Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ventus Prime 3 müsste es sein.
    Zufrieden ist relativ. Es gab keine Probleme, was nicht heißt das der Reifen nun gut war :D

    @Jay
    Es wird bei den 16 Zoll bleiben. Als Spassautos dient ein anderes KFZ, der Golf soll nur, wenn er mal so gefahren wird, nicht aus der Kurve fallen.

  • Der PS4 ist natürlich eine Wucht, und tagtäglich jeden Cent wert, wenn man Fahrdynamik erleben will. Gerade auf einem sportlichen Fahrzeug mit niedrigem Schwerpunkt und anständig Leistung. Selbst brutalste Fahrmanöver bringt der Reifen wie selbstverständlich auf die Straße. Dazu ist der Verschleiß trotz Leistung und Fahrweise erstaunlich gering.

    Braucht man das auf einem Alltagsfahrzeug? Wahrscheinlich nicht. Sind andere Reifen günstiger und komfortabler, auf jeden Fall, bzw. wahrscheinlich.

    Ich würde die Tests durchforsten, und anhand der Ergebnisse auswählen.

    Michelin sind allgemein recht haltbar. Die sind in der Lage, ausgezeichnete Gummimischungen zu entwickeln, da steckt auch viel Forschung und Geld drin. Mit der Marke Hankook war ich aber auch immer sehr zufrieden. Die Haltbarkeit war aber nur mittelmäßig, was beim Preis wiederum ok ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Vredestein Sportrac 5 ist in allen Tests extrem langlebig. Aber auch sonst ok bis gut. Damit hätte man ne Weile Ruhe, selbst wenn viel km abgespult werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Größe ist 205/55/R16
    Besser geht doch fast immer.
    Michelin wäre halt das Top Produkt, wäre aber eventuell auch nicht abgeneigt etwas anderes zu Fahren. Achilles oder sowas.

    Servus

    Wie ich schon schrieb habe ich den Michelin PS4 in genau dieser Dimension auf dem Sport Focus.

    Ich würde nur wechseln wenn der Reifen günstig sein muss, aber die Performance ist Hammer von dem Gummi.

    P.s.
    Es ist einer der letzten wirklich sportlichen Reifen in der "kleinen" Dimension.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Wenn etwas ganz oben ist, sollte man das nehmen. Preislich liegt der auf der zuvor verlinkten Seite bei ~75€/Reifen.
    Das sollte einem eine mit einem anderen Reifen mögliche Unzufriedenheit dann durchaus wert sein.
    Es ist sicher einer der sportlichsten Reifen. Ob er allerdings in Haltbarkeit und Komfort dann auch glänzen kann? Aber das muss ja nicht der Anspruch sein...

    @C.M.
    Eine Alternative sehe ich im Michelin Primacy 4 E. Sehr leicht und leise, als bekamntermaßen ausgewogener Touringreifen ein guter Begleiter auf dem Golf TDI. Der verkraftet auch mal eine sportliche Gangart ohne gleich in die Knie zu gehen. Das geringe Gewicht (ungefederte Masse etc.) kommt hier gut zum Tragen, wenn man in der Lage ist dies zu spüren.

  • Ein normaler Reifen ab der Mittelklasse und alles darüber ist meistens der Fahrer der limitierende Faktor. Habe auf dem Focus mit 195 65 R15 schon einige BMW in den Kurven stehen lassen und das waren alles aktuelle Modelle teilweise als M-Modell. Streckenkenntnisse und den Finger nicht im Po drehen.

  • Klar, 90% die ein dickes Auto haben können damit sowieso nix anfangen. Schon die Sitzposition verrät, hier wird das Fahrzeug höchstens dirigiert, nicht beherrscht.

    Auf nasser Fahrbahn habe ich mit einem 68PS Yaris alle möglichen Drängler und Nichtabstandhalter in der Kurve grad stehen lassen.

    Wenn der Preisunterschied so gering ist, spricht nicht viel gegen einen PS4. Etwas weniger Komfort, vielleicht. Hier spielt aber auch der Druck und das Fahrwerk mehr rein als der Reifen an sich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gibt noch einen Reifen den sehr viele Kollegen fahren.
    Tomason Sportrace. 165€/Satz inkl. Lieferung. Erfahrungswerte kommen von VAG Fahrern mit Fahrzeugen >300PS.
    Eventuell wird dieser mal Probiert. :überleg:

  • Moin @Breznsoiza
    Bei den Reifengrößen, ist der „Sparvorteil“ so gering (60-80€/Satz) das es sich kaum lohnt.
    Sehe den PS4 auch in meiner Auswahl ganz oben.

    Servus

    so ist es, jedoch sind Reifen ja nie für die Ewigkeit, solltest Du was anderes testen.:-)

    Oder Nexen N8000. Haben wir am X3 2.5 und 740er E38.

    Funzt sehr gut, vor allem auch bei Nässe

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Tomason Sportrace. 165€/Satz inkl. Lieferung.

    Ach, schau an, nachdem Keskin jetzt die zweite Reifenmarke (zuvor genannte Berlin Tires) auf den Markt wirft (Syron ist ja auch von denen) hat Tomason auch ne eigene Marke.
    Naja, ich hab ja auch Platin-Reifen, aber keine Platin-Felgen.
    Es wird also deutlich, dass Felge und Reifen eine Einheit bilden.
    Bin gespannt welcher Felgenhersteller als nächstes kommt und einen Reifen vorstellt.
    Sinn macht das schon irgendwie...

