Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ja das sind diese. Übrigens schneidet der bei den subjektiven Bewertungen von Käufern sehr gut ab, und es wird immer wieder hervor gehoben, wie leise der Reifen ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke. Alles gut.
    Bei dem smart sind Sommerreifen drauf die haben DOT 2004. Continental und sind abgefahren und porös. Winterreifen sind auch nicht besser.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Meine neuen FULDA EcoControl HP in 205/55 16 91V (DOT5218 Made in Slovenia bei SAVATECH) haben einen Eindruck bei mir hinterlassen:
    - Verdammt, der ist ja derart leise, dass ich fast vom Glauben abgefallen bin. (Da scheint der Labelwert echt zu stimmen)
    - Er ist viiiel komfortabler bei kleinen Unebenheiten und Straßenschäden als der Michelin Energy Saver.
    - Es kommt mir vor als würde er nicht so gut rollen wie der Michelin Energy Saver.

    Alles in Relation zum über 10 Jahre alten Michelin Energy Saver. :D

    Die Lauffläche fällt etwas breiter (0,7mm) aus als beim Energy Saver und die Flanke ist im montierten Zustand etwas bauchiger, wodurch die Flanke aber seltsamerweise nicht ballonartiger wirkt, sondern eher flacher.
    Nach Montage wurde vollgetankt, damit der Spritverbrauch sofort neu berechnet werden kann. Luftdruck liegt bei 2,5bar rundum, damit Vergleichbarkeit gegeben ist.

  • Der Luftdruck kommt auch auf die Reifen - Fahrzeug Kombination an. Ich fahre und fuhr auf meinen Fahrzeugen meistens einen höheren Luftdruck.

    Warum? Weil die Reifen nicht denen ab Werk entsprechen. So bald der Verschleiß an der Flanke höher ist, (war meistens so, im Extremfall die so genannte Sägezahnbildung) ist der Druck zu gering. Egal was die BA sagt. 0,2-0,4 Bar mehr, und das Problem ist gelöst und die Reifen halten länger.

    Übrigens habe ich in solchen Fällen sogar mit höherem Druck einen besseren Komfort festgestellt. Es ist einfach harmonischer, die Federung und Dämpfung spricht besser en.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bewege mich mit 2,5bar noch deutlich im Rahmen der mittleren Beladung, wenn ich den oft angeratenen Aufschlag von bis zu 0,4 berücksichtige.
    Dieser Druck (kalt gemessen) mach die Lenkung direkter und minimiert das Abtauchen in den Reifen beim Bremsen spürbar. Minimals geht der Verbrauch auch runter. Es ginge durchaus auch noch etwas mehr, aber ich reize da keine Grenzen aus.
    Abnutzung war bei den Größen 205/55 16, 195/65 15 185/55 15, 175/65 14 und 175/65 15 mit dem Mehr an Druck immer absolut perfekt.

    Auffällig war ein Mehrdruck von 0,5bar lediglich bei 225/50 16:
    Quitscht auffällig schnell und laut in sehr flotten Kurven, nutzt sich mittig deutlich sichtbar mehr ab (1,3-1,6mm) und hat wohl durch einige flotte Kurven den Übergang von Laufstreifengummi zu Flankengummi deutlich werden lassen.

  • Auffällig war ein Mehrdruck von 0,5bar lediglich bei 225/50 16:
    Quitscht auffällig schnell und laut in sehr flotten Kurven, nutzt sich mittig deutlich sichtbar mehr ab (1,3-1,6mm)

    Genau das sind wiederum die Symptome bei zu hohem Druck

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich denke es liegt v.a. an den breiteren Reifen, da ich die schmalen Reifen auch schon mit min. 0,5bar mehr betrieben habe.
    Die breite Fläche ist in der Mitte wölbungsanfälliger. Ähnliches, aber nicht so stark, weil nur 0,3bar mehr hab ich an 235ern festgestellt.

  • So ist es. Breite Reifen an einem relativ leichten Fahrzeug werden auch weniger pro Fläche belastet. Druck ist Kraft pro Fläche, bei übermäßig breiten Reifen auf einem leichten Fahrzeug kann tatsächlich weniger Druck besser sein.

    Kommt aber auch auf den Aufbau des Reifen und viele Faktoren an. Jedenfalls kann man das Verschleißverhalten des Reifen lesen, und dann den Druck dann anpassen. Das funktioniert immer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Falls jemand die Profiltiefe in meinem Reifenbericht vermisst hat. Es sind laut meinem Profiltiefenmesser 7,75mm auf dem Fulda EcoControl HP in 205/55 16 91V drauf. Das geht voll ok, auch wenn 8mm oder mehr sicher mehr mögliche Laufleistung zulassen würden, aber viel Profiltiefe lässt den Reifen in einigen Belangen auch schlechter werden.

    Erstaunlich ist aber, dass die Fulda SportControl in 225/50 16 fast 1mm mehr Profil hatten im Neuzustand.

  • Hallo zusammen,

    ich bin unschlüssig bei der Wahl der neue Winterreifen.

    Ich habe mich auf zwei Kandidaten eingeschossen:

    Der neue Bridgestone LM 005 oder ein Nokian Reifen (Snowproof oder WR 4).

    Der Bridgestone hat Nasshaftung von A, der Nokian B.

    Bei der Geräuschemission ist der Nokian mit 68 db leiser als der Bridgestone mit 71 db.

    Ob die 3 db etwas ausmachen?

    Hätte gerne den leiseren Reifen, da es hier allerdings mehr regnet als schneit könnte der Bridgestone etwas "besser" sein.

    Was meint ihr? Bridgestone hatte ich schonmal, Nokian noch nie.