastersteel für den T4 zu kaufen. Hatte bei der Bestellung beim Händler zwei nicht abgeholte Goodyear für 10 Euro mehr das Stück angeboten bekommen und mich spontan umentschieden. Kann daher keine Erfahrung schildern.

  • Danke. Kann mich nicht entscheiden. Alle GJR
    Vorne 175/55R15
    Hinten 195/50R15

    1. Landsail 4-SEASONS: 175/195
    2. Nexen N blue 4 Season: nur 195/50R15
    3. Kumho Solus HA31: 175/195

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Nein, FSL hat er keine, wozu auch, denn das sähe auf Stahlfelgen sehr komisch aus und könnte die leicht überdeckende Radkappe stören. Ich bin, je nach Felge kein FSL-Fan, denn wenn die nicht gut am Horn abschließen, dann sieht das blöde aus und es sammelt sich Dreck drin, was mich persönlich stört.
    Made in China ist er und durchaus frisch, nämlich aus 2219. Ich messe gute 8mm neben den 1,6mm und 4mm-Markern, nach innen hin etwas mehr. Das passt für mich.
    Naja, die hängen hinten in der Garage, da geh ich die jetzt vorm Wechsel nicht mehr rausholen.


    @Mops
    Der Nexen kann echt was, aber ohne 175er hilft dir das auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (18. Oktober 2019 um 22:09)