Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Was haltet ihr eigentlich von Laufenn?
    Der S FIT EQ sieht ja ganz interessant aus: https://www.laufenn.com/de/front/de_front/sfit.do

    Laufenn gehört zu Hankook.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant. Wenn die bei Hankook produziert werden

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Auf den Sprintern und den Dailys in der Firma laufen mittlerweile ganzjährlich nur noch Laufenn (LY31) und Lassa (Wintrus) Winterreifen. Grund: Das sind die Billigsten. Im Vergleich zu den vorher genutzten Vredestein bzw. Fulda Ganzjahresreifen ist die Laufleistung geringer (ca. 3/4). Verbrauch kann man aufgrund der unterschiedlichen Fahrer, Fahrprofile tec. schlecht sagen. Die Anzahl der Unfälle ist gleich hoch. Klagen von den Fahrern gibt es (bei den Transportern) keine.

  • Michelin Pilot Super Sport in 235/265/19, sowohl auf dem Boxster S als auch auf dem Z4.
    Bin nach wie vor schwer begeistert von den Reifen, das Kurvenverhalten ist, verglichen mit den vorherigen Bridgestone Potenza (RFT...) auf dem Porsche oder den Hankook S1 Evo auf dem Z bedeutend besser geworden !
    Allein das Sicherheitsgefühl, das dieser Reifen vermittelt ist klasse !
    Dort, wo die anderen Kandidaten am Limit waren geht der PSS ganz locker drüber weg ! :)
    Wenn ich überlege, dass der Pilot Sport 4S noch eine Schüppe drauf legen soll... :love:

    Übrigens, gekauft habe ich den kompletten Satz für den Porsche bei Reifensuche.com für schmale 777€ !
    Finde ich für diesen Premiumreifen absolut top.
    Lasst euch nicht von der einfachen Aufmachung der Homepage irritieren, der Ablauf ist absolut super, schnelle Lieferung und alles ganz entspannt auf Rechnung (ohne Zuzahlung) binnen 2 Wochen zahlbar. Habe mittlerweile 3 Sätze dort geordert, war alles super schnell !

  • Brauche neue Reifen für den Golf, da die Hankook langsam das Zeitliche Segnen.
    Die Frage ist.. Michelin Pilot Sport 4 oder etwas anderes :überleg:
    Der Nokian Wetproof sieht gut aus und der Hankook wäre auch bei neuem Kauf eine Option, da keine Probleme.

  • Richtig erkannt :thumbsup:

    Sollte um die 30tkm halten + gut und gerne mal zum Kurvenräubern geeignet sein. Ein PS4 wäre da natürlich Super, bin aber auch nicht abgeneigt für andere Reifen die ungefähr gleiches bieten

  • Bis 1999 wurden die Impreza Turbos mit 205/50r16 auf 7x16er Felgen ausgeliefert und die Reifengröße war damals bei dem sonst eher flotten Fahrzeug schon der Knackpunkt, wenn es mal zur Sache ging!

    Wobei man echt auch sagen muss, mit einem schönen modernen UHP oder gar Semi, passendem Fahrwerk und Abstimmung geht da schon einiges!

    Ein heutiger Polo hat aber schon breitere 17 oder 18 Zöller drauf, bringt aber auch fast schon mehr Gewicht mit, je nach Ausstattung und Motor!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • @C.M.
    Naja würde da eher auf 17 Zoll gehen und den Querschnitt verringern. Mit ner 55er Schwabbelflanke ist das nicht gerade ideal. Würde dann auch einen Reifen wählen der verstärkt ist. Kennzeichnungen sind unter anderem Reinforced, RF, RFD, XL... Dann ist die Flanke schon mal etwas stabiler falls du bei der Größe bleiben möchtest.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • In der Dynamik holst du mit XL-Reifen nichts raus, ebenso wenig wie du Komforteinbußen spüren wirst.
    Schwerer ist der Reifen aber trotzdem tatsächlich.
    Welcher Hankook hat dich zufriedengestellt?

    @C.M.
    Den Fulda kann ich auch empfehlen. Er ist zudem mit 8,25kg einer der leichteren Reifen der Größe. Es geht durchaus auch hoch bis 10kg pro Reifen.
    Exotischere Vorschläge hätte ich trotzdem:
    Berlin Tires (da steckt Keskin dahinter) oder Giti (ehemalige Conti-Leute)
    Nicht ganz mehr so exotisch wäre:
    Apollo Aspire 4G (der Konzern, der Vredestein geschluckt hat) für 36€/Reifen ZUSCHLAGEN!!!
    Kleber Dynaxer HP4, sehr neu und sicher ein ruhiger langläufer gerade am TDI, quasi der Michelin für den schmalen Taler.
    Über den Nexen Nfera SU1 liest man in größeren Größen viel Gutes.
    Den Mabor Sport-Jet3 kenne ich ja als SPORTIVA PERFORMANCE auf unserem Tiguan TDI und bin begeistert im Vergleich zum vorherigen Dunlop SP SPORT01, weil leise, komfortabel, nicht rumpelnd, kein Spurrillennachlaufen und ansprechend direkt (235/55/17), jedoch sind wir sicher keine sportlichen Fahrer. Es war eine reine Entscheidung nach Preis und da ich schon etliche Reifen der Marke hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (5. Juni 2019 um 21:51)