  • also das beste was ich je gefahren bin, das war auf meinem 4er Jubi 25 Jahre GTI den Michelin Pilot Sport 3. Geiler Reifen, klebte wie sau und ich musste mich anstrengen das dort überhaupt mal irgendwas durch drehte.
    Am 2er GTI bin ich 10 Jahre einen Bridgestone Turanza ER 300 gefahren, hat schön flach gebaut, leider durch eine Vollbremsung, da mir einer auf der Autobahn quer kam, 4 Bremsplatten. Jetzt sind da Hankook drauf, keine Ahnung welche, Alzheimer lässt grüßen, aber auch diese sind sehr gut. Bauen allerdings höher und breiter und dadurch schleift es.
    Auf meinen Edition 35 fahre ich den Pirelli PZero, dieser rollt laut ab, genauso wie Bridgestone Reifen. Grip ist Ok soweit man das beurteilen kann, unter 100km/h geht eh alles in Qualm auf. Hat halt etwas zuviel Leistung für Frontantrieb.

    Der nächste Reifen wird wieder ein Michelin oder der Goodyear Asymetric 3, das ist ein sehr geiler und leiser Reifen und das sage ich obwohl ich mehrere Jahre meine Lohnabrechnung von der Pirelli bekommen habe.

    Zu billig Reifen sage ich mal nichts, habe da so einiges schon gesehen, gehört und selbst erlebt. In der Stadt und beim gemütlichen gegurke mag es ja noch ok sein, aber spätestens wenn es was flotter wird, der Asphalt nass und schlecht wird trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:33)

  • Denke, als Alltagsfahrer, wenn man sich da ein vernünftiges Mittelklassemodell zulegt, wird man da nicht viel merken. Klar, besser geht immer.
    Jetzt jedenfalls der Pilot Sport 4 da und teuer ist der wirklich nicht. Habe noch einen Pilot Exalto PE2 gefunden. Es gibt auch ein Vergleichsvideo zwischen PS4 PS4S und Pilot Cup2

  • kurzes Feedback zum Uniroyal RS3:
    letztes Jahr hat der Reifen zweimal feuchte Straßen gesehen, also den Einsatzzweck vollkommen verfehlt.
    Im trockenen nicht ganz so schwach wie der RE, aber auch nicht berauschend und entgegen des Namens nicht wirklich sportlich.
    Was mir auch nicht gefällt: Entweder wurden die bescheiden gewuchtet, oder es gibt einen Höhenschlag - ab 120 gibt es ein leichtes Zittern im Lenkrad. Muß ich irgendwann nochmal ran. Soweit zur Vorgeschichte.

    Gestern nacht bin ich dann damit in Franken in eine Wasserwand gefahren.
    Sichtweite von jetzt auf gleich gegen null (ich dramatisiere etwas) und ein Bach auf der Autobahn.
    Tempomatiert mit 130 da reingerauscht. Kein Aufschwimmen der Reifen spürbar. Aus Vernunftgründen Tempo drastisch reduziert. Kurz darauf wurde es noch doller. Auto wurde vom Wasser spürbar abgebremst, und die Automatik sah sich genötigt, zur Überwindung des gestiegenen Fahrwiderstands in den dritten runterzuschalten.
    Trotzdem kein aufschwimmen.

    Fazit: Aquaplaningresistenz können die Dinger. Mit den (schmaleren) Michelin ES des Schneewittchens wird mir bei besseren Wetter schon bei geringeren Tempi mulmig.

  • Habe hier die brandneuen Toyo Proxes TR1. Ersetzen die bisher verfügbaren T1-R.
    Bei der DOT kommt man damit wohl um eine XX19 nicht herum.
    Profilmäßig wurde eine Hälfte T1 Sport und eine Hälfte T1-R quasi zusammengeklebt und fertig ist der Lack.
    Ob das vernünftig ist? :überleg: Immerhin verlaufen die Schrägrillen ja gegensätzlich. Beim Rainsport 3 zB. ist das ja aber auch der Fall.
    Optisch sind die jedenfalls toll.
    Beim Fahrverhalten bin ich noch unsicher.
    Habe die Toyo jetzt in 185/55r15 und die ganze Bude kommt mir viel schwammiger vor als vorher mit 175/65r14 Vredestein Sportrac5.
    Bin nun wahrlich kein Rennfahrer, sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten ists irgendwie komisch.
    Hab das Gefühl die Flanken sind zu wabbelig... und das bei meiner 850kg-Bude.
    Vermarktet wird das Ding als UHP, was man auch immer davon halten soll.
    Qualität hat ihren Preis, aber die Dinger sind ziemlich günstig.


    Grüße
    Mathias

    Unrelevantes Mitglied

  • @Mops:
    Ja, Corsa A GSI, wenn auch etwas modifiziert...
    @Breznsoiza:
    Auf den Reifen? Denk so um die 500km.
    @Tequila009:
    Sollte man eigentlich meinen, ja.
    Mit den 14" VA 2,2bar, HA 2,0bar
    Mit den 15" 2,2/2,0 , 2,4/2,2 , 2,6/2,4 schon ausprobiert, aber mir scheint es ändert sich wenig.

    Fühlt sich irgendwie falsch an, aber evtl. auch Gewöhnungssache.

    Unrelevantes Mitglied